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Lamaira ![]() ![]() Die Befreiten Seelen EU-Die Aldor Angemeldet seit: 09.09.2011 Beiträge: 3 |
hiho! Mein DK steht kurz vor 85. Alles bis auf Tank habe ich beisher gespielt, aber nun bin ich am überlegen, mich mal als tank zu versuchen. Nun mal einige Fragen an erfahrene DK-Tanks. Wie skille ich am besten? welche stats müssen auf welchen wert ..... ect. derzeit bin ich noch klopper mit 2 x einhandwaffen. aber mit was tankt man besser. also auf gut deutsch: kleines ein mal eins für tank-anfänger. oder sollte ich lieben auf dd bleiben? gruß lama |
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![]() Hanns ![]() ![]() Durotan EU-Durotan Angemeldet seit: 07.05.2010 Beiträge: 810 |
guckst du hier: http://wow.gamona.de/cataclysm/klass...t-todesritter/ Weitere Tipps & Tricks, guckst Du hier: http://wowgilden.net/forum-post_378288.html#p378288 Zuletzt bearbeitet am: 15.09.2011 11:26 Uhr.
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Lamaira ![]() ![]() Die Befreiten Seelen EU-Die Aldor Angemeldet seit: 09.09.2011 Beiträge: 3 |
jo, habe mir den guid durchgelesen. für nicht-tanker .... eher grausames fach-chinesisch .... ich bleibe dd ![]() |
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![]() Angemeldet seit: 10.03.2010 Beiträge: 23 |
Hi Lama, das Problem kenne ich. Sehr viel Fachchinesisch in den guides. Deshalb will ich versuchen, das ganze ein wenig grob zusammenzufassen. Leider komme auch ich nicht ohne einige wenige "Fachwörter" aus. Aber ich were mich bemühen, sie so gut es geht zu erklären. Na dunne mal. Du bist DD. Als DD achtest du auf Stärke, Trefferwertung, Waffenkunde, Tempowertung, kritische Trefferwertung und Meisterschaft. Halt alles, was deinen Schaden erhöht. Ausweich- und Parierwertung sind da Nebensache. Beim Tank ist das nicht der Fall. Eer soll keinen Schaden austeilen, sondern welchen einstecken können. Besser noch, er wird gar nicht erst getroffen. Deshalb verschieben sich hier die Gewichungen der Werte. Stärke ist für einen Tank unwichtig, Ausdauer ist der Wert, auf den es ankommt. Je mehr davon, desto grösser dein Gesundheitsbalken, desto mehr hälst du aus. Trefferwertung und Waffenkunde sind deine nächsten besten Freunde. Ein Tank muss die Aufmerksamkeit des Gegners - in Fachkreisen Aggro - auf sich ziehen, indem er so Bedrohlich wie möglich wirkt. Dieser Aggro-Aufbau findet beim DK-Tank über Schaden statt. Nur wenn er trifft, kann der Tank Schaden machen und Bedrohung aufbauen. Daher wirst du als erstes auf die Trefferwertung schauen. Wenn die bei 8% liegt, haut der Tank nicht mehr daneben. Sooo, der Tank hat jetzt getroffen, aber was ist das? Der Gegner weicht aus? Warum? Und wie kann ich das verhindern? Da kommt die Waffenkunde ins Spiel. Grob gesagt, verhindert Waffenkunde (WaKu), dass der Gegner deine Schläge blockt, pariert oder ihnen ausweicht. Ja, das können die... ![]() Bisher hast du munter auf den Gegner eingeprügelt, aber irgendwann fängt er auch an, sich zu wehren. Das heisst, er prügelt auf DICH ein. Und wir wollen doch nicht, dass er dich so einfach aus den Plattenstiefeln schlägt, oder? Dafür hat Blizz die Ausweich- und Parierwertung erfunden. Was der Gegner kann, können wir schon lange. Falls mal ein Schlag durchkommt und wir weichen aus, hat zwar der Gegner getroffen, aber wir stecken keinen Schaden ein. Falls wir nicht ausweichen können, besteht immer noch die Chance, dass wir den Angriff parieren. Der Effekt ist der selbe. Der Tank bekommt keinen Schaden, der Heiler muss kein Mana ausgeben, um ihn zu heilen. Ab lvl 80 steht dir Meisterschaft zur Verfügung. Für den DK-Tank der viertwichtigste Wert, auf den geachtet werden muss. Die Meisterschaft beim DK-Tank wirkt direkt mit der Fähigkeit "Todesstoss" zusammen, die einen "Blutschild" hervorruft. Der Todesstoss heilt dich nicht nur in einem geringen Maße, der dadurch hervorgerufene Blutschild schützt dich auch noch vor hereinkommendem Schaden. Im Vergleich zu Pala, Krieger oder Dudu wird