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[Guide] Tankkrieger auf PWS

AutorNachricht
Veröffentlich am: 16.05.2014, 20:36 Uhr
Heute nehme ich den Tankkrieger durch, welchen ich recht erfolgreich auf PWS Spiele.
Ich moechte neue und alte Spieler dazu ermutigen einen Tankkrieger zu zocken, um den Tankmangel auf unserem Realm entgegenzuwirken und um ein paar Danke zu Farmen! xD
Spass beiseite, der Tankwarri ist mit der schwerste und Anspruchvollste Skill der Kriegerklasse und benoetigt eine gute Tastenbelegung, Erfahrung der Faehigkeiten und Bereitschaft sich fuer den Raid die Fresse polieren zu lassen. :P

Ich bin hier auf dem Server mit meinem Warri Voodo unterwegs,welchen ich als MS/Tank spiele und werde auch nur auf ihn eingehen (also nix mit Offi oder so, da das hier kaum was bringt)

1.Erklaerung
2.Talente
3.Stats
4.1 was ist Tanken?
4.2 welche Klassen koennen noch Tanken?
4.3 wie Tanke ich als Krieger
5.Addons
6.Schluss

1.[ERKLAERUNG]

Du hast dich also entschieden deiner Gilde als Tank zu dienen
Dann solltest du drauf gefasst sein so zaeh wie nur irgendmoeglich zu werden,und das kannst du auf 3 verschiedene Arten sein:

1.der "Vermeider"
Diese art von Tank setzt komplett auf Verteidigung/Ausweichen/Parieren.
d.H. sie sockeln es nur und lassen ausdauer durchs EQ kommen.
Solche Tanks kassieren sogut wie keinen physischen Schaden,halten dafuer abe auch kaum welchen aus wenn sie ihn mal kassieren.

2.der "Stamina-Tank"
Sockeln blind Ausdauer ohne auf den Sockelbonus zu achten.
Halten dafuer aber mehr Magieschaden aus,dem ja eh nicht ausgewichen oder pariert werden kann.
Sollte nur mit seeeeehr gutem EQ gemacht werden,da dann ausweichen etc von alleine durchs EQ kommt.
Diese art von Tanks werden oft runtergemacht,da man ja nicht soviel Avoid hat wie der "Vermeider",allerdings halten diese auch am meisten aus.

3.der "Reducer"
Gehen komplett auf Ruestung,Blocken und Ausweichen/Parieren, mit Schwerpunkt Rüstung.
Wird oft gemacht in Verbindung mit dem "Stamina-Tank".
Sie kassieren am meisten Schaden von allen, koennen ihn aber auch am besten kompensieren.

2.[Talente]

Die Skillung ist extra fuer den Server hier.
Bei bedarf koennt ihr sie euch InGame anschauen, einfach mich Anwhispern!


3.[Stats]

1.Verteidigung
Unser wichtigster Stat.
Bei 540 Verteidigung(689 Verteidigungswertung) sind wir Krittimmun gegenueber Bossen.
Mehr Verteidigung schadet allerdings nie!
Man sollte aber nicht so wie ich uebertreiben, ich hab noch massig Verteidigung gesockelt, da ich den "Stamina-Tank" mit dem "Vermeider" kombiniere.

2.Ausdauer( fuer den "Stamina-Tank")

gibts nicht viel zu sagen Ausdauer>alles

3.Parieren/Ausweichen(fuer den "Vermeider")

Ausweichen bringt bei gleicher Wertung mehr % wie Parieren, daher empfehle ich, sich auf ausweichen zu konzentrieren.

3.2.Beweglichkeit

Mischsteine mit Beweglichkeit+Ausdauer bringen nur 90%von dem,was reines ausweichen bringen wuerde.
Allerdings stackt man es mit Segen der Koenige, Segen der vegessenen Koenige, Elunes Segen ,bringt es 118% soviel,daher ist es Ausweichen vorzuziehen.

4.Waffenkunde/Trefferwertung

Die 8% Hit sollte man anstreben,jedoch niemals sockeln es soll durchs EQ kommen.
Waffenkunde sollte man sockeln wenn man unter 15 hat.
Dadrueber geht auch allerdings nur dann wenn man Aggroprobleme hat.

5.Staerke

Erhoeht unseren Blockwert erheblich.
Sollte nie gesockelt werden nur durchs EQ kommen.
Es sei denn man ist im Endgear, dort sind auch Staerke-Sockel gerne gesehen!

6.der ganze Rest

Nichts fuer uns dabei! :(

4.1 [WAS IST TANKEN?]

Tanken ist wenn man dafuer sorgt, die Aufmerksamtkeit des/r Gegner/s zu bekommen und zu behalten, damit er sich nicht durch die DD's und Healer schaufelt.
Außerdem muessen wir den einkommenden Schaden ueberleben.

4.2[WELCHE KLASSEN KOENNEN SONST TANKEN?]

