Loginstatus: Nicht eingeloggt · Einloggen

Juwelierskunst WoD

Bei der Juwelierskunst wird sich mit dem Release von Warlords of Draenor einiges ändern. Wie alle anderen Berufe auch kann man so durch die neue Garnison auf Draenor Zugang zum Beruf erhalten, obwohl man eigentlich kein Juwelenschleifer ist. Außerdem hat Blizzard einige grundlegende Änderungen und Anpassungen an den Edelsteinen vorgenommen, die ebenfalls mit der neuen Erweiterung im Spiel aktiv werden. In diesem ausführlichen Guide stellen wir euch nun alle wichtigen Änderungen, Neuerungen, die Garnison mit Bezug auf die Juwelierskunst, die neuen Edelsteine und vieles mehr im Detail vor.

WICHTIGE ÄNDERUNGEN BEI DER JUWELIERSKUNST

Auf den Gegenständen von Warlords of Draenor werden wir keine Meta-Gems mehr finden, da diese ab der Erweiterung nicht mehr relevant sind. Auch neue Edelsteine mit primären Werten suchen wir vergeblich, denn es wird nur noch neue Edelsteine mit sekundären Werten geben. Ähnlich sieht es hier übrigens beim den anderen Berufen auch aus, dort gibt es ebenfalls keine Boni auf primäre Werte mehr. Die Entwickler entfernen mit diesem Schritt auch gleich die Sockelboni, zumindest werden wir diese auf den neuen Ausrüstungen in Warlords of Draenor nicht mehr zu finden sein.

Doch das waren noch lange nicht alle Änderungen bei der Juwelierskunst. So wird auch das System der unterschiedlichen Edelstein-Farben nicht fortgeführt. Es wird bei den neuen Edelsteinen nur noch den Taladite als Roh-Edelstein geben, woraus wir unsere neuen Edelsteine mit sekundären Werten herstellen können. Der Edelstein an sich ist prismatisch und kann so in jeden Sockel gesetzt werden. Auch bei den Sockeln an sich gibt es große Änderungen im Vergleich zu Warlords of Draenor. So ist es nun nicht mehr garantiert, dass bestimmte Items immer einen Sockel besitzen. Gegenstände aus dem Raid beispielsweise haben immer eine geringe Chance, dass sie als Boni einen Sockel besitzen.

START BEI JUWELIERSKUNST (ALLIANZ)

Sobald ihr auf Draenor mit eurem Charakter angekommen seid und die ersten normalen Quests im Schattenmondtal erledigt habt, bekommt ihr euch eure ersten Aufgaben für die Juwelierskunst. Erledigt die Quest ‚Schatten erwachen‘ und öffnet die Kiste, die ihr als Questbelohnung erhaltet. Nehmt die Quest an, die euch Erschöpftes Kristallfragment gibt, nachdem ihr diesen aus der Kiste erbeutet habt. Danach bekommt ihr eine Reihe von weiteren Quests, die ihr erledigen müsst. Diese sind: Verlorene Energie, Restoration

Mit dem Abschluss dieser Quests erhaltet ihr die Rolle 'Draenorjuwelenschleifen', womit ihr eure Fertigkeit in diesem Beruf bis 700 steigern könnt. Gleichzeitig erlernt ihr mit dieser Rolle auch die ersten Rezepte für Juwelierskunst. Außerdem erhaltet ihr als Questbelohnung den Garnisonsbauplan: Juwelenschleiferei, Stufe 1 in der eigenen Garnison.

START BEI JUWELIERSKUNST (HORDE)

Sobald ihr auf Draenor mit eurem Charakter angekommen seid und die ersten normalen Quests im Frostfeuergrat erledigt habt, bekommt ihr eure ersten Aufgaben für die Juwelierskunst. Erledigt die Quest ‚The Bounty of Bladespire‘ und öffnet danach in der Speerspießerfestung neben dem Quest-NPC die Kiste, die rechts von euch auf einem Hocker steht. Nehmt die Quest an, die euch Filigraner karminroter Anhänger gibt, nachdem ihr diesen aus der Kiste erbeutet habt. Danach bekommt ihr eine Reihe von weiteren Quests, die ihr erledigen müsst. Diese sind: The Intricate Pendant, Locating the Lapidarist, No Pressure, No Diamonds, Diamonds Are Forever.

