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World of Warcraft - PTR-Patch 5.4 das kommt auf euch zu

AutorNachricht
Veröffentlich am: 29.06.2013, 10:16 Uhr
World of Warcraft - PTR-Patch 5.4











Allgemein



Neuer Schlachtzug: Die Belagerung Orgrimmars



Weitere Informationen folgen in Kürze.



Neues Feature: Flexibler Schlachtzugsmodus



Dabei handelt es sich um eine angepasste Schwierigkeitsstufe für arrangierte Schlachtzugsgruppen in beliebiger Größe zwischen 10 und 25. Das bedeutet, dass es jetzt möglich ist, Schlachtzüge mit beispielsweise 15 oder 22 Mitgliedern zu veranstalten! Die Schwierigkeit passt sich automatisch der Anzahl der anwesenden Spieler an, während sich die Begegnungen in ihrer Schwierigkeit irgendwo zwischen Schlachtzugsbrowser und normaler Schwierigkeit befinden.

Der flexible Schlachtzugsmodus benötigt zum Betreten eine vorgefertigte Gruppe, hat jedoch keine Gegenstandsstufen- oder Rollenbeschränkungen. Sowohl BattleTag™-Freunde als auch Freunde können teilnehmen.

Die Gegenstandsstufe der Beute liegt zwischen Schlachtzugsbrowser und normalem Modus und Gegenstände werden ähnlich dem Schlachtzugsbrowser über ein individuelles Beutesystem vergeben. Bonuswürfe und Beutespezialisierung werden unterstützt.

Die Spieler können genauso wie im normalen oder heroischen Modus Schlachtzugserfolge erringen.

Die Zuweisung des flexiblen Modus ist unabhängig vom Schlachtzugsbrowser oder vom normalen Modus.

Mehr Informationen über den flexiblen Schlachtzugsmodus gibt es in unserem Blog mit dem Titel Ein Schlachtzug für jede Gelegenheit: Vorschau auf flexible Schlachtzüge.



Neues Gebiet: Zeitlose Insel



Weitere Informationen folgen in Kürze.



Neues Feature: Feuerprobe



In der neuen Feuerprobe können Spieler einzeln ihre Kampfleistung testen und verbessern.

Bei der Feuerprobe stellen sich Spieler Herausforderungen, die auf Schadens-, Tank- oder Heilerrollen zugeschnitten sind.

Dies bietet eine hervorragende Möglichkeit, tanken oder heilen zu lernen, ohne eine Gruppe zu benötigen.

Jede Herausforderung steht in vier verschiedenen Schwierigkeitsstufen zur Verfügung: bronze, silber, gold und endlos. Höhere Schwierigkeitsstufen bieten schwerere und vielfältigere Gegner.

Im Endlosmodus kann man sich gegen zunehmend stärkere Gegner bewähren. Die besten Ergebnisse können mit Freunden oder Gildenmitgliedern verglichen werden.

[PTR]: Zugang zur Feuerprobe sowie weitere Informationen folgen in Kürze.



Neues Feature: Virtuelle Realms



Virtuelle Realms sind Verschmelzungen mehrerer Realms, die sich genauso wie ein einzelner Realm verhalten. Spieler innerhalb desselben virtuellen Realms können Gilden beitreten, auf ein gemeinsames Auktionshaus zugreifen, sich zu Arenateams und Schlachtzügen zusammenschließen, sowie Dungeon- und Questgruppen bilden.

Spieler desselben virtuellen Realms erhalten ein (#) neben ihrem Namen.



Die legendäre Questreihe geht weiter



Weitere Informationen folgen in Kürze.



Klassen



Von Spielern hervorgerufene Furchteffekte erhöhen das Bewegungstempo des Ziels nicht mehr.

Alle Spottfähigkeiten erhöhen jetzt die erzeugte Bedrohung, während der Spott aktiv ist, um 200 %.

Der Racheanstieg durch kritische Treffer wurde halbiert.







Todesritter



Allgemein



'Eisige Gegenwehr' kostet keine Runenmacht mehr.

'Riposte' ist eine neue passive Fähigkeit, die auf Stufe 76 verfügbar wird. Wenn der Todesritter einem Angriff ausweicht oder ihn pariert, erhält er für 20 Sek. 50 % seines Parier- und Ausweichwertes als zusätzlichen kritischen Trefferwert.



Talente



'Antimagisches Feld' wurde neu entworfen. Das Talent reduziert jetzt den erlittenen Magieschaden im Effektbereich 3 Sek. lang um 40 %. Der Gesamtschaden, der so absorbiert werden kann, ist nicht mehr begrenzt, allerdings skaliert die Fähigkeit nicht mehr mit Stärke.

Der Schaden von 'Todessog' wurde um 10 % erhöht.

'Seuche entziehen' versucht jetzt, 2 vollständig entladene Runen (vorher 1 Rune) abhängig von der Spezialisierung in Todesrunen zu verwandeln.

Blut: Stellt 1 Frostrune und 1 unheilige Rune wieder her

Frost: Stellt 1 Frostrune und 1 unheilige Rune wieder her

Unheilig: Stellt 1 Blutrune und 1 Frostrune wieder her



Glyphen



Die Glyphe 'Anhaltende Infektion' verringert jetzt den Schaden der eigenen Krankheiten um 15 % (vorher 30 %).

