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Patch 5.3

AutorNachricht
Veröffentlich am: 30.03.2013, 13:09 Uhr
Patch 5.3
Quelle BluePost bei World of Warcraft:

WoW Patch 5.3: Vorläufige Patch Notes – Stand: 11. April 2013
Bitte beachten: Während des PTR-Tests von Patch 5.3 stehen unter Umständen nicht alle aufgeführten Inhalte zur Verfügung oder können nur zu bestimmten Zeiten getestet werden. Weitere Einzelheiten findet ihr in unserem PTR-Diskussionsforum.

Neues Schlachtfeld: Die Tiefenwindschlucht
Auf diesem neuen Schlachtfeld im Tal der Vier Winde setzen die Allianz und die Horde ihren Krieg um Pandarias kostbare Ressourcen fort. Während die beiden Fraktionen um die Kontrolle über Minen kämpfen, müssen sie auch darauf achten, dass niemand ihre Ressourcen stiehlt und gegen sie einsetzt!

Neue Arena: Der Tigergipfel
Aufstrebende Gladiatoren können sich jetzt an einem neuen Schauplatz inmitten der Gipfel des Kun-Lai auf dem Ausbildungsgelände der mächtigen Shado-Pan beweisen. Nutzt die hoch aufragenden Tigerstatuen und eingezäunten Plattformen, um die Oberhand zu gewinnen und einen ruhmreichen Sieg davonzutragen!

Neues Szenario: Schlacht auf hoher See
Helft eurer Fraktion bei einer Schlacht um die Vorherrschaft auf hoher See, feindliche Truppen abzuwehren.

Neues Szenario: Blutroter Schnee
Ein Agent der Zandalari hat Dun Morogh infiltriert und die Trolle der Frostmähnen zusammengerufen. Auf Varians Bitte hin greift Moira sie mit ihrer Leibwache an, sobald die Kämpfer des Königs den magischen Sturm bezwungen haben, der den Schimmergrat umhüllt.

Neues Szenario: Das dunkle Herz Pandarias
Gobliningenieure haben im Tal der Ewigen Blüten Ausgrabungen durchgeführt, um ein geheimnisvolles Artefakt zu suchen, jedoch nichts als Ärger gefunden. Der Kriegshäuptling persönlich hat euch darum ersucht, ihnen in dieser schwierigen Stunde beizustehen.
Neues Szenario: Geheimnisse des Flammenschlunds
Dringt in den Flammenschlund ein und helft dem Goblintrupp bei der Untersuchung eines kürzlichen Verschwindens in Durotar.

Heroische Szenarien

Wir haben die Szenarien um eine heroische Schwierigkeitsstufe erweitert, die kleinen Gruppen erfahrener Abenteurer eine anspruchsvolle Herausforderung bietet. Durch das Abschließen heroischer Szenarien erhaltet ihr Tapferkeitspunkte und die Möglichkeit, Gegenstände der Schlachtzugsbrowserqualität zu finden.
Heroische Szenarien setzen voraus, dass die Gruppe vor dem Beitritt besteht.
Heroische Szenarien bieten Bonusziele, die bei Abschluss zusätzliche Tapferkeitspunkte gewähren.
Im Dungeonbrowser wurde unter Szenarien eine Drop-down-Option hinzugefügt, um zufällig ausgewählte heroische Szenarien zu spielen.
Spieler können täglich für das Abschließen eines Szenarios oder eines heroischen Szenarios einen Tapferkeitspunktebonus erhalten, aber nicht für beides.

Mit Patch 5.3 stehen sechs heroische Szenarien zur Verfügung. Vier davon sind neu und zwei sind Erweiterungen bereits existierender Szenarien.

Schlacht auf hoher See
Blutroter Schnee
Das dunkle Herz Pandarias
Geheimnisse des Flammenschlunds
Krypta der Vergessenen Könige
Ein Sturm braut sich zusammen


