Loginstatus: Nicht eingeloggt · Einloggen

Die Moritvri - ein wenig Geschichte beigemischt

AutorNachricht
Veröffentlich am: 03.12.2011, 00:40 Uhr
Salve, die Todgeweihten grüßen dich

Zur damaligen Zeit gab es viele Gründe, um in die Arena oder den Circus zu steigen. Viele von uns können sich nicht vorstellen, daß es Menschen gab (und auch wieder gibt), die freiwillig alle Strapazen auf sich nahmen, um in einem blutigen Spektakel niedergestreckt zu werden.

Natürlich stellten den Großteil der Kämpfer Sklaven, Kriegsgefangene oder zum Tode verurteilte Verbrecher dar. Dennoch gab es immer wieder Männer und sogar Frauen, die sich freiwillig zum Kämpfer (Gladiator) ausbilden ließen. Sogar Aristokraten stiegen in die Arena (Circus) und selbst Kaiser Commodus soll in den Spielen gekämpft haben. Angeblich jedoch nur aus einem Käfig heraus.
Aber was trieb diese Menchen dazu, sich freiwillig peitschen, brennen, fesseln, in Ketten legen und mit dem Schwert töten zu lassen? Der Grund ist banal. Das Geld!!! Die Siegerprämien waren nicht zu verachten. Nicht selten stand ein Gladiatorenbesitzer seinem eigenen Kämpfer einen Teil der Siegerprämie zu. Selbst Sklaven hatten so ein Anrecht auf die Prämien und konnten sich mit diesem Geld irgendwann die Freiheit erkaufen.
Freie Bürger, vorallem Bürger mit niederen Finanzmitteln, wollten natürlich auf diese Chance nicht verzichten und traten tatsächlich freiwillig den Weg zu den Ausbildungsstätten an. Der Vertrag mit einer solchen Schule wurde auf zwei Jahre abgeschlossen. Der Schüler hatte ab diesem Zeitpunkt kaum Rechte und war, ebenso, wie alle unfreien Kämpfer (Gladiatoren), der Willkür der lanista und magistri ausgeliefert. Sie gingen freiwillig in leibeigenschaftliche Verhältnisse, behafteten sich selbst mit dem Brandmal infamia - ehrlos - und fristeten zum Teil ein Leben in Spartanismus und Isolation.
Ein weiterer Punkt dieser erschreckenden Entwicklung war die wachsende Popularität der Gladiatoren. Sie hatten vielleicht keine Rechte, waren gesellschaftlich Ausgestoßene, doch sie waren die Stars der damaligen Zeit.
- Die Moritvri grüßen mich -