Die Glyphe 'Gedankenfrost' verringert jetzt die Abklingzeit von 'Gedankenfrost' um 1 Sek. und erhöht die Kosten um 10 Runenmacht (vorher 2 Sek. und 20 Runenmacht).

Die Glyphe 'Ausbruch' erhöht die Kosten jetzt auf 30 Runenmacht (vorher 40).



Blut



'Tanzende Runenwaffe' kostet keine Runenmacht mehr.

'Blutige Gegenwehr' verringert nicht mehr die Kosten von 'Eisige Gegenwehr'.



Unheilig



'Meister der Ghule' verringert jetzt die Abklingzeit von 'Totenerweckung' um 60 Sek.







Druide



Allgemein



'Wirbelsturm' hat für Wildheitsdruiden keine Abklingzeit von 20 Sek. mehr.

'Feenfeuer' hält im PvP jetzt 20 Sek. lang an (vorher 40 Sek.).

'Anregen' gewährt dem Ziel jetzt 10 Sek. lang pro Sekunde Mana in Höhe von 50 % der Willenskraft des zaubernden Druiden. Die Gesamtmenge des so erhaltenen Manas kann nie weniger als 8 % des Maximalmanas des Druiden betragen und wird nicht vom Totem der Manaflut beeinflusst.

Die Wiederherstellungsversion von 'Wildpilz' beschwört jetzt einen einzelnen Pilz am Standort des verbündeten Ziels. Wird der Pilz erneut beschworen, wird er an den neuen Ort verlegt und behält die angesammelte Bonusheilung. Die Heilung eines einzelnen Pilzes entspricht jetzt ungefähr der vereinten Heilung von 3 früheren Pilzen.

Die Manakosten von 'Zorn' wurden um 50 % verringert.



Talente



'Traum des Cenarius' wurde vollständig geändert, um die Komplexität zu verringern und die Nützlichkeit zu erhöhen, jedoch den Charakter der Effekte beizubehalten. Die Boni sind jetzt abhängig von der Spezialisierung.

Gleichgewicht: Erhöht die von 'Heilende Berührung' geheilte Menge um 20 %. Das Wirken von 'Heilende Berührung' erhöht jetzt den Schadensbonus der nächsten Finsternis um 10 %.

Wildheit: Erhöht die von 'Heilende Berührung' geheilte Menge um 20 %. Das Wirken von 'Heilende Berührung' erhöht den Schaden der nächsten zwei Nahkampffähigkeiten des Druiden um 25 %. erhöht den Schaden des nächsten Einsatzes von 'Zerfetzen' um 15 %.

Wächter: Erhöht die von 'Heilende Berührung' geheilte Menge um 20 %. Kritische Treffer der Fähigkeit 'Zerfleischen (Bär)' haben eine Chance von 20 %, dass aus dem nächsten Wirken von 'Heilende Berührung' oder 'Wiedergeburt' ein kostenloser Spontanzauber wird, der in allen Gestalten gewirkt werden kann. Die Spontanzaubervariante von 'Heilende Berührung' profitiert dabei von der Angriffskraft und nicht der Zaubermacht.

Wiederherstellung: 'Zorn' verursacht 20 % mehr Schaden und heilt ein verbündetes Ziel in der Nähe um 100 % des verursachten Schadens.

Die Treants, die von der Wildheitsversion von 'Naturgewalt' beschworen werden, setzen jetzt 'Wucherwurzeln' statt 'Hieb' ein.

'Herz der Wildnis' gewährt Wiederherstellungsdruiden bei Aktivierung jetzt auch einen Bonus von 25 % auf Heilungen.

'Massenumschlingung' ist nicht mehr auf maximal 5 Ziele begrenzt.

'Schnelligkeit der Natur' ist jetzt kein Talent mehr, sondern ein Zauber, den Wiederherstellungsdruiden auf Stufe 30 erlernen.

Die Aktivierung von 'Wache der Natur' führt jetzt dazu, dass Heilzauber einen zusätzlichen Heileffekt in Höhe von 25 % der geheilten Menge auf einem Verbündeten in der Nähe hervorrufen. Dieser erfolgt zusätzlich zum existierenden Effekt, der einem nahen Gegner 25 % der verursachten Heilung als Schaden zufügt.

'Seele des Waldes' wurde teilweise abgeändert, um das Talent für Gleichgewichts-, Wächter- und Wiederherstellungsdruiden attraktiver zu machen.

Gleichgewicht: 'Zorn', 'Sternenfeuer' und 'Sternensog' haben eine Chance von 8 %, dass 'Astrale Vereinigung' 100 Lunarenergie oder Solarenergie gewährt, anstatt die nächste Finsternis auszulösen.

Wächter: Erhöht die Wuterzeugung durch 'Zerfleischen (Bär)' um 30 %, statt um zusätzliche 3 Wut und das Talent wirkt sich jetzt auch auf die von 'Zerfleischen (Bär)' erzeugte Wut aus, wenn es 'Urfuror' aktiviert.

