Schmiedekunst WoD
Alle Schmiede unter euch müssen sich mit dem Release von Warlords of Draenor auf einige Neuerungen und Änderungen einstellen. So kann man nun ohne großen Aufwand über einen komplett neuen Levelweg von Fertigkeit 1 bis 600 leveln. Außerdem gibt es zahlreiche neue Rezepte für das Endgame von Skill 600 bis 700. Des Weiteren können alle Spieler ohne Schmiedekunst als Beruf über ihre eigene Garnison trotzdem diesen Beruf ausüben. In diesem Berufe-Guide stellen wir euch nun alle wichtigen Änderungen und Neuerungen bei der Schmiedekunst im Detail vor.ALLGEMEINE INFOS
Als Schmied erhält man auf Draenor über eine Quest das Item Draenorschmieden, mit dem man dann bis Level 700 skillen kann. Dazu lernt man gleichzeitig die ersten neuen Rezepte für diesen Beruf.
Durch das Benutzen von Draenorschmieden erlernt man folgende Rezepte:
Echtstahlbarren
Schmiedegeheimnisse von Draenor
Qualmende Schienbeinschützer
Qualmende Brustplatte
Qualmender Helm
-Ihr könnt täglich 'Schmiedegeheimnisse von Draenor' herstellen, was als Währung für weitere Schmiedekunst-Rezepte benötigt wird. Die Händler dazu findet ihr in der Schmiede eurer Garnison oder im Fraktionsstützpunkt auf Ashran.
-Sobald man seine eigene Garnison auf Level 2 ausgebaut hat, lernt man automatisch die Baupläne der Berufs-Gebäude auf Stufe 1.
-Die neuen Draenor-Rezepte können bereits ab Skill 1 hergestellt werden.
-Über Schmiedekunst kann das neue Haustier ''Seele der Schmiede" hergestellt werden.
-Viele neue epische und blaue Rüstungen sowie Waffen können hergestellt
werden.
NEUE SCHMIEDEKUNSTLEHRER
Mit Warlords of Draenor wird es auch zwei neue Lehrer für den Beruf geben, die ihr in den neuen Fraktionsstützpunkten in Ashran findet.
-Allianz in Sturmschild: Aimee Goldschmiede bei ca. 47.6, 42.6
-Horde in Kriegsspeer: Mazdon Bizrachet bei ca. 75.0, 37.4
START BEI DER SCHMIEDEKUNST (ALLIANZ)
Auf Draenor angekommen, erledigt ihr ganz normal eure ersten Quests im Schattenmondtal, nachdem ihr den Tanaandschungel gemeistert habt. Die Draenor-Mobs lassen dann den Gegenstand Haephests Ranzen fallen, welcher die Quest [The Strength of Iron] startet. Als Folgequest bekommt ihr dann noch [Father and Son].
Mit dem Abschluss dieser Quests erhaltet ihr die Rolle 'Draenorschmieden', womit ihr eure Fertigkeit in diesem Beruf bis 700 steigern könnt. Gleichzeitig erlernt ihr mit dieser Rolle auch die ersten Rezepte für Schmiedekunst, eine Auflistung dazu findet ihr oben bei den allgemeinen Infos. Außerdem erhaltet ihr als Questbelohnung den Garnisonsbauplan: Schmiede, Stufe 1 für die eigene Garnison.
START BEI DER SCHMIEDEKUNST (HORDE)
Auf Draenor angekommen, erledigt ihr ganz normal eure ersten Quests im Frostfeuergrat, nachdem ihr den Tanaandschungel gemeistert habt. Die Draenor-Mobs lassen dann den Gegenstand Beschädigter Schmiedehammer fallen, welcher die Quest [The Fractured Hammer] startet. Als Folgequests bekommt ihr dann noch [Waruk the Frostforger], Der ruhelose Geist, [Mending A Broken Heart].
Mit dem Abschluss dieser Quests erhaltet ihr die Rolle 'Draenorschmieden', womit ihr eure Fertigkeit in diesem Beruf bis 700 steigern könnt. Gleichzeitig erlernt ihr mit dieser Rolle auch die ersten Rezepte für Schmiedekunst, eine Auflistung dazu findet ihr oben bei den allgemeinen Infos. Außerdem erhaltet ihr als Questbelohnung den Garnisonsbauplan: Schmiede, Stufe 1 für die eigene Garnison.
In Warlords of Draenor können wir Schmiedekunst bis auf Level 700 skillen und damit sind das glatte 100 Punkte mehr als noch in Mists of Pandaria. In den letzten Erweiterungen ging es hier lediglich um 75 Fertigkeitspunkte nach oben. Außerdem haben sich die Entwickler eine neue Mechanik für den Weg von Fertigkeit 1 bis 600 überlegt, der nun deutlich schneller, günstiger und angenehmer ist. Von 600 bis 700 gibt es natürlich zahlreiche neue Rezepte und darunter viele neue blaue und epische Rüstungen. Folgend haben wir alle Details zum Skillen in Warlords of Draenor für euch zusammengefasst.
SCHNELL VON 1 BIS 600 SKILLEN
Wie schon erwähnt, gibt es in Warlords of Draenor eine neue Methode, wie man schnell in einem neuen Beruf auf Level 600 kommt. So sammelt ihr von den Gegnern auf Draenor eurem Beruf entsprechend verschiedene Items, die ihr dann mit anderen Items kombinieren müsst. So bekommt ihr beispielsweise zufällig von Gegnern auf Draenor das Item 'Durchbohrte Brustplatte', welches ihr mit acht 'Schwarzfelserz' kombinieren müsst. Für diesen Vorgang bekommt ihr jetzt 5 Fertigkeitspunkte in Schmiedekunst. Doch was passiert mit dem neu entstandenen Gegenstand? Umgeschmiedete Brustplatte, könnt ihr gegen fünf Garnisonsmaterialien in eurer Garnison eintauschen. Folgend findet ihr eine Tabelle mit weiteren Gegenständen, die nach diesem System bei der Schmiedekunst funktionieren.
