Ränge, Rechte und Statuten - Was zum Teufel macht der GM da???

AutorNachricht
Veröffentlich am: 23.02.2011, 09:34 Uhr
Hallo Liebe Mitspieler auf dem Realm Sen`jin.

Ich bin Gildenmeister der "JUST FOR FUN GILDE" und habe die Gilde kurze Zeit nach meinem Einstieg in WOW im März 2010 gegründet. Ich hatte von nix Ahnung (jetzt auch erst ein wenig :-)) und vor allem keine Ahnung davon wie eine Gilde aufgebaut und Strukturiert sein soll.

Ränge und Rechte habe ich einfach aus dem Bauch raus erstellt und vergeben. Nun ist dank meiner intensiven Bemühungen die Gilde auf 320 Chars angewachsen und einige Offis begannen Ihre Verantwortung ernster zu nehmen, es gab reiberein weil nix richtig definiert war (mein Fehler) und ich habe mit meinen Bemühungen und meiner scheinbar ziemlich blauäugigen herangehensweise einige Mitglieder generft und verprellt.

Ich wollte zum Beispiel einführen, das sich alle Gildenmitglieder auf dieser Gildenwebsite anmelden müssen, insbesondere wenn Sie Raids gehen wollen, um den Raidplaner nutzen zu können.
Ich habe mir einen Wolf im Chat geschrieben und kaum einer hat reagiert. Einige haben sich dann angemeldet im laufe der Zeit aber bis auf eine handvoll leuten hat keiner was geschrieben oder sich sonst wie beteiligt. Einzelne lehnen es sogar kategorisch ab sich anzumelden, die aber ingame immer nett hilfsbereit und kompetent sind.

Ein weiterer Streitpunkt waren Beförderungen. Ich habe meine Offis gebeten (die das Recht zum befördern haben) mich kurz "VOR" einer Beförderung zu informieren (bis zum Veteran. Beförderungen zum Unter-Offi (kann Leute einladen aber hat sonst keine weiteren Befugnisse) wollte ich weiterhin eigenständig entscheiden oder auf Vorschlag der Offis machen. Für die Beförderung zum Offi sollte es eine Offi Versammlung mit mir geben wo dann über eine Beförderung entschieden werden sollte.

Lange Rede Kurzer Sinn: Wie seht Ihr das? Was ist eure Meinung ?

Darf, Soll ein Gildenmeister Eigenständig befördern ohne die Offis zu fragen ?

Ist es selbstverständlich das sich alle auf der Gildenwebsite anmelden um die Gilde zusammenzubringen oder ist das in einer offenen Fun-Gilde fehl am Platz ?

Und sollte man es sonst von den Mitgliedern verlangen können die Raiden wollen das wenigsten die sich wegen dem RAIDPLANER auf der Website anmelden ?

Wie läuft das in euren Gilden, was habt Ihr für ein Regelwerk, was sind bei euch die standards ?

Und nebenbei würde mich noch der Umgang mit der Gildenbank interessieren. Ich habe In der Gilde dazu aufgerufen Mats zu sammeln und ein wenig in die Gildenbank zu tun damit einige (auch ich) diese zum Farmen verwenden können. Jetzt habe ich erfahren das mir vorgeworfen wird, das ich Mats aus der Gildenbank nehme zum skillen.

Also wie handhabt Ihr das mit der Gildenbank.

Ich frage das alles um zu lernen und für ein harmonisches Miteinander zu sorgen.
Bitte keine Trollbeiträge ich habe genug Kritik gehöhrt. Ich würde mich über einen moralischen Kompass freuen um mich daran ausrichten zu können.

Naja und aus meinen FEHLERN können vielleicht auch andere lernen...
Veröffentlich am: 23.02.2011, 20:34 Uhr
Also ich kann dir nur zur Gildenbank einen Tipp geben da habe ich unsrem Gildenchef unter den Arm gegriffen. Wir handhaben es von anfang an so das jeder einlagern kann. Gold abhebungen haben wir von 10 bis 100ter Schritte aufgeteilt so weit ich das nun weis hoffentlich sag ich jetzt nix falsches^^

Unsre Regel was die Gildenbank angeht ist folgende: derjenige der etwas aus der Gildenbank brauch muss auch wieder etwas einzahlen oder auffüllen. Nimmt er sich nun also einen 20iger Stack Kupferbarren aus der Bank als beispiel kann er entweder 20 Kupfererze oder Barren einlagern wenn er es zusammen hat. Mit dem Gold ist es genauso. Leiht sich jemand aus der Bank 10 Gold muss er die auch wieder einzahlen damit jeder was von der Bank hat.

