Akki

Angemeldet seit: 15.02.2010
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Die Neuerungen
Es gibt eine Handvoll neuer Heilzauber für den Schamanen und einer ist auch verschwunden, genauer gesagt ersetzt worden. So nimmt nun die Heilende Woge den Platz der Geringen Welle der Heilung ein.
Auch neu sind die Welle der Heilung und die Große Welle der Heilung Zusätzlich hierzu bekommt der Schamane ab Stufe 83 den neuen Flächenheilzauber Heilender Regen.
Auch der beliebte Zauber Kettenheilung wurde verändert. So heilt er nun von sich aus direkt vier Ziele, was vorher ja nur mit einer Glyphe möglich war.
Der bisherige Zauber Geistläuterung wurde auch verändert: Man kann ungeskillt damit nur noch Flüche entfernen.
Der Schamane kann aber im Heilbaum mit Verbesserter Geistläuterung den Zauber erweitern, um damit auch Magieeffekte zu entfernen.
Der Zauber Gunst des Geistwandlers ermöglicht es dem Schamanen, sich nach Aktivierung 10 Sekunden lang zu bewegen, während er einen Zauber wirkt, was in einigen Bosskampfsitutation sehr nützlich sein kann.
Attribute
Bei der Priorisierung der Werte gilt: Intelligenz > Tempowertung > Willenskraft > Kritische Zaubertrefferwertung
Am Anfang ist der wichtigste Wert beim Wiederherstellungsschamanen die Intelligenz. Sie gibt einen größeren Manapool, vergrößert die Zaubermacht, erhöht die kritische Zaubertrefferchance und während eines Bosskampfes auch die Manawiederherstellung durch Erfrischung. Tempowertung ist dafür da, dass der Schamane seine Zauber schneller wirken kann.
Willenskraft erhöht die Manawiederherstellung und die kritische Zaubertrefferwertung sorgt dafür, dass Heilzauber kritisch treffen können.
Zum Thema Meisterschaft ist Folgendes zu sagen: Jeder Punkt Meisterschaft verstärkt eure direkten Heilungen um zusätzlich 2,5%. Im Gegensatz zu anderen Klassen haben aber Werte wie Intelligenz, Tempowertung und Willenskraft zum Anfang hin einfach einen höheren Stellenwert.
Das liegt daran, dass eure Zauber einen so geringen Heilwert haben und der Prozentsatz, um den die Heilung erhöht wird, so gering ist, dass sich Meisterschaft einfach nicht lohnt.
Glyphen
Primäre Glyphen:
- Erdschild
- Springflut
- Waffe der Lebensgeister
Erhebliche Glyphen:
- Kettenheilung Mit dieser Glyphe erhöht man nun den geheilten Wert auf allen Zielen nach dem Primärziel um 15% jedoch verringert sich die Heilung auf dem Primärziel um ganze 10%.
- Totem des heilenden Flusses Diese Glyphe sorgt nun nicht mehr für einen höheren Heilwert des Totems, sondern erhöht nun den Feuer, Frost und Naturwiederstand um 130.
- Welle der Heilung
Geringe Glyphen
- Erneuertes Leben
Die anderen beiden Plätze können nach Belieben vergeben werden,
Verzauberungen
- "Kopf und Schulterverzauberung" gibt es wieder für Ruf bei den einzelnen Fraktionen, die beim Wiederherstellungsschamanen Hyal wären für die Kopfverzauberung und Therazane für die Schulterverzauberung.
- "Umhang" +50 Intelligenz
- "Brust" +20 Werte
- "Armschienen" hier gibt es 2 möglichkeiten: +65 Tempowertung oder aber +50 Willenskraft wobei Ihr Willenskraft bei akuten Manaproblemen vorziehen soltet.
- "Handschuhe" +50 Tempowertung alternativ hierzu gibt es noch die Möglichkeit +50 Meisterschaftswertung zu verzaubern was allerdings zu diesem Zeitpunkt wenig Sinn macht (siehe Attribute).
- "Hose" Für die Hose gibt es wie immer einen Zauberfaden, den euch sicherlich ein Schneider herstellt.