Quest-Kampagne: Eskalation

Die Dunkelspeertrolle rebellieren offen gegen den Kriegshäuptling! Spieler helfen ihrer Fraktion bei den Vorbereitungen, um Garrosh Höllschrei aus Orgrimmar zu vertreiben.
Helden der Allianz kundschaften Orgrimmars Außenbereiche aus und leisten Spionagearbeit für den SI:7, um Garroshs Machtstruktur zu schwächen.
Helden der Horde helfen Vol'jins Aufstand dabei, einen Angriff der Kor'kron zu überstehen und auf die Hauptstadt der Horde vorzurücken.
Besucht Lehrensucher Cho im Heim des Wissens im Tal der Ewigen Blüten, um mit den Quests zu beginnen.
Schlachtfeld: Brachland
Spieler schließen den Griff um Orgrimmar, indem sie die Versorgungslinien der Kor'kron im Nördlichen Brachland unterbrechen.
Ressourcen werden gesammelt, indem man Loyalisten der Kor'kron und ihre Verbündeten tötet.
In Gruppen kann man die Anführer der Kor'kron töten, um zusätzliche Ressourcen zu erlangen.
Spieler können die Karawanen ihrer Fraktion durch die Zone eskortieren, um noch mehr Ressourcen zu erlangen.
Die Rebellion der Dunkelspeere belohnt die Anstrengungen der Spieler, den Kriegshäuptling zu untergraben, indem sie ihnen dabei hilft, latente Rüstungsteile der Kor'kron in brauchbare Ausrüstung zu verwandeln.
In der Quest-Kampagne "Eskalation" erfährt man, wie man sich in den Konflikt im Brachland stürzen kann.
Die legendäre Questreihe geht weiter
Reist mit Furorion zu den vier Winkeln Pandarias, um mit den Himmlischen Erhabenen zu sprechen.
Die Champions müssen Furorions vorhergehende Aufgaben (einschließlich "Herz des Donnerkönigs") abschließen, um fortzufahren.

Neue Kampfgildenbosse

Spieler können ihre Macht in der Shlae'gararena in Orgrimmar oder in Bizmos Boxbar in Sturmwind gegen zwei neue Bossniveaus auf die Probe stellen.
Die neuen VIP-Bereiche sind jetzt für Grubenkämpfer der Ränge 8 und höher verfügbar.
Bizmo hat den Boden seiner Arena etwas aufgebockt, um die Leichen zu verstecken ... oder die Sicht zu verbessern. Wir werden es nie erfahren.
Spezielle "Herausforderungskarten" können jetzt von Kreaturen oder Belohnungsbeuteln erbeutet werden, mit denen man einzigartige Bosse beschwören und bekämpfen kann.


Klassen

Heilfähigkeiten und -zauber, die sich automatisch ihre Ziele suchen, folgen dabei jetzt einheitlicheren Regeln. Ziele mit geringerer prozentualer Gesundheit werden bevorzugt geheilt und Heilung von Spielern hat eine höhere Priorität als die von Begleitern und Dienern.

Spielercharaktere mit voller Gesundheit werden bei der Berechnung des Maximalwerts von Flächenheilungsfähigkeiten und -zaubern nicht mehr mit einbezogen.

Die folgenden Begleiter/Totems wirken ihre Zauber jetzt ohne Pause zwischen den einzelnen Zaubern. Dadurch sollten, während der Dauer dieser Effekte, die entsprechenden Zauber häufiger zum Einsatz kommen.
Todesritter: Gargoyle
Druide: Naturgewalt (Gleichgewicht, Wiederherstellung), Spiegelbilder (Symbiose)
Magier: Spiegelbilder, Wasserelementar
Schamane: Totem der Verbrennung
Hexenmeister: Verdammniswache, Terrorwache, Wildwichtel

Todesritter
Unheilig

'Hereinbrechende Verdammnis' bewirkt nur noch in der unheiligen Präsenz, dass 'Todesmantel' keine Runenmacht kostet.


Druide

Allgemein


Die Manakosten von 'Mal der Wildnis' wurden auf 5 % verringert (vorher 10 %).
'Symbiose': Die Abklingzeit von 'Einschüchterndes Gebrüll' wurde auf 90 Sek. erhöht (vorher 60 Sek.).


Talente

'Naturgewalt' löst keine globale Abklingzeit mehr aus und beschwört jetzt einen einzelnen Treant. Der Treant hat keine Steuerungsleiste mehr, setzt seine Spezialfähigkeiten sofort gegen das aktuelle Ziel des Druiden ein und erhält alle 20 Sek. eine Aufladung, bis zu einem Maximum von 3 Aufladungen.
Die Wiederherstellungsversion des Treants wirkt jetzt nach dem Beschwören 'Rasche Heilung'. Diese Version von 'Rasche Heilung' benötigt keinen regelmäßigen Heileffekt auf dem Ziel und zehrt solche auch nicht auf.


