Resto-Shamane, lass die Natur dich leiten. - Ein kurzer Guide
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Tearos ![]() ![]() Angemeldet seit: 29.04.2013 Beiträge: 1 |
Resto-Shamane, lass die Natur dich leiten. - Ein kurzer Guide Willkommen zu meinem kleinen Guide zum Heal-Shamanen. Vorerst werde ich den Guide sehr kurz halten, sollte ich aber die Zeit finden werde ich ihn mit der Zeit ausbauen und updaten. Zu Beginn ist dieser Guide also eher als kleiner Leitfaden zu verstehen, der aber noch nicht sämtliche Punkte abdeckt und auch den Bereich Theorycrafting noch kaum abdeckt. 1. Inhalt: 2. Generelles Statrating 3. Verschiedene Skilungen 3.1. Statpriorität Tank-Heal 3.2. Statpriorität Raid-Heal 4. Talente 5. Glyphen 6. VZ's und Gems 2. Generelles Statrating Stat Gewichtung Int 100 Wille 75 Mastery 29 Haste 28 Crit 23 MS 23 Viels. 10 Dies ist die durch Theorycrafting errechnete Statgewichtung des Resto-Shamanen über alle Aufgabenbereiche hinweg, die ich als Ausgangspunkt für die weiteren Berechnungen benutzt habe. Solltet ihr immer wieder verschiedene Rollen einnehmen, sind dies die Werte an die ihr euch halten könnt. (Source: https://stoove.wordpress.com/2014/11...s-of-shamanor/) Zu Beachten ist, dass die Mastery in Kämpfen mit im Vergleich zum Gearstand hohem Schaden (Progress-Raiden) eher noch stärker wird, und die anderen Sekundärstats bei „einfacheren“ Kämpfen dafür an Bedeutung gewinnen. 3. Verschiedene Skillungen Spätestens Seit WoD haben die unterschiedlichen Talente höchstens noch eine sehr geringe Auswirkung auf die Rolle des Heal-Shamanen im Raid, weshalb die Talente auch zusammengefasst im Kapitel 3 abgehandelt werden. Auch ist hierbei anzumerken, dass die Unterschiede eines Shamanen als Tank-Healer bzw. als Raid-Healer seit WoD massiv abgenommen haben, weshalb hier nur kurz auf die Statpriorität eingegangen wird. 3.1. Statpriorität Tank-Heal Stat Gewichtung Int 100 Wille 70 Mastery 35 Crit 29 MS 28 Haste 23 Viels. 10 Begründung: Int – Unser Mainstat. Wille – Gegenüber der Grundprio fällt die Gewichtung hier etwas tiefer aus, da der Tank-Healer vermehrt auf die etwas günstigeren Heilungen zurückgreift und weniger oft die teure Kettenheilung wirkt. Mastery – Da die Tanks am meisten von allen Spielern der Gruppe immer wieder grössere Kellen kassieren, kickt die Mastery hier deutlich stärker ein als in anderen Situationen. Crit/MS – Beide Stats sind sehr gute Singletarget Stats und kommen in der Berechnung deshalb für den Tank-Healer etwas stärker weg. Haste – Tempo verliert für den Tank-Healer etwas an Bedeutung, da einer der Haupt Zauber, die Welle der Heilung durch den Flutwellen Buff einen genug starken Tempobuff erhält. 3.2. Statpriorität Raid-Heal Stat Gewichtung Int 100 Wille 80 Mastery 29 Haste 29 Crit 24 MS 23 Viels. 10 Begründung: Int – Unser Mainstat. Wille – Gegenüber der Grundprio fällt die Gewichtung hier etwas höher aus, da der Raid-Healer öfter die teuren AOE-Heals wie Kettenheilung wirken muss. Mastery/Haste – Sind in der Gruppenheilung die Stärksten Durchsatz-Stats, wobei bei gewissen Kämpfen der eine leicht stärker ist als der andere. Crit/MS – Beide Stats sind ungefähr gleich stark, liegen aber beim Durchsatz klar hinter Mastery und Haste. Crit wird hier leicht höher gewichtet, da wir mit kritischen Treffern über unser Wasserschild noch Mana zurückbekommen. 4. Talente http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/shamantree2upc3rwd2qa.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!) Ich beschränke mich im Folgenden nur auf die wichtigsten Talente der Stufen, die für den Healoutput relevant sind (T4-T7). T4: Hier besteht grundsätzlich die Wahl zwischen Echo der Elemente und Schnelligkeit der Ahnen. Beide Talente sind sehr stark und meist entscheidet die persönliche Präferenz darüber welches Talent gewählt wird. Tendenziell wählen Tank-Healer eher Schnelligkeit der Ahnen und Gruppenheiler eher Echo der Elemente (in Verbindung mit Hochwasser aus T7). T5: Die zwei stärksten Talente hier sind Rauschende Ströme und Leitfähigkeit. In ca. 70% der Kämpfe wird das Talent Rauschende Ströme eure Wahl sein, nur bei Kämpfen bei denen der Raid häufig kuscheln muss, gewinnt Leitfähigkeit die Oberhand. T6: In 99.9% aller Fälle ist Elementarschlag die beste Wahl, denn der Bonus auf die Sekundärstats bringt einen ziemlichen Boost der Heilung mit sich und für die 1000 Wille über 8 Sekunden freuen sich vor allem auch die Gruppenheiler. T7: Totem des Wolkenbruchs und Hochwasser sind ungefähr gleich stark und ihr müsst hier von Raid zu Raid und Boss zu Boss für euch entscheiden welches Talent euch in diesem Kampf mehr bringt. Sobald ihr aber über T17 Set-Boni verfügt, wird das Talent Hochwasser zur besseren Wahl. 5. Glyphen Pflicht: -Glyphe 'Totem des heilenden Flusses' Gut: -Glyphe 'Welle der Heilung' (Für Tankheiler fast Pflicht) Situationsbedingt: -Glyphe 'Kettenbildung' (Für Tankheiler interessant, auch für Gruppenheiler bei spezifischen Bossen) -Glyphe 'Springflut' (Vor allem für Gruppenheiler mit dem T17 Setbonus sehr stark) -Glyphe 'Gunst des Geistwandlers' -Glyphe 'Fokus des Geistwandlers' Der Guide wird je nach Bedarf geupdated. Falls ihr noch Fragen oder Verbesserungsvorschläge habt, stehe ich euch gerne zur Verfügung. |
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![]() ![]() ![]() Angemeldet seit: 13.02.2015 Beiträge: 2 |
Super Guide! Danke ![]() Relax and Take it Easy!
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