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(BM) - Jäger im Raid - Guide

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Veröffentlich am: 10.03.2014, 22:56 Uhr
Hallo liebe Jäger,

ich möchte euch im folgenden Guide mit einigen Tipps unter die Arme greifen.
Ich möchte die Themen Equipment mit Verzauberungen und Sockel, sowie Skillung und die Vorgehensweise für hohen Schaden im Raid behandeln und Versuche dabei, nicht zu tiefgründig zu werden.
Bei Fragen antwortet einfach, falls ihr Verbesserungen wisst, bin ich auch offen dafür. :D

Welche Stats brauche ich und warum?

Unser Grundattribut ist Beweglichkeit(agi), welches sich in Angriffskraft(ap), Kritischer Trefferwertung und Rüstungszuwachs bemerkbar macht. Beweglichkeit bringt ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Angriffskraft und Crit und sollte deshalb nur ap oder nur crit vorgezogen werden.(z.b. bei Sockeln) Darüber hinaus ist man bei der Auswahl der Skillungen flexibler, da nur ein hoher Agi-Wert den Überlebensjäger sinnvoll macht.
Bevor man jedoch seine Equip mit Beweglichkeit aufstockt ist das Hitcap zu beachten. 9% (142 Trefferwertung) sollte ein Jäger haben um zu 100% zu treffen und man sollte sich auch nicht wesentlich darunter aufhalten, denn was bringt ap und crit, wenn ich nicht treffe?!?!
Ein weiteres wichtiges Attribut ist Intelligenz. Intelligenz stellt unseren Manapool und ohne Mana sind wir nicht mehr viel wert. Also lasst euch nicht dazu verleiten, zu zu vielen Schurkenitems zu wechseln, nur weil ihr vielleicht ein paar ap und crit Punkte dazubekommt und dabei auf wichtige Intelligenz verzichten müsst. Wenn ihr 2 - 3 Lederitems anhabt ist das in Ordnung, aber mehr sollten es nicht sein.
Aspekt der Viper hängt auch direkt vom Intelligenzwert ab und so kann man schneller wieder auf Aspekt des Falken wechseln.

Mp5 also Mana alle 5 Sekunden findet man auch auf einigen Jägeritems. Je mehr man davon hat, desto seltener muss man auf Aspekt der Viper wechseln und desto mehr dmg kann man machen.

Folgende Tabelle gilt als Grundlage für alle Berechnung:

16 hit = 1% Trefferchance
1 agi = 1ap
14 ap = 1 dps
6 ap = 1 dmg auf Arkaner Schuss
4 ap = 1 dmg auf Zuverlässiger Schuss
40 agi = 1% crit
22 krit. Trefferwertung = 1% Critchance
1 Intelligenz(int) = 15 Mana
1 Ausdauer(Stam) = 10 Gesundheit
Stärke und Wille = sinnlos


20 Tempowertung = 1% Attackspeed
Rüstungsignore - Nutzen steigt exponentiell d.h. umso mehr Rüstungsignore man hat, desto mehr bringt der nächste Punkt.

Sockel:

Man sockelt vorrangig agi, nimmt aber Sockelboni großteils mit.
Rote Sockel....8 Agi
gelbe Sockel....8 hit, 4 hit/4 agi, 4 crit/4 agi
Blaue Sockel....4agi/6 Stam, 4 agi/2mp5

Verzauberungen:

Hier gilt auch immer agi vor allem anderen.

Raidvorbereitung - Was nehme ich mit und was will ich gebufft haben?

Ap-Flask für Instanzen, mit kurzen bis mittleren Bosskämpfen und bei diversen Firsttrys bis der Boss hinhaut
Agi-Elixier und Elixier des erheblichen Magierbluts für ausgedehnte Bosskämpfe
Agi Bufffood und Kiblers Häppchen(20 stärke und wille für Pet)
Rolle der Beweglichkeit für das letze bisschen dps
Manaöl auf Waffe

Palabuffs:

Jäger BM/MM: SDM > SDK > SDW
Jäger SV: SDK > SDM > SDW
Pet: SDK > SDM

Achtet darauf, dass euer Pet immer mitgebufft wird, vor allem wenn ihr BM geskillt seid. Auch wenn die Leute die erste Aufforderung meist sehr gekonnt ignorieren, sagt es wieder und wieder, denn euer Pet macht im T4 Content gebufft bereits 300-400 dps, was nicht unbedingt zu vernachlässigen ist.

Nun stehe ich raidgebufft for dem Boss, was mache ich nun, um max. Schaden zu fahren?

Man wirkt als erstes Irreführung auf den Tank, setzt dann das Jägermal und wirkt Gezielten Schuss mit anschließendem Autoshot und Mehrfachschuss(nicht z.b. bei Maulgar, wo ja für jedes Add ein eigener Tank steht)
Während dem Hochschießen wird das Pet auf den Boss gehetzt(Fass auf cd).
Das Jägermal stackt mit 11 ap pro Treffer hoch bis auf 440 ap. Also stackt es mit einer 1:1 Rota in ca. 30 Sekunden auf den Maximalwert.
Ab diesem Zeitpunkt können zum ersten Mal alle cds rausgehauen werden. Also Zorn des Wildtiers, Schnellfeuer und Trinkets, sowie wenn vorhanden Trommeln(Lederverarbeitung)
Dabei zu beachten ist, dass man durch das Aktivieren dieser cds keinen Schuss in der Rota auslässt. Also nicht durch das einzelne anklicken 1 oder 2 zuverlässige Schüsse auslassen, sondern immer dazwischen und die Rota weiterfahren.
Jegliches Unterbrechen der Rotation bedeutet einen deutlichen DPS Verlust.
Zu diesem Zeitpunkt haben wir wahrscheinlich schon so viel Mana verbraucht, dass wir uns einen Manatrank einwerfen.
Während den cds halten wir Arkanen Schuss und Multi auf Cd und danach wieder auf Auto - Steady - Auto... umsteigen.
MdJ nicht vergessen nach 2 min aufzufrischen!

