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Tera

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Veröffentlich am: 06.03.2012, 13:08 Uhr
So, dann wie versprochen ein kleiner Bericht zu dem Spiel Tera damit alle, die noch unentschlossen sind, sich ein kleines Bild von dem Spiel machen können :-)

Zunächst einmal möchte ich sagen das es natürlich nichts Grundlegend Neues ist, da man das Rad ja schließlich nicht neu erfinden kann.
Sprich auch hier steuert man eine (seine) Figur und bestreitet Quests auf die altgewohnte Weise, Sammeln und Töten um Stufen auzusteigen und zu weiteren Gegenständen, Skills etc Zugang zu erlangen.
In der 2. Betaversion, die ich bereits testen durfte sah das alles auch schon wirklich sehr gut aus und machte viel Spaß. Vor allem auch deswegen weil es eine vollkommen andere Welt ist. Man muß sie wirklich wieder neu entdecken und weiß nicht schon wo alles ist. Auch storytechnisch ist das Spiel etwas vollkommen anderes, da man hier den asiatischen, das Spiel kommt aus Korea, Touch merkt, da man hier nicht auf die Standardmonster trifft, sondern vollkommen neue :-)
Was das Interface angeht, finde ich es noch nicht allzu elegant, war aber auch erst die 2. Beta, dafür aber recht umfangreich und bietet auch alle Funktionen die WoW mittlerweile besitzt.
Das was derzeit noch fehlt oder vielleicht auch nicht geplant ist, sind Talentbäume.
Hier einmal ein Beispiel wo ein Teil des Interface zu sehen ist, wobei alles! frei verschiebbar ist. Das große Menü klappt erst auf Tastendruck aus und läßt so mehr Platz auf dem Bildschirm um die Landschaft zu genießen :-)
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Unten links natürlich der obligatorische Chat. (keine Angst war nur auf dem englischen Server deshalb steht das da alles in Englisch, gibt auch deutsche Server) Mittig die Aktionsleisten, links oben Charakterwerde, Rechts oben eine Art Nahbereichsscanner, links davon die eigenen Buffs, rechts mittig dann die aktuellen Quests in der Verfolgung und etwas weiter links davon eine neue Minkarte, die einem die Hauptwege und Händler etc anzeigt und die eigene Ausrichtung zu all dem. Damit ist Verlaufen quasi nicht mehr möglich! :-)

Und hier sieht man auch direkt den Vorteil aller derzeit neu erscheinenden Spiele, die neuere Grafikengine, die natürlich wesentlich realistischer wirkt. Dazu mal ein paar nette Bilder der Landschaft und meines Chars Ischara. (einer netten Castanic Kriegerin)
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Soweit die Landschaft nun mal mein Char und ihr müßt schon zugeben das da wirklich viel Liebe auch zum Detail zu erkennen ist und man auf jeden Fall etwas fürs Auge hat.*g* Meine Schwester kann das für die männlichen Modelle bestätigen :-)
Allerdings für alle die jetzt schreien:"Oh mein Gott, die sind ja nackt!" möchte ich anmerken das das die FSK12 Variante für Europa ist, da die original koreanische hier wohl erst ab 18 gewesen wäre. Ich sage nur Kriegerin im Plattenbikini...*gg*
Naja, in jedem Fall merkt man auch hier das das Spiel asiatischen Ursprungs ist, aber das tut dem ja keinen Abbruch :-)

Hier hat man sogar Damensättel eingeführt!!
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Für alle denen es aufgefallen ist, ja sie hat lila Haare und sogar lila Pupillen, die Möglichkeiten seinen Charakter individuell zu gestalten sind mannigfaltig! Es dürfte wirklich schwer werden 2 Charaktere zu finden die sich, zumindest derzeit, außer in den Klamotten gleichen wie ein Ei dem anderen. Ich werde sehen das ich von der nächsten Beta ein paar Eindrücke der Charaktererstellung posten kann. Wer jedoch vergleichbare asiatische Spiele, mir wurde von Kintari Final Fantasy genannt, kennt, der weiß von was für einen individuellen Gestaltungsrahmen wir hier sprechen :-)

Zu den Völkern ist zu sagen das es 7 gibt, wovon jedes auch jede der 8 Klassen angehören kann.
Einige Völker gibt es, zumindest derzeit nur eingeschlechtlich, bei den meisten sind jedoch Vertreter beider Geschlechter zu spielen.
Wer sich schon auf die Pandas in WoW freut, der dürfte hier auch seinen Spaß haben denn die flauschigen Teddies finden sich auch hier, wobei sie hier allerdings mehr Ähnlichkeit mit Waschbären haben.
Auf Zwerge und Gnome muß man allerdings verzichten :-)

Bei den Klassen gibt es einige bekannte und ich denke ein paar neue:

Es gibt Krieger, die hier auch wieder zu einem Teil die Tankfunktion übernehmen, allerdings stets mit 2 Waffen kämpfen.

