Druidea

85
Angemeldet seit: 03.12.2010
Beiträge: 20
|
Hallo liebe Gilde,
hier will ich versuchen, Euch die nächste Raidinstanz von Cataclysm vorzustellen. Die Bastion des Zwielichts findet ihr im Schattenhochland. Im Südwesten steht der nicht zu übersehende Schattenturm. Nur per Flugmount gelangt ihr an dessen Spitze und zum Raideingang. Hier erwarten uns dann 5 Gegner (1. Halfus Wyrmbrecher, 2. Valiona und Theralion, 3. der Rat der Zwielichtaszendenten, 4. Cho'gall und 5. Sinestra). Sinestra begegnet ihr nur, wenn die 4 anderen Bosse bezwungen sind und sie ist auch nur auf heroisch verfügbar. Es gibt wieder einen 10er-Modus mit 359er-Equip als Belohnung und einen 25er in dem 372er-Items droppen.
Widmen wir uns nun zunächst HALFUS WYRMBRECHER:
Zur Vorbereitung brauchen wir wieder 2 Tanks (im 25er 3) sowie 3 Heiler (im 25er 6-7). Hier werden auch dringend genügend Nah-DDs benötigt, die die Schattennova unterbrechen müssen. Es gibt wieder einen Enrage-Timer von 6 Minuten nach denen Halfus 150% schneller wird, 5mal soviel Schaden macht und damit es nicht langweilig wird, nicht mehr spottbar ist 
In Wyrmbrechers Hort sehen wir neben dem Boss und einem rötlichen Protoungetüm, seinem Wächter, noch 5 verschiedene Drachen. 2 davon ignorieren uns im Besonderen und die Welt im Allgemeinen und schlummern friedlich, 3 sind jeweils aktiv. Welche das sind wird wöchentlich zufällig bestimmt. Die Drachen verfügen alle über unterschiedliche Fähigkeiten, sie können auch vor dem Kampf gefahrlos angesprochen werden und erzählen uns was sie können und helfen so unserem Gedächtnis auf die Sprünge. Denn im Grunde wollen sie alle nur eins: Uns helfen. Aber der liebe Wyrmbrecher hat seinen Namen natürlich nicht von ungefähr und "bekehrt" sie. Die Fähigkeiten der angesprochenen Drachen unterstützen uns natürlich trotzdem und ausserdem erhält Halfus nach dem Ansprechen eines Drachen einen Debuff, die "VERGELTUNG DES DRACHENS", der Halfus' erlittenen Schaden um 50% erhöht und stapelbar ist. Sehen wir uns also die 5 Drachen und ihre Fähigkeiten an.
1. AUSGEBURT DES NETHERS
Zusatzfähigkeit: Rasender Angriff
Halfus bekommt für den gesamten Kampf 100% mehr Angriffstempo. Dafür reduziert er unser Tempo, unsere Trefferchance und - endlich die gute Nachricht - den Schaden den Halfus anrichtet um 15%. Diese "Netherblindheit" soll laut Guides Halfus' 100%-Tempo-Buff nahezu negieren, ich bin gespannt, ob das im Spiel wirklich so ist ^^
2. SCHIEFERDRACHE
Zusatzfähigkeit: Bösartige Stöße
Halfus verteilt nun auf den aktuellen Tank einen Debuff, der pro Stapel die Heilwirkung um 6% verringert. Entscheiden wir uns also für diesen Drachen ist fast ein 3. Tank von Nöten, da Halfus regelmäßig abgespottet werden muss. Empfohlen wird der Tank-Wechsel bei etwa 5 Stapeln, also 30% weniger Heilung. Unser Vorteil: Der Schieferdrache betäubt Halfus durch seine Steinberührung immer wieder für 12 Sekunden.
3. STURMREITER
Zusatzfähigkeit: Schattennova
Halfus kann nun also auch Schattennova casten, na juhu ^^ Diese macht natürlich enormen Schaden und stösst uns zurück. Die Cast-Dauer ist dabei so kurz, daß Unterbrechen unmöglich ist. Wenn wir den Drachen aber ansprechen, feuert er einen Wirbelsturm auf Halfus, der die Zauber-Zeit um 1% erhöht. Aufpassen, daß ihr nicht zwischen Halfus und dem Drachen steht, sonst bekommt auch ihr den Debuff ab! 1% klingt wenig, aber nun ist es möglich die Schattennova zu unterbrechen, es sollten aber stets 2 Spieler sich nur darauf konzentrieren.