der DK ungleich mehr Schaden fressen. Die Selbstheilung und der Schild sind da gute Werkzeuge, um Schadensspitzen abzufedern und den Heiler zu entlasten. Denn merke: Ist der Heiler OOM, fällt der Tank tot um. ![]() Das ist erstmal grob die Übersicht, was ein angehender DK-Tank sammeln sollte. Zusammengefasst sieht es etwa so aus: Ausdauer (statt Stärke bei den weissen Werten) > Trefferwertung (bis 8%) > Waffenkunde (bis 26) > Meisterschaft > Ausweichwertung = Parierwertung > Rest Der DK-Tank ist mit einem Zweihänder unterwegs, auf den er die Rune des Steinhautgargyles schmiedet. Das sind erstmal die Grundlagen. Einen netten Guide hab ich hier gefunden (Vorsicht Fachchinesisch! ) http://forum.buffed.de/index.php/top...ank-guide-420/ Dort findest du auch infos zur Skillung. Ich hoffe, das konnte dir erstmal ein wenig weiterhelfen. Und die Tank-Praxis kommt schon noch von ganz allein... Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern wie es dir gerade passt!
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Lamaira ![]() ![]() Die Befreiten Seelen EU-Die Aldor Angemeldet seit: 09.09.2011 Beiträge: 3 |
wow, die erklärung habe selbst ich begriffen - werde es mal antesten. Danke dir für die Mühe ^^ | ||||||
![]() ![]() ![]() Initium Novum EU-Blackrock Angemeldet seit: 20.04.2011 Beiträge: 71 |
Zitat von Deekay:Besser noch, er wird gar nicht erst getroffen. Deshalb verschieben sich hier die Gewichungen der Werte. Stärke ist für einen Tank unwichtig, Ausdauer ist der Wert, auf den es ankommt. Je mehr davon, desto grösser dein Gesundheitsbalken, desto mehr hälst du aus.
Ausdauer wichtigster Wert ? Nein, je mehr Ausdauer du hast umso schöner sieht zwar dein Lebensbalken aus, aber es ist Suboptimal. Ich kann jetzt nur aus Warri Tank sicht sprechen. Voll Ausdauer gesockelt, enchantet = in Hardmodes 150k Hits bei 250k Raidbuffed HP. Voll Avoiddance gesockelt, enchantet = in Hardmodes nur noch ~70k Hits bei 200k Raidbuffed. Was bringt dir also mehr ? Ja genau Avoiddance(Blocke, Parry, Dodge) Zitat von Deekay:Ausdauer (statt Stärke bei den weissen Werten) > Trefferwertung (bis 8%) > Waffenkunde (bis 26) > Meisterschaft > Ausweichwertung = Parierwertung > Rest Sry, ist aber absoluter Quatsch. Durch den Aggro Tank Buff(vor ca. 1 Monat) und das mit Ende WotlK eingepachte, Rage System,Holy Power System etc. sind Hit und WK die schlechtesten Werte! Du baust genug Aggro auf, alles was an HIT und WK drauf ist instant wegreforgen und NICHT sockeln/enchanten! Dazu kommt das du als Tank zwar oft i.was kicken musst aber ein Glück der Kick auf kein Hit Cap mehr basiert(wurde vor 3-6 Monaten endlich geändert). Gruß Zuletzt bearbeitet am: 22.09.2011 09:27 Uhr. |
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![]() ![]() ![]() Mercenaries EU-Tichondrius Angemeldet seit: 22.03.2011 Beiträge: 504 |
Hallo ![]() Ich stimme Chikoba da voll zu... Ich spiele zwar ebenfalls keinen DK-Tank sondern ein Bärchen (bei dem Ausdauer ungleich viel wichtiger ist ^^) trotzdem gehe ich in meinem Equip nicht voll auf Ausdauer. Die Stats zum Schaden vermeiden wie Ausweichwertung, bei dir auch Parierwertung sind unerlässlich. Auf Stats wie Trefferwertung und Waffenkunde kannst du verzichten, Items die das draufhaben werden entsprechend umgeschmiedet. VlG Bri |
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![]() Angemeldet seit: 10.03.2010 Beiträge: 23 |
Nuuuun. Ihr habt beide Recht. Aus der Sicht eines Pros. Aber er ist kein Pro, er muss erstmal das Tanken lernen. Die grossen Feinheiten kommen später, dann kann er auch ganz oben mitspielen. Um mich selbst nochmal zu zitieren: "Deshalb will ich versuchen, das ganze ein wenig grob zusammenzufassen." Natürlich habe ich stark vereinfacht und einiges an weiterführendem weggelassen. Das hier war als Einführung gedacht, nicht als kompletter guide. Der guide in meinem Post behandelt genau das von Euch Angesprochene. Und auch der guide, den Starki gepostet hat, tut genau das. Aber hier geht es erst mal um die Grundlagen, von