Aufgrund des erlebnisses wegen Acc hacks haben bei uns aber nur Hochrangige Mitglieder die möglichkeit Gold oder Gegenstände aus der Bank zu nehmen. Mitglieder die also einen niedrigeren Rang haben und etwas brauchen müssen dies vorher mit einem Offi oder mit dem Gildenchef absprechen.

Da es ja einen Gildenbank Log gibt lässt sich immer schön überprüfen wer was wann raus genommen hat.
Wenn nach einer woche nicht nachgelegt wurde wird darauf hingewiesen. Da wir eine noch sehr kleine und überschauliche Gilde sind ist es ein leichtes sich zu merken wer was für wen aus der Bank geholt hat. Bei der Größe deiner Gilde kann ich mir da schwierigkeiten durchaus vorstellen :)

Also ich hoffe ich konnte dir mit unsren Regeln der Gildenbank ein wenig helfen :)
"Jeder hat eine zweite Chance verdient!"
Veröffentlich am: 24.02.2011, 07:50 Uhr
Hallo Passadina!

Unsere Gilde ist auf Arygos und wir haben z.Z. etwas über 100 Member und glaub so 30 Accounts. Für mich sind die Accounts aussagekräftiger als alle Twinks in der Gilde. Ich denke um auch alle inaktiven Mitglieder und Twinks auszugleichen sollte eine Gilde um die 100 Accounts haben damit sie als aktive Gilde angesehen werden kann. Bei der Spielerzahl gibt es genug Leute die ständig Online sind. Bei uns sind es immer wieder die selben (5 Leute ;) vieleicht). Wenn wir gute Tage haben sind bis zu 20 Online. Die Tage kann man aber an einem Finger abzählen.

Zitat von Passadina:
Darf, Soll ein Gildenmeister Eigenständig befördern ohne die Offis zu fragen ?

Ich sag mal so, Demokratie ist was tolles funktioniert nur hier nicht weil es zu wenig Möglichkeiten gibt zu reden oder gegenzustimmen. Die Gruppen sind zu klein und können sich nicht demokratisch entscheiden. Ich weiß nicht wie ich's sagen soll. Aber wenn wer glaubt er wird nicht verstanden oder beachtet geht er einfach und total undemokratisch ;) Irgendwer sollte immer das letzte Wort haben. Bei uns gibt es eine Gildenführung aus mehreren Leuten und den Boss der sich mit ihnen berät aber letztendlich ist seine Meinung dann entscheidend. Er versucht natürlich auch die Meinung und Stimmung einfließen zu lassen.

Zitat von Passadina:
Ist es selbstverständlich das sich alle auf der Gildenwebsite anmelden um die Gilde zusammenzubringen oder ist das in einer offenen Fun-Gilde fehl am Platz ?

Für unsere Gildenleitung ist es selbstverständlich nur gibt es keine Möglichkeit das durchzusetzen. Ausserdem wird die Raidplanung besser in Game erledigt, wenn die Leute mitmachen würden ;) Der Vorteil der HP ist nur der Kontakt innerhalb der Gilde. Die Leute die sich sofort anmelden, werden die Gilde auch länger und aktiver unterstützen (mein Eindruck).

Zitat von Passadina:
Und sollte man es sonst von den Mitgliedern verlangen können die Raiden wollen das wenigsten die sich wegen dem RAIDPLANER auf der Website anmelden ?

Ist dafür nicht notwendig wenn der Kalender beachtet wird. Leider melden sich bei uns auch zu wenige Leute im Kalender an. Liegt aber auch an unserer Größe.

Zitat von Passadina:
Wie läuft das in euren Gilden, was habt Ihr für ein Regelwerk, was sind bei euch die standards ?

Wir haben nicht all zu viele Regeln. Aber die wenigen sollten schon eingehalten werden. Schließlich vertrit man mit seinem Char auch irgendwie die Gilde und wenn jemand immer wieder Dummsinn macht dann ist ein Rausschmiß die Konsequence. Jeder sieht der Char von DER GILDE benimmt sich immer daneben. Was ist das den für eine Gilde?? Wenn DIE solche Leute haben.

