Loginstatus: Nicht eingeloggt · Einloggen

Teamspeak in Raids der Gilde als Pflicht bestimmen??

Umfrage
(bitte erst den Beitrag lesen)[ 0 ]
0%
TS sollte in Raids (mehr als 5 Spieler) die Teilnahmebedingung sein[ 4 ]
100%
Nein, jeder sollte TS nur benutzen, wenn er es will[ 0 ]
0%
Wurscht, denn das ist nun wirklich egal[ 0 ]
0%
das kann ich nicht beurteilen[ 0 ]
0%
Stimmen insgesamt: 4
AutorNachricht
Veröffentlich am: 14.07.2011, 18:15 Uhr
Ich weiß nicht wie es im Allgemeinen gesehen wird und ob ich mit meiner Meinung allein stehe:

Das (Zusammen)Spiel mit WoW ist üblicherweise über den Text-Chat organisiert. Das ist so vorgesehen und hilft in allen Lagen.

Es gibt ein zusätzliches und kostenloses Programm (hier: http://www.chip.de/downloads/c1_down...ae8d4b527812fa), mit dem nach der Installation auf dem PC und unter Verwendung eines Mikrophons (Headset) eine Unterhaltung (=sprechen & hören) mit der Gruppe möglich ist, die im Spiel z.B. in Raids unterwegs ist.

Was ja völlig klar ist: in Raids ist die Verwendung von Teamspeak zur Kommunikation per Sprache eigentlich das beste, was man machen kann, um erfolgreich raiden zu können. Immerhin ersetzt das Teamspeak (TS3) ja die Schreiberei im Chat, und spart damit in den wichtigen Momenten vermutlich genau die Zeit, die nötig ist, um einen Wipe zu verhindern. Immerhin reicht es meiner Ansicht nach, wenn der Raid-Teilnehmer in TS3 eingebucht ist und HÖREN kann, was im Raid besprochen wird.

Soweit - so gut.

Das Problem:
Wenn die Raidleitung im TS ist, wird im Gruppenchannel so gut wie nichts mehr geschrieben. Warum auch, denn das wäre ja doppelt und damit unsinnig. Derjenige, der ohne TS3 teilnimmt, ist von allen Informationen abgeschnitten. Dies bedeutet unweigerlich, dass er Fehler macht - dass er u.U. Wipes auslösen wird, die völlig überflüssig sind.

Soll nun in einem Raid TS3-Pflicht herrschen? Damit meine ich 'nur wer TS benutzt, darf am Raid teilnehmen' ?

Wenn diese Regel NICHT gelten soll - wie lösen wir das Problem, dass diese MitGildies dann vom Geschehen praktische abgeschnitten sind?

Wie vereinbaren wir das weglassen einer solchen Regel mit dem Gildengrundsatz §1, in dem eine angenehme Atmosphäre und gute Umgangsformen von jedermann gepflegt werden soll?

Ist die Atmosphäre für denjenigen, der ohne TS3 im Raid teilnimmt, noch 'angenehm'? Immerhin ist er für 2 oder 4 oder mehr Stunden praktisch abgeschnitten von der lebhaften Stimmung, die im TS3 herrscht.

Sorgt dieser einzelne nicht dafür, dass die Raidleitung eine unangenehme Situation (=Stress) zu bewältigen hat, weil alle Kommandos an diesem einen Gildie garantiert vorbeigehen?

Bedeutet der Gildengrundsatz §2, der besagt, dass diese Gilde der Spass-Idee und der freiwilligen Zusammenarbeit an gemeinsamen Aufgaben verschrieben ist, dass eine solche Regel ausgeschlossen ist?
Kann sein - oder auch nicht?

Ich votiere dazu, dass für einen Raid mit mehr als 5 Teilnehmern (also Schlachtzüge mit 10 oder 25) die Teilnahme an TS3 Pflicht ist.

Was meint Ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet am: 14.07.2011 18:23 Uhr.
... wenn die Klügeren nachgeben werden sich die Dümmeren durchsetzen ...
Veröffentlich am: 02.08.2011, 15:07 Uhr
Ich bin voll und ganz deiner Meinung...

Habe selbst schon oft genug erlebt das in einem Raid jemand ohne TS dabei war und uns dadurch nur aufgehalten hat.

Allerdings ist meiner Meinung nach Ventrilo immer noch die bessere Wahl, nur leider scheinen alle Leute in WOW auf TS zu stehen =)
habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Veröffentlich am: 05.08.2011, 16:31 Uhr
Also ich finde es selber auch immer angenehmer im Ts3 zu Reden, da man sich viel mehr auf das Spiel konzentrieren kann. Wenn ich zwischen durch noch ständig schreiben muss, komme ich total raus bzw durcheinander.

Ich würde dem auch zustimmen. Vielleicht hat nicht jeder ein Headset, aber jeder hat sound um jedenfalls zuzuhören. Außerdem Kostet nen Headset auch nicht die Welt :P

Zu Ventrillo: Ich weiß das es besser ist, da es weniger verbraucht und weniger verzögerung hat (hoffe ich liege da richtig) aber Teamspeak ist meiner meinung nach übersichtlicher und netter zu bedienen. Es sieht zudem auch noch schöner aus :P

Ich denke das ne Teamspeak Plicht nix dagegen Spricht, wenn man es ordentlich abstimmt. Ist ja niemand verpflichtet mitzureden und kann von mir aus einfach im Chat antworten.
Veröffentlich am: 03.10.2011, 19:58 Uhr
bin dafür, nur muss man dann bei manchen spielern (wie mich) damit klar kommen das es häufiger disconnects gibt.
das wär die kehrseite.
und auf wlan werde ich zb net versichten da ich auch beim baden wow spiele und im internet unterwegs bin.
es riecht hier irgenntwie nach nassen hund