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Heiler

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Veröffentlich am: 30.06.2017, 02:54 Uhr
Dieser Thread soll nur eine grobe Übersicht geben über die verschiedenen Heal-Klassen und ihre hauptsächlichen Einsatzgebiete.
Ich werde ebenfalls eine kleine Zusammenstellung anhängen, welche Heiler-Klassen mit anderen gut funktionieren.

Grundsätzlich gilt: Mit bestimmten Equipment und mit den richtigen Skillungen, kann zumindest in der Theorie, jeder Heiler jede Rolle übernehmen! Es haben sich aber bestimmte Hauptgebiete herauskristallisiert!

Grobe Unterteilung:
Im Wesentlichen unterscheidet man Heiler in 2 Gruppen:
[Tank-Heiler: ] Dies sind Heiler, die relativ schnell große Menge an Schaden heilen können.
[Gruppen-Heiler: ] Dies sind Heiler, deren Hauptaufgabe es ist, die Gruppe im gesamten am Leben zu halten. Sie zeichnen sich durch viele Hots (Heal-over-time) aus, die sie auf möglichst viele bis alle Mitglieder im Raid setzen können aus.

Feinere Unterteilung und "Zuweisung":
Gerade bei der Zuweisung muss man vorsichtig sein, da ich wie eingangs erwähnt, nur auf die hauptsächlich gespielten Skillungen eingehe und dementsprechend die "Zuweisung" vornehme.

Paladin: Der Holadin, ist aufgrund seines extrem starken Holy-Lights ein Tankheiler wie er im Buche steht, gerade in Verbindung mit seiner "Flamme des Glaubens" kann er zwei Ziele, also Main- und Sec-Tank leicht am Leben halten.

Schamane: Der Resto-Schamane ist unter den Heilern wohl der extremste Hybrid, um einen kann er mit Kettenheilung wunderbar die Gruppe am Leben halten um anderen, hält sein Erdschild und seine Welle der Heilung sehr gut auch die Tanks am Leben.

Baum (Druide): Noch mehr Hots werdet ihr bei keinem anderen Heal finden, daher ist hier die Zuweisung recht einfach. Ein Baum ist ein Gruppenheiler und hier mit einer der Platzhirsche. 3 Hots auf einem Member für den Baum kein Problem und dann hat er noch Single-Casts, die auch gut heilen können.

Holypriest: Ein Heiler, der ebenfalls, wie der Schamane alles kann, aber für jede Situation gibt es einen eigenen Spell. Durchaus mächtig also aber schwer zu spielen und daher selten anzutreffen.

Disziplin-Priest: Nicht direkt ein Heiler, da er einfach "nur" schildet, womit seine Rolle auch schon recht klar ist. Gruppenheiler. Jeder wird eingewickelt und sollte man doch mal heilen müssen, ist es in den meisten Fällen eine Sühne, die einem um die Ohren fliegt.

Somit haben wir folgende Hauptsortierung:
Tankheiler: Paladin
Hybrid: Schamane, Holypriest
Gruppenheiler: Baum, Diszi

Je nach der Qualität der Spieler hinter diesen Skillungen kann die nachfolgende Liste ziemlich unsinnig sein, aber im Normalfall achtet man darauf, dass man immer einen Tankheiler und einen Gruppenheiler mitnimmt. Es sollte klar sein, dass Hybriden hierbei beide Rollen einnehmen können, allerdings rate ich hierbei dazu, den Holypriest eher als Gruppenheiler anzusehen.
Somit kommen wir zu folgenden sehr guten Heal-Kombinationen für 10er Raids:
[Paladin-Baum]
[Paladin-Schamane]
[Paladin-Holypriest]
[Schamane-Baum]
[Schamane-Diszi]

Von der Kombination Paladin-Diszi rate ich ab, weil der Paladin nur wenig für die Gruppe tun kann und der Diszi nur schildet, und hier keine wirkliche Gruppenheilung vorhanden ist.
Es gibt die Möglichkeit, dass man ein Baum-Diszi Gespann mitnimmt, hierfür ist aber gutes Equip und Können vorrausgesetzt, per se läuft das eher schnell schief.

Für 25er Raids schaut das Zusammenspiel schon etwas anders aus, die oberste Regel ist aber: NUR EIN DISZI
Der Grund ist relativ einfach, ein Disziplin-Priester wird es alleine immer schaffen, die gesamte Gruppe zu schilden und einmal geschildet, kann bis zum auslaufen kein neues drauf gesetzt werden. Zwei Diszis würden sich also nur gegenseitig blockieren.