Zitat von Passadina:
Und nebenbei würde mich noch der Umgang mit der Gildenbank interessieren.

Also wie handhabt Ihr das mit der Gildenbank.

Bei uns ist es ähnlich. Jeder der was rausnimmt sollte auch was gleichwertiges reinlegen. Um Diebstahl zu verhindern haben wir den Zugang aber beschränkt. Unser erstes Fach ist für alle da. Da wird auch nicht so doll drauf geachtet was raus und wieder ein gelagert wird. Gold geht nur über den GM. Wer was aus den anderen Fächern haben möchte muss sich an die Gildenleitung wenden und bekommts nach Absprache. Aber die Bank wird bei uns recht wenig genutzt. Dafür sind wir wohl noch zu klein ;)

Mi_kado
Veröffentlich am: 24.02.2011, 16:30 Uhr
Vielen Dank an euch beide eure Meinung hilft mir schon weiter...
Mich würden aber auch weitere Meinungen interessieren.

Vielleicht wäre es noch gut zu wissen was Ihr so von einem Gildenmeister erwartet....

Was zeichnet einen guten Gildenmeister aus ???
Veröffentlich am: 26.02.2011, 04:57 Uhr
Hallo, Ich bin Felixa und ich sage dazu GIldenbank einlagern raus nehme einlagern rausnehme schrott!!!



Den Neunen membern kann geholfen werden.Es gibt auch erfahrene Leute die helfen können, also macht ruhig die gilde so groß wie du noch eine übersicht hast.



Zurück zu Bank wenn sich die bank nur füllt füllt füllt naja irgend wann, haste kein platz mehr. Ich merke das jetzt schon ob wohl wir das prinzip anders haben. Reinstecken kann wer will wer was braucht je nach wert muss gefragt werden also so epic gram der rest kann man versemmeln an die Neueren member.


Wenn es trotzdem noch zu voll wir naja vk und macht mal nen Gewinn spiel der gewinne 500g also aus dem erlöß oder sowas die besten Bilder voten ect.

Und zum Theme menge wenn es zu viel wird begrenze die twinks Mach ein aufnahme stopp bis mal wieder bisschen mehr platz ist sie kommen und gehen.



Zum Thema beschäftigung: falls ihr langeweile habt und die Dauerzocker erkennst macht erst mal paar funraid,s und wenn ihr daran gefallen findet macht feste tage aus.


Es gibt member die das wirklich ernst betreiben und nur welche aus jux und fun naja die musste wären der Probe feststellen und weiter gehend Trennen so also Leistungsgruppe die Progress machen wollen und leuten naja die Gemäßigt Raiden gehen mal da was legen und mal da naja dann klappt das schon und versuch immer abwechslung rein zu bringen



Denn es gibt noch was ab zu decken ob wohl man auch auch pve normal kein pvp macht aber gibbt solche und solche


Pvp folgendes einfach mal vorschlage na leutz habt,s ihr heute lust auf nen pvp tag oder Abend reicht meistens schon finden sich bestimmt interesenten .



Und wenn du mal von nix mehr ne ahnung hats frag auch mal nach der meinung deine member die können dich überall und nirgends unterstützen . Naja das war,s von mir viel erfolg
Veröffentlich am: 26.02.2011, 12:40 Uhr
Hi, finde den Beitrag von Passadina toll, denn was wird eigentlich vom Gildenleiter erwartet? Bin reingerutscht worden, sozusagen und es ist echt nicht einfach, es dem Großteil Recht zu machen.

Wegen Homepage und Raidplaner: Hab die Erfahrung gemacht, wer wirklich erfolgreich raiden möchte, der kümmert sich um solche Sachen, heißt: Homepage u Raidplaner anmelden, Guides angucken, also sich aktiv einbringen. Aber auch da gibts immer wieder Probleme, da sich manche nicht rechtzeitig anmelden. Weiß nicht woran es liegt, aber ehrlich finde es nicht zu viel verlangt, dass sich Member, die raiden möchten, auch anmelden und zwar auf der Hp. Der Ingame Kalender ist für alle festen Member da, heißt sie können kleine Raids, PVP Veranstaltungen etc. reinstellen u so das Gildenleben auch aktiv mitbestimmen.

