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Elementarschamane

AutorNachricht
Veröffentlich am: 05.01.2014, 18:11 Uhr
Klassenguide Elementarschamane 3.3.5.a

Einleitung

Erst durchlesen bevor irgendetwas anderes getan wird!:zunge:
Der bennante Elementarschamane (auch Ele genannt) ist eine Zauberklasse (Caster) und bringt Schadenszauber, sowie eine Reihe von Verstärkungszaubern ( Buffs) mit sich. Für die, die den meisten Schaden machen wollen ist der Ele vielleicht nicht besonders Interessant, aber er ist einer der Gründe warum andere mehr Schaden machen können.

Vor- und Nachteile ( eingeschränkt)
Vorteile 8):
- Der Schamane bringt der Gruppe oder dem Raid den Kampfrausch mit, d.h. die Zauberzeit und das Angriffstempo wird für 40 Sekunden um 30% erhöht!
-Er erhöht die Zaubercritchance für alle um 5%.
-Erhöht durch Totem des Ingrimms die Zaubermacht (ZM) um 280 und bringt ebenfalls 3% Crit für alle Angriffe.
-Kann sich alle 15 Minuten wiederbeleben, sollte mit Skill aber nicht öfter nötig sein
Nachteile:cry::
-Alle Buffs haben einen Radius und sind nicht konstant, also aufpassen wo die Totems aufgestellt werden (4 Stück)
-Der Ele hat kaum die Chance richtig Flächenschaden (Aoe) zu machen. Dies ist aber nicht mehr relevant sobald ihr Raid Eq habt. :D

Talentbaum:
Der für low Gear, bzw Manaproblemen
http://www.bilder-hochladen.net/files/iam7-1-c4ca.png

Sobald ihr keine Manaprobleme mehr habt
http://www.bilder-hochladen.net/files/iam7-2-c81e.png
Gilt auch für soft und hard cap!

Kommen wir zu den Werten.

Das grundlegende Attribut ist, wie bei jeder anderen, nicht heilenden, Klasse auch, Trefferwertung.

Insgesamt braucht man als Caster davon 17%.
17% entsprechen 445,87 Trefferwertung

da man 3% in den Talenten hat:
14% entsprechen 367,19 Trefferwertung

ab hier wird’s individuell Shadows und Eulen buffen auch 3%

Mit Shadow/Eule
11% entsprechen 288,50 Trefferwertung


Für Sammler und Leute die schon das Hitcap mit 17% haben können ihr Eq an die vorhanden Bonis des Raids anpassen!


Soviel zum Hitcap, wie bereits erwähnt ist es die Grundlage, da es die erste Verbesserung im Schaden bietet, jedoch bitte nicht übers Ziel hinaus schießen, da Hit über 17% absolut gar nichts mehr bringt.

Soft und hard Cap:
Das soft Cap, das erste große Ziel!:D Dies wird relativ schnell möglich sein, es beträgt ungefähr 655(656) Tempowertung das macht dann umgerechnet knappe 20,00%.
Das hard Cap liegt aber wohl ehr in weiter Ferne, da die Zaubermacht nicht vernachlässigt werden darf, prinzipiell steht sie sogar vor der Tempowertung. Nun aber der Wert, dieser liegt ungefähr bei 1475 Tempowertung.
Im späteren Verlauf wird der Einfluss auf die Rotation und Glyphen angesprochen.

Verzauberungen:

Kopf: Kirin Tor Kopfverzauberung, zu kaufen beim Rufhändler in Dalaran
Schultern: Zaubermacht/Crit Verzauberung von den Söhnen Hodirs
Umhang: 23 Haste
Brust: +10 auf alle werte
Armschienen: 30 Zaubermacht
Hände: 28 Zaubermacht
Gürtel: Gürtelschnalle, bringt extra Sockelplatz
Hose: 50 Zaubermacht und 30 Ausdauer
Schuhe: Eiswandler (12 Hit+12 Crit)
Waffe: 63 Zauberschaden
Schild: 25 Int

Sockel:

Meta: Chaotischer Polarlichtdiamant. Gewährt 21 Crit wertung und um 3% erhöhten kritischen Schaden, Voraussetzung sind zwei Blaue Steine.

Rote Plätze werden ausnahmslos mit 23 Zaubermacht Sockeln aufgefüllt.

Gelbe Plätze werden mit 12 Zaubermacht/10 Haste gefüllt bis ihr in der nähe vom softcap seit, dann empfehle ich die meisten wenn nicht sogar alle Gelben auf 20 Haste zu sockeln

Um den Meta zu aktivieren brauchen wir aber leider noch 2 Blau steinchen, das steht euch relativ frei da es keinen perfekten gibt. Zurzeit benutze ich 2 +10Haste/Mp5 (Mana per 5 seconds) es geht natürlich auch +12Zm/Mp5.

Und nicht die Berufsbonis wie Ringe vz oder stärkere sockel vergessen!

Kommen wir zu den Glyphen, die wie Angesprochen vom Cap abhängig sind.