Falls wir guten Support bekommen und sich unser Mana nicht zu schnell leert, können wir statt Manatrank auch mal einen Hasttrank dazwischen einwerfen oder uns überhaupt auf diese beschränken.
Das kann man aber nur situationsbedingt entscheiden und dafür braucht man einige Erfahrung. Es bringt nämlich nichts, auf der einen Seite Hasttränke zu konsumieren und dann den halben Bosskampf im Aspekt der Viper herumzulungern. AdF hat nämlich wie uns bekannt ist durch das Skillung von "Verbesserten AdF" eine Chance das Angriffstempo zu erhöhen und diese Procchance fällt natürlich flach wenn wir oom sind.
Noch wichtig zu beachten ist, dass wir Schnellfeuer nicht gleichzeitig mit Kampfrausch zünden, weil wir sonst überm Tempocap sind.
Tempocap: Wenn die Angriffsgeschwindigkeit schneller als die Castzeit von zuverlässiger Schuss wird, bzw. die Castzeit vom Zuverlässigen Schuss unter den GC fällt.

Achtet ständig auf euer Pet, denn ohne Pet verlieren wir nicht nur massig dmg, sondern auch jeglicher Support bei BM-Skillung geht verloren. Der Buff mit 3% dmg für die Gruppe kommt nämlich vom Pet.
Also sollte das Pet immer auf passiv gestellt sein und das Zurüchrufen schell erreichbar sein. Petheilung bei Bedarf verwenden und auf einen Healschami mit Kettenheilung hoffen. ;-)
Der 2er T5 Boni erhöht die Überlebensfähigkeit unseres Pets ungemein. (15% des Schadens heilt das Pet)

Rotation

Unsere Rotation unterscheidet sich in gewissem Maße von denen manch anderer Klassen. Wir casten nicht einfach hintereinander diverse Casts und müssen nur wie blöd auf die entsprechenden Tasten hämmern. Das funktioniert nämlich beim Jäger nicht und das ist auch einer der Hauptgründe, warum viele Jäger einfach keinen Schaden machen.

Sobald wir einen Mob angreifen beginnt der Autoshot mit unserer Angriffsgeschwindigkeit zu feuern. Mit dem Prinzenbogen sind das ohne Hast 2,1 Sekunden, was 2 Autoshots voneinander trennt.
Wir müssen unsere Schüsse so platzieren, dass der Autoshot nicht verzögert wird.
Bsp: Autoshot feuert - nach 1,5 Sekunden beginnen wir einen Steady zu casten => Steady castet 1,5 Sekunden und verzögert dadurch den nächsten Autoshot um 0,9 Sekunden.

Wir dürfen den Autoshot durch unsere Attacken auf keinen Fall verzögern oder überhaupt blockieren. Erstens macht der Autoshot mehr dmg als der Steady und ist zusätzlich noch gratis.
Als BM Jäger fahren wir eine 1:1 Rota, also Autshot-Steady-Auto-Steady..... und bei Bedarf wie schon oben geschrieben tauschen wir den Steady zu einem Arkanen oder Multi.

Hohe Latenzen, bzw. Serverlag und Reaktionszeit können weitere Verzögerungen des Autoshots verursachen, deshalb spiele ich mit einem Makro. Somit kann ich mich voll und ganz auf wichtigere Dinge im Raid konzentrieren, wie das Achten auf mein Pet, das Setzen der Cds, Konumieren von Hast und Manatränken, sowie das Beobachten des Bosskampfes, Movement....

Es empfiehlt sich das Schreiben von Makros für diverse Aktionen.
für cds, MdJ, petattack und Rotamakro.

Petwahl:

Als Pet sind der Felshetzer und die Windnatter zu empfehlen, bzw. eigentlich ein Muss, wenn man im Dmg oben mitspielen will.

Felshetzer mit niedrigerem Gearstand und ab einem Critwert von ca. 26-28% kann man mal die Windnatter probieren.


Der Guide befasst sich hauptsächlich mit dem BM Hunter, weil im T4 und beginnendem T5 Content keine andere Skillung Sinn macht.
Ich will keinen MM Hunter im Raid sehen und auch keinen SV Hunter, der nicht mindestens auf 1000 agi bufft kommt und dem entsprechende Critwerte aufweist.

Gründe, warum BM:

-BM macht mehr dmg als MM und ist um einiges manaeffizienter
-BM hat den besseren Support und ist flexibler in Gruppen einzuteilen
-SV macht erst ab oben beschriebenen Agi Wert Sinn, weil davor kein permanentes Aufrechterhalten des Debuffs gewährleistet werden kann und der Debuff auch noch zu schwach ist.

Fazit: Jeder Idiot spielt Jäger und nur die wenigsten können wirklich mit ihm umgehen. Auf die Frage "Welche Klasse ist für Anfänger am besten geeignet?" kommt meist die Antwort "Jäger".
Das mag zwar sein, das man als Jäger einfach levelt und alleine zurechtkommt, aber um das Potential des Jägers auszuschöpfen gehört dann doch einiges dazu. Diverse Fallen, Irreführung, Kiten von Mobs usw. müssen erst mal beherrscht werden und können der Gruppe oder dem Raid vieles erleichtern.

Ich hoffe euch ein wenig geholfen zu haben und wünsche viel Spaß mit der geilsten Klasse in WOW! ;-)

LG Sorbath

Zuletzt bearbeitet am: 10.03.2014 23:01 Uhr.