Wiederherstellung: Gewährt dem Druiden jetzt 100 % Tempo auf das Wirken des nächsten Zaubers nach dem Wirken von 'Rasche Heilung' (vorher 75 %).

'Yseras Gabe' ist ein neues Talent, das den Druiden alle 5 Sek. um 5 % seiner maximalen Gesundheit heilt. Falls der Druide über volle Gesundheit verfügt, wird stattdessen der am schwersten verletzte Verbündete in der Nähe geheilt. Dieses Talent füllt die Lücke, die durch 'Schnelligkeit der Natur' entstanden ist.



Glyphen



Neue Glyphe: Die Glyphe 'Erblühen' erhöht die Heilung von 'Rasche Heilung' um 20 %, lässt 'Wildpilz' statt 'Rasche Heilung' den Heileffekt von 'Erblühen' auslösen und hält so lang an, wie 'Wildpilz' aktiv ist.

Die Glyphe 'Wilder Biss' heilt den Druiden jetzt beim Einsatz von 'Wilder Biss' um 2 % seiner Maximalgesundheit pro 10 verwendeter Energie (vorher 1 %).

Die Glyphe 'Anregen' sorgt jetzt dafür, dass sowohl der Druide als auch das Ziel von 60 % des normalen Effektes profitieren, wenn der Zauber auf ein anderes Ziel als den Druiden selbst gewirkt wird.

Die Glyphe 'Meisterlicher Gestaltwandler' verringert jetzt die Manakosten aller Gestaltwandlungen um 100 % (vorher 90 %).

Die Glyphe 'Anspringen' erhöht jetzt die Reichweite von 'Anspringen um 8 Meter (vorher 3 Meter).

Die Glyphe 'Schädelstoß' erhöht jetzt die Dauer des Unterbrechungseffekts von 'Schädelstoß' um 2 Sek. und erhöht die Abklingzeit um 5 Sek. (vorher 4 Sek. Unterbrechungsverlängerung und 10 Sek. erhöhte Abklingzeit).



Gleichgewicht



Finsterniszustände gewähren dem Druiden jetzt 50 % seines Maximalmanas (vorher 35 %).

Mondkingestalt erhöht jetzt die Rüstung des Druiden um 60 %, aber verringert nicht mehr sämtlichen erlittenen Schaden um 15 %.

Die Manakosten von 'Sternenfeuer' wurden um 50 % erhöht.

Die Manakosten von 'Sternensog' wurden um 50 % erhöht.



Wildheit



Die Chance, dass 'Schnelligkeit des Raubtiers' das nächste Wirken von 'Wirbelsturm' zu einem kostenlosen Spontanzauber macht, der in allen Gestalten gewirkt werden kann, wurde entfernt.



Wiederherstellung



'Genesis' ist ein neuer Wiederherstellungszauber, der auf Stufe 88 erlernt wird. 'Genesis' betrifft alle Gruppen- bzw. Schlachtzugsmitglieder innerhalb von 60 Metern und beschleunigt die Verjüngungseffekte des zaubernden Druiden. Dadurch heilen und enden sie mit 400 % der normalen Rate. Kostet genauso viel wie das Wirken von 'Verjüngung'.

Die Effekte von 'Samenkorn des Lebens' sind jetzt bis zu 50 % der Maximalgesundheit des zaubernden Druiden kumulativ.

Der Flächenheilungseffekt von 'Rasche Heilung' heißt jetzt 'Erblühen'.

Wildpilz: 'Erblühen' kann keine kritischen Effekte mehr erzielen und sammelt überschüssige Heilung von 'Verjüngung' jetzt mit 100 % (vorher 150 %). 'Naturalist' oder 'Meisterschaft: Harmonie' haben keinen Einfluss mehr auf den Überheilungsbonus.







Jäger



Allgemein



Der Schaden und die Fokuskosten von 'Arkaner Schuss' wurden um 50 % erhöht.

'Mal des Jägers' hält jetzt im PvP 20 Sek. lang an (vorher 30 Sek.).

'Bereitschaft' beendet bei Aktivierung jetzt die Abklingzeiten von 'Schnellfeuer', 'Totstellen', 'Abschreckung', 'Rückzug' und 'Camouflage' (vorher alle Jägerfähigkeiten mit einer Grundabklingzeit von unter 5 Min.).

Um 'Tier wiederbeleben' wirken zu können, benötigt der Jäger jetzt keinen Sichtkontakt mehr zu seinem Begleiter.



Talente



'Aspekt des eisernen Falken' verringert den erlittenen Schaden jetzt um 10 % (vorher 15 %).

Der Bewegungsunfähigkeitseffekt von 'Um ein Haar' ist jetzt ein Naturzauber (vorher körperlicher Zauber).

'Unterdrückender Schuss' ist kein Talent mehr, sondern eine Fähigkeit von Treffsicherheitsjägern.

'Geistbande' regeneriert jetzt alle 2 Sek. 3 % der Gesamtgesundheit, solange der Begleiter des Jägers aktiv ist (vorher 2 %).

'Wyverngift' hat jetzt eine Reichweite von 40 Metern (vorher 35 Meter).



