EP/GP
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Raidleiter
Shuko 100Angemeldet seit: 27.01.2011 Beiträge: 28 |
Schonmal Vorweg das neue Lootsystem für MOP Kurzform, ausführlich siehe unten: Mal vorweg: MAN GIBT NIE PUNKTE AUS! Demnach kann man auch nie zuwenig Punkte fuer irgendwas haben! Man sammelt Punkte auf 2 Konten: EP = Effort Points = Leistungspunkte: alles was man fuer den Raid macht... Anwesenheit, Puenktlichkeit, williges Wipen bei neuen Bossen, Spenden jeglicher Art... alles kann mit EP belohnt werden GP = Gear Points = Ausruestungs Punkte: Punkte fuer die erhaltene Ausruestung (Berechnung siehe im Detail Post unten) Wer nun bei einer Vergabe das Item erhaelt ist ganz einfach: man rechne EP geteilt durch GP und erhaelt die Prioritaet. Die hoechste Prioritaet gewinnt. http://sigsimg.gamona.de/sigs/wow/a5f/504/ea2dfee3ae5244e85f6197c132.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)
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Raidleiter
Shuko 100Angemeldet seit: 27.01.2011 Beiträge: 28 |
EINFÜHRUNG EPGP basiert auf dem Konzept von "Effort Points" (Leistungspunkte) und "Gear Points" (Ausrüstungspunkte). Leistungspunkte geben an wieviel Arbeit ein Mitglied in die (gemeinsamen) Ziele des Raids gesteckt hat. Ausrüstungspunkte stehen für die Menge und Qualität an Belohnung die das Mitglied in Form von Items dafür zurück bekommen hat. Die Lootpriorität errechnet sich aus dem Quotienten dieser beiden Zahlen; Priorität (PR) ist gleich EP/GP, also Leistungspunkte/Ausrüstungspunkte. In der Essenz ähnelt dieses System stark einem Nullsummen-System, allerdings ohne die Notwendigkeit eine Rekalibrierung, einer Besteuerung oder von Sonderbelohnungen für Leistungen. Nullsummen-Systeme belohnen die Raidmitglieder mit Ausrüstungspunkten/N pro Ausrüstungsgegenstand, wobei N für die Anzahl der Raidmitglieder steht. Auf diese Weise kommen keine Punkte in das System, sondern es findet nur eine Neuverteilung statt. EPGP andererseits gleicht sich selbst aus, da Priorität proportional zu der investierten Arbeit und antiproportional zu den erhaltenen Items verhält. Es ist zudem wesentlich flexibler als ein Nullsummen-System, da es keinen speziellen Ausgleichspunkt benötigt (Anzahl der Punkt um auf Null zu kommen z.B.). Jede Art von Raidleistungen können im EPGP-System belohnt werden ohne das eine Gegensteuer oder ein Ausgleich angewendet werden muss. Zudem ist die Belohnung in diesem System nicht an zufällige Bossdrops gebunden. Der Aufwand den Boss zu legen ist der gleiche, egal ob er nun heute ein paar seltenere Items dabei hat oder nicht. EP können für eine Vielzahl von Aktivitäten/Ereignissen vergeben werden: Pünktliches Erscheinen zum Raid Legen eines Bosses Wipes bei neuen Bossen Anwesenheit bis zum Ende des Raids Unterstützen des Raids durch Tränke oder ähnliches Absolvieren sonstiger Aufgaben, z.B. die Gildenseite warten GP werden für folgendes berechnet: Erhalten von Ausrüstung Erhalten von seltenen Handwerkswaren aus der Raidbank für Gegenstände oder Verzauberungen Erhalten von Gold aus der Raidbank für Reparaturen oder ähnliches Natürlich kann jede Raidgruppe die Verteilung von EP und GP frei gestalten. Die genaue Verteilung von EP oder GP ist kein Problem das von diesem System gelöst werden soll. Dies wird der Raidleitung überlassen da es über den Kern des Systems hinausgeht. Ein besonderer Faktor, welcher das EPGP-System von