Dann gibt es Lanzer, das sind sozusagen die Tanks der Casterklassen und beschützen diese. Sie tragen wie der Name vermuten läßt eine gewaltige Lanze :-)

Dann gibt es noch die Berserker, diese sind reine Nahkampf-DD´s und kämpfen mit einem gewaltigen Zweihänder (bei Elin ist die Waffe doppelt! so groß wie das kleine Mädchen).

Ich meine die andere Nahkampfklasse wären die Barbaren, bin mir da aber gerade nicht sicher. Jedenfalls kämpfen diese in der Regel mit einer riesigen, ausfahrbaren Zweihandaxt.

Dann natürlich die Magier, sind ja auch unverzichtbar. :-) Hier haben sie eine kleine Scheibe über die sie ihre Zauber fokussieren.

Mystiker sind sozusagen die Supporter und sorgen aus den hinteren Reihen dafür das die eigenen Leute sicher sind und der Gegner Schaden bekommt.

Und Priester, die die eigenen Leute heilen sollten natürlich auch nicht fehlen.

Dann gibt es noch die Bogenschützen, welche bevorzugt mit einem Bogen zu Werke gehen und wohl dem Jäger gleichzusetzen sind wobei man hier ohne Pet auskommen muß :-)

Das die Grafik hier der Hammer ist, habe ich ja bereits erwähnt und ich möchte es an dieser Stelle nochmals erwähnen, denn selbst das Fliegen ist hier echt toll und der Gebietswechsel geht hier mit einem netten grafischen Effekt einher statt eines öden Ladebildschirms.
Hier ein paar Eindrücke meines ersten Fluges mit einem Pegasus, die die Greifen aus WoW ablösen.

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Wer Stargate kennt, der wird hier Paralellen erkennen :-)
Man fliegt nämlich zunächst auf eins der in der Luft schwebenden Sprungtore zu und befindet sich dann in einem Wurmloch.

Ein weiteres nettes Detail ist, das hier wichtige Ereignisse, die sich mit der Hauptstoryline beschäftigen oder aber auch Gegner in den Instanzen stets in kleinen Zwischensequenzen stattfinden bzw sie so eingeführt werden.
Leider habe ich vergessen von meinem ersten Minidungeonausflug Bilder zu machen, aber es war schon eindrucksvoll gemacht :-)
Aber von einer Sequenz der Hauptgeschichte konnte ich welche machen. Diese laufen wirklich cineastisch ab.

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Es gibt hier natürlich auch wieder viele Berufe zu erlernen, wobei es hier auch ein Novum gibt das ich persönlich ganz nett finde.
Und zwar kann es passieren das wenn man den Beruf ausübt und skillen möchte und man etwas herstellt, passieren das es fehlschlägt und im schlimmsten Falle alle eingesetzten Materialien vernichtet werden. Da die meist sehr teuer sind wird das Berufeskillen so doch endlich mal interessant und erhält eine Zufallskomponente, die man nicht vorhersehen kann. Es kann andererseits nämlich auch passieren das es euch besonders gut gelingt und ihr ein besonders gutes Exemplar herstellt von dem was ihr produzieren wolltet :-)