Glyphen



Die Glyphe 'Tier heilen' hat jetzt bei jedem Tick eine Chance von 100 % (vorher 50 %), 1 Fluch-, Krankheits-, Magie- oder Gifteffekt, der auf dem Begleiter aktiv ist, zu bannen.

Die Glyphe 'Kein Entkommen' erhöht jetzt die kritische Distanztrefferchance gegen Ziele, die von dem Effekt 'Eiskältefalle' des Jägers betroffen sind, auf 100 % (vorher 20 %).



Treffsicherheit



'Bindender Schuss' ist keine Fähigkeit für Treffsicherheitsjäger mehr, sondern wieder ein Talent.



Überleben



'Sprengfalle' teilt keine Abklingzeit mit 'Schwarzer Pfeil' mehr, kann aber auch nicht mehr 'Sichern und Laden' aktivieren.







Magier



Talente



'Frostbombe' fügt Spielercharakteren jetzt 70 % Schaden zu (vorher 60 %).

'Lebende Bombe' fügt Spielercharakteren jetzt 85 % Schaden zu (vorher 70 %).

'Netherorkan' fügt Spielercharakteren jetzt 85 % Schaden zu (vorher 70 %).

'Temporaler Schild' verringert jetzt auch den erlittenen Schaden um 15 %, wenn der Zauber zusätzlich zu anderen Effekten aktiv ist.



Glyphen



Die 'Glyphe 'Blinzeln' erhöht jetzt die mit 'Blinzeln' zurückgelegte Distanz um 8 Meter (vorher 5).

Die Glyphe 'Fluch aufheben' erhöht jetzt den verursachten Schaden nach erfolgreicher Bannung um 15 % (vorher 10 %).

Die Glyphe 'Zauberraub' heilt jetzt den Magier nach erfolgreichem Stehlen eines Stärkungszaubers um 5 % seiner Maximalgesundheit (vorher 3 %).



Frost



'Meisterschaft: Gefrierbrand' wurde geändert. 'Eisige Finger' erhöht jetzt den Schaden von 'Eislanze' um zusätzliche 2 %, 'Hirnfrost' erhöht den Schaden der Spontanzauberversion von 'Frostfeuerblitz' um 2 % und der Schaden des Wasserelementars wird um 2 % erhöht.







Mönch



Talente



'Chigebräu' erzeugt jetzt je nach Spezialisierung des Mönchs auch 3 Stapel Gebräu/Tee. (Braumeister: 'Flüchtiges Gebräu', Nebelwirker: 'Manatee', Windläufer: 'Tigeraugengebräu')

'Heilende Elixiere' wird nicht mehr aktiviert, wenn der Mönch bereits über volle Gesundheit verfügt, und wird automatisch aktiviert, wenn der Mönch über weniger als 35 % seiner Maximalgesundheit verfügt.

'Kräftige Schläge' wird jetzt durch alle Chi-erzeugenden Fähigkeiten aktiviert: 'Hieb', 'Schadensumleitung', 'Wirbelnder Kranichtritt' (sofern die Fähigkeit mindestens 3 Ziele trifft), 'Fasshieb', 'Knisternder Jadeblitz' und 'Beruhigender Nebel'.

'Ring des Friedens' hat jetzt einen visuellen Effekt und entwaffnet Gegner und Angreifer Verbündeter innerhalb des Wirkungsbereichs von 'Ring des Friedens' 4 Sekunden lang (vorher 3); der Stilleeffekt beim Wirken von Zaubern bleibt unverändert bei 3 Sekunden.



Glyphen



Die Glyphe 'Leben nach dem Tode' erhöht jetzt die Chance, eine heilende Sphäre zu erzeugen, um 100 % (vorher 25 %).







Paladin



Allgemein



'Böses vertreiben' hat jetzt eine Abklingzeit von 15 Sek. (Hinweis: Wir werden die Glyphe 'Böses vertreiben' verändern und die Änderung in kommenden Patchnotes dokumentieren).



Talente



'Bürde der Schuld' wurde durch ein neues Talent namens 'Böses ist Ansichtssache' ersetzt, das es dem Paladin ermöglicht, 'Böses vertreiben' gegen Spielercharaktere und Wildtiere einzusetzen.

Die direkte Heilung von 'Ewige Flamme' wurde um 30 % verringert.

'Hand der Reinheit' verringert jetzt den durch regelmäßige Schadenseffekte verursachten Schaden um 80 % (vorher 70 %) sowie den Schaden durch regelmäßige Schadenseffekte, die nicht durch Immunitäten verhindert werden können, um 40 % (vorher 0 %).

'Geheiligter Schild' (alt) wurde in 'Heiliger Schild' umbenannt und ist kein Talent mehr. 'Heiliger Schild' ist eine Fähigkeit des Schutzpaladins, die auf Stufe 85 erlernt wird.

Geheiligter Schild (neu)

Heilig: Wenn die Gesundheit des Paladins oder dessen Ziels von 'Flamme des Glaubens' unter 30 % sinkt, erhält das Ziel den Effekt 'Geheiligter Schild', der bis zu 30 % seiner Maximalgesundheit an Schaden absorbiert. 'Geheiligter Schild' kann nur einmal alle 2 Min. auftreten.

