Gildensatzung
Eine gute Organisation benötigt gewisse Strukturen.Folglich ist es unerlässlich gewisse Grundregeln zu beachten und nach ihnen zu handeln.
Bitte lest die Gildenregeln sorgfältig durch und handelt entsprechend.
Gildenregeln der Solidarity-Gilde
Grundsätzliches:
Unsere Gilde ist eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die sich zusammengeschlossen haben, um nicht nur zum gegenseitigen Vorteil zu handeln, sondern auch, um Freundschaften zu schmieden und zu pflegen.
Aus diesem Grunde sollte jedes Mitglied stets darauf achten, wie es für unsere Gilde da sein und was es zum Wohle unserer Gilde beitragen kann.
Die Gilde Solidarity legt Wert auf Gerechtigkeit und ein angemessenes Verhalten innerhalb sowie außerhalb der Gilde. Spieler (nicht nur Charaktere!), die anderen Spielern unangemessen gegenübertreten (durch Beleidigungen, Nachstellungen etc.) oder bewusst versuchen, andere Spieler zu täuschen oder zu betrügen werden ohne Kompromiss aus der Gilde ausgeschlossen. Ebenso ist die Gilde nicht als Singlesbörse zu betrachten.
Ohne jemanden ausschließen zu wollen, erwarten wir in der Gilde ein "erwachsenes" Verhalten und Reife. Bevorzugt werden Spieler die mindestens 18 Jahre alt sind.
Da wir eine aktive Gilde sein wollen, werden Charaktere die über einen längeren Zeitraum nicht online waren aus der Gilde entfernt. Ausnahmen (Krankheit, Urlaub etc.) sind der Gildenleitung/Gildenrat mitzuteilen und werden vermerkt.
Grundsätzlich gilt: Von nichts kommt nichts. Man wird nur so viel zurück bekommen, wie man selber gibt. Auf keinen Fall werden wir Leute durchziehen, die nicht im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein entsprechendes Engagement zeigen. Von den Gildenmitgliedern wird erwartet, sich am Gildengeschehen zu beteiligen und sich in die Community einzubringen und damit vor allem auch das Ziel des Zusammenhalts und der Gemeinschaft aktiv zu fördern.
Anderen Gildenmitgliedern zu helfen ist keine Pflicht, wird aber gerne gesehen und unterstützt unsere festgelegten Zielsetzungen. Jedem Gildenmitglied sollte klar sein, dass die Hilfe innerhalb der Gilde die Gemeinschaft und den Zusammenhalt fördert und die Gilde ihren Zielen näher bringt. Wer hilfsbereit ist und die Grundidee der Gilde fördert, wird dafür schnell belohnt werden: mit Freundschaft, Respekt und natürlich auch der Hilfe einer starken Gilde, wenn es um eigene Belange geht.
Auf der anderen Seite sollte aber auch klar sein, dass verschiedene Umstände im Spiel oder RL verhindern können, dass man Hilfe bekommt, wenn man darum bittet.
Ansehen der Gilde auf dem Realm "Der Mithrilorden"
Von jedem Mitglied der Gilde Solidarity wird auch gegenüber Mitspielern außerhalb der Gilde ein höfliches und anständiges Verhalten gefordert.
Die Serverregeln sind Bestandteil unserer Gildenregeln und verbindlich einzuhalten.
Wer Serverregeln missachtet, muss damit rechnen aus der Gilde entfernt zu werden. Wer bewusst cheatet oder spielstörendes Verhalten an den Tag legt, wird aus der Gilde entfernt.
Wir erwarten bei Gesprächen im overhead (/s) eine den Serverregeln entsprechende Ausdrucksweise.
Sollte es zu Problemen mit Mitgliedern anderer Gilden kommen, die sich nicht in einem sachlichen Gespräch beseitigen lassen,ist ein Mitglied des Gildenrates zu informieren, um das weitere Vorgehen abzustimmen.
Solidarity strebt im Außenverhältnis einen guten Ruf auf dem Server an und erwartet von allen Mitgliedern ein diesem Ziel entsprechendes Verhalten..
Gilde Intern
Solidarity stellt eine Homepage und ein Forum zur Verfügung(http://solidaritygilde.de.vu), in welchem regelmäßig Informationen zu finden sind und in dem die Gildenmitglieder über verschiedenste Themen sprechen und diskutieren können.
Das Forum ist fester Bestandteil der Gildencommunity und es wird erwartet, dass jedes Gildenmitglied regelmäßig das Forum liest und sich über Neuigkeiten und Änderungen informiert.
Eine Teilnahme an Diskussionen im Forum ist ausdrücklich von jedem Gildenmitglied erwünscht und sogar Voraussetzung für eine dauerhafte "Beziehung" mit Solidarity
Kommunikationsmöglichkeiten:
Innerhalb der Gilde gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Kommunikation.