4. ZEITWÄCHTER
Zusatzfähigkeit: Feuerballbeschuss
Bei diesem Drachen bekommt das rötliche Protoungetüm eine Zusatz-Fähigkeit. Es feuert nun nicht mehr "nur" Feuerbälle auf Positionen zufälliger Spieler, sondern gleich ganze Salven. Au, au, AU! Sprechen wir diesen Drachen an, wirkt er aber eine Zeitverschiebung auf das Protungetüm. Das gibt uns die Zeit den Salven auszuweichen, vor allem aber werden die Einschlagstellen nun vorab durch einen brennenden Kreis ("Tanzende Flammen") am Boden markiert und wir haben ein paar Sekunden um zu reagieren.
5. SMARAGDWELPEN
Zusatzfähigkeit: Versengendes Odem
Wieder bekommt hier das Protoungetüm eine zusätzliche Fähigkeit und macht nun zusätzlich alle 20 Sekunden einen AoE-Zauber, der uns - wie könnte es anders sein - Schaden zufügt. Dafür beschießen die von uns freigelassenen Welpen das Protoungetüm aber mit "atropischem Gift" wodurch der Schaden aller Zauber des feuerspuckenden Schoßtierchens reduziert wird.
Da wir nun schon soviel von dem Protoungetüm gehört haben, was kann das Biest denn eigentlich? Standardmässig verschiesst es eigentlich nur Feuerbälle. Aber mit genügend Abstand sollten die uns nicht weiter stören. Was sind schon 50.000 Meter Reichweite 
Schließlich und endlich, was kann unser guter Halfus? Standardmässig hat er nur 2 Fähigkeiten, optional durch die Drachen 3 weitere.
Da wäre das "WÜTENDE BRÜLLEN", das um die 10k Schaden verursacht und uns binnen 6 Sekunden alle 2 Sekunden (also 3mal) zu Boden stösst. Diese Fähigkeit kommt allerdings erst in der 2. Phase. "WILLE BINDEN" zwingt die Drachen ihre guten Vorsätze vom letzten Jahr zu vergessen und sich gegen uns zu wenden. Je nachdem für welche Drachen wir uns entscheiden dann noch der "Rasende Angriff" (Ausgeburt des Nethers, Tempo + 100%), "Bösartige Stöße" (Schieferdrache, Heilung je Stapel - 6%) und "Schattenumwickelt" (Sturmreiter, Schattennova).
Das Protoungetüm schießt in beiden Phasen Feuerbälle, optional "Feuerballbeschuss" (Zeitwächter, Feuerball-Salve und "Tanzende Flammen") und "versengender Odem" (Smaragdwelpen, AoE-Feuerschaden).
Ich weiß, anfangs klingt es viel und verwirrend, aber zu zusammengefasst geht's doch 
Nach all der Theorie nun endlich zum Kampfverlauf:
Drei der fünf "Helferlein"-Drachen sind also aktiv, das heisst ihre Zusatzfähigkeiten wirken. Durch unser Ansprechen können wir wählen welche Vorteile wir für den Kampf brauchen um Halfus zu besiegen. Theoretisch können wir 1, 2 oder sogar alle 3 Drachen ansprechen, zur Zeit werden wir aber zumindest einen 100%-mehr-Schaden-auf-Halfus-Buff brauchen um ihn binnen der 6 Minuten bis zum Enrage zu vernichten. Also brauchen wir zumindest 2 Drachen. Mindestens einer davon sollte sterben bevor Halfus Leben unter 50% sinkt und wir damit in Phase 2 gelangen. Ich habe leider bisher in den Guides keine klare Aussage gefunden, ob die Zusatzfähigkeiten der aktiven Drachen beendet werden, wenn sie sterben, aber es wäre logisch, gehen wir im Zweifelsfalle für den Angeklagten, äh ich meine für uns mal davon aus.