Die Gildenbank funktioniert so, dass ja eh viel Gold durchs raiden, questen, leveln zusammenkommt, genauso wie höherwertige Rüstungsteile so wie auch Materialien zum Berufe skilln etc. Wenn wer was zum Skilln braucht (und wirklich nur zum skilln, und nicht zu verkaufen!) dann kann sich jeder bedienen. Denn die Berufe der Gildenmember kommen ja allen zu Gute! Und wenn alle ausgelevelt sind, gibts erstens Erfolge und die Member kommen schneller und günstiger zu ihren VZ's, Sockelungen etc...
Zwecks Reparatur, hab ich mit einem bestimmten Betrag für feste Member und Twinks angefangen, den Kontostand eine Woche lang beobachtet und dementsprechend das Gold für die Gildenreparatur aufgestockt oder gesenkt.
Und muss sagen, hab noch keine negativen Erfahrungen bis jetzt mit diesem System gemacht.

Und was einen guten Gildenmeister auszeichnet? Is echt schwer. Augen und Ohren offenhalten, dass kleine Unstimmigkeiten sich nicht auswachsen und irgendwann explodieren. Den Gildenrat immer mit einbeziehen und auch drauf hören, denn wenn nicht, braucht man auch keinen und man hat die Leute ja auch bewusst ausgesucht.
Beförderungen sollten von der Mehrheit des Gildenrats beschlossen werden - einfach bei Gildenbesprechung alle zamm die Anwärter etc. durchgehen u besprechen, wies ausschaut. Natürlich zählt das Wort des Gildenleiters mehr, denn auch hier schauts so aus, dass wenn nicht, braucht man keinen.

Allen kannst es eh nie recht machen, aber wenn der Großteil der Member zufrieden ist, kannst es glaub ich auch sein, denn dann machst zumindest irgendwas richtig :mrgreen:
könn ma nix
hamma nix
samma nix

macht uns nix
Veröffentlich am: 27.02.2011, 13:54 Uhr
Also wir haben eine Super Gildenmama.Außerdem haben wir einige Offis die unsere Gildenmama unterstützen.Vorallem bei Raids etc.Jeder hat so seine Eigene Aufgabe.Die wurden aber freiwillig angeboten.

Was zeichnet ein GUTER GM aus? hm...das kommt auf die Gilde an denke ich.Wenn ihr eine Fun-Gilde seid dann muss auch der Charakter des GM´s stimmen.Einen grimmigen hinter dem PC macht die Laune und das Klima der Gilde kaputt.Als Raid-Gilde währe ein Erfahrener GM angemessen,der Anfängern viel erklären kann & auch mal Geduldig ist.Nicht alles klappt beim ersten mal.
Unsere Gildenmama sowohl auch die Offis helfen,helfen,und...helfen.
Ab 85 werden Raids angeboten,um das Equip aufzupeppen,es wird gründich erklärt was ein Char braucht und was nicht.
Ein offenes Ohr ist auch immer present. Jemand,zu dem du gehen kannst wenn es dir mal Scheiße geht.AAABER man muss bedenken,dass der Job eines GM´s ziemich aufwändig und anstrengend ist.Deswegen sind Offis auch immer eine Gute alternative.Die Assistenten sozusagen.
Aber man sollte auch nicht zu weich sein.Wer Regeln verstößt,wir rausgeschmissen.Fertig.
Bei Streitereien muss man auch mal eingreifen.

Guck aber,dass jeder mit jedem Klar kommt.Wenn 25er Raids anstehen ist es scheiße,wenn der eine nichts von anderem Hält.Aber ich denke das kommt mit der Zeit,dass sich alle gut verstehen.
Was gibts noch?
Guck das der Charakter der Chars stimmt.Ein 16 Jähriger der sich benimmt wie ein 12 Jähriger,passt einfach nicht.Ich bin auch eine Ausnahme.Eigentlich sind wir eine Gilde ab 18,aber wenn man im früheren Alter eine gewisse Reife zeigen kann,kann man auch mal eine Ausnahme machen.Wie du es machst? Deine Sache.

Hoffe so ein Paar Dinge konnten Helfen.

LG
Denkst du, dass sie die Gedanken genommen haben, die wir gedacht haben und wollen dass wir denken, dass die Gedanken die wir gedacht haben, die Gedanken sind, die wir jetzt denken, denkst du das?
Veröffentlich am: 28.02.2011, 00:06 Uhr
Vielen Dank für Euer Feedback, das war wirklich sehr interessant und Hilfreich...

