Loginstatus: Nicht eingeloggt · Einloggen

Gildenführung im Allgemeinen

AutorNachricht
Veröffentlich am: 12.11.2010, 18:59 Uhr
Der Gildenmeister ... Chef? Boss? König?
Niemals! Der Gildenmeister ist der Gildenmeister, weil einer/eine es machen muss. Er ist nicht mehr oder weniger wert als ein jedes Mitglied.

Es mag sein, dass die meisten Gilden das anders handhaben, aber der Bund der Ehre ist anders.

Selbstverständlich ist der Gildenmeister bedingt durch die Blizzard-Gildenstruktur und Rechtevergabe dazu befähigt, Entscheidungen alleine durchzusetzen (Aufnahmen, Schreibrechte, Degradierungen, etc.), aber der Gildenmeister im Bund der Ehre hat auf einen CODEX geschworen, den die gesamte Gilde vertritt. Gleichheit, Brüderlichkeit und Ehrenhaftigkeit.

Ein totalitärer GM der vor sich knien lässt und alle Entscheidungen alleine trifft, widerspricht diesem CODEX.

Ein jeder GM der dies bei uns durchsetzen wollen würde, wäre ziemlich bald alleine in seiner Gilde.
Denn wir stehen für andere Ideale, für freies Denken und für Mitentscheidung.
-> Aus diesm Grund ist der Titel des GMs im Bund auf drei Monate beschränkt und steht danach zur Wahl aus.
Die Gilde soll vom Besten geleitet werden und nicht von demjenigen/derjenigen der/die am besten auf dem Stuhl klebt.

Auch entscheidet der GM nie alleine. Deswegen haben wir einen strukturellen Rat. Den Rat der Drei. Diese Drei sind Teil der Gildenführung, die Richtungsentscheidungen zur Abstimmung im Rat vorbereiten und die sich im Allgemeinen die Einhaltung des CODEX in jeder Form zur Aufgabe gemacht haben.

Die Gildenführung besteht jedoch aus dem GM und seinem Stellvertreter/in. Der dritte im Rat ist nur im Abwesenheitsfall vertretungsberechtigt in der Gildenführung. Jedoch im Rat der Drei ebenso entscheidungsbildend.

Der Rat der 5 ist nicht entscheidungs-, sondern umsetzungsberechtigt. Dieser Rat ist ein Funktionsrat und kann nur im Zuge von gildendienenden Aufgaben Anweisungen aussprechen. Der Rat der 5 ist das ausführende Organ der Gilde. Die Hände wenn man so will. Aber wie jeder weiß, kann man ohne Hände nicht sehr viel umsetzen. Aus diesem Grund ist dieser Rat für die Gilde unerlässlich und ebenso wie der Rat der 3 den "normalen" Gildenmitgliedern überstellt.

Alle Führungsmitglieder sind (wie der GM selbst) alle 3 Monate wählbar. Auch dies soll den sich verändernden Anforderungen gerecht werden.

Begründung:
Eine gute Gilde ist dynamisch und dem Wandel unterworfen. Aus diesem Grund kann es sein, dass in 3 Monaten eventuell jemand Anderes besser für dieses ehrenvolle Amt geeignet ist.
Veröffentlich am: 12.11.2010, 19:03 Uhr
Aktueller Rat der DREI:

Gildenmeisterin: Lietha

Stellvertretener Gildenmeister: Trabinia

Offizier des Inneren: Api

Aktueller Rat der FÜNF:

Gildenmeisterin: Lietha

Stellvertretener Gildenmeister: Trabinia

Offizier des Inneren / Schatzmeister: Api

General: Lonix und Bolitho

Zuletzt bearbeitet am: 28.11.2010 08:41 Uhr.