Samxx
Angemeldet seit: 08.03.2010
Beiträge: 31
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Wirtschaft in WOW.
im mittelpunkt steht immer der "spieler", ein ziel von jedem spieler ist es, gold in wow zu besitzen.
("gold, silber, kupfer" ist die währung in world of warcraft. (100 kupfer sind 1 silber, 100 silber sind 1 gold) )
hierfür stehen ihnen zwei wege offen:
der direkte weg.
reines gold, Silber oder kupfer kann durch:
"töten von kreaturen, tages - quests = daily´s,
quests, archäologie,verkauf von gegenständen
erfolgreicher abschluss eines zufalls dungeon"
erzeugt werden.
der indirekte weg.
um den indirekten weg besser zu verstehen, folgendes:
es gibt immer einen "erzeuger" und einen "konsumenten" von gegenständen.
zwischen dem "erzeuger" und dem "konsumenten" gibt es eine wechselwirkung.
der "erzeuger" erzeugt dinge die der "konsument" benötigt. der "erzeuger" erzeugt diese dinge nur weil er sich vom "konsument" einen gewinn erhofft.
(kurz gesagt, spieler A farmt erz und verkauft sie an spieler B für gold)
im günstigsten Fall für den Erzeuger, ist er auch ein Konsument durch Berufe die Materialien "Konsumieren" und Produkte "erzeugen"
(Spieler A farmt erz, verhüttet dieses zu barren und schmiedet diese barren zu einer rüstung)
Unterschieden wird hier durch:
Farm berufe:
Bergbau (Verhüttung, Erz => Barren)
Kürschnerei (Häute => Leder)
Kräuterkunde
Angeln
"Umwandelnde" Berufe: benötigen:
- Schmiedekunst (Erz - Barren, Bergbau)
- Juwelier (Edelsteine - Bergbau),
- Kochkunst (Fleisch - allgemein)
- Erste Hilfe (Stoff - allgemein)
- Inschriftenkunde (Kräuter = Tinte, Kräuterkunde)
- Schneiderei (Stoffe - allgemein)
- Verzauberkunst (Entzauberfähige Produkte oder Entzauberte Handwerksstoffe - juwelier, schmiedekunst, schneiderei)
- Alchemie (Kräuter - Kräuterkunde)
- Lederverarbeitung (Leder - Kürschnerei)
- Ingenieurskunst (Erze, Barren, - Bergbau)
so genug jetzt von informationen, der indirekte weg heißt so weil man bestimmte stationen durchlaufen muss um an den gewinn (gold) zu kommen.
das herz des wirtschaftssystemes ist in wow klar das auktionshaus.
das auktionshaus bietet einem die möglichkeit sehr viele gegenstände gleichzeitig zum verkauf anzubieten.
der verbraucher/konsument kauft diese gegenstände je nach "angebot und nachfrage".
was im auktionshaus angeboten wird sind:
- gefarmte roh materialien
- umgewandelte materialien
- fertige produkte (rüstungen z.b.)
- verbrauchbare produkte (food, flasks etc)
- nutzlose gegenstände zu sammlerzwecken (pets z.b.)
die preise können je nach server, jahreszeit, feiertagen, ferien, wochentag stark variieren.
(so als kleiner tipp, am wochenende farmen sehr viele menschen, d.h. gefarmte roh materialien sind sehr billig. am mittwoch sind flasks besonders begehrt da gilden dann ihre pflicht käufe tätigen.)
auch wäre zu erwähnen das auf jedem server bestimmte leute mit sehr viel gold, bestimmte sparten kontrollieren bzw regelmässig aufkaufen und teuerer verkaufen.
(reiche menschen werden immer reicher und ... weniger reiche immer ärmer)
euer Varimnak
Grummet ftw
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