Schutz, Vergeltung: Wenn die Gesundheit des Paladins unter 30 % sinkt, erhält er den Effekt 'Geheiligter Schild', der bis zu 30 % seiner Maximalgesundheit an Schaden absorbiert. 'Geheiligter Schild' kann nur einmal alle 2 Min. auftreten.

Geweihter Zorn

Heilig: Erhöht jetzt auch die kritische Trefferchance von 'Heiliger Schock' um 20 %.

Schutz: Verringert jetzt die Abklingzeit von 'Richturteil' um 100 % (vorher um 50 %.)

Stapel von 'Selbstloser Heiler' wirken jetzt neben 'Lichtblitz' auch auf 'Göttliches Licht'.

'Bastion der Herrlichkeit' wendet jetzt den Heilungsbonus von 'Selbstloser Heiler' auf den wirkenden Paladin sowie andere Ziele an und verbraucht dabei alle Stapel 'Bastion der Herrlichkeit'.

'Unbeugsamer Geist' wurde vereinfacht. Die Abklingzeit von 'Gottesschild', 'Göttlicher Schutz' und 'Handauflegung' wird jetzt um 50 % verringert.



Glyphen



Die Glyphe 'Alabasterschild' erhöht jetzt den Schaden für den nächsten Einsatz von 'Schild der Rechtschaffenen' um 10 % pro Stapel (vorher 20 % pro Stapel).

Die Glyphe 'Denunzierung' bewirkt jetzt, dass 'Heiliger Schock' die Zauberzeit des nächsten Wirkens von 'Denunzierung' um 0,5 Sekunden verringert, und der Effekt kann bis zu 3 Mal gestapelt werden.

Die Glyphe 'Inquisition' wurde verändert. Die Glyphe erhöht jetzt jedes Mal, wenn der Paladin ein Ziel tötet, das Erfahrung oder Ehre gewährt, die Dauer von 'Inquisition' um 30 Sek. auf maximal 2 Min.



Heilig



'Meisterschaft: Erleuchtete Heilung' wird nicht mehr durch regelmäßige Heilungseffekte aktiviert.

'Göttliche Bitte' verringert die hervorgerufene Heilung nicht mehr um 50 %.



Vergeltung



Die Abklingzeit der Vergeltungsversion von 'Wächter der Uralten Könige' wurde auf 3 Min. (vorher 5 Min.) und die maximale Stapelanzahl auf 12 verringert.

'Inquisition' hält jetzt 20 Sek. pro Aufladung heiliger Kraft (vorher 10 Sek.).







Priester



Allgemein



'Glaubenssprung' muss nicht mehr mit Blick auf das Ziel gewirkt werden.



Talente



'Engelsfeder' erhöht jetzt die Bewegungsgeschwindigkeit aller Verbündeten um 80 % (vorher 60 %) und in der Welt platzierte Federn haben eine Dauer von 10 Minuten (vorher 5 Minuten).

'Himmlische Einsicht' für Disziplinpriester hat jetzt nach dem Einsatz von 'Sühne' eine Aktivierungschance von 100 % (vorher 40 %) und zeigt diesen Effekt in der Benutzeroberfläche an, wenn er aktiv ist.

Licht aus dem Dunkel

Disziplin, Heilig: Der Effekt kann jetzt auch beim Wirken folgender Zauber aktiviert werden: 'Sühne', 'Kreis der Heilung', 'Gebet der Besserung' und 'Gebet der Heilung'.

Schatten: Es besteht jetzt eine Aktivierungschance von 20 % für Schattenpriester (vorher 15 %).

Der Schaden von 'Schicksalshafte Wendung' sowie dessen zur Aktivierung benötigte Heilungsschwelle wurde auf 35 % erhöht (vorher 20 %).



Glyphen



Die Glyphe 'Läutern' bewirkt jetzt, dass 'Läutern' das Ziel um 5 % (vorher 3 %) seiner Maximalgesundheit heilt, nachdem ein Magieeffekt oder eine Krankheit erfolgreich entfernt wurde.

Die Glyphe 'Reflektierender Schild' lässt 'Machtwort: Schild' jetzt 70 % des absorbierten Schadens reflektieren (vorher 45 %).



Heilig



'Glücksfall' zeigt keinen Zaubereffekt in der Benutzeroberfläche mehr an, wenn er der Zauber aktiv ist.



Schatten



Schattengestalt erhöht jetzt die Rüstung des Priesters um 60 %, aber verringert dafür den erlittenen Schaden nicht mehr um 15 %.



Klassensets



Der PvP-Setbonus (4 Teile) für Schattenpriester hat keinen Wirkungsbereich mehr und wirkt nur auf den Charakter, der 'Vampirberührung' gebannt hat.







Schurke



Allgemein



'Gesundung' stellt jetzt alle 3 Sek. 4 % der Maximalgesundheit wieder her (vorher 3 %).



Talente



'Nachtpirscher' erhöht jetzt den verursachten Schaden von Fähigkeiten in Verstohlenheit um 50 % (vorher 25 %).



Glyphen



Die Glyphe 'Gesundung' erhöht jetzt die Heilung durch 'Gesundung' um zusätzlich 1 % (vorher 0,5 %).