übrigen Systemen abhebt, ist die Tatsache das EP und GP über die Zeit hinweg verfallen. Dieser Verfall ist prozentual und wird auf EP und GP gleichwermaßen angewendet, die Priorität andert sich dadurch also nicht. Bei einem Verfall von N% werden jedem Raidmitglied im System am Ende eines Raids N% von seinen EP und GP abgezogen. Dies verhindert ein Horten von EP. Die Tatsache das EP mit der Zeit verfallen erlaubt es einen einfachen metrischen EP Wert als Maß der Raidbeteiligung festzulegen. Jeder Spieler der weniger als dieses EP Minimum aufweißt wird mit einer Priorität von 0 gewertet. Nehmen wir mal an eine Raidgruppe vergbit ca 500 EP für einen Full-Clear der aktuellen Raidinstanz und berechnet den Verfall mit 10%. Falls ein Minimum von 1.300 EP gesetzt sind, bedeutet dies, dass ein Mitglied mindestens an den letzten 3 Raids teilgenommen haben muss um eine Prirität von mehr als 0 zu haben (500 + 450 + 405 = 1355), oder an mindestens 4 Raids wenn es nicht beim letzten anwesend war (450 + 405 + 365 + 329 = 1549). Dies ist vermutlich ein genaueres Maß als reine Anwesenheit, da diese nicht die Dauer und die Erfolge miteinrechnet an denen das Mitglied mitgewirkt hat. Dieser Minimum EP Wert spielt sowohl für Neue Mitglieder als auch Veteranen eine Rolle, da durch den Verfall jeder davon betroffen sein kann. Ein altgedientes Mitglied das für längere Zeit nicht mitraidet wird langsam an EP verlieren, bis es schließlich unterhalb das Minimum fällt. Ebenso muss ein Neuling in der Raidgruppe an einigen Raids teilnehmen bevor er eine Chance hat an begehrte Drops zu kommen. Es kann vorkommen das neue Spieler, oder Spieler die lange inaktiv waren, in recht kurzer Zeit eine hohe Priorität erreichen, da ihre GP sehr niedrig sind. Dem kann durch das festlegen eines minimalen GP Werte entgegen gewirkt werden. Der GP kann nie niedriger sinken als dieses Minimum. Das Verwenden einem GP-Minumums hat jedoch einen entschiedenen Nebeneffekt: Die GP werden schneller verfallen als die EP, da bei jedem Verfallsschritt noch N% vom GP Minimum mit eingerechnet werden. Natürlich ist es auch möglich ein Minimum für EP und GP (oder nur eins von beidem) zu setzen. GP WERTE Die GP eines Ausrüstungsgegenstandes berechnen sich aus folgender Formel: GP = Itemwert² x 0,04 x Itemfaktor Der Itemwert wird über folgende Tabelle berechnet: Itemqualität Itemwert Ungewöhnlich (Grün) (ilvl - 4) / 2 Selten (Blau) (ilvl - 1,84) / 1,6 Episch (Lila) (ilvl - 1,3) / 1,3 Der Itemfaktor wird über folgende Tabelle berechnet: Ausrüstungsplatz Itemfaktor Kopf, Brust, Hose, 2-Hand Waffe 1 Schultern, Handschuhe, Gürtel, Stiefel 0,777 Schuckstück 0,7 Armschienen, Amulet, Umhang, Ring, Off-Hand, Schild 0,55 1-Hand Waffe, Fernwaffe, Relikt, Zauberstab 0,42 Hier ein paar Beispiele, die mit der obigen Formel berechnet wurden: Brust: * [wowitem]30913[/wowitem] 530 * [wowitem]31065[/wowitem] 495 * [wowitem]32340[/wowitem] 461 * [wowitem]30159[/wowitem] 410 * [wowitem]29050[/wowitem] 333 * [wowitem]28578[/wowitem] 305 * [wowitem]28230[/wowitem] 200 * [wowitem]27506[/wowitem] 200 * [wowitem]22512[/wowitem] 194 * [wowitem]21351[/wowitem] 177 * [wowitem]23069[/wowitem] 165 * [wowitem]16923[/wowitem] 132 * [wowitem]16815[/wowitem] 99 Stäbe: * [wowitem]30908[/wowitem] 530 * [wowitem]32344[/wowitem] 461 * [wowitem]29981[/wowitem] 416 * [wowitem]28604[/wowitem] 305 * [wowitem]29133[/wowitem] 200 * [wowitem]28033[/wowitem] 189 * [wowitem]30012[/wowitem] 179 * [wowitem]27412[/wowitem] 150 * [wowitem]21275[/wowitem] 143 * [wowitem]18608[/wowitem] 128 * [wowitem]20581[/wowitem] 115 * [wowitem]19909[/wowitem] 96 Wie man sehen kann skaliert das System auch zwischen seltenen und epischen Gegenständen sehr gut. Im obigen Modell befinden sich die seltenen BC Gegenständen oberhalb der epischen Classic Gegenständen welche von ihnen übertreffen werden. SPEZIFISCHES Jedes Mitglied startet mit 0 EP und 0 GP. Wenn EP ausgehändigt werden steigt die PR an, und wenn GP verteilt werden sinkt die PR ab. Nehmen wir in einem Beispiel mal die Mitglieder A, B und C an. Pro Raid werden 10 EP verteilt und ein Item kostet auch 10 GP. Der Verfall beträgt 10%. Mitglied A nimmt an allen Raids teil, B und C nur an 2 aus 3 Raids. Vor dem ersten Raid: Member EP (Letzter Raid + Vorherige Raids) GP(Letzter Raid + Vorherige Raids) PR A 0 + 0 0 + 0 0 B 0 + 0 0 + 0 0 C 0 + 0 0 + 0 0 Alle nehmen am ersten Raid teil, A und B erhalten ein Item: Member EP (Letzter Raid + Vorherige Raids) GP(Letzter Raid + Vorherige Raids) PR A 10 + 0 10 + 0 1 B 10 + 0 10 + 0 1 C 10 + 0 0 + 0 10 Beachtet, dass wenn GP gleich 0 ist, wird es mit einem Wert von 1 gerechnet. Am Anfang des zweiten Raids wird der Verfall von 10% auf alle EP und GP angewendet: Member EP (Letzter Raid + Vorherige Raids) GP(Letzter Raid + Vorherige Raids) PR A 0 + 9 0 + 9 1 B 0 + 9 0 + 9 1 C 0 + 9 0 + 0 9 Auch am zweiten Raid nehmen alle Spieler teil. Alos ist C derjenige der das nächste Item erhält. Auch B erhält ein Item (Er hat einen Würfelwurf gegen A gewonnen, der dieser die gleiche PR wie B hatte): Member EP (Letzter Raid + Vorherige Raids) GP(Letzter Raid + Vorherige Raids) PR A 10 + 9 0 + 9 2,1 B 10 + 9 10 + 9 1 C 10 + 9 10 + 0 1,9 Zu Anfang des dritten Raids wird der Verfall erneut verrechnet und die Tabelle sieht folgendermaßen aus: Member EP (Letzter Raid + Vorherige Raids) GP(Letzter Raid + Vorherige Raids) PR A 0 + 17 0 + 8 2,1 B 0 + 17 0 + 17 1 C 0 + 17 0 + 9 1,9 Hier ist gut zu erkennnen, das, obwohl A und C auf den gleichen Raids anwesend waren und die gleichen Loots erhalten haben, A trotzdem eine höhere PR hat als C, da er seine Items früher erhalten hat und ihr GP somit mehr dem Verfall ausgesetzt war. Am dritten Raid nimmt nur A teil und er erhält ein Item: Member EP (Letzter Raid + Vorherige Raids) GP(Letzter Raid + Vorherige Raids) PR A 10 + 17 10 + 8 1,5 B 0 + 17 0 + 17 1 C 0 + 17 0 + 9 1,9 Vor dem vierten Raid wird erneut der Verfall angewendet: Member EP (Letzter Raid + Vorherige Raids) GP(Letzter Raid + Vorherige Raids) PR A 0 + 24 0 + 16 1,5 B 0 + 15 0 + 15 1 C 0 + 15 0 + 8 1,9 Jeder nimmt an dem Raid teil. Die nächsten 2 Lootempfänger sind C und A, demnach sieht die Tabelle nun so aus: Member EP (Letzter Raid + Vorherige Raids) GP(Letzter Raid + Vorherige Raids) PR A 10 + 24 10 + 16 1,3 B 10 + 15 0 + 15 1,7 C 10 + 15 10 + 8 1,4 An diesem Punkt hat A 3 Items und B und C jeweils 2 Items erhalten. PROBLEME / LÖSUNGEN Horten von EPs Diese Problem existiert im EPGP-System nicht, da durch den Verfall irgendwann ein Punkt erreicht wird an dem die durch einen Raid gewonnenen EP kleiner oder gleich der Reduzierung durch den Verfall sind. Neue Mitglieder vs. Veteranen Durch den Verfall ist es Neueinsteigern relativ schnell möglich zu Veteranen aufzuschließen. Bei einem EP Verfall von 10% dauert es etwa 15 Raids bis ein Veteran in etwa auf