Glyphen

Glyphe 'Sonnenstrahl' wurde durch Glyphe 'Omen' ersetzt.
Neue Glyphe: Glyphe 'Omen': Wenn sich der Druide nicht im Zustand einer Finsternis befindet, erzeugen die folgenden Zauber und Fähigkeiten 10 Solar- oder Lunarenergie: 'Wucherwurzeln', 'Wirbelsturm', 'Feenfeuer', 'Sonnenstrahl', 'Feenschwarm', 'Massenumschlingung', 'Taifun', 'Desorientierendes Gebrüll', 'Ursols Vortex' und 'Mächtiger Hieb'.


Gleichgewicht

'Sonnenstrahl' reagiert jetzt besser, wenn Spieler den Effektbereich des Strahls betreten oder verlassen.



Jäger

Allgemein


Jäger haben jetzt 50 Stallplätze (vorher 20).

Gegenstandssets

Der PvP-Setbonus (2 Teile) wurde umgestaltet. Nach dem Einsatz von 'Arkaner Schuss' wird die PvP-Macht des Jägers für 6 Sek. um 800 erhöht.


Magier

Allgemein


Die Manakosten von 'Arkane Brillanz' wurden auf 1 % verringert (vorher 4 %).
Die Manakosten von 'Brillanz von Dalaran' wurden auf 1 % verringert (vorher 4 %).
'Teleportieren: Tal der Ewigen Blüten' und 'Portal: Tal der Ewigen Blüten' haben jetzt neue Symbole.


Mönch

Allgemein

'Speerhandstoß' verhindert eine Zauberart jetzt 4 Sek. lang (vorher 5 Sek.).
'Schlüpfriges Gebräu' entfernt jetzt auch 'Entsetzen'-Effekte und verringert die Dauer von 'Entsetzen' und 'Furcht' und ist für alle Spezialisierungen des Mönchs verfügbar (vorher nur für Braumeister und Windläufer).

Talente

'Ring des Friedens' wurde überarbeitet. Die Fähigkeit erschafft 8 Sek. lang in einem Umkreis von 8 Metern um das befreundete Ziel einen Ring, in dem sämtliche Gegner sofort entwaffnet und zum Schweigen gebracht werden. Gegner, die innerhalb dieses Rings andere Fähigkeiten als den automatischen Angriff einsetzen oder Zauber auf Verbündete wirken, werden 3 Sek. lang entwaffnet oder zum Schweigen gebracht. Sowohl der Entwaffnungs- als auch der Stille-Effekt unterliegen abnehmender Wirkung.


Windläufer

Die Energiekosten von 'Vermächtnis des Kaisers' wurden auf 1 % verringert (vorher 6 %).
Die Energiekosten von 'Vermächtnis des Weißen Tigers' wurden auf 1 % verringert (vorher 6 %).


Paladin

Allgemein

Die Manakosten von 'Segen der Könige' wurden auf 5 % verringert (vorher 22,3 %).
Die Manakosten von 'Segen der Macht' wurden auf 5 % verringert (vorher 22,3 %).


Priester

Allgemein


Die Manakosten von 'Machtwort: Seelenstärke' wurden auf 1 % verringert (vorher 4,4 %).
'Massenbannung' bannt jetzt keine magischen Effekte mehr, die normalerweise nicht gebannt werden können. Die Zauberzeit wurde für Disziplin- und Heilig-Priester auf 0,5 Sek. verringert (vorher 1,5 Sek.).
Die Abklingzeit von 'Leerenverschiebung' wurde für Disziplin- und Heilig-Priester auf 5 Minuten reduziert (vorher 6 Minuten). Für Schattenpriester wurde die Abklingzeit auf 10 Minuten verlängert (vorher 6 Minuten) und der Zauber kann in Arenen oder gewerteten Schlachtfeldern nicht mehr eingesetzt werden.


Glyphen

Die Glyphe 'Massenbannung' wurde überarbeitet und verringert nicht mehr die Zauberzeit. Die Glyphe ermöglicht es jetzt 'Massenbannung', magische Effekte zu bannen, die normalerweise nicht gebannt werden können.


