PvE Schutz Paladin 3.3.5a
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![]() Angemeldet seit: 06.10.2015 Beiträge: 22 |
Der Schutz Paladin: Vorwort und Inhalt: Der Schutz Paladin: Tanking is more of and Art rather than science so you could really improvise in the way you feel it will be much better for your playstyle rather than something that most of the Paly Tanks use. 1. Talente 2. Rotation 3. Werte 4. Glyphen 5. Verzauberungen 6. Sockel 7. Ausrüstung (Gear / BiS steht für: Best item in slot) Talente: Hier findest Du die Talente um möglichst viel auszuhalten mit BiS Gear: http://wotlk.evowow.com/?talent#sZV0tAbuMusIufdtsMzbc Rotation: Gruppen: Conc> HotR> HS> ShR> Judge> HotR> Conc> ShR> HS> HotR> Judge Bosse: ShR> HS> HotR> Conc> ShR> Judge> HotR> HS> ShR Erklärung: ShR = Shield of Righteousness; HotR = Hammer of the Righteous; HS = Holy Shield; Conc = Consecration; Judge = Judgement Werte: Stat order: 8% hit> 26 Expertise> 540 def> Life/Armor> Parry/Dodge/Block Ausdauer: Ausdauer ist der mit Abstand wichtigste Wert für einen Tank. Ob ein Boss trifft, wird nach einem Zufallsprinzip ausgewürfelt und je höher der prozentuale Wert von eurem Ausweichen und Parieren ist, desto öfter werdet ihr nicht getroffen. Dennoch kann immer mal der “Worst Case” eintreten und der Mob trifft 2, 3 oder 4 mal in Folge, und da ist nur Ausdauer (= Lebenspunkte) der einzige Wert der euch rettet. Hinzu kommt, dass man magischen Angriffen nicht ausweichen kann! 1 Punkt Ausdauer entspricht 10 Lebenspunkte ohne Stärkungszauber / Talente. Rüstung: Die gute (Platten-)Rüstung ist im Endeffekt das, was den Tank von anderen Klassen unterscheidet. Je mehr Rüstung man hat, desto höher ist der absorbierte Schaden, der von Mobs oder Bossen auf den Tank einwirkt. Mit weiter steigendem Wert erhält man über Rüstungspunkte jedoch weniger prozentuale Schadensreduktion (sog. “abnehmende Erträge” aus den verwendeten Gegenständen, engl.: “diminshing returns”). Gegen Bosse mit Level 83 liegt die aktuelle Grenze über Rüstung bei 49.905. Damit würden dann 75% Schaden absorbiert werden. Verteidigung: Um zu Tanken braucht ihr 540 Verteidigung damit ihr in den Bereich kommt, wo Level 83 Mobs (Bosse) euch nicht mehr kritisch treffen können. Das entspricht 5,6% oder 689 Verteidigungswertung. Bei 688 könnt ihr noch zu 0,x % kritisch getroffen werden und bei einem Boss der für 30.000 trifft, kann das gern mal in die Plattenhosen gehen! Ihr müsst wirklich mindestens 689 Verteidigungswertung haben. Zudem erhöht sich die Chance, um 5,6% nicht getroffen zu werden, auszuweichen, zu parieren und zu blocken. Generell kann man sagen, dass der Wert Verteidigung ebenfalls ein extrem wichtiger Wert ist. Ich werde aber später auf eine optimale Zusammenstellung eingehen, damit ihr euch ein besseres Bild machen davon könnt. Waffenkunde: Um zu verhindern dass ein Mob eure Angriffe pariert, muss eine Wertung von 26 Waffenkunde erreicht werden (6,5%), Diese Grenze sollte am besten nicht überschritten werden da es darüber nichts mehr bringt und im Endeffekt zum DMG Verlust führen kann. Ausweichen & Parieren: Ich habe diese 2 Punkte zusammengelegt, um sie direkt vergleichen zu können. Seit Patch 3.2 geben euch Ausweich- und Parierwertung fast die gleichen Prozentzahlen. Des Weiteren gibt es seit WotLK auch hier den abnehmenden Ertrag (“diminshing returns”, siehe oben). Das bedeutet: Je mehr Ausweichwertung ihr über Gegenstände sammelt, desto weniger profitiert ihr davon (gemessen am Aufwand). Das Gleiche gilt für das Parieren: Ab einer bestimmten Prozentzahl braucht ihr so viel Wertung für 1% Parieren, dass es sich nicht mehr lohnt und ihr stattdessen lieber Ausweichwertung sockeln solltet. Blocken: Für das Blocken von Angriffen gibt es die Blockwertung und den Blockwert. Blockwertung erhöht eure Chance einen Angriff zu blocken, und Blockwert erhöht den von euch geblockten Schaden. Diese Werte erhöhen sich ausschließlich über die Items und beim Krieger zusätzlich noch über das Talent Schildspezialisierung und Schildbeherrschung. Leider ist Blocken im kompletten Content von WotLK nur einmal von Bedeutung, und das ist im Kampf gegen Endboss Anub’arak (im ‘Kolosseum des Kreuzfahrers’). Der Blockwert erhöht sich auch über Stärke. Trefferwertung: Die Trefferwertung gibt an, wie gut eure Angriffe treffen. Sie kommt besonders bei Mobs und Bossen zum Tragen, die über eurer eigenen Charakterstufe liegen. Wenn ihr z.B. Level 80 seid und der Boss Level 83, ist euch der Boss statistisch überlegen. Hier sorgt die Trefferwertung dafür, dass ein Ausgleich in punkto Angriffen geschaffen wird. Als Wert sollte man hier 8% anpeilen. Angesichts des aktuellen Tankgear ist das aber fast ausgeschlossen. Mann kann aber über Trefferwertungs-Essen und Trefferwertungs-Edelsteine Abhilfe verschaffen. Glyphen: Erhebliche Glyphen: Glyphe Göttliche Bitte Glyphe Rechtschaffene Glyphe Siegel der Vergeltung Geringe Glyphen: Glyphe Untote spüren Glyphe Handauflegung Glyphe Segen der Könige Verzauberungen: Kopf: Arkanum des tapferen Beschützers Schultern: Große Inschrift des Turms Brust: Große Verteidigung Brust (alternativ): Erstklassige Gesundheit Umhang: Titangewebe Handgelenke: Erhebliche Ausdauer Hände: Waffenmeister Hände (alternativ): Schweres boreanisches Rüstungsset Beine: Frostbalgbeinrüstung Füße: Große Seelenstärke Waffe: Blutsauger Schild: Verteidigung Sockel: Meta: 32 stamina + 2% armor Rot: 10 dodge + 15 stamina Blau: 30 stamina Gelb: 10 def + 15 stamina Ausrüstung: (HC) Sanctified Lightsworn Faceguard (HC) Bile-Encrusted Medallion (HC) Boneguard Commander's Pauldrons (HC) Sentinel's Winter Cloak (HC) Sanctified Lightsworn Chestguard (HC) Gargoyle Spit Bracers (HC) Gauntlets of the Kraken (HC) Verdigris Chain Belt (HC) Pillars of Might (HC) Grinning Skull Greatboots (HC) Devium's Eternally Cold Ring / Juggernaut Band Ashen Band of ... (HC) Unidentifiable Organ (HC) Sindragosa's Flawless Fang (HC) Mithrios, Bronzebeard's Legacy (HC) Icecrown Glacial Wall Das ist mein Schutz Paladin Guide, viel Spaß damit wünscht euch Furon. Zuletzt bearbeitet am: 20.09.2017 11:32 Uhr. |
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