- "Stiefel" +50 Tempowertung
- "Waffenverzauberung" Gesang des Herzens
- "Schild" +100 intelligenz
Sockelsteine
Tollkühner Gluttopas (orange) +20 Tempowertung und +20 Intelligenz
Geläutertes Dämonenauge (violett) +20 Intelligenz und +20 Willenskraft
Spiegelnder Heliodor (gelb) +40 Tempowertung
Glänzender Infernorubin (rot) +40 Intelligenz
Meta Sockel: Irrlichtdiamant +54 Intelligenz und +2% maximales Mana
Umschmieden
Das Umschmieden ermöglicht es euch, einen Anteil von 40% eines vorhandenen Attributs auf einem Gegenstand in ein anderes Attribut, das nicht schon vorhanden ist, umzuwandeln. Konkret heißt das: Wenn auf dem Gegenstand z.B. 100 kritische Trefferwertung (und keine Tempowertung) ist, könnt ihr 40 davon in Tempowertung umwandeln.
Stärkungszauber und Fläschchen
Das Fläschchen, welches ein Heilschamane benutzen sollte, ist Fläschchen des drakonischen Wissens.
Alternativ kann man bei starken Manaproblemen auch Fläschchen des fließenden Wassers nehmen.
Das neue Fischmahl in Cataclysm ist Meeresfrüchtefestmahl Magnifique, es erhöht eure Ausdauer um 90 und eure Intelligenz ebenfalls um 90.
Natürlich gibt es auch wieder einzelnes Essen, welches eure Attribute erhöht, zum Beispiel Basilikenleberwurst, Abgetrennten Weisenfischkopf und Köstlicher Weisenfischschwanz.
Spielweise
Zu der Spielweise sei zu sagen, dass das stupide Aneinanderreihen von Kettenheilung ein Ende hat.
Mit Cataclysm gewinnen so ziemlich alle Heilzauber des Schamanen an Bedeutung.
So muss man sich gerade am Anfang des Addons überlegen, wann man welchen Zauber wirkt, da man andernfalls sehr schnell ohne Mana da steht.
Zu Beginn wird man viel mit der Welle der Heilung arbeiten. Durch ihren geringen Manaverbrauch ist sie optimal, um gerade bei nicht so stark eintreffendem Schaden die einzelnen Ziele wieder hochzuheilen. Sollte dann doch einmal etwas mehr Schaden eintreffen, so ist die Heilende Woge mit ihrer schnellen Zauberzeit und hohem Heilwert genau richtig, um ein Ziel schnell wieder hochzuheilen.
Für Gruppenschaden eignet sich natürlich weiterhin die Kettenheilung, die man nun gut mit dem neuen Flächenheilzauber Heilender Regen verbinden kann, indem man ihn unter die zu heilenden Spieler legt.
Gerade in den ersten Schlachtzügen oder auch 5er-Instanzen werdet ihr merken, dass ihr trotz aller Sparmaßnahmen sehr schnell Mana verliert. Um dem entgegenzuwirken, könnt ihr euch das Talent Tellurische Ströme zu Nutze machen. Ihr solltet Blitzschlag dann in jeder freien Sekunde nutzen, in der gerade mal kein Schaden auf die Gruppe hereinkommt.
Zuletzt gibt es noch die große Welle der Heilung, welche man gerade bei der Tankheilung einsetzen sollte, oder aber in Notsituationen zusammen mit Schnelligkeit der Natur auf ein bestimmtes Ziel wirken kann.
Makros und kleine Tipps
Um euren Mitheilern zu signalisieren, dass ihr Totem der Manaflut stellt:
#showtooltip Totem der Manaflut
/s TIDE!
/use Totem der Manaflut
Sofortheilung (falls der Tank oder ein Mitspieler mal schnell Heilung benötigt):
/cast schnelligkeit der natur
/cast große welle der heilung
Sofortkettenheilung (wenn ihr mehrere Mitspieler schnell hochheilen müsst):
/cast schnelligkeit der natur
/cast Kettenheilung
Am Anfang solltet ihr auf solche Kleinigkeiten achten, wie dass ihr eure Schmuckstücke, sofern sie denn als aktivierbarer Effekt eure Willenskraft erhöhen, gleichzeitig mit Manaflut benutzt, weil das ein ungeheurer Manawiederherstellungsschub ist, da ja durch Manaflut auch das Plus an Willenskraft durch das Trinket erhöht wird.