Mit dem Abschluss dieser Quests erhaltet ihr die Rolle 'Draenorjuwelenschleifen', womit ihr eure Fertigkeit in diesem Beruf bis 700 steigern könnt. Gleichzeitig erlernt ihr mit dieser Rolle auch die ersten Rezepte für Juwelierskunst. Außerdem erhaltet ihr als Questbelohnung den Garnisonsbauplan: Juwelenschleiferei, Stufe 1 in der eigenen Garnison.

EDELSTEINE IN DER FEUERPROBE UND IM HERAUSFORDERUNGSMODUS

Die Feuerprobe und auch der Herausforderungsmodus werden in Warlords of Draenor eine Rolle spielen und beide Systeme nutzen weiterhin das System der Item-Skalierung. Sobald man die entsprechende Instanz im Challenge Mode oder die Feuerprobe mit seinem Charakter betritt, wird man auf ein bestimmtes Item-Level skaliert. Bisher war es so, dass es einige Ausnahmen auf den Gegenständen gab, wodurch Items trotz der Skalierung besser waren. Mit Warlords of Draenor werden nun Edelsteine grundsätzlich deaktiviert, wenn das entsprechende Item skaliert wird. Der Gegenstand wird also so behandelt, als ob er überhaupt keinen Sockel hätte.





Mit dem Release von Warlords of Draenor werden wir die Möglichkeit haben, unsere Fertigkeit in Juwelierskunst bis Stufe 700 auszubauen. Diesmal geht es also nicht die üblichen 75 Punkte nach oben so wie es in den vergangenen Erweiterungen für World of Warcraft der Fall war. Uns erwarten allerdings nicht nur Neuerungen ab Skill 600 sondern der komplette Weg von Skill 1 bis 600 wurde ebenfalls um neue Möglichkeiten der Stufensteigerung ergänzt. So kann man als neuer Juwelier nun komplett auf Draenor seine Fertigkeit steigern ohne viel Gold durch sinnloses Herstellen von alten Items ausgeben zu müssen.

SCHNELL VON 1 BIS 600 SKILLEN

Wie schon erwähnt, gibt es in Warlords of Draenor eine neue Methode, wie man schnell in einem neuen Beruf auf Level 600 kommt. So sammelt ihr von den Gegnern auf Draenor eurem Beruf entsprechend verschiedene Items, die ihr dann mit anderen Items kombinieren müsst. So bekommt ihr beispielsweise zufällig von Gegnern auf Draenor das Item 'Zerbröckelnde Statue', welches ihr mit fünf 'Schwarzfelserz' und fünf 'Echteisenerz' nutzen müsst. Für diesen Vorgang bekommt ihr jetzt 5 Fertigkeitspunkte in Juwelierskunst. Doch was passiert mit dem neu entstandenen Gegenstand? Je nach Glück bekommt ihr durch das Kombinieren 'Wiederhergestellte Statue' oder 'Makellose Statue'. Die grüne Version könnt ihr gegen fünf Garnisonsmaterialien in eurer Garnison eintauschen während ihr für das blaue Item immerhin zehn Materialien erhaltet. Folgend findet ihr eine Tabelle mit weiteren Gegenständen, die nach diesem System bei der Juwelierskunst funktionieren.



ALTERNATIVER LEVELWEG: REZEPTE AUS WARLORDS OF DRAENOR

Ihr könnt von 1 bis 600 auch mit den neuen Rezepten aus Warlords of Draenor skillen, da diese nicht erst ab Skill 600 sondern von Skill 1 an genutzt werden können. Einige Skillpunkte lassen sich so bestimmt sammeln, allerdings braucht ihr pro Rezept die entsprechenden Materialien, was bis Skill 600 eine Menge wären. Deswegen empfehlen wir euch den oben beschriebenen Weg über das Finden und Kombinieren von Items. Großer Vorteil dabei ist, dass ihr keine Materialien oder Gold benötigt und nebenbei sogar noch Materialien für die eigene Garnison sammeln könnt.

ALTERNATIVER LEVELWEG: REZEPTE AUS MISTS OF PANDARIA UND DAVOR

Von Level 1 bis 600 könnt ihr Juwelierskunst über das Finden und Kombinieren von Items aus Draenor skillen. Alternativ steht euch allerdings immer noch der Weg aus Mists of Pandaria zur Verfügung, also das Lernen der unterschiedlichen Rezepte beim Lehrer. Allerdings ist diese Methode im Vergleich zur neuen Draenor-Version deutlich mühsamer und kostet zudem richtig viel Gold. Wir empfehlen euch daher dringend den neuen Weg auf Level 600 in Draenor zu erledigen.