Große Glyphen:

Glyphe Blitzschlag, 4% mehr dmg auf Blitzschlag, indiskutabel

Glyphe Waffe der Flammenzunge, 2% Crit auf alles, wird verwendet solang ihr nicht zu zumindest 80% icc Gear tragt

Glyphe Totem des Ingrimms, 84 Zaubermacht, auch hier sollte man diese Glyphe solang benutzen bis man viel Zaubermacht hat (~3000 Zaubermacht ohne Ingrimm und Waffe der Flammenzunge)

Glyphe Lava, 10% höhere Zaubermacht Skalierung, gegen Glyphe Totem des Ingrimms tauschen sobald 3000 Zaubermacht ohne Waffe der Flammenzunge und Totem des Ingrimms überschritten wurden

Glyphe Flammenschock, 60% mehr Kritischer Trefferschaden auf Flammenschock Ticks, einsetzen sobald man von Haus aus über 35%
Crit kommt (weder Talente, noch Debuffs auf dem Boss oder Buffs auf euch mitgerechnet)

Hierraus entnehmen wird dazu das softcap für die Zm, ca 3000 unbeffed! hört sich viel an ist aber sobald ihr anfangt mit Icc-Raids gar nicht weit entfernt. Dazu der Critwert von 35%.
Die Zm ist dann nach oben relativ offen und die Crit kann man noch auf bis zu ungefähr 50% hochpushen, auch per Sockel wenn ihr das hard Cap haltet.

Geringe Glyphen:

Glyphe Wasserschild, +1 Aufladung, sehr nützlich, spart den einen oder anderen gcd solang man Wasserschild benutz.

Glyphe Gewitter, entfernt das Knockback und erhöht die Manageneration um 2% des maximalen Manas, auch hier: verwenden solang man Manaprobleme hat, später ersetzen/entfernen, da das Knockback hin und wieder sehr nützlich ist oder man damit ein paar Aoe Freaks ärgern kann.:P

Glyphe Erneuertes Leben, umsonst Ankhen, immer gut in der Hinterhand zu haben und so kann man seine Ankhs nicht Zuhause vergessen.

Nun zur lang ersehnten Rotation:mrgreen:
Aber dafür noch eine paar Sachen :zunge:
Zuerst haben wir im Raid einen Kampfrausch der in der Regel immer zu gleichen Zeit genutzt wird, dies ist wichtig da wir auch noch Elementarbeherschung haben erster cast Spontanzauber und 15sek. 15% haste. Wenn ihr ein bisschen Glück habt procct euere T10 boni häufig und ihr schafft es vielleicht es bis zu 3 mal zu zünden! Dazu habt ihr auch noch Trinkets die ihr nutzen könnt. Es ist also praktisch die kompletten cd´s auf den Kampf zu verteilen!

Die Grundrotation:
Flammenschock -> Lavaeruption -> 4x Blitzschlag -> Lavereruption usw.
Sobald ihr das erste Cap erreicht habt erhöht ihr auf 5x Blitzschlag und mit dem hard Cap sogar auf 6!!! Das ganze lässt natürlich die Lavaer. vom Cd frei werden, ihr habt aber das Tempo um das auszugleichen und durch das Talent Blitzüberladung steig euer Schaden. Trotzdem gilt Flammenschock nicht auslaufen lassen, wenn das passiert ist Schadensverlust vorprogramiert.

Jetzt sind wir alle ein Stück unnötige Literatur reicher und haben uns ca. 5 Minuten mit lesen beschäftig.:lol:
Auf Rechtschreibung ist kein gewähr :zunge:
Veröffentlich am: 06.01.2014, 17:03 Uhr
Ich sehe ganz oft Eleschamis die sehr viel drastischer auf Tempo gehen und auch rote Sockel mit Orange mit Haste+ZM besetzen oder sogar ganz auf den Sockelbonus pfeifen.
Macht das evlt. bei niedrigerem Ausrüstungsstand Sinn, oder haben die einfach zu viel Zaubermacht?

Das Ingirmtotem wirkt doch für die gesamte Gruppe, oder? Erscheint mir daher sinnvoll diese Glyphe auch bei steigender ZM nicht auszutauschen, selbst wenn der eigene DPS dadurch steigen sollte.

Und ist die Glyphe "Schock" für irgendetwas gut?
Veröffentlich am: 06.01.2014, 19:09 Uhr
Wenn man noch low eq hat ist zm/tempo und in alle roten nur zm praktisch wenn man das geld hat oder selber die steine. Je höher dein Eq wird desto mehr zm bekommst automatisch dadurch, aber ab der ca. 3k grenze kann man dann rein auf tempo gehen solange man die zm hält.
Bei der glyphe ist das so das, die dir nur selbst ein zm push gibt der aber mit dem gear unwichtiger wird, man ersetzt dafür ja die glphe Lava welche mehr dps push bringt! auch wenn man mit steigendem tempo mehr blitzschlag castet. Die schock glyphe bringt dir für die rota gar nix da die 4 blitzschläge eig ab lvl 80 zwischen passen sollten, dazu hat man wenn man mit 4 10setteilen spielt eine boni die den flammschock immer ein bisschen verlängert. :)

Die sockelboni bringen dir eigentlich nur ab +7 etwas. Ich hab davon 3 mitgenommen( hab dadurch zm und soft hast cap), dies bot sich aber auch nur an da alles mit gelben und roten erreicht werden konnte. Für +9 Boni hab ich extra sockel angepasst. Bei Ele eq bekommt man auch ab Icc häufig das Angebot nen 20 tempo zu nutzen wodurch du regelmäißg die sockelboni bekommst und mit den ca 80% + sockel kommt man ungefähr auf Zm cap.

Zuletzt bearbeitet am: 06.01.2014 19:14 Uhr.