Kampf



'Mordlust' wurde verändert. Wenn 'Klingenwirbel' nicht aktiv ist, trifft 'Mordlust' jetzt das Ziel des Schurken (oder das nächste gültige Ziel, wenn keins ausgewählt wurde) 7-mal. 'Mordlust' bleibt unverändert, wenn 'Klingenwirbel' aktiv ist.







Schamane



Allgemein



Der Radius von 'Heilender Regen' wurde auf 12 Meter erhöht (vorher 10 Meter).



Talente



'Astralverschiebung' hat jetzt eine Abklingzeit von 90 Sek. (vorher 120 Sek.).

'Leitfähigkeit' wurde verändert. Das Wirken von 'Welle der Heilung', 'Große Welle der Heilung', 'Heilende Woge' oder 'Kettenheilung' erhöht jetzt die Dauer von 'Heilender Regen' um 1 Sek. Wird einem Gegner mit 'Blitzschlag', 'Kettenblitzschlag', 'Erdschock' oder 'Sturmschlag' Schaden zugefügt, erhöht sich die Dauer von 'Heilender Regen' um 1 Sek.

Die Heilung vom Totem der Heilungsflut ist jetzt 50 % stärker.

Der erste Schadensabsorptionsschild von 'Totem des Steinbollwerks' absorbiert jetzt 33 % mehr Schaden.

Entfesselter Furor

Der Effekt von 'Waffe der Lebensgeister' wirkt jetzt auf den Schamanen und nicht mehr auf das Ziel.

Der Effekt von 'Waffe der Flammenzunge' erhöht jetzt den Schaden von 'Blitzschlag' um 30 % (vorher 20 %).



Glyphen



Die Glyphe 'Kettenbildung' erhöht jetzt die Abklingzeit von 'Kettenheilung' um 2 Sek. (vorher 4 Sek.).

Die Glyphe 'Totem des Feuerelementars' verringert jetzt die Abklingzeit und Dauer vom Totem des Feuerelementars um 50 % (vorher 40 %).

Die Glyphe 'Springflut' verringert jetzt die direkte Heilung von 'Springflut' um 75 % (vorher 90 %).



Verstärkung



Der Schwächungseffekt von 'Sturmschlag' gilt jetzt auch für 'Elementarschlag'.



Wiederherstellung



'Läuterung' erhöht ab sofort nur noch die Heilung durch das Totem des heilenden Flusses um 50 % (vorher von allen Wassertotems).

Die Manakosten von 'Springflut' wurden um 25 % verringert.







Hexenmeister



Allgemein



Die Dauer des durch 'Dämonisches Tor' ausgelösten Schwächungszaubers wurde auf 60 Sek. erhöht (vorher 15 Sekunden).

'Teufelsrüstung' verringert den erlittenen Schaden nicht mehr um 10 %.

'Teufelsflamme' verursacht jetzt 13 % mehr Schaden, kostet 2 % weniger Mana und erhöht nicht mehr die Dauer von regelmäßigen Schadenszaubern.

'Feuerregen' hat jetzt eine geringere Chance, instabile Funken zu erzeugen.



Talente



'Schreckensgeheul' ist kein Talent mehr, sondern ab sofort eine Grundfertigkeit für alle Hexenmeister.

'Dämonischer Atem' ist ein neues Talent, das 'Schreckensgeheul' ersetzt. Der Hexenmeister verursacht Schattenschaden in einem Kegel und verlangsamt betroffene Ziele. Die Abklingzeit beträgt 20 Sek.

'Kil'jaedens Verschlagenheit' verringert nicht mehr das Bewegungstempo und ermöglicht dem Hexenmeister nicht mehr, 'Verbrennen', 'Bösartiger Griff' und 'Schattenblitz' aus der Bewegung zu wirken.

'Mannoroths Furor' ist keine passive Fähigkeit mehr. 'Mannoroths Furor' hat jetzt eine Dauer von 10 Sek. mit einer Abklingzeit von 60 Sek., erhöht die Größe des Wirkungsbereichseffekts um 500 % und den Schaden von 'Höllenfeuer', 'Feuerbrandaura', 'Feuerregen' und 'Saat der Verderbnis' um 100 %.

'Seele entziehen' kann jetzt auch durch 'Schattenbrand' aktiviert werden und ist auf 15 % der Maximalgesundheit des Hexenmeisters und seines Dieners beschränkt (vorher 100 %).







Krieger



Allgemein



'Blut und Donner' erhöht jetzt auch den Schaden von 'Donnerknall' um 50 %.

'Wutanfall' wird jetzt auch von kritischen Treffern von 'Verwüsten' und 'Schildschlag' ausgelöst.

'Kniesehne' hat keine globale Abklingzeit mehr.

'Riposte' ist eine neue passive Fähigkeit, die auf Stufe 76 verfügbar wird. Wenn der Krieger einem Angriff ausweicht oder ihn pariert, erhält er für 20 Sek. 50 % seines Parier- und Ausweichwertes als zusätzlichen kritischen Trefferwert.

'Zerschmetternder Wurf' kostet keine Wut mehr.

