Seraphix

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Angemeldet seit: 17.12.2010
Beiträge: 53
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Es gibt ein neues System für zufällige Loot-Aufwertungen. Gegenstände können mehrfach mit +5 Itemlevel aufgewertet sein. Die Vergabe dieser iLvl-Boni funktioniert so:
Es wird gewürfelt, ob der Gegenstand eine Aufwertung erhält. Wird der Wert „wahr“ gewürfelt, so wird jedes Mal das Basis-Itemlevel des Gegenstandes um 5 erhöht und es wird solange weiter gewürfelt bis „falsch“ kommt. Würfelt das System bei einem Rüstungsteil mit 825er Basiswert 4-mal „wahr“, so erhält der Gegenstand iLvl 845. bekommt ein Gegenstand eine Aufwertung um mindestens 20 iLvl, so wird er als „titanegeschmiedet“ gekennzeichnet, darunter wird weiterhin „kriegsgeschmiedet“ heißen.
Angenommen die Wahrscheinlichkeit dazu seien 30% (rein spekulativ, Wert nicht bekannt), dann wäre die Eigenschaft „titanengeschmiedet“ bereits ziemlich unwahrscheinlich. Denn 30%*30%*30%*30% sind 0,81%. Dieses System sorgt zwar theoretisch dafür, dass Gegenstände mit maximalem Itemlevel (anfangs 895) in normalen Dungeons droppen könnten; was sie aber nicht tun werden. Wieso das? Schon eine Aufwertung um 65 iLvl (von 805 auf 865), also ein 13-fach positiver Wurf, ist fast so unwahrscheinlich wie 6 Richtige im Lotto. Auch eine Aufwertung von +10, hätte in unserem Beispiel nur eine Chance von 9%.
Spielen wir das ganze für verschiedene Wahrscheinlichkeiten durch, so erhalten wir folgende Werte:
___________________________________________________________
................Chance auf mehrfach aufgewertetes Gear für 10-40%................
___________________________________________________________
|_+5 (1x)_|_+10 (2x)_|_+15 (3x)_|_+20 (4x)___|__+25 (5x)_|_+30 (6x)__|
|__10%__|___1%___|___0,1%__|__0,010%__|__0,0010%_|_0,00010% |
|__20%__|___4%___|___0,8%__|__0,016%__|__0,0032%_|_0,00064% |
|__30%__|___9%___|___2,7%__|__0,810%__|__0,2430%_|_0,07290% |
|__40%__|__16%___|___6,4%__|__2,560%__|__1,0240%_|_0,40960% |
___________________________________________________________
(Die Tabelle konnte ich nicht importieren, daher so.)
Ich schätze, dass die Aufwertunsgwahrscheinlichkeit nicht mehr als 30% sein wird, denn mehr würde zu einer starken Itemlevel-Inflation führen.
Ed. 31.07.: Schwelle für „titanengeschmiedet“ korrigiert.
Zuletzt bearbeitet am: 31.07.2016 23:23 Uhr.
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