Noch nicht erwähnt aber wirklich erwähnenswert ist das sehr gewöhnungsbedürftige aber absolut geile Kampfsystem.
Sind die Kämpfe in WoW doch eher statisch, geht es hier richtig zur Sache! Denn verschiedene Werte gibt es hier nicht mehr, wie Ausweichen oder Parieren. Ob ein Charakter getroffen wird oder nicht hängt davon ab wie gut er sich bewegt und zwar wörtlich genommen! Normalerweise hat jeder eine 100% Chance zu treffen wenn sich das Ziel vor einem befindet. Diese Chancen können durch skills etwas gesenkt werden, doch das wars auch schon. Den Rest muß man selber via den WASD-Tasten machen.
Du siehst der Gegner holt zu einem wuchtigen Schlag aus? Renn seitlich zu ihm, vor ihm weg oder gelange irgendwie hinter ihm um ihm auszuweichen! Tust du es nicht macht das oft böse böse Aua und führt zum Ableben. Jeder ist halt seines Glückes eigener Schmied. Wer sich vor einem Gegner zusammenkauert und ihn anstarrt wie eine Maus eine Königskobra die sie fressen will, der wird auch gefressen. :-) Also Augen auf beim Kämpfen und Movement! :-)
Und für alle die nun denken: "Ha! Mach ich doch mit links! Einfach durch den Gegner durch und safe."
Ähm, ja, dann mach mal.*gg* Hier gibt es Kollisionen, sprich durch den Gegner oder Freunde kann man nicht! durchlaufen, drumherum oder drüber weg ist die Alternative, dadurch gewinnen die Kämpfe stark an Dynamik und Realitätsnähe.
Besonders in größeren Kämpfen an denen mehrere beteiligt sind wird es dann richtig actiongeladen da man stets in Bewegung ist und seine Gegner umtanzt um im richtigen Moment Schläge anzubringen, Angriffen auszuweichen und zu versuchen sich einen Vorteil zu verschaffen wobei man eben auch stets die Umgebung im Auge behalten muß um nicht an einem anderen Spieler oder Gegner hängen zu bleiben und dann die vernichtende Attacke des Gegners kommen zu sehen.
Da die einzelnen Kampfabläufe hier auch sehr aufwendig gestaltet wurden ist es auch schon eine Augenfreude dem zuzusehen.
Ich habe mal einige Aufnahmen davon gemacht wobei bewegte Bilde wie man sie in den Trailern sehen kann, natürlich nochmal um Längen besser sind, da sie einen noch stärkeren Eindruck von dem Geschehen vermitteln können.

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Einige Moves mal aus der Nähe.
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Ich denke ein Trailer wird das noch eindrücklicher zeigen, werde mal einen raussuchen und den dann verlinken :-)

Auf jeden Fall wird deutlich das auch auf den Kampfablauf an sich sehr viel Wert gelegt wurde und ich finde sie sehr gelungen.
Das man sich nur über WASD bewegt ist halt Gewöhnungssache, ebenso wie das die Kamera frei drehbar ist außer beim Laufen halt.
Keine Verrenkungen mehr um seinen Char von vorne zu sehen und um Gruppenbilder zu machen. :-)
Die Kamera wird übrigens über die Mausbewegung gedreht, aber nur wenn man nicht gerade über die WASD Tasten läuft, denn das wäre sonst im Kampf etwas fatal.*g* Jedoch kann es sein das man nach einer Ausweichrolle um hinter dem Gegner zu landen schnell die Kamera drehen muß, weil man sonst den Gegner nicht mehr sieht.*g*
Gekämpft wird dann anders bei WoW mit einer Mischung aus Tastendruck und Mausbuttons.
Auf jeder der beiden primären Maustasten befindet sich eine Standardaktion der Figur die man spielt. Diese sind austauschbar und werden eben durch Tastendruck initiiert. Es ist dann möglich weitere Attacken durch drücken der festgelegten Tasten auszulösen oder aber man nutzt die sehr praktische Komboketten-Funktion. In diesem Menü legt man Aktionsketten fest. Sprich: Ich habe auf der linken Maustaste meinen Komboangriff und möchte in der Regel danach einen Schlaghagel auslösen, dann legt man dies im entsrpechenden Menü fest und wählt eine Schnelltaste dafür (empfohlen wird die Leertaste) Nun wirst du jedesmal wenn du im Kampf den Komboangriff auslöst durch das Aufploppen eines Minibuttons daran erinnert das wenn du die Leertaste drückst automatisch einen Schlaghagel im Anschluß ausführen kannst. Diese Ketten sind beliebig kombinierbar und machen den Kampf noch angenehmer da das ständige Suchen und drücken von x Tasten wegfällt :-)
Eind durchaus gelungenes Kampfsystem also das allerdings wohl noch nicht ganz fertig ist wie man so hört :-) Man darf also gespannt sein was ggf noch kommen mag :-)

Erwähnen möchte ich natürlich auch noch das es hier PvE und PvP Server geben wird, wobei es hier jedoch nur eine Fraktion gibt und sich die Spieler dann einfach untereinander verhauen können auf PvP Servern. "Du hast meinen Mob geklaut! Stirb du Schwein!" Und zack ist der Kopf ab.*gg*
Desweiteren kann man Gilden oder andere Gruppen zum Duell fordern und sich auch in BG´s austoben können :-)
Dadurch das es nur eine Fraktion gibt, bisher keine Volksfähigkeiten implementiert wurden und jedes Volk jede Klasse spielen kann, sollte hier auch das Balancing um Längen besser klappen als in WoW, wodurch es auch mehr Spaß machen dürfte :-)

Zuletzt bearbeitet am: 06.03.2012 14:51 Uhr.
Veröffentlich am: 07.03.2012, 09:58 Uhr
Na da möchte ich doch mal ein Lob geben, für all die Mühe die Du Dir hierbei gemacht hast. :)
Eine sehr aufschlussreiche Zusammenfassung Deiner Erfahrungen.