Disziplin

'Abbitte' heilt befreundete Ziele in der Nähe jetzt um 80 % des verursachten Schadens (vorher 100 %).


Schurke
Talente

'Shurikenwurf' verursacht jetzt 100 % mehr Schaden mit dem anfänglichen Distanzangriff und die Energiekosten wurden auf 40 erhöht (vorher 20).


Schamane
Allgemein

'Blitzschlag' kann jetzt aus der Bewegung heraus gewirkt werden.

Glyphen

Die neue Glyphe 'Blitzschlagschild' bewirkt, dass 'Blitzschlagschild' den erlittenen Schaden für 6 Sek., nachdem 'Blitzschlagschild' ausgelöst wurde, um 10 % verringert.
Glyphe 'Entfesselter Blitz' wurde durch die Glyphe 'Blitzschlagschild' ersetzt.


Hexenmeister

Allgemein

Die Manakosten von 'Finstere Absichten' wurden auf 1 % verringert (vorher 4 %).
Die Zauberzeit von 'Dämonisches Tor' wurde auf 4 Sek. verringert (vorher 5 Sek.) und das beschworene Tor kann von gegnerischen Spielern angegriffen und zerstört werden. Jedes Tor verfügt über 50 % der Gesundheit des beschwörenden Hexenmeisters und über 100 % seiner PvP-Abhärtung.


Krieger
Allgemein


'Verteidigungshaltung' verringert den erlittenen Schaden jetzt um 25 % (vorher 15 %).


Talente

'Wachsamkeit' schließt jetzt neben den bisherigen Effekten auch die Abklingzeit von 'Spott' ab.

Schutz


'Unnachgiebiger Wächter' erhöht nicht mehr die Schadensverringerung von 'Verteidigungshaltung' um 10 %.


Quests

Weitere Informationen folgen in Kürze.


Kreaturen
Oondasta

Der funkelnde Haufen Abfall enthält jetzt mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit ein Urei und mehrere Dinosaurierknochen.
Der Schaden von 'Geisterfeuerstrahl' nimmt nicht mehr bei jedem Sprung zu, verursacht 200.000 Schaden (vorher 150.000) und springt auf bis zu 99 Ziele über (vorher 20 Ziele).
Kreaturen der Stufe 90 und darüber haben jetzt eine Chance, geringe Amulette des Glücks fallenzulassen.
Seltene Gegner in Pandaria (mit Ausnahme von Kriegsspähern der Zandalari und Kriegshetzern der Zandalari) sowie Bosse in "Schlachtfeld: Brachland" werden jetzt immer geringe Amulette des Glücks fallenlassen.


Haustierkämpfe

Allgemein

In allen Dungeons und Schlachtzügen sind jetzt Haustierkampfduelle möglich. Viel Spaß!
Haustierkämpfe in der Wildnis und in Duellen können jetzt von anderen Spielern gesehen werden.
Die Trefferchance wird jetzt für alle Fähigkeiten angezeigt.
Fähigkeiten haben jetzt bei gegnerischen Haustieren gleicher Stufe keine grundlegende Chance mehr, dass sie verfehlen oder ihnen ausgewichen wird.
Die Verfehlchance gegenüber höherstufigen Gegnern wurde auf 2 % pro Stufe verringert (vorher 5 %).
'Klirrende Kälte' verursacht jetzt 100 % mehr Schaden.
Es wurde eine Reihe neuer Erfolge und Belohnungen für PvP-Haustierkämpfe auf Maximalstufe über die Gegnerzuweisung hinzugefügt.
Die Siege in PvP-Haustierkämpfen auf Maximalstufe über die Gegnerzuweisung werden jetzt in den Statistiken erfasst.
Die Fähigkeitenauswahl von Kampfhaustieren wird jetzt gespeichert, wenn Kampfhaustiere in Kampfplätze gesetzt oder daraus entfernt werden.
Speziesspezifische makellose Kampfsteine sind jetzt Battle.net-Accountgebunden.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den Haustierfähigkeiten, die eine Chance haben, den Gegner zu betäuben, nicht korrekt funktionierten.
Vielen Grundfähigkeiten wurde Bonusschaden auf Kosten von leicht verringerter Trefferchance hinzugefügt.
Weitere Details zu den Änderungen an der Trefferchance sind in unserem Artikel Haustierkämpfe – Änderungen der Präzision in Patch 5.3 enthalten.
'Schwarze Klaue' verursacht jetzt 20 % weniger Schaden.
'Jagdrudel' hat jetzt eine auf 4 Runden erhöhte Abklingzeit (vorher 3 Runden).

