Anura
Gildenleitung
100
Angemeldet seit: 25.07.2011
Beiträge: 28
|
Hier mal eine Erklärung wonach und wie wir den Raid bestätigen...
Bei uns gilt NICHT: Wer sich zuerst anmeldet - ist auch der erste, der dabei ist!
Aber bitte meldet euch so zeitig an, wie möglich! Im Normalfall wird der Raid spätestens!! einen Abend vorher bestätigt!
Der beste Fall - alle eingeladenen Spieler stehen auf angenommen oder abgelehnt! Hier werden wir - unter Berücksichtigung der weiter unten aufgeführten Sonderfälle - so bestätigen, dass die entsprechende Anzahl von Heilern, Tanks, Fern- und Nahdds im Raid sind.
Aber... wenn das alles wäre, müsste man nun wirklich keinen Foreneintrag erstellen ^^.
Es wird ebenso berücksichtigt, dass ggfs. diejenigen die z. B. eine ID mit angefangen haben - diese nach Möglichkeit auch zu Ende führen können.
Wir versuchen immer zu berücksichtigen, dass wir ggfs. RL Paare nicht auseinander reißen und beide - sofern angemeldet - auch gemeinsam bestätigen.
Wir versuchen RL Arbeitszeiten (z. B. Schichtarbeit) so zu berücksichtigen, dass die Schichtler ebenso aktiv an den Raids teilnehmen können.
Ebenso versuchen wir jegliche Information - die ihr uns über euch gebt, hier mit einfließen zu lassen - z. B. bevorstehende Spielpausen wegen Seminaren, Umzügen, Prüfungen usw. und somit allen die Chance zu geben, die Raids zu erleben und zu erspielen.
Sofern wir diese Information haben ... Hellsehen ist prima .. aber in Wow nicht skillbar ^^.
Wir jonglieren also selbst im besten Fall mit einer Menge an Informationen, die alle in die Entscheidung mit einfließen, wer nun bestätigt wird und wer nicht.
Natürlich kommen auch noch die Gedanken über die Gruppenzusammenstellung an sich dazu. Wir passen die Gruppen nicht den Bossen an - wenn es sich irgendwie umgehen lässt! Aber manchmal ist es leider unumgänglich - denn einige Bosse sollten wir nun wirklich nicht mit 4 Tanks, 1 Heal und 5 Nahdds angehen.
Wir kennen unsere Raidleute und wissen um die kleinen Macken, Schwächen, Stärken, wem was liegt und wem nicht... und wie wir evtl. Ausgleich schaffen - auch das fließt mit ein. (Und wen wir noch nicht kennen, versuchen wir kennenzulernen ^^)
Soviel zum besten Fall...
Und ich bin sicher, dass sich hier schon der eine oder andere ab und an übergangen fühlen wird oder eine Entscheidung nicht nachvollziehen kann. Hier eine klare Empfehlung: Ihr KÖNNT im grünen Text anfangen rumzumeckern... nicht sinnvoll! Ihr könnt euch an mich oder einen der Offis wenden und mitteilen, dass ihr unzufrieden seid mit der Entscheidung. Sehr sinnvoll!
Wenn wir oder ich einen Raid bestätigen, ist das unter den Offis hier abgesprochen, warum, wieso, weshalb... also kann da alles schnell ge- und erklärt werden.
Nun kommt aber der normale Raidalltag dazu ... und wir entfernen uns mal vom besten Fall und nähern uns der Realität:
Einige Spieler sind angemeldet, andere haben gar nicht reagiert, andere haben sich auf vorläufig gesetzt. Also das ganz normale Bild!
Hier noch mal übrigens die kleine Erinnerung an die Raidregeln - wer sich vorläufig anmeldet, hat einem Offi (Hoher Rat) oder mir kurz mitgeteilt warum er auf vorläufig steht. Und nein, ich brauche keine Details aus dem Privatleben - ich habe selbst eines ^^ ...sondern eher um die Wahrscheinlichkeit abschätzen zu können, ob aus dem vorläufig ein an- oder abgemeldet wird.
Z. B. vorläufig, weil ich nicht absehen kann, ob ich wirklich pünktlich da bin um kurz vor 20.00 Uhr - es könnte auch 20.10 Uhr werden, aber dann bin ich wirklich da ... sehen wir als ein ANgemeldet - wenn wir Info haben.