In Phase 1 sprechen wir also zwei Drachen an von denen der mit dem schlimmeren Übel schnell sterben sollte und spielen nebenbei noch mit Halfus und Protoungetüm-Wächter. Liegt zumindest 1 Drache (ich vermute 2 schaffen wir in der Anfangszeit wegen dem Enrage nicht, selbiges gilt für das Protoungetüm, dessen Life habe ich leider auch nicht gefunden) bringen wir Halfus unter 50% und kommen somit in Phase 2.
Die größte Schwierigkeit in Phase 2 ist das "Wütende Brüllen" (zur Erinnerung: 3mal zu Boden werfen), das es uns im Grunde 6 Sekunden lang unmöglich macht etwas zu tun. Und das kann leider schnell einmal einen Spieler, vorrangig Tank, das Leben kosten. Hier gilt es uns gut zu koordinieren. Also unmittelbar vor dem Brüllen sollte der Tank defensive Fähigkeiten zünden (Schildwall, etc.). Wenn diese Fertigkeiten CD haben dürfen die Heiler ihre Spezialitäten auspacken (Schutzengel, Hots vom Druiden). Ist das alles gezündet kann man alternativ versuchen einen Fern-DD so weit als möglich zu positionieren und Halfus Aufmerksamkeit direkt vor dem Brüllen auf sich zu ziehen. Nach den 6 Sekunden muss dann rasch abgespottet werden, der DD totstellen, verblassen oder was auch immer zünden.
Noch ein kleines Beispiel, das die ganze Drachen-Wahl hoffentlich ein bißchen anschaulicher macht:
Gehen wir von einer der schlimmsten Kombinationen aus: Aktiv sind Zeitwächter (Feuerball-Salve), Sturmreiter (Schattennova) und Ausgeburt des Nethers (Rasender Angriff). Es bleibt uns nichts anderes übrig als Sturmreiter anzusprechen, da der Kampf sonst nach 20 Sekunden und der ersten Schattennova auch schon wieder vorbei ist. Wenn wir aber nicht vorab sehen wohin das Protoungetüm seine Feuerball-Salven zielt, stirbt mit jeder Salve mindestens 1 Spieler. Also müssten wir Sturmreiter und Zeitwächter ansprechen. Der Schaden auf den Tank steigt damit zwar, aber es dürfte keiner mehr Schaden durch die Feuerbälle bekommen, das Protoungetüm zaubert allgemein langsamer und - ganz wesentlich - die Schattennova wird unterbrechbar.
Wir werden sicher viele Kombinationen durchdiskutieren und probieren, aber - so ohne Erfahrungswerte zu haben - scheint mir diese Reihenfolge zunächst als die sinnvollste:
1. Sturmwächter
2. Zeitwächter
3. Ausgeburt des Nethers
4. Smaragdwelpen
5. Schieferdrache
Um den Sturmwächter kommen wir ja unmöglich herum solange wir Halfus nicht in 19 Sekunden down bekommen. Sowohl der Zeitwächter als auch die Ausgeburt des Nethers reduzieren den Schaden, den wir erhalten, erheblich. Den Feuerbällen ausweichen zu können dürfte aber mehr bringen als die 15% weniger Schaden, daher Zeitwächter also auf Platz 2. Mit den Smaragdwelpen macht das Protoungetüm zwar AoE-Schaden, der ist aber heilbar, also nur Platz 4 für die Kleinen. Und Schieferdrachens 6%-weniger-Heal-Debuff erfordert zwar regelmässige Tank-Wechsel, kann aber ebenso gut gegengeheilt werden. Also unser Schlußlicht.
Nur zur Sicherheit:
Ich hab den Boss noch nie bekämpft (freu mich aber grad tierisch darauf) und habe alle Informationen nur aus dem Internet zusammengetragen und verglichen. Wenn ihr also andere Taktiken kennt, immer her damit 
Nun noch - wie stets - viel Spaß und
LASST UNS ENDLICH RAIDEN ^^
Eure Drui
PS.: Ich weiß, das war nur der erste von 5 Bossen, die anderen folgen, versprochen 
PPS.: Loot-Liste hab ich auch nicht vergessen, es gibt noch keine.
|