Ich bin überzeugt das wir es schaffen werden, endlich wieder das Gefühl zu bekommen, welches wir vor Jahren hatten als wir mit WoW angefangen haben. Das Gefühl ständig etwas neues zu entdecken, sei es die einzelnen unterschiedlichen Gebiete, von denen sicherlich jeder seine Lieblingsgebiete hat. Aber auch neue Fähigkeiten die man beim Stufenaufstieg dazubekommt, lernt seine Klasse zu spielen, merkt das man besser wird. Die erste Dungeon, der erste Raid, der erste Wipe und der erste große Sieg.
In meiner Zeit bei WoW habe ich unendlich viele Leute kennengelernt, Freundschaften sind entstanden. Natürlich ist der Abschied nicht unbedingt leicht, da man Jahre seines Lebens damit verbracht hat alles kennenzulernen. Jedoch ertappe ich mich auch immer wieder dabei, wenn jemand etwas grundlegendes fragt das ich ermüdet bin diese Fragen zu beantworten. Es ist alltäglich geworden und das bei einem Spiel..., inzwischen denke ich das genau das nicht unbedingt ein Maßstab sein sollte mit dem man an eine intensive Freizeitbeschäftigung rangeht.
Die Neugierde auf etwas Neues und darauf selber wieder etwas zu lernen ist höher als in festgefahrenen Abläufe stecken zu bleiben. Daher freue ich mich riesieg auf Tera und auf alle die diesen Weg gemeinsam mit uns einschlagen werden.

Eure Silbermaus :)
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Veröffentlich am: 07.03.2012, 22:46 Uhr
Ich lasse den link mal hier für alle die gegen Zensur etwas haben, ich bin einer davon, nicht weil ich eher auf mehr nackt stehe als auf weniger nackt *hust* aber eine Zensur stellt immer egal wo und wie eine beschneidung des gesamtwerkes da welches in schon seid DOOM, Wolfenstein 3D und einigen anderen klassikern nicht geduldet habe xD

http://tera-mods.blogspot.com/

Tera schaut sehr nett aus Collector edition ist vorbestellt und ich denke ich werde dort wieder meinen Heiler hochziehn, in diesem Sinne, baba
Veröffentlich am: 07.03.2012, 23:18 Uhr
Hmm, die Frage ist halt nur inwieweit das rechtlich oki ist, weil in deren Forum sagt deren "Blueposter" ja quasi das sie das nicht wollen und das als Verletzung ihrer AGB ansehen :-)

Was jetzt möglich wäre halt wenn man einen deutschen und einen koreanischen Account hätte und dann die Dateien tauschen würde, weil so hätte man sich die koreanische ja auch nicht illegal angeeignet :-)
Veröffentlich am: 07.03.2012, 23:34 Uhr
Das die das nicht wollen das gibts aber überall siehe Blizzard und den Nude Patch xD aber naja klar macht jeder auf die eigene Gefahr hin den Account zu verlieren sofern der client des Scannens der Daten mächtig ist.
Veröffentlich am: 10.03.2012, 10:56 Uhr
Aber eins muss ich ja doch sagen wenn sie den Schwierigkeitsgrad nicht noch anheben wird man einen WoW spieler damit nicht lange bei stange halten können, ini´s alleine machen?? Hallo?? Genau das bringt so ein Spiel tzu fall, siehe SWTOR. Also ich kann mich an keine ini erinnern die man zu WoW zeiten hätte alleine machen können wenn man im Level bereich gewesen ist.

Fazit bei Tera: Zu einfach in mancher hinsicht und das wird bis Level 20 bisher nicht besser, bin gespannt ob sie da noch was dran machen, aber ist bei swtor auch nicht passiert, balancing kann eben nicht jeder.
Veröffentlich am: 11.03.2012, 00:07 Uhr
Naja, muß man abwarten. Aber viele, die in den ersten Instanzen waren meinten das es so ab 20 auch erst richtig losgeht weil die Gegner intelligenter werden und auf einen reagieren :-)

Ich bin also noch optimistisch :-)

Und falls es doch nichts ist, werden wir eben wieder was anderes spielen :-)