ALTERNATIVER LEVELWEG: REZEPTE AUS WARLORDS OF DRAENOR
Ihr könnt von 1 bis 600 auch mit den neuen Rezepten aus Warlords of Draenor skillen, da diese nicht erst ab Skill 600, sondern von Skill 1 an genutzt werden können. Einige Skillpunkte lassen sich so bestimmt sammeln, allerdings braucht ihr pro Rezept die entsprechenden Materialien, was bis Skill 600 eine Menge wären. Deswegen empfehlen wir euch den oben beschriebenen Weg über das Finden und Kombinieren von Items. Großer Vorteil dabei ist, dass ihr keine Materialien oder Gold benötigt und nebenbei sogar noch Materialien für die eigene Garnison sammelt.
ALTERNATIVER LEVELWEG: REZEPTE AUS MISTS OF PANDARIA UND DAVOR
Von Level 1 bis 600 könnt ihr Schmiedekunst über das Finden und Kombinieren von Items aus Draenor skillen. Alternativ steht euch allerdings immer noch der Weg aus Mists of Pandaria zur Verfügung, also das Lernen der unterschiedlichen Rezepte beim Lehrer. Allerdings ist diese Methode im Vergleich zur neuen Draenor-Version deutlich mühsamer und kostet zudem richtig viel Gold. Wir empfehlen euch daher dringend den neuen Weg auf Level 600 in Draenor zu erledigen.
SKILLEN VON LEVEL 600 BIS 700
Die neue Aufhol-Mechanik in Warlords of Draenor gilt bis 600, dann muss über die neuen Rezepte das Fertigkeiten-Level nach oben gebracht werden. Dies funktioniert über die neuen Rezepte für Schmiedekunst, welche ihr wie oben beschrieben schon ab Stufe 1 bei Schmiedekunst anwenden könnt. In Warlords of Draenor gibt es zahlreiche neue Rüstungen, Waffen und ein neues Haustier.
Auf der eigenen Garnison könnt ihr auf einem kleinen Bauplatz eine Schmiede errichten. Den Bauplan für Stufe 1 erhaltet ihr direkt bei den ersten Quests auf Draenor. Durch dieses Gebäude erhaltet ihr Zugang zur Schmiedekunst obwohl ihr diesen Beruf nicht erlernt habt.
SCHMIEDE
Die Schmiede könnt ihr bis auf Level 3 ausbauen. Je nach Level des Gebäudes könnt ihr mehr Rezepte auch ohne den Beruf über einen NPC herstellen lassen. Mehr zur Schmiede erfahrt ihr auch in unserem Guide zur Garnison.
INFOS ZU DEN STUFEN DER SCHMIEDE
Die Schmiede stellt von Schmieden benötigte Komponenten sowie Waffen und Rüstungen für den Kampf her.
-Stufe 1: Ermöglicht die Herstellung von Erzeugnissen der Schmiedekunst und gewährt Arbeitsaufträge.
-Stufe 2: Ermöglicht Anhängern mit der Eigenschaft 'Schmiedekunst', hier zu arbeiten, was einen einzigartigen Bonus gewährt. Ermöglicht außerdem bis zu 14 Arbeitsaufträge gleichzeitig.
-Stufe 3: Ermöglicht bis zu 21 Arbeitsaufträge gleichzeitig.
Über die Arbeitsaufträge bekommt ihr Echtstahlbarren.
ARBEITSAUFTRAG
Über die Arbeitsaufträge in der Schmiede könnt ihr euch Echtstahlbarren beschaffen, die ihr für die meisten neuen Rezepte bei der Schmiedekunst zum Herstellen benötigt. Für einen Arbeitsauftrag werden 5x Echteisenerz benötigt.
Wenn ihr einem Anhänger diesem Gebäude zuteilt, dann erhöht sich euer Ertrag bei den Arbeitsaufträgen. Nach dem Start benötigt ein Auftrag 4 Stunden, danach könnt ihr die Kiste mit den neuen Materialien am Gebäude looten.
BONI DURCH ANHÄNGER
Ab Level 2 könnt ihr auf eurer Schmiede einen Anhänger platzieren, der die Eigenschaft ' Schmiedekunst' besitzt. Dadurch könnt ihr euch bei diesem Anhänger die zwei folgenden Buffs abholen, welche für 4 Stunden andauern.
Das Lied des Ambosses: Eure Rüstung und Eure Waffen verlieren 4 Stunden lang durch ihren Einsatz keine Haltbarkeit.
Zuspruch der Schmiede: In Außengebieten von Draenor wachen die Wächter der Schmiede über Euch und eilen Euch mitunter zu Hilfe.
HERSTELLEN OHNE SCHMIEDEKUNST
Wenn man die Schmiede in der Garnison errichtet ohne den Beruf der Schmiedekunst erlernt zu haben, dann kann man über einen NPC den Beruf ausüben lassen. Ihr könnt euch je nach Level der Schmiede verschiedene Items bei der Schmiedekunst herstellen lassen.
Items herstellen lassen:
-Level 1: Herstellen von blauen Ausrüstungen.
-Level 2: Herstellen von blauen Waffen, Echtstahlschleifer, und Echtstahlverformer.
-Level 3: Herstellen von epischen Ausrüstungen.
Ohne Schmiedekunst als Beruf könnt ihr keine Upgrades für die epischen Ausrüstungen herstellen und ihr könnt auch nicht das Haustier 'Seele der Schmiede' anfertigen lassen.