der EP Summe angekommen ist wie ein neues Mitglied der Raidgruppe (Falls beide an den gleichen Raids teilnehmen). Die einzigste Schwelle für Neueinsteiger ist die Minimum EP Grenze die gesetzt werden kann. Gut gerüstete Mitglieder vs. Schlecht gerüstete Mitglieder Mitglieder die bereits gut gerüstet sind werden über die höchstmöglichen PR verfügen und somit die Möglichkeit haben als erste an neue Items zu kommen, da die schlechter gerüsteten Member in vielen Raids Loot erhalten werden und deren GP somit wesentlich höher sein werden als die der besser gerüsteten Mitglieder. Komplexität Anders als ein Nullsummen-System mit Besteuerung, welches dem EPGP sehr ähnlich ist, existiert hier keine Notwendigkeit das System beim Verlassen oder Hinzufügen von Spielern neu zu balancieren. Es müssen keine Änderungen an den Steuern und dem Verfall vorgenommen werden, nur weil an neuen Bossen gearbeitet wird. Dies reduziert die Komplexität des Systems drastisch und vereinfacht das Verständnis. Dies führt widerum zu weniger Stress für die Verwaltenten Spieler. Schwierigkeiten beim Zuweisen von Werten zu Bossen und Items Da EP und GP entkoppelt sind ist es wesentlich einfacher diesen "gute" Werte zuzuweisen. Die Verwalten können sich darauf konzentrieren EP Werte untereinander abzustimmen und müssen diese nicht den GP Werten gegenüberstellen. Zufälligkeit von Boss-Werten im Nullsummen-System Einer der stärksten Makel des Nullsummen-Systems ist die Zufälligkeit der Wertigkeit eines Encounters. Wenn der Boss z.B. nur ungeliebte oder überflüssige Items dropt, so erhält man kaum oder gar keine Punkte für den Kill. Im EPGP-System ist der Wert eines Bosses konstant, da es ja auch immer die gleiche Schwierigkeit ist, egal wie der Loot ist. Quelle: http://www.ravenous-guild.de/thread/200 (schamlos geklaut - Danke fuer die Uebersetzung!) http://sigsimg.gamona.de/sigs/wow/a5f/504/ea2dfee3ae5244e85f6197c132.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)
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Senator
Ênd 91Angemeldet seit: 27.01.2011 Beiträge: 4 |
zum glück hab ich Fr. Prof. Dr. Ayu! das habt ihr nun davon jetzt muss ich mich schon an das Böse wenden!
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Gildenleiter
90 Angemeldet seit: 27.01.2011 Beiträge: 11 |
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Raidleiter
Shuko 100Angemeldet seit: 27.01.2011 Beiträge: 28 |
habt ihr euch das alle schon schön durchgelesen?
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Gildenleiter
90 Angemeldet seit: 27.01.2011 Beiträge: 11 |
Hast du net gesagt das kommt zum nächsten Add on? Wenn ich das jetzt schon lese hab ich es bis dahin schon 5 mal wieder vergessen
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Raidleiter
Shuko 100Angemeldet seit: 27.01.2011 Beiträge: 28 |
Zitat von Ayuná:Hast du net gesagt das kommt zum nächsten Add on? Wenn ich das jetzt schon lese hab ich es bis dahin schon 5 mal wieder vergessen
So neues addon ist da Lootsystem steht...werde mich mit basti nochmal genauer kurzschließen wofür wir was vergeben http://sigsimg.gamona.de/sigs/wow/a5f/504/ea2dfee3ae5244e85f6197c132.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)
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Gildenleiter
90 Angemeldet seit: 27.01.2011 Beiträge: 11 |
Und mittlerweile ist es auch alles gelesen ^^
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