Kampfhaustiere

Am Thron des Donners und auf der Insel des Donners wurde eine Reihe neuer Kampfhaustiere hinzugefügt. Viel Spaß bei der Jagd!
Gerüchten der Haustierzähmer des Nordens zufolge gibt es in der gefrorenen Tundra Nordends ein neues Kampfhaustier zu ergattern. Die Ungeborene Val'kyr erwartet euch.
Kampfhaustiere können jetzt auch in Schlachtzügen aus Burning Crusade erbeutet werden. Diese neuen Haustiere können von Schlachtzugsbossen in Karazhan, der Festung der Stürme und der Höhle des Schlangenschreins erbeutet werden. Als Belohnung für das Sammeln all dieser Haustiere gibt es ein neues Kampfhaustier: Tito!
Der astrale Seelenhändler ist auf seine ursprüngliche Größe zurückgekehrt.

Die Fähigkeit 'Panzerschild' vom Schössling von Teldrassil, von Welkchen und vom rubinroten Schössling wurde durch eine neue Fähigkeit ersetzt: 'Eisenborke'.
Kampfhaustierquests
Alle täglichen Haustierkampfquests in Pandaria, "Fabelhafte Wesen"- und Geisterzähmerquests gewähren jetzt Erfahrung, Tapferkeitspunkte und geringe Amulette des Glücks.
Alle Haustierkampfquests gewähren jetzt Erfahrung.

Kampfhaustierquests


Die tägliche Quest "Fabelhafte Wesen" wurde in drei Kapitel aufgespalten. Spieler haben jetzt täglich die Wahl, ein beliebiges oder alle Kapitel abzuschließen. Die Belohnungen enthalten jetzt einen Verbrauchgegenstand, der die Erfahrung von Kampfhaustieren für eine gewisse Zeit erhöht.
Alle Quests der Reihe "Fabelhafte Wesen" und "Geisterzähmer" gewähren jetzt Erfahrung und geringe Amulette.
Die Schwierigkeitsstufe von Elitehaustieren in den Quests der Reihe "Fabelhafte Wesen" wurde erhöht.
Es wurde eine neue wöchentliche Quest für PvP-Haustierkämpfe auf Maximalstufe über die Gegnerzuweisung hinzugefügt.


Schlachtzüge, Dungeons und Szenarien

Spezialisierungsspezifische Beute

Spieler haben jetzt die Möglichkeit, Beute für eine Spezialisierung zu erhalten, die sich von ihrer momentanen Klassenaufgabe unterscheidet. Diese Funktion steht euch zur Verfügung, wenn ihr mit der rechten Maustaste auf das Charakterporträt klickt und den Eintrag im Drop-down-Menü auswählt. Die spezialisierungsspezifische Beute ist für Beutewurf-, Schlachtzugsbrowser- und pandarianische Questbelohnungen verfügbar.


Schlachtzüge
Beutewurf

Beutewürfe wurden mit einem Schutz vor Pechsträhnen ausgestattet. Jeder Beutewurf, bei dem ein Spieler leer ausgeht, erhöht die Chance, beim nächsten Wurf Beute zu erhalten.
Höhle des Schlangenschreins
Für die Begegnung mit Tiefenlord Karathress gelten folgende Änderungen: 'Katastrophaler Blitz' verursacht jetzt Schaden in Höhe von 10 % der maximalen Gesundheit des Ziels plus 5000 (vorher 50 % der maximalen Gesundheit des Ziels) und der Betäubungseffekt kann jetzt durch entsprechende Fähigkeiten entfernt werden. Außerdem kann der Zauber jetzt auf alle Klassen und nicht nur Charaktere mit Mana gewirkt werden.

Lady Vashj

Die Fähigkeit 'Panik' des Schreiters des Echsenkessels wird jetzt alle 4 Sek. ausgelöst (vorher alle 2 Sek.).
Der Betäubungseffekt von 'Schockschlag' kann jetzt durch entsprechende Fähigkeiten entfernt werden.
Besudelte Elementare verschwinden jetzt nach 20 Sek. (vorher nach 15 Sek.).