Für 'Schildwall' wird kein Schild mehr benötigt. Hat der Krieger keinen Schild ausgerüstet, erscheint eine grafische Darstellung eines Schildes.

Für 'Zauberreflexion' wird kein Schild mehr benötigt. Hat der Krieger keinen Schild ausgerüstet, erscheint eine grafische Darstellung eines Schildes.



Talente



'Wütende Regeneration' heilt den Krieger jetzt sofort um 10 % seiner maximalen Gesundheit (vorher 5 %) und zusätzlich im Verlauf von 5 Sek. um weitere 10 % (vorher 5 %).

'Bevorstehender Sieg' heilt den Krieger jetzt immer um 20 % seiner Maximalgesundheit (vorher 15 % beim Angriff und 20 % bei besiegten Gegnern, die Erfahrung oder Ehre gewähren).

'Sturmblitz' hat jetzt auch einen Nebenhandangriff für Furorkrieger.

'Wachsamkeit' überträgt Schaden nicht mehr auf den Krieger. Das Talent verringert jetzt den Schaden, den das Ziel erleidet, für 12 Sek. um 30 %.

'Kriegstreiber' macht das Ziel jetzt für 4 Sek. bewegungsunfähig, statt es für 3 Sek. zu betäuben. Die Verringerung des Bewegungstempos um 50 % des 8-sekündigen Bewegungseinschränkungseffekts bleibt unverändert. Die Glyphe 'Blitz' sorgt jetzt dafür, dass 'Kriegstreiber' zwei weitere Ziele in der Nähe bewegungsunfähig macht.



Waffen



'Kampferfahrung' verringert jetzt auch die Kosten für 'Donnerknall' um 10 Wut.

'Zerschmettern' fügt Zielen, die von 'Kolossales Schmettern' betroffen sind, jetzt 10 % zusätzlichen Schaden zu.

'Weitreichende Stöße' sorgt ab sofort dafür, dass Nahkampfangriffe ein weiteres Ziel in der Nähe mit 75 % des Ausgangsschadens treffen (vorher 50 %).



Furor



'Titanengriff' funktioniert jetzt auch mit Stangenwaffen.



Schutz



'Ultimatum' wird jetzt durch kritische Treffer mit 'Schildschlag' aktiviert statt generell mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 %. Außerdem sorgt die Fähigkeit dafür, dass der nächste Einsatz von 'Heldenhafter Stoß' oder 'Spalten' kritisch trifft und keine Wut kostet.







Quests



"Die Stärke Eures Gegners": Für Spieler auf dieser Stufe der legendären Quest lassen alle Bossgegner im Thron des Donners jetzt zusätzlich zu ihrer normalen Beute mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Siegel der Macht oder Siegel der Weisheit fallen. Spieler sollten keine Siegel der Macht oder Siegel der Weisheit mehr über den Höchstwert hinaus erhalten.







Kreaturen



Änderung für Bonuswürfe: Spieler, die über keine Amulette verfügen oder sich nicht für einen Bonuswurf entscheiden, nachdem sie einen Weltboss (Sha des Zorns, Galleon, Nalak und Oondasta) besiegt haben, können später in derselben Woche zurückkehren und ihren Bonuswurf einsetzen. Die Begrenzung wurde nicht geändert und liegt weiterhin bei einem Versuch und einem Bonuswurf pro Boss pro Woche.







Haustierkämpfe



Haustierkampf - Allgemein



Auf der Zeitlosen Insel steht jetzt ein neues Haustierkampfturnier zur Verfügung. Weitere Details folgen in Kürze!

Die Rundenzeiten in PvP-Haustierkämpfen werden jetzt für alle Spieler, die in ihrer Runde länger als 15 Sek. brauchen, um einen Befehl auszugeben, nach und nach kürzer.

Spieler können jetzt 3 beliebige makellose Kampfsteine desselben Typs gegen einen einzelnen gekennzeichneten makellosen Kampfstein eintauschen.

In Haustierkämpfen, bei denen man zuschauen kann, werden jetzt korrekte Gesundheitsbalken angezeigt.

Kampfhaustierstufen werden jetzt nur auf der Karte angezeigt, wenn Kampfhaustiere aufgespürt werden.

Der passive Effekt des Typs Aquatisch verringert jetzt den erlittenen Schaden von regelmäßigen Schadenseffekten um 50 % (vorher 25 %).

Der passive Effekt des Typs Kleintier macht Kleintiere jetzt immun gegen Bewegungsunfähigkeits-, Betäubungs- und Schlafeffekte.

Der passive Effekt des Typs Drachkin wird jetzt aktiviert, wenn die Gesundheit eines Haustiers unter 50 % fällt (vorher 25 %).

Der passive Effekt des Typs Elementar betrifft jetzt nur noch direkte negative Wettereffekte. (z. B. wird die Präzisionsverringerung von 'Sandsturm' nicht angewandt, die Schadenverringerung hingegen schon.)

Der passive Effekt des Typs Magisch beschränkt die Maximalmenge des erlittenen Schadens jetzt auf 35 % der maximalen Gesundheit (vorher 40 %).