Sockeln und Umschmieden war noch nicht die Rede. Genauso wenig wie von Verzauberungen.Dafür habe ich ihn auch auf die guides verwiesen. Erstmal muss er equip sammeln, dass mehr Ausdauer als Stärke hat. Nochmal, bei den WEISSEN Werten. Dann muss er sich um die grünen, veränderbaren Werte kümmern. Sooo. kommen wir zu den Sockeln. Da hast du natürlich Recht, Chikoba. Ausdauer selbst sockelt der DK-Tank NICHT, es sei denn, sie ist bei einem Mischstein mit dabei. Da sollte hauptsächlich Meisterschaft oder Ausweich-/Parier gesockelt werden. Genau wie mit den Vz. Was dann noch fehlt, wird umgeschmiedet. Aber das ist alles ENDgame. Ich ging davon aus, dass er erstmal Zeug aus inis und vom Schmied braucht. Und da sind selten Sockelplätze drauf. Aus der Sicht eines Endgame-Spielers habt ihr absolut Recht, aber in der Hinsicht zäumt ihr das Pferd von hinten auf. Sobald er die ersten Sockelplätze hat, Marken für T11 samelt, ist mein Geschreibsel hier eh hinfällig. Dann kann und soll er in die guides gucken. Und dann wird er auch von allein erkennen, dass ihr für das fortgeschrittene Spiel Recht habt. Ich wollte ihm einfach nur einen Anstoss in die richtige Richtung geben. Die ganzen Feinheiten kommen mit der Zeit. Er sollte nicht von jetzt auf gleich FL tanken können, aber einen guten Einstieg in Nordend-Inis und später Cata-Inis haben. In diesem Sinne Deek Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern wie es dir gerade passt!
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![]() ![]() ![]() Mercenaries EU-Tichondrius Angemeldet seit: 22.03.2011 Beiträge: 504 |
Hihi ![]() wir wollten dir mit unseren Ergänzungen auch nicht das Messer von hinten in den Rücken rammen ![]() Ich habe mich genau wie du bemüht kein Fach-Chinesisch zu benutzen, sondern schön die Werte zu beschreiben, wie sie ingame auch heißen. Trotzdem finde ich es auch in der Levelphase nicht erforderlich auf Stats wie Trefferwertung und Waffenkunde zu gehen. Der Aggroaufbau wurde bei allen Tank-Klassen so verstärkt, dass da eigentlich kein Problem mehr bestehen sollte. VlG Bri |
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![]() ![]() ![]() Initium Novum EU-Blackrock Angemeldet seit: 20.04.2011 Beiträge: 71 |
War auch nicht boese gemeint. es sollte nur helfen, sry wenns "agressiv" rüber kam. |
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Noìr ![]() ![]() Die Erben der Drachen EU-Todeswache Angemeldet seit: 21.12.2010 Beiträge: 2 |
sry jetzt mal ne frage und zwar warum soll trefferwertung für tanks nich wichtig sein ( meiner meinung nach sollte man wenigstens 8% haben und einen geringen satz an waffenkunde ) denn es bringt ja nix wenn mann zwar am boss steht aber ihn nich trifft dann tut er nach 5-10 sek als ob mann als tank nich wirklich da is und beschäfftigt sich lieber mit den dd bzw heilern und das wäre irgendwie unproduktiv kann auch gut sein das ich da was falach verstanden habe bzw nich mehr so auf den laufenden bin was die tanks angeht ![]() http://sigsimg.gamona.de/sigs/wow/3ef/07b/e0b1bd9462bc4b2ba72445f209.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)
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![]() ![]() ![]() Spirit of Nature EU-Die Silberne Hand Angemeldet seit: 16.08.2011 Beiträge: 33 |
Hallo, nach der letzten Änderung erzeugen Tanks jetzt 500% Bedrohung (statt 300%), d.h. Du machst 5 x soviel Bedrohung wie ein DD (bei gleichem Schaden). Wenn Du als Tank ab und zu daneben haust, dann reicht die Bedrohung trotzdem aus. Unterbrechen und Spott können ja nicht mehr verfehlen, dafür ist keine Trefferwertung mehr nötig. Die Bosse haben auch keine Tempoerhöhung beim Parieren mehr (kein Parry-Haste), daher bringt auch die Waffenkunde nur noch eine Steigerung der Bedrohung, reduziert aber nicht mehr den erlittenen Schaden. tl;dr: Trefferwertung und Waffenkunde erzeugen nur mehr Bedrohung, sind nicht mehr so wichtig für Tanks, besser Defensivwerte/Ausdauer steigern. Grüße Thakan Freue Dich, wenn es Dir gut geht. Der Zustand wird vorbeigehen.
