Loginstatus: Nicht eingeloggt · Einloggen

Komplett neues Rüstungssystem: neue Werte, neue Features - Gegenstände in Warlords of Draenor

AutorNachricht
Veröffentlich am: 10.11.2013, 10:29 Uhr
http://images.v-media.eu/world-of-warcraft/blizzcon/banner_gegenstaende-warlords_of_draenor.jpg (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)
Im Rahmen der BlizzCon 2013 haben die World of Warcraft Entwickler einige Änderungen für das Gameplay angekündigt, die sicherlich einige Spieler in der Community begrüßen werden – andere jedoch werden den Änderungen skeptisch gegenüberstehen. So wurde nämlich im heutigen Panel „Schlachtzüge, Gameplay, Quests und mehr“ kundgetan, dass sich einiges an der Gestaltung der Gegenstände mit der neuen Erweiterung Warlords of Draenor ändern wird. Doch werfen wir erst einmal einen kurzen Blick in die Vergangenheit, bevor wir mit der Zukunft weitermachen.

Mit der ersten Erweiterung The Burning Crusade kam der neue Beruf des Juwelenschleifers ins Spiel, der euch Zugriff auf Edelsteine gewährte. Diese Edelsteine dienten seither dazu, eure Ausrüstung zu verbessern und Gegenstände noch besser zu machen, als sie waren. Auch war es möglich, Werte wie Trefferwertung oder Waffenkunde über diese Steine zu erhalten, was sonst nicht möglich war, wenn der Stat auf eurem Gegenstand fehlte. In Cataclysm packte Blizzard noch eins obendrauf bei der Gegenstandsverbesserung: das Umschmieden wurde eingeführt und ihr konntet ungewollte Werte in für euch sinnvollere umschmieden.

Doch genau diese beiden Features werden mit Warlords of Draenor aus dem Spiel entfernt. Naja ok, Edelsteine wird es immer noch geben, allerdings werdet ihr diese nicht länger in so gut wie jeden Gegenstand einfügen können.

Edelsteine sollen mit der neuen Erweiterung einen größeren Nutzen haben und „wichtig“ sein, allerdings nicht als standardgemäße Verbesserung eurer Ausrüstung dienen. Demnach werden nur noch einige Ausrüstungsstücke über Sockel verfügen und wenn dann auch nur über einen einzigen. Zuletzt war es so, dass viele Items sogar drei Sockelplätze besaßen.

Doch damit ist mit WoW 6.0 Schluss. Meta-Edelsteine werden ebenfalls komplett entfernt. Und über Sockelboni braucht ihr euch ebenfalls mit der Erweiterung keine Gedanken mehr machen. Diese verschwinden ebenfalls gänzlich aus dem Spiel.

http://images.v-media.eu/world-of-warcraft/blizzcon/_20131109_210719.jpg (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)

Genau so ergeht es dem Umschmieden – mit Warlords of Draenor wird es dieses Feature nicht mehr geben. Somit wird es nicht mehr möglich sein, ungewollte Werte in sinnvollere umzuwandeln und ihr müsst mit den Stats vorlieb nehmen, die euer erbeuteter Gegenstand besitzt. Doch damit nicht genug, denn auch bei den Verzauberungen wird sich einiges ändern.

Genaue Angaben haben die Jungs von Blizzard hier noch nicht gemacht, allerdings erwähnten sie, dass Verzauberungen nur noch für bestimmte Slots verfügbar sein werden und nicht mehr für jegliche Ausrüstungsstücke. Dafür soll es für diese Art von Verzauberungen (z.B. Waffenverzauberungen) wesentlich mehr Auswahlmöglichkeiten als zuvor geben.

Apropos entfernen: nicht nur Sockelboni, Metagems und Umschmieder werden verschwinden. Auch vier Werte auf Gegenständen werdet ihr nicht mehr im Spiel finden, sobald die Erweiterung veröffentlicht wurde. Trefferwertung und Waffenkunde fühlten sich – laut Entwickler – nicht als ein Bonus an und verschwinden daher komplett.

Ebenso wie Parieren und Ausweichen. Auch diese beiden Stats werdet ihr nicht mehr auf Items finden. Die Chance, von Attacken nicht getroffen zu werden, sei zwar cool für Tanks, allerdings nicht als Wertigkeiten auf Gegenständen.

Den Grund für diese drastischen Änderungen nannten die Entwickler natürlich auch. So solle sich das Erbeuten eines neuen Items gut anfühlen und man solle als Spieler stolz darauf sein, etwas Neues erhalten zu haben. Dadurch dass es allerdings zuletzt so war, dass Spieler offensichtlich nur noch eine Checkliste an Gegenständen abgehakt haben, die sie noch aus den Raidinstanzen benötigen, wäre dieses Gefühl nicht mehr wirklich vorhanden.

Ebenso wie der Zwang, seine Gegenstände immer perfekt zu sockeln, zu verzaubern, umzuschmieden und aufzuwerten. Dadurch wäre es für manche Spieler einfach viel zu anstrengend, überhaupt neue Gegenstände anzulegen, da sich die Wertigkeiten (gerade Trefferwertung und Waffenkunde) zu stark ändern können, wenn ein neues Item erbeutet wurde.

http://images.v-media.eu/world-of-warcraft/blizzcon/_20131109_211222.jpg (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)[center]

Dahingegen wird ein ganz neues Feature ins Spiel gebracht, was die Ausrüstung eures Charakters betrifft. So werden sich Gegenstände zwar noch in ihrer Rüstungsart unterscheiden, aber nicht mehr in Wertigkeiten.

Die Gegenstände passen sich nun eurer Spezialisierung an. Dies bedeutet, dass ihr beispielsweise im Schlachtzug einen Plattenkopf mit Intellekt und kritischer Trefferwertung erbeutet. Wechselt ihr eure Spezialisierung, wird dieser Plattenkopf automatisch zu einem Item mit Stärke und kritischer Trefferwertung.

Davon betroffen sind jedoch nur Helme, Schulterstücke, Brustrüstungen, Armschienen, Hosen, Handschuhe und Gürtel. Dies gilt übrigens nur für die primären Werte und auch die entsprechenden Setboni. Denn ab Warlords of Draenor werden auch tertiäre Attribute auf Items ins Spiel gebracht.

Tertiäre Attribute? Dies sind beispielsweise Extra-Werte wie Bewegungsgeschwindigkeit, Extra-Schaden/Extra-Heilung auf naheliegende Gegner/freundliche Spieler oder auch Lebensentzug.

Hierbei haben die Entwickler erwähnt, dass nicht auf jedem Gegenstands-Slot auch entsprechender Stat vorhanden sein kann, was bedeutet, dass ihr diese tertiären Stats nicht ins Unendliche ausrüsten könnt. Beispielsweise könnte es Bewegungsgeschwindigkeit nur auf Umhängen und Armschienen geben.

Ein weiterer Punkt ist, dass Umhänge, Ringe, Waffen und Schmuckstücke besser für eine bestimmte Rolle im Raid oder in der Gruppe benutzbar sein sollen. Demnach hat ein Heilerring dann beispielsweise Willenskraft, eine Tankwaffe besitzt hingegen erhöhte Rüstung.

Quelle: http://www.vanion.eu/world-of-warcra...-draenor/6652/

Zuletzt bearbeitet am: 10.11.2013 10:30 Uhr.
http://sigsimg.gamona.de/sigs/wow/456/6bc/7c2941cfdacecc8730d2bf22df.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)
http://sigsimg.gamona.de/sigs/wow/5a7/e6a/f5f68b7c37290ab0d0760330aa.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)