Wenn ihr wollt, könnt ihr das auch in einem Makro unterbringen:
/use "euer Schmuckstück" (natürlich ohne die Anführungsstriche )
/use Totem der Manaflut
Änderungen mit Patch 4.0.6
Auch der Wiederherstellungs-Schamane hat mit dem Patch 4.06 die ein oder andere Neuerung bekommen, die wir hier einmal auflisten werden.
So wurde zum Beispiel das Totem der Manaflut so umgestaltet, dass es nun nicht mehr die Willenskraft der einzelnen Ziele multipliziert, sondern einen fixen Bonus gewährt, der 400% der Willenskraft des wirkenden Schamanen entspricht.
Wobei in diese Berechnung kurzzeitige Willenskraft-Stärkungszauber nicht mit einbezogen werden.
Des Weiteren wirkt das Totem nun auf den gesamten Schlachtzug.
Außerdem wurde die gewirkte Heilung des Heilzauber "Große Welle der Heilung" um 20% erhöht, allerdings auch die Manakosten um 10%.
Ebenfalls verbessert wurde der Heilzauber Kettenheilung. Dieser heilt nun in etwa 10% mehr .
Zudem wurde "Tiefe Heilung" (Meisterschaft) von 2,5% auf 3% pro Punkt erhöht.
Der Heilungseffekt von "Läuterndes Wasser" wird nicht länger zweimal ausgelöst, wenn mit einem Wirken gleichzeitig ein Magie- und ein Flucheffekt entfernt werden.
Die Dauer von "Gunst des Geistwandlers" wurde von 10 Sekunden auf 15 Sekunden erhöht.
Bei dem Flächenheilzauber "Heilender Regen" wurde die Reichweite von 30 Meter auf 40 Meter erhöht, um die gleiche Reichweite wie die anderen Schamanen-Heilzauber zu haben.
Euer "Erdschild" kann nun nicht mehr gebannt werden.
"Reinigen" bannt nun einen einzigen Effekt, statt zwei.
Auch das "Totem des Erdstoßes" wurde umgestaltet. Das Totem kann nun genutzt werden, während Furcht-, Bezauberungs- oder Schlafeffekte wirken und pulsiert sehr viel schneller, hält jedoch nur noch 6 Sek. lang an und hat eine Abklingzeit von 1 Minute.
Die wohl erfreulichste Änderung wurde am 16. Februar per Hotfix nachträglich eingefügt. So wurde das Passiv-Talent "Läuterung" von 10% auf 25% erhöht.
Anmerkungen und Tipps zu Patch 4.06
Durch die Manaflut-Änderung ist Willenskraft wieder in den Vordergrund getreten.
Was nun nicht heißen soll, dass man alles auf Willenskraft umsockeln sollte.
Dennoch sollte man dies bei der Gegenstandsauswahl berücksichtigen.
So ist nun zum Beispiel das "Glas mit uralter Arznei" mit das beste Schmuckstück für den Wiederherstellungs-Schamanen.
Ebenfalls sehr gut ist die "Dunkelmondkarte:Tsunami", die sich jeder, der das nötige Kleingeld besitzt, zulegen sollte.
Alternativ hierzu kann man sich auch das Schmuckstück "Mandala der bewegenden Muster" zulegen, welches es für 125 Belobigungsabzeichen von Tol Barad" auf der Halbinsel von Tol Barad zu kaufen gibt.
So, das war es auch schon.
Wir hoffen, wir können euch den Einstieg ins Addon etwas vereinfachen, und sollten noch Fragen oder Unklarheiten bestehen, könnt ihr uns natürlich jederzeit ingame auf dem Server Wrathbringer anschreiben.
soo muss noch dazu sagen das dieser Guide zusammen gegoogelt ist und nichts davon aus meiner Feder stammt ^^ aber ich fande das aus den verscheidenen Guides am Interessantesten und hab es deshalb mal hier so zusammen gestellt
hoffe es hilft dem einen oder anderen weiter...ich persönlich werde mir hier das eine oder andere abkupfern
GLG Akki
"Das "A" steht für Akki !!!"
"nun musst du sterben"
"wieso ? "
"du weißt zuviel"
"STIRB HORDLER"
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