SKILLEN VON LEVEL 600 BIS 700

Die neue Aufhol-Mechanik in Warlords of Draenor gilt bis 600, dann muss über die Edelsteine selbst das Fertigkeiten-Level nach oben gebracht werden. Dies funktioniert über die neuen Rezepte für Juwelierskunst, welche ihr wie oben beschrieben schon ab Stufe 1 bei Juwelierskunst anwenden könnt. Grundsätzlich gibt es mit Warlords of Draenor zwei unterschiedliche Arten von Edelsteinen - die normalen und die größeren Gems. Die größeren Gems gewähren mehr +50 auf einen sekundären Wert während es bei den normalen Gems nur +35 sind.

Vorteil bei der Juwelierskunst ist, dass ihr komplett bis Skill 700 mit den geringeren Edelsteinen eure Fertigkeit erhöhen könnt. Mehr zu den neuen Rezepten und die benötigten Materialien erfahrt ihr auf dieser Seite im Guide.




JUWELENSCHLEIFEREI UND BONI

Auf der eigenen Garnison auf Draenor könnt ihr die Juwelenschleiferei als Gebäude auf einen kleinen Bauplatz für 50 Garnisonsressourcen errichten. Dadurch erhaltet ihr Zugang zur Juwelierskunst auch wenn ihr diesen Beruf nicht erlernt habt.

Folgend die Übersicht der Boni:

-Level 1: Ermöglicht die Herstellung von Erzeugnissen der Juwelierskunst und gewährt Arbeitsaufträge.

-Level 2: Ermöglicht Anhängern mit der Eigenschaft 'Juwelierskunst' hier zu arbeiten, was einen einzigartigen Bonus gewährt. Ermöglicht bis zu 14 Arbeitsaufträge gleichzeitig.

-Level 3: Ermöglicht bis zu 21 Arbeitsaufträge gleichzeitig.
Über die Arbeitsaufträge erhält man 'Taladitkristall'.



ARBEITSAUFTRAG

Über die Arbeitsaufträge bei Juwelenschleiferei könnt ihr euch Taladitkristalle beschaffen, die ihr für die meisten neuen Rezepte in der Juwelierskunst zum Herstellen benötigt. Für einen Arbeitsauftrag werden 5x Schwarzfelserz benötigt.

Wenn ihr einen Anhänger diesem Gebäude zuteilt, dann erhöht sich auch euer Ertrag bei den Arbeitsaufträgen. Rechts könnt ihr euch den kompletten Arbeitsauftrag aus dem Spiel ansehen.

http://www.vanion.eu/userfiles/images/Guides/worldofwarcraft/berufeguides/arbeitsauftrag_juwelierskunst_garnison.jpg (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)

TÄGLICHE QUESTS

Wenn ihr eurer Juwelenschleiferei auf Stufe 2 einen Anhänger mit der Eigenschaft 'Juwelierskunst' zuordnet, dann könnt ihr dort täglich eine Quest erledigen. Für diese müsst ihr unterschiedliche Edelsteine herstellen oder Erze sammeln und als Belohnung gibt es 'Bezahlung für Juwelierskunst', wo Gold enthalten ist.

Tägliche Quests durch Anhänger:

-[Jewelcrafting Special Order: A Fine Choker]

-[Jewelcrafring Special Order: A Yellow Brighter Than Gold]

-[Jewelcrafting Special Order: Blue the Shade of Sky and Sea]

-[Out of Stock: Blackrock Ore]



HERSTELLEN OHNE JUWELIERSKUNST

Wenn man die Juwelenschleiferei in der Garnison errichtet ohne den Beruf der Juwelierskunst erlernt zu haben, dann kann man über seine Anhänger den Beruf ausüben lassen. Außerdem bekommt ihr über die Anhänger auch 'Taladitkristall'. Zudem könnt ihr euch je nach Level der Juwelenschleiferei verschiedene Items bei der Juwelierskunst herstellen lassen.

Items herstellen lassen:

-Mit Level 1 der Juwelenschleiferei kann man die blauen Items herstellen.

-Mit Level 2 kann man sich die normalen Edelsteine und 'Taladitrekristallisierer' herstellen lassen.

-Mit Level 3 der Juwelenschleiferei kann man die epischen Items herstellen
Ohne den Beruf erlernt zu haben, kann man keine größeren Edelsteine herstellen; man kann seine epischen Items nicht upgraden und man kann Prismatischer Fokuslinse und Reflektierendes Prisma nicht herstellen.