Nicht mehr als zwei Holadine, bei zweien hat jeder Tank eine Flamme und es sollte kein Tank mehr am Boden liegen können.

Der Erklärung oben folgend wird man selten gute Holypriester finden, daher kann man sich schon glücklich schätzen, wenn man einen in der Gruppe hat, da aber dieser nur heilt, wenn Heilung gebraucht wird, würden sich hier ebenfalls 2 im Weg stehen, also auch nur hier maximal einen einpacken.

Schamanen und Bäume kann man meistens nicht genug mithaben, soll heißen, wenn man 3 Schamanen oder 3 Bäume mit am Start hat, dann ist es halt so.

Zusammenfassend:
Eine schöne Durchmischung bei den Heilern ist empfehlenswert, aber bestimmte Heiler kann man auch mehr von haben.
Meine persönlichen Lieblingskombinationen sind:
[Variante 1 (Glaub an die Flamme): ]
1x Diszi; 2x Paladin; 1x Resto; 1x Baum
Hierbei kümmern sich die beiden Palas um die Tanks, der MT hat zusätzlich noch ein Matschschild vom Resto um den Paladinen den Tag u versüßen, ansonsten kümmern sich Resto und Baum um die Gruppe und der der Diszi macht was er am Besten kann: SCHILDEN

[Variante 2 (Doppelt gematscht hält besser): ]
1x Diszi; 1x Paladin; 2x Resto; 1x Baum
Hierbei kümmert sich wie immer der Pala um die Tanks, wird hierbei von den beiden Restos unterstützt, die jeder auf einem der Tanks ein Matschschild aktiv halten und mit Chainheal immer wieder in die Gruppe feuern und somit alle schön brav am Leben bleiben, der Baum hotet und der Disi, ihr werdet es erahnen: SCHILDET

[Variante 3 (Hots aus dem Geäst): ]
1x Diszi; 1x Paladin; 1x Resto; 2x Baum
Paladin wie immer Tanks, diesmal aber mit der vollen Unterstütung des Restos, die beiden Bäume hoten die Gruppe zu bis die vor lauter grünen Zahlen Sorge um ihre Augen bekommt und der Diszi macht was er immernoch am Besten kann: SCHILDEN

[Variante 4 (Flexibilität): ]
1x Diszi; 1x Paladin; 1x Resto; 1x Baum; 1x Holypriest
Paladin macht die Bosse, wird dabei vom Resto unterstützt, der Baum hottet die Gruppe der Diszi schildet sich immer noch den Raid schön.
Der Holypriest hilft überall dort aus, wo er gerade gebraucht wird, also sollte ein Tank mehr Heilung benötigen, dann hilft er dort, sollte die Gruppe am droppen sein, dann ist da seine heilende Kraft benötigt. Er hilft und unterstützt einfach alle wo er nur kann.


Wichtigstes Heiler-Addon:
Skada
Ende der Aufzählung.
Nein ehrlich es gibt kein besseres, denn hier habt ihr den Reiter "Absorptionen und Heilung", der euch genau zeigt, wie viel Schaden ihr effektiv geheilt oder absorbiert habt. Wundert euch nicht im NHC wird selbst ein durchschnittlicher Disziplin-Priester IMMER auf den vorderen Rängen stehen.
Es ist sein Job. Er schildet und solange seine Schilde halten, habt ihr auch nichts zu heilen. Traurig aber wahr.
Nach den Schilden, werden häufig die Ticks der Hots zuerst berechnet, daher sollte auch ein Baum weiter oben zu finden sein. Ist aber nur der Fall bei Bossen, wo viel Gruppenschaden da ist der Fall (Bloodqueen zB). Sonst streiten sich Restos und Paladine immer wieder um die anderen Plätze, was aber hier mit Abstand am meisten mit dem Gear und dem Können der Spieler zu tun hat.
Ein Holypriest findet sich oftmals weiter unten, aber es wäre ja auch traurig wenn die Feuerwehr-Kraft auf Platz 1 ist. ;)

Auch ich finde es gerade als Paladin-Heiler immer schade, wenn der Overheal, also das zuviel geheilte nicht berücksichtigt wird, da hier der potentiell mögliche Heal mit abgebildet ist. Aber freut euch über jeden Prozentpunkt der mehr in den Overheal ging, denn das heißt falls etwas schief gegangen wäre, hätte man es ausgleichen können. 8)


Dies soll euch nur einen groben Überblick verschaffen über die vorhanden Heiler-Klassen und ihre Einsatzgebiete. Die einzelnen Heiler-Speccs haben entweder schon einen eigenen Guide erhalten oder werden dies vorraussichtlich in der Zukunft.
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