Bin Gespannt ob noch mehr Leute ne Meinung dazu haben...
Veröffentlich am: 02.03.2011, 07:42 Uhr
Hi Passadina !

Ich kann den letzten beiden Beiträgen von Jarila und Edria nur zustimmen !!!
Ein perfektes System oder eine feste Anleitung zum führen einer Gilde gibt es nicht,aber wenn du die Dinge beherzigst was die beiden geschrieben haben dann wird deine Gilde lange leben und ihr werdet manchen Ärger aber auch viel Freude und Erfolg haben !!!
Viele Grüße,

Huss
http://eu.battle.net/static-render/eu/durotan/147/18604947-inset.jpg?alt=/wow/static/images/2d/inset/1-0.jpg (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!) http://eu.battle.net/static-render/eu/durotan/142/38305934-inset.jpg?alt=/wow/static/images/2d/inset/11-1.jpg (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!) http://eu.battle.net/static-render/eu/durotan/33/22100001-inset.jpg?alt=/wow/static/images/2d/inset/4-0.jpg (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!) http://eu.battle.net/static-render/eu/durotan/113/40907633-inset.jpg?alt=/wow/static/images/2d/inset/11-0.jpg (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)
Veröffentlich am: 29.07.2011, 21:46 Uhr
Zitat von Passadina:Ich wollte zum Beispiel einführen, das sich alle Gildenmitglieder auf dieser Gildenwebsite anmelden müssen, insbesondere wenn Sie Raids gehen wollen, um den Raidplaner nutzen zu können.
Eigentlich sollte es für ein Gildenmitglied selbstverständlich sein sich auf einer Gildenseite zu registrieren, sofern eine existiert.

Als Co-Admin weiß ich aber auch aus eigener Erfahrung, dass man es irgendwann einfach Leid wird permanent dezent mit Laternen oder Zaunpfählen zu winken.

Also machst du es einfach irgendwann zur Pflicht, um die Leute herauszufiltern, denen wirklich etwas an der Gilde liegt.

Ich meine wo sonst, wenn nicht in einem Gildenforum, kann man kritisch über Entwicklungen diskutieren?
Man kann zwar durchaus euch etwas im TS besprechen, aber du wirst da nie alle unter einen Hut bekommen, weil immer irgendwer verhindert seind wird; darüberhinaus ist die Möglichkeit mal etwas nachlesen zu können eine nicht zu unterschätzende.

Zitat von Passadina:Ein weiterer Streitpunkt waren Beförderungen. Ich habe meine Offis gebeten (die das Recht zum befördern haben) mich kurz "VOR" einer Beförderung zu informieren (bis zum Veteran. Beförderungen zum Unter-Offi (kann Leute einladen aber hat sonst keine weiteren Befugnisse) wollte ich weiterhin eigenständig entscheiden oder auf Vorschlag der Offis machen. Für die Beförderung zum Offi sollte es eine Offi Versammlung mit mir geben wo dann über eine Beförderung entschieden werden sollte.

Nimm mir das jetzt nicht übel, aber wenn du das zu handhaben willst, für was benötigst du dann Offis?

Zum einen sind die Beförderungskriterien und welche Rechte/Pflichten damit einhergehen für jederman ersichtlich im Forum zu veröffentlichen.

Zum zweiten sollte man sich als Gildenmeister seine Offiziere(oder wie man die erste Stufe unterm GM sonst titulieren mag) auch dahingehend aussuchen, dass man ihnen soviel Vertrauen entgegenbringt die Gildenregeln auch eigenständig umzusetzen.

Bei Sonderrängen(zB. Raidleiter, Klassensprecher, Bankoffizier) würde ich sogar jedem Mitglied es gestatten Vorschläge zu unterbreiten.

Zitat von Passadina:Also wie handhabt Ihr das mit der Gildenbank.
Bankeinsicht und die Möglichkeit einzulageren generell für alle Ränge freischalten.
Jeder kann so sehen welche Mats nur noch knapp vorhanden sind und rechtzeitig für Nachschhub sorgen.

Mit Ausnahme von Bufffood, Fläschchen und Tränken, würde ich ausschließlich nur die Rohstoffe einlagern lassen.