Vorläufig weil ich nicht absehen kann, ob ich überhaupt an dem Abend online bin: ist und bleibt ein vorläufig und wird - wenn ein anderer Spieler mit der Skillung da ist - wohl eher nicht bestätigt.
Sorry für die kleine Zwischensequenz zu vorläufig ^^...
Also... Wir haben im ingame Kalender einige an- andere abgemeldet.. einige auf vorläufig, von denen wir wissen warum vorläufig, andere auf vorläufig ohne Infos, einige haben gar nicht reagiert.
Das ist der normale Alltag.
Dazu der Anspruch von uns an uns selbst: Wir berücksichtigen die ganzen RL-Komponenten!
Der Raid soll marschfähig sein und auch eine Chance haben!
Also kommt auch in die Entscheidungsfindung die Komponente von eingespielten Spielern - nicht unbedingt auf den Boss bezogen - sondern untereinander - hinzu.
Hier gilt es wirklich Entscheidungen zu treffen, die nicht immer jeder toll finden wird, sofern er nicht bestätigt wird .
Entscheiden wir uns also gegen DICH - hat es aller Wahrscheinlichkeit nach also mit irgendwelchen Informationen zu tun, die DU evtl. nicht hast. Im Normalfall hat es nichts mit Sympathie oder Antipathie zu tun. Im Normalfall ist es auch keine Wertung deines Spieltalentes.
Warum ich das hier so betone? Warum ich so böse Worte wie "im Normalfall" benutze?
Weil es Dinge gibt, die uns dazu bringen einen Spieler ungern zu bestätigen.
Nicht die Sympathie oder die Antipathie für oder gegen einen anderen Menschen. Kuscheln mit der Gildenchefin oder einem Offi: hilft nichts! ^^
Ständiges Rummeckern im Raid - dass man trotz vorher abgesprochener und selbst angebotener Rolle, der man zugestimmt hat - was anderes machen will - hilft... und zwar auf nicht wirklich gern bestätigt. Hier wird im VORfeld keiner zu einer Rolle überredet, die er nicht spielen will! Bietet man seine Secondskillung an - muss man damit rechnen, dass es auch angenommen wird. Wer dann also anfängt rumzumeckern und - sorry, ehrlich gesagt die anderen zu nerven - sollte statt den Raidmitgliedern sein Spiegelbild annölen.
Unzuverlässigkeit ohne Info was das Einhalten der Zeiten angeht: hilft - auf nicht bestätigt. Jemand der permanent erst um halb neun auftaucht und 9 Mann ohne Vorwarnung warten lässt - ist nett gesagt: unhöflich und lässt die Raidstimmung kippen. Mit Ansage vorher - kein Thema!
Jemandem dem im oder kurz vorm Raid einfällt, dass er - trotz ANgemeldet und bestätigt - dann doch nicht bis 23 Uhr kann... ist ebenso unhöflich gegenüber dem Raid. Da haben sich nämlich 9 !!!! andere Menschen Zeit genommen, die alle ebenfalls ein RL haben - und das anders ver- oder geplant hätten. Auch hier zählt natürlich der Grund ... Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Krankheit, Kind krank, Feuerwehr- oder Polizeieinsätze usw. sehen wir dann doch als guten und triftigen Grund an
Ein unangenehmer Umgang mit den Raidteilnehmern - hilft - auf nicht bestätigt! (und übrigens auch schnell aus der Gilde hinaus) Wir raiden miteinander, weil wir Spass miteinander haben wollen. Menschen die auf anderen rumhacken möchten, andere persönlich angreifen, schreien als normale Kommunikation ansehen und ohne einen Tobsuchtsanfall mit fliegenden Gegenständen am Abend nicht ausgeglichen sind ... sind hier falsch!
Einfach gesagt, wir alle wollen einen harmonischen und relativ erfolgreichen Raid mit guter Stimmung.
Um dieses zu erreichen arbeiten wir nicht einfach nur am Equip und an den Chars, die wir spielen... sondern wir vergessen nicht, dass hinter jedem Char ein Mensch sitzt - auf RL geskillt, mit Gefühlen und Emotionen - und jeder einzelne hat den Anspruch auf Höflichkeit und Spielspass!
Anura
Zuletzt bearbeitet am: 18.02.2013 23:57 Uhr.
|