Blumenkübel

AutorNachricht
Veröffentlich am: 17.01.2023, 11:03 Uhr
Fast jeder hat eine Zimmerpflanze. Grüne Haustiere schenken uns ihre Schönheit, verbessern Gesundheit und Stimmung und reinigen die Luft. Aber damit eine Blume gut aussieht und ihrem Besitzer gefällt, braucht sie die bestmögliche Pflege.

Die Wahl eines Topfes für Ihre Zimmerpflanze ist einer der ersten und wichtigsten Schritte in der Heimfloristik.

Topf oder Übertopf Für erfahrene Blumenzüchter ist die Frage nach dem Unterschied zwischen einem Blumentopf und einem Übertopf ziemlich offensichtlich. Aber viele Anfänger können den Unterschied zwischen den beiden nicht erkennen und kaufen am Ende etwas, das sie gar nicht brauchen. Der wichtigste Unterschied zwischen einem Pflanzgefäß und einem Blumentopf ist der funktionale Zweck. Ein Topf ist ein Gefäß, in das eine Pflanze gepflanzt wird. Und ein Pflanzgefäß ist ein dekorativer Behälter, dessen Hauptzweck darin besteht, einen unansehnlichen Blumentopf zu verbergen.

Topf und ***** sind beim Kauf leicht zu unterscheiden, auch wenn sie auf den ersten Blick genau gleich aussehen. Ein Topf hat ein oder mehrere Entwässerungslöcher im Boden und eine separate Tropfschale. Ein Pflanzgefäß ist ein fester Behälter ohne Tropfschale und Löcher. Wenn Sie ein Gefäß für Ihre Pflanze suchen, ist ein Blumentopf die richtige Wahl. Wenn Ihre Pflanze bereits eingepflanzt ist und Sie nur einen unattraktiven Blumentopf dekorieren wollen, sollten Sie einen Übertopf in Erwägung ziehen.

Wie wählt man ein Pflanzgefäß aus?

Die Pflanze wird nicht direkt in das Pflanzgefäß gepflanzt, daher gibt es keine strengen Kriterien für die Wahl des Pflanzgefäßes. Nur zwei Parameter sind erwähnenswert: die Größe des Pflanzgefäßes und das verwendete Material. Die Größe des Pflanzgefäßes hängt nur von der Größe des Behälters ab, in den die Zimmerpflanze gestellt werden soll. Um das richtige Pflanzgefäß auszuwählen, sollten Sie vor dem Kauf die Höhe und den Durchmesser des unteren und oberen Rings des Blumentopfs mit einem Lineal bestimmen und zu jedem Maß 1-2 cm hinzufügen. Die Zahlen, die Sie erhalten, entsprechen der Größe des Pflanzgefäßes, das Sie benötigen. Bei der Wahl der Futtermittel können Sie sich auf die Zweckmäßigkeit des Futters und Ihren eigenen Geschmack verlassen. Sie können ein Pflanzgefäß aus Kunststoff wählen, das leicht und stabil ist, oder ein Glas- oder Keramikgefäß, das schwer und zerbrechlich ist.

Blumentöpfe und Pflanzgefäße als dekoratives Element

Der wichtigste Faktor bei der Auswahl eines Pflanzgefäßes ist die Kompatibilität des Gefäßdesigns mit der Inneneinrichtung und dem Stil des Raums. Eine scheinbar so kleine Sache wie ein Blumentopf kann Ihr Wohnzimmer, Ihr Schlafzimmer oder Ihre Küche schmücken, oder umgekehrt.
Veröffentlich am: 11.02.2023, 05:18 Uhr
*****

Login