Loginstatus: Nicht eingeloggt · Einloggen

Über Kyodotai

Was ist Kyodotai?

Kyodotai ist eine Gilde in dem Spiel World of Warcraft (kurz: WoW), auf dem Realm Tichondrius. Sie wurde am 14.04.2010 gegründet und bietet besonders Neulingen und alten Hasen, die entspannt das Spiel geniessen möchten ein Zuhause.

Der Name hat zwei Ursprünge:


1. Ursprung


Japanischer Unternehmergeist

In der japanischen kaigi (Sitzung) spielt der Begriff des kyodotai eine entscheidende Rolle. Kyodotai kann etwa mit "harmonische, organische Zusammenarbeit einer Gemeinschaft bei gegenseitiger verständnissvoller und freundschaftlicher Unterstützung" übersetzt werden.

Entscheidungsprozesse reifen in Japan idealerweise im sublimen Bereich des kyodotai heran. Im "warmen Stallgeruch" der engen, persönlichen Bindungen wächst ein emotionelles Gemeinschaftsgefühl, das nach langer Sitzungszeit eine Entscheidung zulässt, die zuletzt einstimmig erfolgt und mit großer Solidarität getragen und ausgeführt wird.

Die dazu notwendigen, zeitraubenden Begegnungen und Besprechungen im Vorfeld unter vier, sechs und mehr Augen sind anstrengend, werden aber kaum als wierkliche Last empfunden.

Im Gegenteil scheinen sie als das "soziales Bad" empfunden zu werden, das allen Beteiligten Kraft und Begeisterung schenkt. Eine Entscheidung ohne Beratung ist wie die Suppe ohne Salz. Der Japaner mag Probleme; er ist eher verwirrt, wenn etwas glatt und ohne ausführliches Hin- und Herwenden verläuft. Es sind insbesondere die im Konsensus endenden Beratungen, die ihm die Unternehmungsgemeinschaft mit ihrem kyodotai lieb und wert werden lassen. Auch bei weniger wichtigen Fragen und bei jeder sich bietender Gelegenheit versucht der japanische Manager eine kaigi durchzuführen. Es stimmt alle glücklich, letztlich im kyodotai aufzugehen, und dann mit geballter Kraft in gemeinsamer Anstrengung das Beschlossene durchzuführen.


2. Ursprung


Geschichte mal anders

Kyodotai ist der Name des, mehr oder weniger, bekannten Gruppendoujinshiprojektes, welches auf Animexx seinen Sitz hat in der Form eines Zirkels.
Es bedeutet so viel wie 'Gruppierung/Gemeinschaft', welches auf das Thema dieses Projektes hinweist.

Das Kyodotai-Projekt basiert auf dem Gedanken:
Erschaffen aus dem Nichts, entstehen einzelne Träume, welche ein Ganzes bilden.

Man kann es sich vorstellen wie ein schlichtes RPG, welches mit keinem einzigen Thema beginnt. Ausschlaggebend ist die allererste Seite, welche von einem Mitglied des Projektes gezeichnet wurde. Jede weitere Seite wird genauso fortgesetzt, ohne Absprachen mit den anderen Projektmitglieder. [Natürlich können Ideen und Vorschläge entgegengebracht werden. Doch häufig hat der Zeichner viel unglaublichere Pläne].
Aus dieser Vorgehensweise entwickelten sich weitere fantastische, wenn auch Anfangs konfuse, Geschichten, Schicksale, Charaktere und faszinierende Orte. In Kyodotai ist absolut alles möglich, wenn es die Fantasie nur zulässt. Es muss lediglich an die laufende Geschichte angeknüpft werden.