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![]() ![]() ![]() Initium Novum EU-Blackrock Angemeldet seit: 20.04.2011 Beiträge: 71 |
Zitat von Thakan:Hallo, nach der letzten Änderung erzeugen Tanks jetzt 500% Bedrohung (statt 300%), d.h. Du machst 5 x soviel Bedrohung wie ein DD (bei gleichem Schaden). Wenn Du als Tank ab und zu daneben haust, dann reicht die Bedrohung trotzdem aus. Unterbrechen und Spott können ja nicht mehr verfehlen, dafür ist keine Trefferwertung mehr nötig. Die Bosse haben auch keine Tempoerhöhung beim Parieren mehr (kein Parry-Haste), daher bringt auch die Waffenkunde nur noch eine Steigerung der Bedrohung, reduziert aber nicht mehr den erlittenen Schaden. tl;dr: Trefferwertung und Waffenkunde erzeugen nur mehr Bedrohung, sind nicht mehr so wichtig für Tanks, besser Defensivwerte/Ausdauer steigern. Grüße Thakan this ! |
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![]() ![]() Elysion EU-Malygos Angemeldet seit: 02.09.2011 Beiträge: 1 |
Vom Ausrüstungsverlauf her würde ich noch einen Tip geben. Die Blut DK Gemeinde spaltet sich da etwas, die einen sagen wichtigster Wert ist Meisterschaft wegen hohem Blutschild, die andere hälfte sagt Ausdauer. Ich habe es so empfunden das mit schlechter Ausrüstung Ausdauer mehr bringt als Meisterschaft und wenn man dann so ziemlich episch ist kann man aus Meisterschaft wechseln und Ausdauer vernachlässigen. Besonders in den ersten Heroics ist das Blutschild bei schlechterer Ausrüstung mit einem Schlag eh weg. Die Schreie meines Heilers, der neben mir sitzt, sind mit der Zeit auch etwas weniger geworden als ich ein dickeren HP Puffer hatte. ![]() Muss aber jeder für sich entscheiden, wie gesagt da scheiden sich die Geister ![]() |
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![]() Angemeldet seit: 10.03.2010 Beiträge: 23 |
Hi Bri und Chikoba, ich nehm euch eure Beiträge nicht krumm. Im Gegenteil! Ich freue mich immer, Wissen teilen zu können und auch Neues zu lernen. Die Aggro-Änderung, die Thakan gut erklärt hat, hatte ich nicht sooo auf dem Schirm. Wieder was gelernt. Dank euch. ![]() Und wie Lapeno geschrieben hat, gings mir auch mal. Ich war voll auf Ausdauer, Ausweich/Parier bei ca je 10-15%. Ging alles. Dan ging ich in die FL. Und ich hab Schaden gefressen ohne Ende. Dann das gear überarbeitet, Ausdauer raus und Meisterschaft rein. Seit dem fress ich wesentlich weniger Schaden und die Schadensspitzen kann ich gut abfedern. Sooo. Und wenn ich die Neuerung richtig verstanden habe, war es vorher so, dass, wenn ich als Tank den Boss für 5k gekloppt habe, der DD den Boss für 15k hauen musste, um mir die Aggro zu klauen und Blizz das jetzt auf 25k geändert hat? (Wir lieben doch alle Schachtelsätze ![]() Wenn ja, nettes Polster. Vor allem für Tankneulinge, die auf imba-equipte Leute in ner ini treffen. Wenn dann nicht gleich die Mobs abhauen, ist das ein immenser Boost fürs Selbstvertrauen. Da macht das Tanken gleich viel mehr Spass. In diesem Sinne Deek Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern wie es dir gerade passt!
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