Kampfhaustiere



Kampfhaustiere, die im Schlachtzugsbrowsermodus von Bossen erbeutet werden können, können jetzt zusätzlich zur normalen Bonuswurfbelohnung durch einen Bonuswurf gewonnen werden.

Dunkelmond-Zeppelin: Einige Fähigkeiten haben die Position getauscht.

Mechanischer Pandarendrachling: Einige Fähigkeiten haben die Position getauscht.



Kampfhaustierfähigkeiten



'Präzision' betrifft jetzt das gesamte Team.

'Dunkles Simulakrum' wurde durch eine neue Fähigkeit ersetzt: 'Fäule'. 'Fäule' verursacht Untodschaden und lässt das Haustier vorübergehend zum Typ Untot zählen.

Der Schaden von 'Dreihornansturm' wurde um 11,5 % verringert und hat jetzt eine Abklingzeit von 1 Runde.

'Dreihornschild' zeigt jetzt die korrekte Schadensverringerung an.







Dungeons, Schlachtzüge & Szenarien



Schlachtzüge



Die Wahrscheinlichkeit, Beute von besiegten Bossen oder durch Bonuswürfe zu erhalten, wurde in der Schlachtzugsbrowserversion für das Mogu'shangewölbe, das Herz der Angst, die Terrasse des Endlosen Frühlings und den Thron des Donners erhöht.

Die Wahrscheinlichkeit, Beute durch Bonuswürfe zu erhalten, wurde auf dem normalem Schwierigkeitsgrad für den Thron des Donners erhöht.



Dungeons



Spieler, die eine realmspezifische Bestzeit im Herausforderungsmodus eines Dungeons erlangen (die Gruppe muss mindestens 3 Spieler desselben Realms enthalten), werden vorübergehend mit einem dungeonabhängigen Titel belohnt (z. B. Belagerungsbrecher für die Belagerung des Niuzaotempels, Dunkelmeister für Scholomance usw.). Dieser Titel bleibt solange erhalten, wie ein Spieler die Bestzeit des Realms hält. Das Erlangen einer realmspezifischen Bestzeit gewährt außerdem eine Heldentat, um die Leistung zu würdigen.







PvP



Die Ausrüstung des erbitterten Gladiators für Saison 14 ist jetzt verfügbar.

Die Eliteversionen der erbitterten Ausrüstung für Saison 14 ist jetzt als Statussymbol für Spieler erhältlich, die eine persönliche Wertung von 2.000 und in der laufenden Saison 27.000 Eroberungspunkte erreicht haben. Die Kosten bleiben zwar gleich, aber die bisherigen Voraussetzungen wurden entfernt.

Die tyrannische Ausrüstung von Saison 13 kann jetzt gegen Ehrenpunkte erworben werden.

Die bösartige Ausrüstung von Saison 12 kann jetzt hergestellt werden.

[PTR]: Zu Testzwecken wird der erbitterte Flaschatauren in der Nähe der Schreine von Allianz und Horde in der Nähe des Tals der Ewigen Blüten gegen Gold standardmäßige erbitterte Ausrüstung verkaufen.

[PTR]: Zu Testzwecken wird die Skalierung von Gegenstandsstufen für Ausrüstung in Arenen sowie auf Schlachtfeldern und gewerteten Schlachtfeldern während des PTR 5.4 auf 512 erhöht. Erbitterte Eroberungsausrüstung für Saison 14 ist davon ausgeschlossen.







Schlachtfelder und Arenen



Arenen



In Arenakämpfen, die länger als 15 Minuten dauern, erhält ein Team einen Stärkungszauber namens "Publikumsliebling", das den Schaden, die kritische Trefferchance sowie die Entdeckung getarnter Ziele erhöht und den erlittenen Schaden verringert. Der Stärkungszauber wird auf Grundlage folgender Kriterien vergeben:

Das Team mit den meisten lebenden Spielern.

Das Team, das einen gegnerischen Spielercharakter dem Tod am nächsten gebracht hat (geringste Gesundheit).

Die Skalierung der Arenawertung im 2vs2 wurde an die des 3vs3 angepasst.







Gegenstände



Alle permanenten Gegenstandsverzauberungen durch Verzauberkunst, Ingenieurskunst, Lederverarbeitung, Schneiderei und zahlreiche Händler oder Quests können jetzt auf Gegenstände jeder Stufe angewandt werden. Das bedeutet, dass alle Verzauberungen jetzt auf Erbstücke angewandt werden können.

Hochstufige Verzauberungen, die auf Gegenständige niedrigstufiger Charaktere angewandt werden, werden skaliert, damit sie den Verbesserungen dieses Stufenbereichs entsprechen.

Niedrigstufige Verbesserungen, die auf Gegenstände hochstufiger Charaktere angewandt werden, werden nicht über ihren vorgesehenen Stufenbereich aufgewertet.

[PTR]: Zu Testzwecken wird der Flaschatauren in der Nähe des Niuzaotempels normale T16-Rüstung gegen Gold verkaufen.







Benutzeroberfläche



Die überflüssige Soundoption "Hardwarebeschleunigt" wurde entfernt.
"das leben ist wie ein beschissenes Adventure-Game, aber die Grafik ist geil"