Loginstatus: Nicht eingeloggt · Einloggen

Schurken News

AutorNachricht
Veröffentlich am: 19.12.2011, 23:33 Uhr
http://www.wowschurke.de/wp-content/uploads/2009/12/rcchen.deviantart.comW_O_W_by_rcchen.jpg (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)

Ein schurkisches Hallo an alle, die sich in Zukunft mit Mönchen um Items prügeln werden,

nachdem sich die gröbsten Wogen geglättet haben, gibt es von mir auch einen Bericht über die Ankündigungen der Blizzcon und die neuesten Neuigkeiten vom Test-Server.

Auf der Blizzcon, die am 21. & 22. Oktober stattfand, wurden allerlei neue Sachen angekündigt, die die WoW-Welt in Jubel- und Empörungs-Schreie ausbrechen ließen. Darunter befanden sich diverse grundlegende Änderungen für die Klassen mit 5.0 bzw M(ists)o(f)P(andaria) und das neue Talent-System, mit dessen näherer Beleuchtung ich heute beginnen möchte:

Das Talent-System

Hier besteht bei vielen Leuten noch Erklärungsbedarf, denn scheinbar hat noch nicht jeder verstanden, was es sich hiermit auf sich hat. Das lässt sich jedenfalls aus vielen uninformierten Foren-Beiträgen und Kommentaren herauslesen. Ich möchte deshalb Schritt für Schritt erklären, wie das neue System funktioniert.
Auf Level 10 sucht man sich, wie im Moment, einen Talentbaum aus. Darauf hin erlernt man diverse Sachen, zum Beispiel Verstümmeln als Meuchler. Außerdem schaltet man in unterschiedlichen Abständen Fähigkeiten frei, wie das momentane Üble Gifte Talent oder Amok. Welche das allerdings genau sein werden, ist bisher noch nicht bekannt.
Zusätzlich erhält man alle 15 Level einen Talent-Punkt, den man im neuen spezialisierungsübergreifenen Baum investieren kann. Den Baum gibt es bisher nur auf englisch, sonderlich kompliziert zu verstehen sind die Talente allerdings nicht:
http://www.wowhead.com/talent#f

Je Stufe kann man sich eines der drei Talente aussuchen, mehrere Talent-Punkte in einer Reihe zu verteilen ist nicht möglich. Blizzard versucht damit mehr Spielraum bei der Talent-Verteilung zu gewähren, da es sich bei den meisten Talenten um „Utility“-Skills handelt, also Fähigkeiten die keinen (direkten) Schaden verursachen. Im PvE drückt das sich darin aus, dass man je nach Boss in der Skillung etwas variiert, im PvP kann man sich so noch besser auf die Skillungen der Partner abstimmen.

Ein abschließendes Urteil lässt sich noch nicht fällen über das neue System, dafür ist der jetzige Stand einfach viel zu früh. Wahrscheinlich ändert sich noch über die Hälfte der Talente bis zum Beta-Start und bis zum endgültigen Release wird es wohl kaum noch wiederzuerkennen sein. Wenn Blizzard es schafft, das gute Gefühl beizubehalten, dass man hat, wenn man endlich das begehrte Talent freigeschaltet hat und dass es echte Variationen auch im Bereich PvE-Skillungen gibt, glaube ich, dass das neue System sehr gut wird, nicht zuletzt, weil mit 5.0 Schurken jeder Skillung in den Genuss von Schattenschritt kommen.

Sonstige Änderungen der Blizzcon

Der Schurke wird ab 5.0 keine Wurfwaffen mehr tragen, denn für sämtliche Nicht-Jäger fällt der Fernkampfslot weg. In Pandaria dürfen wir, ähnlich wie die Kriger jetzt, unsere normalen Waffen werfen. Was mit den alten Waffen genau passiert, ist noch nicht 100% geklärt, vor allem für die Besitzer des legendären Bogens wäre es schade, in Zukunft ein nutzloses Stück Holz auf der Bank herumliegen zu haben.

Außerdem wurde angekündigt, dass sich die Skillungen der reinen DDs in Zukunft stärker unterscheiden soll. So wurde für Hexer ein neues System angekündigt, in dem jede Skillung eine Art eigene Ressource bekommt. Wir dürfen uns also auf Überraschungen gefasst machen.

Die Ankündigung der neuen Mönchs-Klasse hat vielen raidenden Schurken sorgen bereitet, da sie über einen sehr ähnlichen Item-Pool verfügen wie wir: Sie tragen Leder-Rüstung und benutzen Nahkampfwaffen. Ob in Zukunft deshalb weniger Schurken mitgenommen werden, lässt sich natürlich noch nicht vorraussagen, aber baut euch lieber schon mal ein zweites Standbein als Taschendieb auf.

PTR-News

Inzwischen ist es möglich auf dem öffentlichen Test-Realm einen großen Teil der legendären Questreihe für die Schurken-Dolche zu spielen, ich war bisher noch nicht dazu in der Lage, werde allerdings berichten und wahrscheinlich einen Guide schreiben, der hoffentlich jeden Dolch-Träger zwei neue Freunde in die Arme schließen zu dürfen. So viel sei schon mal gesagt: Ihr braucht 10.000 Gold und die Quest führt uns ins wunderschöne Rabenholdt.

Zuletzt bearbeitet am: 20.12.2011 00:08 Uhr.