Steine, Glyphen, Gegenstandsverbesserungen, Rüstungen oder Waffen hab meiner Ansicht nach nichts in der GB verloren, da es nur unnötigerweise Lagerplätze blockiert. Sowas fertigt man einfach bei Bedarf an.

----

In deinem speziellen Fall würde ich dir aber sehr dazu raten, die neue Gildenregelen unter Einbeziehung aller Member zu erarbeiten, die dann auch von den meisten getragen werden.

Denn wenn es über ne längere Zeit quasi ohne Regeln lief und man plötzlich welche auf's Auge gedrückt bekommt ist der Unmut der Member vorprogrammiert und auch völlig verständlich.


Vielleicht kommt ihr dann ja auch gemeinsam zu dem Schluss, dass es im Grunde keines eigentlichen Gildenmeisters bedarf und einigt sich darauf Regelungen, Änderungen und Memberaufnahmen durch Mehrheitsvotum zu entscheiden.

Das sowas funktionieren kann, beweist die Gilde Circle of Elements.
Lest euch zur Inspiration einfach mal deren Codex durch.
http://sigsimg.gamona.de/sigs/wow/919/d24/a006484c9fc98a57d8391d7ee8.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)
Veröffentlich am: 30.07.2011, 11:43 Uhr
Eine Gilde ist eine Gilde und der Gildenmeister hat nur dasGlück derjenige zu sein, dr sie erstellen durfte, damals zu 10membern heute zu noch 4 andere unterschriften.

Wenn man mit freunden eine gilde gründet, diese gut kennt usw. sollte es keinen eigentlichen gildenleiter geben.

es sollte stets ein Rat sein der alle entscheidungen zusammen trifft, den einer alleine macht immer fehler und kann viele dinge nciht optimal und ohne vorurteil bewerten.

optimal:

5 Ratsmitglieder (ungerade zahl um abstimmungen eindeutiger zu amchen)

offiziere: erhalten wie die ratsmitlieder das gildenleben, regelwere, setzen sich für ordnung und gildenleben ein.

mitglieder: sind alle mitglieder
Twinksm: Twinks von mitgliedern

Freunde: eingeladene Freunde, die allerdings nur weitläufig entfernt mit der Gilde zu tuen haben. (eingeschnittene Rechte)

Neulinge: jeder neue bewerber, der seine probezeit hinter sich hat, aber noch unter beobachtung steht

Rekrut. ein neues Gildenmitglied, das unter strenger beobachtung und einem Probezeitraum unterliegt.

Man ann die Member auch noch nach bedarf splitten in :
PvP - Pve - Casuals (nur zur übersicht und besseren einteilung bei zb raids, rbgs usw.)

Generell sollte ein Gildenmeister niemals so inteliggent sein und denken, das er wirklich ein "chef" ist. denn im grunde sind die member die gilde. man kann einen gildenmeister genausoschnell auswechseln, wenn er unfähig ist, wie ein mitglied bzw ein probemitglied.
Veröffentlich am: 03.08.2011, 12:36 Uhr
Na, das würde mich aber mal interessieren, wie man schnell einen Gildenmeister auswechselt?! Da müssen schon bestimmt Voraussetzungen vorliegen.
Du hast höchstens die Option die Gilde zu verlassen, wenn Dir der "Chef" nicht zusagt.

Aber ich gebe Dir Recht, nicht der Meister ist die Gilde, sondern die Mitglieder.

Dementsprechend sollten sich alle Gildenmitglieder immer aktiv einbringen ohne nur Musik von oben zu erwarten und sich dann beschweren, wenn nix los ist.

Du bemühst Dich sehr um alles -wie Dein Treat hier ja zeigt!-, hast immer offene Ohren und reagierst auf Wünsche schnell?! Dann ist das die halbe Miete. Der Rest ergiebt sich durch dein bisheriges Wissen und das Deiner Mitglieder und Offi´s.

Was wirklich wichtig ist..., alle sollen Spass in der Gilde haben!8)

Zuletzt bearbeitet am: 03.08.2011 12:39 Uhr.
Gruß Rabanus 8)
Gildenmeister a.D.
Veröffentlich am: 03.08.2011, 13:26 Uhr
Hallo :)

Ich gestehe nicht alles gelesen zu haben, was oben von anderen geschrieben wurde ^^ Von daher kann es sein, dass ich einiges wiederhole. In der Gilde meines Mains läuft das so:

Wir haben einen Gildenmeister, der von 4 Offis unterstützt wird. Die Offis werden natürlich vom Gildenmeister bestimmt, der allerdings bei einem Wechsel die anderen Offis mit einbezieht in die Entscheidung.

