Der Resto Schamane
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![]() ![]() ![]() Angemeldet seit: 14.03.2011 Beiträge: 1 |
Nun da ich im Moment ohnehin nichts Besseres zu tun habe, dachte ich mir, ich schreibe eben mal einen kleinen Guide zum heilenden Schamanen. 1. Abkürzungserklärung 2. Skillungen und Glyphen 3. Ausrüstung / Werte / Caps 4. Das Heilen 5. Optimierung des Manafluttotems 1. Abkürzungen Im folgenden Textverlauf werde ich Zauber wie folgt abkürzen: WdH - Welle der Heilung HW - Heilende Woge GWdH - Große Welle der Heilung CH - Chainheal (Kettenheilung) SF - Springflut EE - Elemente entfesseln HR - Heilender Regen Lg - Lebensgeister SdN - Schnelligkeit der Natur Mft - Manafluttotem ES - Erdschild BS - Blitzschlag 2. Die Skillung Im großen und ganzen lässt sich sagen, das es 3 verschiedene (Raid!) Skillungen für den Restoschamanen gibt. Diese unterscheiden sich besonders darin, ob man das Talent "Tellurische Ströme" (manaregg über Blitzschlag) mitskillt oder nichz. 1.1 http://de.wowhead.com/talent#hG00bZbZcGbMsdsRGo Dies ist die stark auf "Tellurische Ströme" ausgelegte Skillung. Um das maximale aus diesem Talent herauszuholen, haben wir in dieser Talentverteilung zum einen 10% verringerte Manakosten auf Blitzschlag, sowie ab einem wer von ~2600 Willenskraft, das Hitcap, sodass kein Blitzschlag mehr ins Leere gehen kann und damit Mana verschwendet. 1.2 http://de.wowhead.com/talent#hhZbhMZcGbMsdfoGo In dieser Skillung wird komplett auf "Tellurische Ströme" verzichtet. Dafür enthält diese Talentverteilung 15% mehr Heal des Erdschildes, 15% Mana vom Wasserschild und die erhöhte Mobilität durch den Instant-Geisterwolf. 1.3. http://de.wowhead.com/talent#hG0hZoZfGbMsbcRGo Eine sehr spezielle Skillung, welche nur bei einem einzigen Boss zu tragen kommt: Nefarian. In dieser Skillung sind enthalten: 10% weniger Schaden solange man Zaubert und 12% weniger erlittener Magieschaden. Hierfür geben wir die Fähigkeit auf, Magieeffekte diespellen zu könne, was aber nicht weiter tragisch ist, da Nefarian solche garnicht kann! Desweiteren ist auch in dieser Skillung "Tellurische Ströme" enthalten, jedoch ohne das "Hit-Talent", was aber daran liegt, das es einfach keine sinnvolle alternative zu "Tellurische Ströme" gibt. Im großen und ganzen muss jeder für sich entscheiden welche Skillung (1.1 oder 1.2) besser zu der eigenen Spielweise passt. Ich persönlich bin ein Fan von Tellurische Ströme und benutze dieses Talent auch recht rege, daher verwende ich die Skillung 1.1 und wechsle auf 1.2 nur bei Movementlastigen Bossen wie z.b. Atramedes, wo der Instant-Geisterwolf lebensrettend sein kann. Glyphen Bei den Glyphen haben wir keinen größen Spielraum, daher sind eigtl folgende festgelegt: Primärglyphen: Erdschild, Waffe der Lebensgeister, Springflut Erh. Glyphen: Totem d. Heilenden Flusses, Kettenheilung, WdH geringe Glyphen: Außer "Erneuertes Leben" alles Spielereien ![]() 3. Ausrüstung - Werte - Caps Ausrüstung Bei unserer Ausrüstung achten wir besonders auf zwei Dinge: 1. Es sollte schwere Rüstung sein! Andernfalls verschenken wir einen 5% Bonus auf unsere Intelligenz, was bei einem Itemlevel von etwa 350 ~250 Int ist. 2. Neber natürlich Int sollte auf jeden fall Wille auf dem Gegenstand vorhanden sein. Es ist jetzt aber auch kein Beinbruch, wenn auf 2-3 Gegenständen (ausgenommen Trinkets) kein Wille vorhanden ist, sondern nur umgeschmiedet. Zb. Ruf-Halskette Wildhammerclan und die Brust/Gürtel vom Lederer. Auch ist eine Einhandwaffe + Schild in den meisten Fällen einem Stab vorzuziehen. Dies liegt nicht an der Rüstung, sondern viel eher an der +40 Int-VZ des Schildes und der Tatsache, das der imo einzige Epische Stab neber Wille nur Mastery aufweist... Werte Bei der Frage, auf welchen