1) Der Gildenchannel:
Der Gildenchannel dient dazu sich im Spiel innerhalb der Gilde zu verständigen. Es wird darum gebeten, nicht dauerhaft den Gildenchannel mit Items vollzuspammen.
Ansonsten kann der Gildenchannel für Gespräche und Anfragen jeglicher Art genutzt werden.
Alle im Gildenchannel besprochenen Dinge sind intern und gehen Nicht-Gildenmitglieder nichts an. Dies betrifft insbesondere empfindliche Themen, wie z.B. im Gildenchannel geäußerte Meinungen über andere Personen, Gilden oder Raids.
2) TeamSpeak:
Solidarity stellt einen Teamspeak-Server zur Verfügung, der 24 Stunden online ist.
Dieser Server kann für jegliche Aktivitäten genutzt werden, an denen Gildenmitglieder teilnehmen und die sich im Rahmen des Spiels World of Warcraft auf unserem Server bewegen.
Für Belange, die nichts mit der Gilde oder dem Spiel zu tun haben ist der TS-Server nicht gedacht. Wer diese Regel missachtet, muss damit rechnen von einem Serveradmin gekickt zu werden.
Die Adresse und das Passwort sind ingame in der Gildeninfo zu finden oder können bei einem Mitglied des Gildenrates erfragt werden.
3) Forum:
Das Forum dient als Kommunikationsplattform außerhalb des Spiels. Es sollte von allen Gildenmitgliedern regelmäßig gelesen und auch genutzt werden.
Jedes Gildenmitglied sollte sich mit dem Namen seines Hauptcharakters im Forum/HP registrieren.
Gildenlager / Gildenbankfach
Solidarity verfügt über verwaltete Gilden-Bankfächer. Diese sind unterteilt in offene Bereiche, aus denen Mitglieder täglich in festgelegter Menge Gegenstände entnehmen können und in geschlossene Bereiche, die zwar eingesehen, auf die aber nur von der Leitung oder Lagermeistern zugegriffen werden kann.
Die Bankfächer dienen zum einfachen und fairen Austausch von Gegenständen innerhalb der Gilde. Sie haben nicht den Zweck die Gilde zu bereichern oder einzelne Mitglieder zu bevorzugen.
Das in der Gildenbank beinhaltete Bankkonto kann nicht für Reperaturen genutzt werden(Ausnahmen sind Gilden-Raids). Goldspenden von Mitgliedern werden gesammelt und für sinnvolle Investitionen (Gegenstände, weitere Bankfächer, etc.) genutzt.
Die Gildenbank wird von Lagermeistern aktiv verwaltet, was bedeutet, dass Bestände kontrolliert und ggf. verkauft werden, um einer Überlagerung entgegen zu wirken, bzw. Gegenstände eingekauft werden, um sie den Mitgliedern zur Verfügung zu stellen.
Mit Übergabe des Items an die Gildenbank, übergibt der Einlagernde das Eigentum an die Gilde und erklärt sich mit den besonderen Gildenlager Regeln einverstanden.
Die Verwaltung der Gildenbank obliegen Lagermeister und der Gildenleitung, die dazu mit speziellen administrativen Rechten ausgestattet sind.
Aktuelle und detaillierte Informationen zur Gildenbank können in einem internen Forenbereich durch die Gildenmitglieder eingesehen werden.
Bewerbungen und Neuaufnahmen:
Um sich bei Solidarity zu bewerben kann man entweder direkt ein Gildenmitglied ansprechen oder sich auf der Homepage bewerben. Unabhängig von der Anfrage im Spiel, ist die schriftliche Bewerbung per E-Mail wünschenswert.
Jedoch kann jederzeit die Aufnahmen von Mitgliedern gestoppt werden.
Die schriftlichen Bewerbungen werden innerhalb von 5 Tagen bearbeitet und beantwortet.
Die Aufnahme in die Gilde erfolgt zunächst „auf Probe“. Einem neuen Anwärter wird stets Beachtung geschenkt und auch im Auge behalten.
Die Probezeit dauert maximal 8 Wochen, über die Aufnahme zum Vollmitglied wird während oder nach dieser Zeit entschieden.
Wenn ein Gildenmitglied gerne einen Freund einladen möchte, sollte es auch an die Leitung herantreten.
Abschließendes :
Unabhängig vom Rang soll sich jedes Mitglied ermutigt fühlen, Vorschläge zu machen und Ideen einzubringen.
In diesem Sinne wünschen wir euch viel Erfolg und Spaß bei euren Abenteuern und hoffen auf eine schöne gemeinsame Zeit in unserer Gilde!