Die komplette Gildenleitung entscheidet zusammen größere Sachen, z.B. Aufnahme neuer Member, die anstehenden Raids für die nächsten Wochen, die eventuelle Beförderung der Member, die Verwaltung der Gildenbank...

Natürlich reden nicht bei jeder Entscheidung alle 5 Gildenleitungsmitglieder mit. Wenn was kurzfristig zu entscheiden ist, fragt derjenige halt, wen er erreichen kann...

Zum Thema Gildenbank: Wir haben 7 Gildenbankfächer, auf die ersten 4 davon können alle Member zugreifen. In die letzten 3 kann von allen eingelagert werden. Hier befinden sich Mats für die Raids (Buff-Food, Fläschchen, Zutaten dafür), Verzauberungsmats (nur die hochwertigen) und epische Rüstungsteile. Die Sachen in den letzten drei Fächern sind ebenfalls für alle Member da, allerdings muss ein Offi gefragt werden, der das dann rausnimmt.

Zum Thema Ränge und Beförderungen: Wir haben insgesamt 7 Ränge. Einer davon ist natürlich der Gildenmeister. Danach kommen die Offis und die Offi-Twinks. Die sind langfristig von festen Personen belegt, da tut sich selten was. Unmittelbar nach den Offi-Twinks kommt ein Rang, der nennt sich Urgestein ^^. Diesen Rang haben ein paar Member, die schon seit Anbeginn dabei sind und sich sehr für die Gilde einsetzen (soll eine kleine Anerkennung sein). Anschließend kommen die Member und die Member-Twinks. Da tut sich öfter mal was bei Neuaufnahmen oder Gildenleavern. Der letzte Rang sind die Newbies in den ersten 2-3 Wochen nach der Aufnahme (ist so eine Art Probezeit). Als Newbie kann man nicht auf die Gildenbank zugreifen oder auf die Gilde reppen (sonst hat man keine Nachteile).

Zum Thema Forum und Raidplaner: Wir haben ein eigenes Forum, in dem sich alle registrieren sollten... Selbstverständlich tut das nicht jeder, aber da kann man nichts machen. An das Forum angeschlossen ist der Raidplaner. Wir benutzen nicht den Ingame-Kalender. Wer bei uns mitraiden will, muss sich anmelden, sonst hat er eben Pech gehabt. Im Raidplaner sind bei uns auch einige "Gildenfremde" registriert, die regelmäßig mit uns raiden, auch die können nur mitraiden, wenn sie sich anmelden.

Zum Thema Gildenevents: Wir haben manchmal Funraids oder Ingame-Treffen etc. die allerdings selten von der Gildenleitung ins Leben gerufen werden. Wir sind ja nicht die Gildenanimateure... Jeder Member kann im Ingame-Kalender oder im Forum seine Pläne kundtun und wenn sich was daraus ergibt, wirds meistens lustig.

So ich glaube, ich habe unser Gildenleben grob umrissen ^^ Wir hatten in den Jahren des Beisammenseins mittlerweile auch einge RL-Treffen, von daher kenne ich ca. 75% der Member persönlich, aber das ist Geschmackssache, sowas mag nicht jeder. Ich finde es schweißt zusammen und macht Spass :)

LG
Bri
Veröffentlich am: 25.08.2011, 23:17 Uhr
Zitat:

Was zeichnet einen guten Gildenmeister aus ???


ich bin die Gildenmeisterin von "Melodie des Mondes" einer PVE/RP-Gilde auf die Aldor...bei mir ist das Gildenklima sehr sehr sehr entspannt,da wir fast nur Damen sind. Angefangen hat alles mit 3 Chars..die raus aus der alten Gilde wollten und mich beim Aufbau der jetzigen tatkräftig unterstützt hatten.Mittlerweile sind wir 45 Leute mit vllt 15 Accounts.