Festung der Stürme

Bei der Begegnung mit Hochastromantin Solarian hat der Zauber 'Domination' des Nethersehers (der zum Schweigen gebracht werden kann) jetzt eine Wirkzeit von 2 Sek. (vorher war es ein Spontanzauber).
Bei der Begegnung mit dem Leerhäscher wurde der Radius von 'Arkane Kugel' auf 15 Meter verringert (vorher 20 Meter).

Thron des Donners

Der Bestienschamane der Amani'shi wirkt nicht mehr 'Kettenblitzschlag', während er sich auf einem Kriegsbären der Amani befindet.

Szenarien

Lehrensucher Cho ermöglicht es Helden, an den Szenarien beider Fraktionen teilzunehmen, sodass Spieler erleben können, was bei der jeweils anderen Fraktion passiert.


PvP

Alle Charaktere haben jetzt eine Grundabhärtung von 65 %.
'Entkräftung' verringert jetzt die erhaltene Heilung sowie Absorptionseffekte um 45 % (vorher 30 %).
Der Heilungsbonus von PvP-Macht ist jetzt von der Klasse und der Spezialisierung abhängig.
Heilspezialisierungen erhalten durch PvP-Macht einen Bonus von 100 % auf ihre Heilung.
Schadensspezialisierungen bei Druiden, Mönchen, Paladinen und Schamanen erhalten durch PvP-Macht einen Bonus von 70 % auf ihre Heilung.
Alle anderen Spezialisierungen und Klassen (einschließlich der Tankklassen) erhalten durch PvP-Macht einen Bonus von 40 % auf ihre Heilung.
Abhärtung wurde von einem Großteil der PvP-Ausrüstung entfernt.
Edelsteine und Verzauberungen mit Abhärtung bleiben unverändert und weiterhin verfügbar.
Die PvP-Setboni (4 Teile) für alle Rüstungssets der Saisons 12 und 13, die vorher 1000 Abhärtung gewährten, gewähren jetzt stattdessen 1000 PvP-Macht.
PvP-Macht bleibt weiterhin nur PvP-Ausrüstung vorbehalten.
Die Stufen der tyrannischen Ausrüstung aus Saison 13 wurden auf ilevel 496 angehoben (vorher ilevel 493). Waffen und Schilde sowie Schildhandgegenstände bleiben unverändert bei ilevel 498.
Die Stufen der tyrannischen Elite-Ausrüstung aus Saison 13 wurden auf ilevel 496 verringert (vorher ilevel 512).
Die Waffenverzauberung "Glorreiche Tyrannei" gewährt jetzt 600 PvP-Macht (vorher 400 PvP-Macht und 200 Abhärtung).
Neue Waffenverzauberung: "Blutiger tanzender Stahl" entspricht funktionsmäßig "Tanzender Stahl", teilt sich den visuellen Effekt mit "Glorreiche Tyrannei", kostet eine Rolle der entsprechenden Basisverzauberung und benötigt eine Wertung von 2200.
Neue Waffenverzauberung: "Geist der Eroberung" entspricht funktionsmäßig "Jadegeist", teilt sich den visuellen Effekt mit "Glorreiche Tyrannei", kostet eine Rolle der entsprechenden Basisverzauberung und benötigt eine Wertung von 2200.
Der Wappenrock des tyrannischen Gladiators und der Großumhang des tyrannischen Gladiators stehen jetzt als Prestigegegenstände bei einer Wertung von 2500 zum Preis von 1000 Eroberungspunkten zur Verfügung.

Schlachtfelder und Arenen

Schlachtfelder, gewertete Schlachtfelder und Arenen haben jetzt eine Begrenzung für Gegenstandsstufen. Sämtliche Ausrüstung wird auf ilevel 496 herabgestuft.
Arena von Dalaran: Die Steinmetze von ganz Dalaran haben hart daran gearbeitet, dass auch in den beiden verbleibenden Ecken der Arena Treppen installiert wurden.
Auge des Sturms: Die Startplattformen wurden gesenkt.

Berufe

Kräuterkundige, die noch nicht die entsprechende Fertigkeitsstufe erreicht haben, können jetzt Kräuter in Pandaria pflücken. Sie erhalten dabei aber lediglich eine kleine Menge verwendbarer Materialien. Die Ausbeute hängt dabei von der Fertigkeitsstufe ab.
Bergleute, die noch nicht die entsprechende Fertigkeitsstufe erreicht haben, können jetzt Erze in Pandaria abbauen. Sie erhalten dabei aber lediglich eine kleine Menge verwendbarer Materialien. Die Ausbeute hängt dabei von der Fertigkeitsstufe ab.