Druiden = Feral geskillt
Todesritter = egal was geskillt.
Paladine = Schutz geskillt
Uebertreibende DD's = 2 Sekunden :D

4.3.[WIE TANKE ICH ALS KRIEGER?]

Das ist wohl das schwerste zu erklaeren.

Egal ob man "Vermeider", "Stamina-Tank" oder "Reducer" ist, getankt wird immer gleich.

Faehigkeiten die man auf den Leisten haben MUSS:

Schildschlag
Schildhieb
Schildblock
Rache
Verwuesten
Heldenhafter Stoß
Spalten
Donnerknall
Spott
Schockwelle
Wachsamkeit (dazu gleich mehr)
Und (falls vorhanden) On-Use Trinkets.

Hier seht ihr mein Interface!

Bild

Wie ihr seht muesst ihr verdammt viele Sachen haben ueber denen ihr die Kontrolle behalten muesst um erfolgreich zu Tanken.

Wachsamkeit IMMER am besten den Secondtank geben, da wenn er getroffen wird, euer Spott Cooldown zurueckgesetzt wird!
Ansonsten immer einer Klasse geben die viel Aggro zieht, also keinen Schurken, Paladin, Hexer oder Jaeger geben, da diese ihre Aggro selbst zuruecksetzen koennen!

Der Pull (1 Gegner):

Ihr lasst euch von euren Priestern/Druiden Hotten und Schilden, da die keine Aggro erzeugen.
Nun habt ihr die wahl:
Spott, Anstuermen oder Heldenhafter Wurf?
Der Wurf ist genauso gut wie der Charge, da er Aggro produziert.
Allerdings wenn beides mal CD haben sollte, entweder warten oder ihr benutzt Spott.
Nun knallt man dem Gegner einen Schildschlag rein und spammt Verwuesten bis 5 Stacks drauf sind.
Von da an immer Schildschlag zusammen mit Schildblock und Rache auf CD halten.
Verwuesten zwischendurch erneuern, damit die Stacks nicht ablaufen.
Falls ihr den 4er Boni vom T10 Set haben solltet, achtet darauf das euer Blutrausch ebenfalls IMMER auf CD ist um den Healern das Leben ein bisschen zu erleichtern! *g*
So in etwa tankt man ganz grob beschrieben.

Der Pull (Trash-Pack):
Hotten lassen, und einfach in die Gegner reinchargen.
Man spammt Spalten, Donnerknall und Schockwelle.
Waehrenddessen switcht man durch die Gegner und setzt Verwuesten drauf um sie anzutanken.

5.[ADDONS]

Ich verwende Skada fuer den momentanen Aggro Output und Omen 3 um das gesamte gescheniss der Aggro im Blick zu haben.
Skada ist nicht so wichtig, Omen 3 jedoch schon, also wenn ihr ein Tank seid, holt euch dieses Addon!

6.[SCHLUSS]
Danke an alle, die sich das hier durchlesen und es verwirklichen ^^ ich hoffe ihr packt es^^.
Ich habe 1 Stunde hier dran geschrieben.
Fuer Kritik, Feedback und Danksagungen bin ich offen! :P

Und hier zeige ich euch mal meine Avoids, damit ihr sie mit eueren vergleichen koennt!

Bild

Meine 36711 Ruestung entsprechen einen Dmgreduce von 70,67%.

MfG

Voodo aka FeeLs aka Andy

PS: Wie findet ihr eigentlich mein Interface? xD

Zuletzt bearbeitet am: 16.05.2014 20:47 Uhr.
Das Vertrauen ist eine zarte Pflanze, ist es einmal Zerstoert, so kommt es bald nicht wieder!

Prinz Ferdinand von Bismarck
Veröffentlich am: 17.05.2014, 16:19 Uhr
Echt n tolles Interface xD
Veröffentlich am: 17.05.2014, 16:32 Uhr
geniales interface.. vorallem für mich =)

werde versuchen es umzusetzen.. ohne garantie am anfang da ich bis jetzt nicht so getankt habe^^
Veröffentlich am: 17.05.2014, 19:54 Uhr
und btw wachsamkeit geht immer an mich!
Veröffentlich am: 18.05.2014, 18:19 Uhr
Huhu, hätte da (mal wieder) ein wenig konstruktive Kritik ;)
(ich versuche übrigens nicht, alle Guides als schlecht oder falsch hinzustellen, ich möchte nur den Blick auf einige Sachen ausweiten und ergänzen^^)

Zu 3.[Stats]
-Verteidigung: Critimmun ist man genau gesagt erst ab 541 Punkten in Verteidigung. Zwar stimmt es, das es nicht schädlich ist, mehr Punkte hierdrin zu haben - allerdings sind die "rohen" Werte Ausweichen, Parry, Blocken (welche automatisch zu einem geringen Anteil von mehr Verteidiungswertung erzeugt werden) immer besser als das, was am Ende von Verteidigungswertung durchkommt. (Also Blocken/Parry/Evade > Verteidigungswertung ab 541)

-Ausdauer: Auch wenn ich diese Variante auf den meisten meiner Tanks anwende, finde ich sollte man noch einmal genauer drauf eingehen, warum "Ausdauer-Tanks" auch einen großen Nachteil in Kauf nehmen:

In WoW, wie in vielen anderen MMORPGs, gibt es eine sogenannte "Diminishing Returns (kurz: DR)- Mechanik". Diese Mechanik stellt sicher, das man nicht bestimmte Werte quasi "überstacken" kann.

