Loginstatus: Nicht eingeloggt · Einloggen

WoW Patch 4.2: Der WoW-Schlüsselbund wird entfernt - Vorbote für neues Aufbewahrungs-Feature

AutorNachricht
Veröffentlich am: 24.05.2011, 16:02 Uhr
Keine Schlüssel-Voraussetzungen mehr für die heroischen Instanzen aus The Burning Crusade, keine Extra-Aufbewahrung für Quest- oder Dungeon-Schlüssel. Blizzards WoW-Entwickler werfen den Schlüsselbund aus dem Spiel.

Bild

Mit WoW Patch 1.11 wurde der Schlüsselbund für World of Warcraft eingeführt. Die Interface-Erweiterung für WoW sollte Inventar-Platz einsparen. Damit ist nun Schluss. Die WoW-Entwickler gaben bekannt, dass der Schlüsselbund mit WoW Patch 4.2 abgeschafft wird. "Im Azeroth der Gegenwart spielen Schlüssel eigentlich keine große Rolle mehr, außer Speicherplatz im Spiel zu verbrauchen (der für anderes, cooles Zeug genutzt werden könnte) und eure Benutzeroberfläche zu füllen", so Community Manager Ulvareth im offiziellen WoW-Forum.

Bei Erscheinen von Patch 4.2 sollen demnach nicht mehr benötigte Schlüssel automatisch aus dem Inventar entfernt werden. Sollten entfernte Schlüssel einen Verkaufswert haben, wird Euch dieser gutgeschrieben. Die WoW-Entwickler veröffentlichten zudem eine vorläufige Liste der Schlüssel, die voraussichtlich im Spiel verbleiben (und dann auch wieder Inventar-Platz verbrauchen):

Schlüssel des 'Grimmigen Säufers'
Secret Safe Key
Schlüssel des Dunkelbewahrers
Schlüssel für Spring-o-Mat 4000
Schlüssel zur Kolkarbeute
Reliktkastenschlüssel
Gefängnisschlüssel des Astraleums
Schlüssel des Kapitäns
Geschmiedete Schlüssel (wie Titandietrich )


Ulvareth deutete in seinem Bluepost zur Abschassung des Schlüsselbunds zudem an, dass diese Änderung möglicherweise ein Vorbote für Inventar-Neuerungen sein könnte: "Diese Änderung könnte uns vielleicht auch gestatten, die Standardmenge der Taschenplätze zu verändern." Im nordamerikanischen WoW-Forum wurde Community Manager Bashiok noch etwas konkreter. "Durch das Entfernen des Schlüsselbunds schaffen wir mehr freie Interface-Fläche für den Button des Dungeon-Kompendiums und den Raid-Button. Außerdem gewinnen wir Stauraum für kommende Features. [...] Diese Änderung für sich genommen wirkt langweilig und vielleicht sogar wie ein Rückschritt – aber ich versichere Euch, dass wir uns bewusst darüber sind, auf welche neuen Inhalte die Spieler hoffen", so Bashiok in seinem Schlüsselbund-Bluepost.

Bashiok merkte zudem noch an, dass der Schlüsselbund pro Spieler 32 potentielle Inventar-Plätze blockt – egal ob diese tatsächlich für Schlüssel gebraucht werden oder nicht. Es steht zu vermuten, dass die durch den Schlüsselbund blockierten Plätze für die länger in Aussicht gestellten Aufbewahrungs-Systeme für Wappenröcke oder ältere Rüstungs-Sets verwendet werden – eine konkrete Ankündigung für die in beiden Blueposts erwähnten kommenden Features steht jedoch noch aus.
http://sigsimg.gamona.de/sigs/wow/9f3/c2a/fb4b9136cccfbb1041910c0b7c.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)