merlinium
Merlinium 60
Angemeldet seit: 14.09.2016
Beiträge: 9
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Ich plädiere aus gegebenem Anlass auch nochmal für ein Main>Sec Lootsystem. Es wird sonst ständig Ärger geben. Und ich kann es verstehen.
Wenn wir ein erfolgreicher Raid sein wollen brauchen wir auch ein entsprechend gutes Lootsystem dass darauf ausgelegt ist.
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Varliv.Bierbaer
Varlív 60
Angemeldet seit: 04.09.2016
Beiträge: 6
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Es hängt meiner Meinung nach einzig und allein von einer Sache ab ob Main vor Sec notwendig ist oder nicht - schalten die Leute ihr Hirn ein oder nicht? Warum man in der dritten BWL Clear ID auf Second Spec setzt, obwohl andere Raidmitglieder diese Items noch für ihren Main Spec benötigen erschließt sich mir ohnehin nicht. Zumindest hätte ich kein Verlangen auf Heal Items zu setzen und mir damit die für meinen Spec interessanten Items zu verbauen.
Wir würdet ihr dann mit Main > Sec bezüglich Twinks verfahren wollen? Meiner Meinung nach müsste dieser Punkt dann auch geklärt werden und ich "freue" mich schon auf das Gejammer, wenn Twinks nur noch eingeschränkt Loot in MC bekommen können (also nur die Brotkrümel, die liegen bleiben). Auf Langzeit haben viele Spieler dann keinen Anreiz mehr mit MC zu kommen.
Das offene Lootsystem hat bisher auch zu Schindluder geführt. Zumindest habe ich die ganze Zeit über beobachtet wie einige Leute nur aus dem Grund DKP zu pushen andere Spieler hochbieten. Bei einem geschlossenen System funktioniert das eben nicht. Wie auch, man weiß ja nicht wer welchen Wert bietet?
So oder so, mir ist es persönlich egal. Für mich war es ein kleiner Bruchteil der mit dem bisherigen System Mist gebaut hat. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Ich denke wir sollten dazu einfach eine Umfrage auf der neuen HP starten und sehen was sich die Mehrheit wünscht.
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[RATM]Selandra
Selandra 60
Angemeldet seit: 28.08.2016
Beiträge: 11
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Ich werde mich hier auch nochmal zur Sache melden, muss jedoch noch ein bisschen darüber Brüten.
Ich habe mit ein paar Leuten die tage über das bestehende und über mögliche Lootsysteme geschnackt.
Ich kann die Beweggründe für vieles nachvollziehen, sehe aber sowohl die Chancen als auch die Risiken in dem einen oder anderen System.
Die Schwierigkeit besteht darin den Wunsch nach Fairness und offenheit mit "Progress-effizienz" zu paaren. Jedoch sind diese Begriffe so ein bisschen wie Wasser und Öl. Beides zum mischen benötigt viel überzeugungskrauft und ist immer mit einem Kompromiss behaftet.
Was wir Gestern besprochen haben ist folgendes.
Wir werden noch 1-2 mal das verdeckte Bieten in MC und Ony Testen. Beim nächsten mal mit der Variante, das diejenigen die auf ein Item Bieten wollen, dies mit einem " + " im Raidchat ankündigen.
Bevor wir das Lootsystem dauerhaft umstellen wird es eine Umfrage geben.
Ich bitte alle sich Gedanken zu machen und sich hier im Forum zu Beteiligen, selbst wenn ihre Meinung schon durch einen anderen Vertreten wird, vielleicht habt ihr ja andere Beweggründe, die euch zu diesem Schluss gebracht haben, und die mglw. für die anderern unbekannt waren.
Zuletzt bearbeitet am: 10.01.2017 09:41 Uhr.
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Leviya
60
Angemeldet seit: 01.09.2016
Beiträge: 12
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Zum Thema offenes Lootsystem gebe ich Varliv dahingehend Recht, dass es durchaus passieren kann und wohl bereits passiert ist, dass sich Leute aus welchen Gründen auch immer „unnötig“ hochbieten.
Auf der anderen Seite bietet das offene System aber auch die Möglichkeit, tatsächlich nicht egoistisch zu bieten, sondern im Sinne des gesamten Raids. Nämlich auch zu sehen Spieler xy bietet ebenfalls auf das Item und könnte es unter Umständen etwas besser gebrauchen als ich und deswegen biete ich eben nicht höher und lasse Spieler xy das Item für wenig dkp.
Ich denke und hoffe mal, ich bin nicht die Einzige mit dieser Denkweise, denn worum geht’s beim raiden?! – dass man zusammen etwas erreicht, von mal zu mal besser wird, dass 40 Leute an einem Strang ziehen. Dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass beim Loot zumindest ein bisschen im Sinne des gesamten Raids gedacht wird. Diese Möglichkeit bietet das verdeckte Bieten in meinen Augen halt nicht.
Auch zum Thema Main > Sec gebe ich Varliv Recht, dass Hirn einschalten nie verkehrt ist .
Ich persönlich würde z. B. auch nicht auf Katzengear bieten und somit meine Chancen auf Healgear schmälern (es sei denn, ich habe alles was mein Heilerherz begehrt). Ich kann aber auch verstehen, wenn Leute die Möglichkeit wahrnehmen, für wenig dkp für Second mitzubieten, weil es des aktuelle Lootsystem hergibt. Denn auch diese Leute haben sich ihre dkp verdient und geben sie eben so aus, wie sie es für richtig halten.
Wenn man vermeiden möchte, dass soetwas weiterhin passiert, muss man eine klare Regel aufstellen und nicht auf „Hirn einschalten“ hoffen.
Bei Twinks ist es ja bereits so, dass die nur eingeschränkt Loot bekommen können durch die Regelung, dass sie nur die Hälfte der dkp ausgeben dürfen im MC und Ony. Mit meinem Twink habe ich es in MC und Ony bisher so gehalten, dass ich in den allermeisten Fällen tatsächlich nur die Brotkrumen bekommen habe, da ich auf Loot verzichtet habe für Mains (wovon einige dann leider nicht wie gehofft uns in BWL verstärkt haben) und nur dann geboten habe, wenn kein Main mehr das Item brauchte.
Es gibt tatsächlich viele gute Argumente für das eine oder andere System. Daher finde ich es gut, dass es eine Umfrage zu dem Thema geben wird (Main > Second bitte mit in die Umfrage aufnehmen )
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Coz
60
Angemeldet seit: 27.11.2016
Beiträge: 7
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Falls generell eine Diskussion ueber Lootsysteme gestartet werden soll, haette ich da noch eins im Hinterkopf. Bin aber momentan auf Reise und werde falls gewuenscht naeher darauf eingehen wenn ich morgen wieder zu hause bin.
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Sefa
60
Angemeldet seit: 25.09.2016
Beiträge: 1
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Moin ,
Ich finde das verdeckte bieten nicht so toll und glaube das es zu mehr Diskussionen hinter her führt.
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Jotris
60
Angemeldet seit: 11.10.2016
Beiträge: 2
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Ich möchte dazu auch gerne noch anmerken, dass es das offene Bieten (für mich persönlich) einfacher macht zu sehen, ob und wer ein Item noch unbedingt benötigt und gegebenenfalls denjenigen nicht hochzubieten bzw. zu überbieten, kurzum Items landen meiner Meinung nach eher bei Charakteren, die sie noch dringender benötigen. (was uns wohl bemerkt alle voranbringt)
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