Konkret: Umso mehr Ausdauer(/Beweglichkeit/Rüstung/jeder Stat auf jeder Klasse!) ich stacke, umso weniger reelle Hitpoints(bzw. reelle Stats, Ausdauer ist ja kein direkt reeller Stat) kriege ich dort raus.

[Fiktiv]
Während ich also zb. aus 1000 Ausdauer 4000 Hitpoints rauskriege, kriege ich aus 2000 Ausdauer nur noch 7000 Hitpoints raus (also ein nicht-linearer Anstieg).

Dasselbe gilt wie erwähnt für ALLE indirekten Stats in WoW. (Indirekte Stats = Bewi/Stärke/Ausdauer/Wille/Int/ZM/Angriffskraft usw. ;; Direkte Stats = Zauberschadenbonus,Heilbonus, Kraft, Krit, Rüstungsdurchschlag usw.)

Zu 3.2. Beweglichkeit:
Der Vollständigkeit-halber sei erwähnt, dass Beweglichkeit weitaus mehr kann als nur Ausweichen zu steigern - Beweglichkeit ist der einzige indirekte Stat der Rüstung bufft, ausserdem wird die Kritische Trefferchance (=mehr Aggro Aufbau) minimal erhöht, und natürlich Ausweichen auch gering erhöht.

Zu 5. Stärke:

Auch hier würde ich ergänzen wollen - Stärke bringt nicht nur mehr Blocken, sondern auch mehr Parieren. (Die wohl interessantesten Stats für ICC-Neu-Tanks, da deren Ausweichen durch ICC-Debuff am Anfang gegen 0 gehen sollte)

kleiner Exkurs Beweglichkeit/Stärke:

Neben den Defensiv-Stats, wird durch BEIDE Werte bei ALLEN Klassen die Angriffskraft erhöht. Bei Stärke ~2.3 Angriffskraft pro 1 Stärke und bei Beweglichkeit ~1.9 Angriffskraft pro 1 Beweglichkeit.

(also nicht gleich die nächste Katze im Raid anpflaumen, warum sie Stärke items hat oder will -> Stärke gibt mehr Kraft als Bewi und das Kritcap (sekundärer Bewi-Stat) ist bei Katzen sehr schnell erreicht)

Zu 4.Waffenkunde/Trefferwertung

8% Hit erwähntest du bereits, ich unterstreiche das gerne immer wieder - jeder 0.1 Prozent über der 8 bringt NIX, aber wirklich NIX.

Waffenkunde: Da würde ich gerne die Soft- und Hardcaps ergänzen. Für ALLE Klassen in WOTLK die sich der Waffenkunde bedienen ist das Softcap 23 Waffenkunde, das Hardcap 26 Waffenkunde.

Konkret heisst das:
Habe ich eine Waffenkunde von 0-22 -> HINTER DEN BOSS STELLEN
Habe ich eine Waffenkunde von 23-25 -> SEITLICH DES BOSSES STELLEN
Habe ich eine Waffekunde von 26 oder mehr -> EGAL WO ICH STEHE

das sollte garantieren, das keine Angriffe von Bossen geblockt, ausgewichen o.ä. werden können.

Daher ist es im Zuge des Aggroaufbaus ein lohnenswertes Tank-Ziel, die 26 Waffenkunde zu erreichen, um eben VON VORNE den maximal möglichen Aggroaufbau fahren zu können.

Zu 6. Der ganze Rest:
Naja ich würde da schon den Rüstungswert nochmal highlighten wollen. Da wir in WoW eben mit der "DR-Mechanik" (s.o.) arbeiten müssen, lohnt es sich in der Theorie für Tanks eine möglichst ausgewogene Mischung an Stats zu erzielen, was natürlich erst mit höherem Gearstand möglich ist.

(a lá Hitcap, Waffenkunde Cap, Evade/Parry/Block in die 30ger Bereiche bringen, 35.000+ Rüstung anvisieren, Rest in Ausdauer)

um so eben dafür zu sorgen, dass keine Stats durch das "übersockeln/überstacken" zum Fenster rausgeworfen werden.


Worte am Ende:

Den Guide finde ich gut geschrieben und grade im Bereich Rota/wie tanke ich und es liegt mir fern, den Guide als solchen anzugreifen. Ich wollte wie gesagt nur das Blickfeld erweitern und ein paar Zahlenspielereien und meine Schlussfolgerungen daraus einwerfen, um ein größeres Gesamtbild zu zeichnen ;)

Zuletzt bearbeitet am: 18.05.2014 18:25 Uhr.