Gegenstände

Die Leerenbinder sind in die Hauptstädte und Schreine zurückgekehrt.
Es wurden zwei neue Gegenstände für das Szenario Schatzkammer des Donnerkönigs hinzugefügt, die man für ehrwürdige Amulette des Glücks kaufen kann.
Eine Kiste, die aufgestellt werden und von der man abspringen kann, wodurch neue Routen durch das Szenario möglich werden.
Überschüssige ehrwürdige Amulette des Glücks können verwendet werden, um arkane Schätze bzw. Belohnungen der Sonnenhäscher zu kaufen.


PvE-Gegenstandsaufwertungen

Gegenstände, die mit Tapferkeitspunkten verbessert werden können, benötigen jetzt für die Aufwertung 250 Tapferkeitspunkte für jeweils 4 Gegenstandsstufen, insgesamt also 500 Punkte für 8 Stufen pro Gegenstand. Diese Änderung wirkt sich nachträglich auf alle Gegenstände aus, für die Tapferkeitspunkte verwendet werden.
Gegenstände, die mit Gerechtigkeitspunkten verbessert werden können, benötigen jetzt für die Aufwertung 750 Gerechtigkeitspunkte für jeweils 8 Gegenstandsstufen, insgesamt also 750 Punkte für 8 Stufen pro Gegenstand. Diese Änderung wirkt sich nachträglich auf alle Gegenstände aus, für die Gerechtigkeitspunkte verwendet werden.

PvP-Gegenstandsaufwertungen

Eroberungsgegenstände des bösartigen Gladiators (Saison 12), für die Aufwertungen verfügbar sind, können weiterhin mit den ursprünglichen Kosten aufgewertet werden.
Ehrengegenstände des schrecklichen Gladiators (Saison 12), für die Aufwertungen verfügbar sind, können weiterhin mit den ursprünglichen Kosten aufgewertet werden.
Weitere PvP-Gegenstände können nicht aufgewertet werden.



Die benötigte Menge an Gerechtigkeitspunkten, Ehrenpunkten und Gewinnlosen des Dunkelmond-Jahrmarkts zum Aufwerten von Erbstücken wurde um 60 % verringert.
Spieler, die mit Cataclysm-Inhalten beginnen, können Ausrüstung für Stufe 80 von Iris Mondweber auf dem Hyjal und Erunak in Vashj'ir erwerben, um sich einfacher für die Schwarzfelshöhlen und den Thron der Gezeiten im Meeresschlund zu qualifizieren.
Es wurde ein neuer Erfolg inklusive Belohnung für das Erhalten von 200 Reittieren hinzugefügt.
Zurückgelassene Schwarzmarktposten werden jetzt im Schwarzmarkt-Auktionshaus angeboten. Der Inhalt? Ist geheim! Nach dem Öffnen könnt ihr darin mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit einen der Gegenstände finden, die im Schwarzmarkt-Auktionshaus verfügbar sein können.
Der Freizaubereffekt des mutigen Bergkristalls wurde in 'Klarheit' umbenannt, um ihn von anderen Zaubern dieses Namens zu unterscheiden.


Benutzeroberfläche

Es wurde eine Option hinzugefügt, mit der Tierzähmer auf der Weltkarte angezeigt werden können. Dadurch sollten Spieler noch nicht freigeschaltete tägliche Tierzähmer-Quests besser finden können.
Wenn die Namensplaketten aktiviert sind, werden die Zauberanzeigen sämtlicher NSCs dargestellt.

Zuletzt bearbeitet am: 16.04.2013 16:41 Uhr.
http://sigsimg.gamona.de/sigs/wow/bce/674/28fdcfdef7f378c2041aeb2a23.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)
Veröffentlich am: 16.04.2013, 16:42 Uhr
So Leute Aktuelle Patch Notes

WoW Patch 5.3:
Vorläufige Patch Notes – Stand: 11. April 2013
http://sigsimg.gamona.de/sigs/wow/bce/674/28fdcfdef7f378c2041aeb2a23.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)