Wert wir uns hauptsächlich konzentrieren sollen, scheiden sich die Geister. Hier gibt es sowohl Crit-Schamanen (wie ich einer bin), Tempo-Schamanen, Wille-schamenen und (man glaubt es kaum) auch Mastery-Schamanen. Auf welchen dieser Were man wirklich sein Augenmerk legt, hängt, wie so oft, mal wieder von der persönlichen Spielweise und dem jeweiligen Boss ab. Hier möchte ich selber eigentlich garkein Statement abgeben, da dies jeder für sich selber "entdecken" muss ![]() Jedoch gilt auf jeden Fall folgende Regel: Int > Wille > Tempo bis 918 (!) > andere Werte Was es mit den 918 Tempowertung auf sich hat erläutere ich nun im nächsten Abschnitt. Caps Wirkliche "Caps" können wir mit dem momentanen Gear noch nicht erreichen außer dem Hit-Cap durch die Skillung 1.1. Jedoch werde ich hier nun keinen genauen Willewert angeben der dafür benötigt wird, da wir ja ohnehin versuchen so viel Wille wie möglich anzusammeln, und hierbei nicht das Hit-Cap als Maßstab gilt. Jedoch gibt es ein wichtiges "Soft-Cap" das wir erreichen sollten, bzw wer ernsthaft Raiden will, muss! Dieses befindet sich bei einer Tempowertung von 918. Denn dieser Wert ergibt zusmmen mit dem Tempobuff unseres Totems, einer Eule oder eines Schattenpriesters den Tempowert an dem SF (geglypht!), HR und Lg einen weiteren Tick hinzuerhält, was die Heilung und Effizienz dieser Heilzauber enorm erhöht! Weitere Caps - und Softcaps sind derzeit noch nicht vorhanden, bzw in unerschwinglichen Höhen, wie zb der 2. Tick für jedne hot, welcher sich irgentwo bei 2600 Tempowertung bewegt. Das Heilen Nun geht es also an das wirkliche Heilen. Auch hier muss ich mal wieder sagen, dies muss jeder für sich selber herausfiden. Als "Fausregeln" kann man nur ein paar Punkte aufzählen: 1. Manasparendes Heilen erfolgt durch ausschließliche Verwendung von WdH, SF und EE! 2. CH nur verwenden wenn wirklich alle 4 Ziele die volle Heilleistung erhalten (und nichts in overheal geht), annsonsten ist der Zauber ineffizient! 3. HR macht nur dann Sinn, wenn 4 oder mehr Ziele die Heilung auch wirklich benötigen! 4. Der 20 bzw 30% Buff von EE betrifft nur direkte Heilzauber. Davon ausgeschlossen sind also ES, der SF-Hot, LG und HR. 5. HW falls möglich niemals ohne "Flutwellen" (+30% Crit) verwenden! 6. Der EE-Buff entfaltet seinen größten nutzen mit einer GWdH. Für eine WdH oder SF ist es der 15 sek CD nicht Wert! 7. Erdschild sollte auf dem Tank niemals auslaufen! 8. Mit der Glyphe kann SF auf 3 Zielen permanent gehalten werden! Die Optimierung des Manafluttotems Seit dem letzten Patch wurde das Manafluttotem so abgeändert, dass es nun dem gesammten Raid für seine Standdauer einen Buff gibt, welcher 400% der Willenskraft des stellenden Schamanen gibt. Dieser Wert berechnet sich zu dem Zeitpunkt des Stellens einmal und ist dann für die knapp 17 Sekunden FIX. Ausgenommen aus dieser Berechnung sind "Shorttime-Buffs"! Ausgenommen von: Dunkelmondkarte: Tsunami, Glas mit uralter Arznei, dem Schamanen T11-4er-Bonus und dem Fläschchen der fließenden Wasser. Das war es dann nun ersteinmal =) Natürlich gäbe es noch vieeel mehr zu schreiben, doch diese Dinge gingen so tief in die Materie hinein, das solche, die sich damit beschäftigen, eigtl auch keinen Guide mehr brauchen sollten! ^_^ Falls es sonst noch Fragen gibt, stehe ich Ingame dafür natürlich immer zur Verfügung =) Auch für Verbesserungen bin ich immer offen! (Änderungen und Rechtschreibfehler behalte ich mir vor =) lg Sindora / Flo |
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![]() ![]() Angemeldet seit: 23.02.2011 Beiträge: 5 |
Sollte am besten jeder von seiner Klasse ein Guide schreiben so dass die Twins bzw neuen Mitglieder sich erkundigen können ![]() |
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