Loginstatus: Nicht eingeloggt · Einloggen

Gildensystem ist der Tod für kleine Gilden?

  Infos (Übersicht) -   Suchen
AutorNachricht
Veröffentlich am: 30.12.2010, 13:53 Uhr
Beim Stöbern bin ich auf einen interessanten Beitrag gestoßen:

Beitrag eines Spieler im Forum:
Zitat:Das neue Gildensystem ist, meiner Ansicht nach, mit das Schlechteste, was Blizz sich hätte ausdenken können. Bei mir auf dem Server verschwinden die kleinerebn Gilden bereits und das kann doch nicht sein. Alle verfolgen nur noch die Gildenerfolge, die zugegeben auch sehr nett sind, aber wenn man dadurch dazu gezwungen ist, einer großen, erfolgsorientierten Gilde beizutreten, wird es einfach nur noch mist. Ich möchte mir schon noch aussuchen können, mit wem ich zusammenspiele.
Meiner Ansicht nacht muss dieses System komplett überarbeitet oder erstazlos gestrichen werden.
Das Áddon ansich finde ich bislang sehr gelungen und es wäre schon entäuschen, wenn es durch sowas kaputt gemacht wird. Später neue Spieler hochleveln wird auch schwer, da keiner mehr das Dunonsystem nutzt.

Schade

Antwort von Blizzard:
Zitat:Das ist nachvollziehbar und bestimmt nicht nur für dich ein wichtiger Teil des Spielens in einer Gilde. Das neue Gildensystem soll das Zusammenspiel noch lohnenswerter und motivierender Gestalten und gibt euch deswegen als Gemeinschaft die Möglichkeit, Vorteile freizuspielen. Dafür sind die Gildenboni gedacht, die ihr freischaltet, indem eure Gilde in der Stufe aufsteigt. Damit kleine Gilden nicht benachteiligt werden, gibt es ein Maximum an Erfahrungspunkten, die jede Gilde pro Tag erspielen kann. Eine Gilde mit 100 Spielern kann also nicht zehnmal so schnell voranschreiten wie eine Gruppe von 10 Spielern, wenn diese das tägliche Maximum an Gildenerfahrung einspielt - und für 10 aktive Spieler dürfte das durchaus machbar sein.

Die Gildenerfolge, auf die du in deinem Beitrag hauptsächlich eingehst, tragen nicht mehr zur Gildenerfahrung bei (siehe auch: http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/1124802956), sondern sollen wie die meisten Erfolge eine Belohnung in sich darstellen. Mehr Spieler bedeuten oft, dass diese Erfolge einfacher oder schneller erreicht werden können. Davon hat die Gilde aber keinen großen Vorteil, das Recht, diese Erfolge zur Schau zu tragen einmal außen vor gelassen.

Damit sollten sowohl kleine Gilden als auch große Gilden von dem neuen System profitieren: Kleine Gemeinschaften müssen sich keine Sorgen zu machen, im Fortschritt hinter großen Gilden zurückzufallen und somit für Spieler weniger attraktiv zu sein. Die großen Gilden füllen den täglichen Erfahrungsbalken vielleicht ohne Schwierigkeiten, haben aber dank der Erfolge trotzdem Ziele, die sie sich setzen können und für die sich alle Mitglieder ins Zeug legen können.

Quelle: Bluepost