Ablaufen tut es wie folgt..ich bin zwar die Gildenleaderin,habe jedoch 3 Offis die ich schon sehr sehr lange kenne und denen ich voll und ganz traue.Sie unterstützen mich in Entscheidungen, und bei Streitereien innerhalb der Gilde.Ich fälle keine einzige Entscheidung ohne vorher mit allen darüber gesprochen zu haben.

Es ist alles sehr entspannt,..zum einen da wir wirklich fast nur Frauen sind..mit Ausnahme der 3 Herren^^ ich fühle mich auch manchmal gar nicht wie die Chefin sondern eher wie ein Teil von ihnen und das schätzen sie sehr. :-)




Lg Mondi
Für die H O R D E !!
Veröffentlich am: 27.08.2011, 12:40 Uhr
Also zuerst mal zur Gilde
Wir haben natürlich 1 leader,4 raidleader und ansonsten wird bei uns in Member die schon ewig drin sind,member mit durchschnittlichem aufenthalt in der Gilde und Anwärter unterteilt und zwar in genau der Abstufung.
Unsere Chefin hat das Wort und gibt Anweisungen/Bitten. Meistens aber eher Bitten. Ansonsten gilt das Wort der 4 Raidleader wenn die Chefin mal nicht on sein sollte.
Wir haben aber selten probleme miteinander,von daher farmt,gammelt oder raidet jeder so vor sich hin,was er halt so am liebsten macht.
Die meisten sind sowieso Afk Kühlschrank looten.

Nun zur Gildenbank:
Wir haben 7 Fächer.
Davon Ist das 1. fach für jeden frei zugänglich.
Je nachdem wie lange man schon in der gilde ist kann man dann auch auf das 2. und 3.Fach frei zugreifen.Fach 4 und 5 sind sowieso nur voll mit Bufffood und ähnlichem für Raids,daher haben darauf nur die Gildenchefin und die 4 raidleader zugriff.Fach 7 ist lediglich für die chefin,weil sie sehr viel farmt und auch viele chars hat.
Fach 6 weiß ich nicht genau aber steht glaube ich auch unter schutz von chefin.
Letztendlich kann man bei fach 1 alles rausnehmen bis zur stackzahl 10,fach 7 ist für chefin reservist und beim rest kann man darum bitten,ob nicht einer der leader es in fach 1 legen kann.

Zum anmelden auf dieser Seite:
Unsere chefin hat gesagt wir sollen uns anmelden,das hat dann bei so ziemlich jedem im 2. anlauf auch geklappt,es ist ja letztendlich auch eine frage des respekts gegenüber den leitern der gilde. Ohne die HP würde es aber auch locker gehen,weil die betreffenden Personen immer per Post ingame,per Facebook,TS3 und whatever informiert werden.

Zum ernennen/entlassen von personen bezüglich eines Amtes fragen die Offis die chefin ob sie dürfen oder die chefin macht es einfach selbst,sie muss aber keine absprache zu den offis halten.

Was zeichnet nen guten Leiter einer Gilde aus:
Beleidigungen gegenüber der eigenen Gilde oder anderer gilden oder Spielern anderer gilden wird sofort mit einem kick bestraft. Schimpfwörter wie H....sohn oder ähnliches im Gildenchat,auch wenn ein spieler der gegnerischen fraktion gemeint ist,wird ermahnt,wenn der spieler es aber nicht einsieht wird konsequenterweise abermals gekickt.Hört sich für außenstehende vielleicht hart an,aber wir haben auch noch 2-3 spieler unter 14/15 und da gehört sich der umgang mit schimpfwörtern einfach nicht,auch wenn diese 2-3 nicht on sein sollten. Ja ich weiß die ganzen wörter hört man zum teil auch schon in der grundschule,aber trotzdem kann man etwas respekt und anstand zeigen.
Das folgende muss man zwar nicht machen zeichnet aber unsere chefin aus: Sie erfarmt sämtliches bufffood für unseren 1. raid,sie hilft wo sie nur kann,wenn sie nicht grad viel zu tun hat kann man mit ihr auch im TS sprechen. Da sie jeden Beruf hat legt sie auch sehr viele mats in die GB. Sie ist zu 90% gut gelaunt,aber wer ist schon dauernd gut gelaunt^^ Sie versucht es jedem recht zu machen,auch wenn das des öfteren nicht klappt,aber so ziemlich jeder hat arbeit oder schule oder andere hobbies wie fußball oder sonstiges und da kann mans halt nicht jedem recht machen.

Login