Schamanen Guide
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![]() Angemeldet seit: 13.04.2012 Beiträge: 30 |
Grüße an alle Totem Freunde, hier ein Auszug für Heiler Schamanen =) Wiederherstellungs Schamane Inhaltsverzeichnis 1.0 Werte 2.0 Ausrüstung 3.0 Skillung 3.1 MC und Ony 3.2 BWL 4.0 Spielweise 4.1 Totems 4.2 Buffs-Totems 4.3 Situations-Totems 4.4 Einzelheilung 4.5 Gruppenheilung 5.0 Verzauberung 6.0 Buffs und Flask 1.0 Werte Erstmal müssen wir eine Grundpool an Mana haben, damit wir nicht mitten im Kampf ohne Mana dastehen. Bei den meisten Bossen ist das ziemlich einfach und dementsprechend sie meine Priorität der Werte aus: Zitat:Intelligenz >Zauberheilung >Mp5 >Kritische Zaubertrefferwertung Zitat: 1 Intelligenz erhöht das Mana um 15,75 mit Wissen der Ahnen* 1 Intelligenz erhöht den Zauberkrit um 0,016% 1 Mp5 renegiert 1 Mana alle 5 Sekunden. Im klartext: Regenriert 1 Mp5 erst in 78,75 Sekunden soviel Mana wie 1 Intelligenz Allerdings gibt es auch Bosse, bei den das Mana und Mp5 wichtiger wird, da einige Bosse Dabuffs verteilen, Mana burnen, man nicht unter gewisses Mana fallen darf, die Kämpfe längern dauern, sodass sich MP5 mehr lohnt. In Solchen fällen stellt sich die Priorität um: Mp5 >Intelligenz >Zauberheilung >Kritische Zaubertrefferwertung 2.0 Ausrüstung Wie oben geschrieben gibt es Encounter, bei den andere Werte höhere Priorität haben, allerdings reicht es in den meisten Fällen aus, sein Standard Equipment zu haben. Das wäre das komplette T1 Set (8er Boni ist verbuggt und heilt mehr, als üblich) und folgende Items. Ansonsten könnt ihr euch an unsere BiS Tabelle halten da sind eben die bestmöglichen Dinge aufgelistet. Wundert euch nicht wenn es von Grün bis Lila ist. In Classic haben die Stats mehr Stellenwert als die Itemsfarbe. 3.0 Skillung http://db.vanillagaming.org/?talent#hZxZgfxtAeqo (Basis Skillung leicht abwandelbar nach folgenden beschreibungen=) ) 3.1 MC / Ony Skillung Totembeherrschung: ist mit T1 Setboni wirkungslos, da beides die Reichweite der Totems auf 30 Meter und nicht um 30 Meter erhöht. Zweihandäxte und- Streitkolben: ist ein Lückenfüller, der es aber erlaubt Finkles Lavagreifer zu tragen, der wegen seiner Masse an Mana und Mp5 bei zb. Kazzak nützlich sein kann. Geschick der Heilung: ist für Ony und MC nutzlos, da ihr die Aggro im normal nicht haben solltet. Aber selbst wenn es mal passieren sollte, dass ihr zb. bei Garr die Aggro von den kleinen Adds habt, ist es besser, wenn ihr die aggro habt, als ein anderer Heiler, wie ein Priester oder Druide, die keine Schilde und Schwere Rüstung tragen können. Bei Bossen seid ihr aber Instant down. Ich durfte mir letztens erst ein 7.000 Hit reinziehen. Wächter und Stärkungstotems: sind die Support Totems, falls ihr mal nicht in die Heiler oder Caster Gruppe kommt, was durchaus passieren wird. Schild-Spezialisierung und Geisterwolf: sind nur Lückenfüller und dienen Hauptsächlich nur das Erreichen der unteren Skills. Wobei Geisterwolf noch außerhalb von Raids genutz werden kann, um zb. effektiver Pflanzen zu farmen. 3.2 BWL Skillung Geschick der Heilung: wird nun wichtiger, denn es gilt zu vermeiden, die Aggro von den Mobs insbesondere deren zu bekommen, die gekitet werden. Da jeder heiler hier auf seine Aggro achten sollte und man nicht immer Beruhigende Winde stellen kann, wenn man zb. in der Tank Gruppe ist. Gezeitenbeherrschung: sind 2 Punkte für Geschick der Heilung rübergewandert, da 2% krit. wenig Addheal aus machen und die 25% Rüstung auch von anderen Heilern ausgelöst werden kann. Zudem vertraue ich nur ungerne auf Proccs oder Krits, da man sie beim Heilen nicht einberechnen kann. Zweihandäxte und- Streitkolben: ist in diesen Raid Unwichtig, da ihr die Einhänder und Nebenhand benutz. 4.0 Spielweise Dies ist nur ein Leitfaden, an denen ihr euch halten könnt, aber keinesfalls müsst, denn es kommen einige Faktoren, die die Spielweise ändern können. Unter anderen ob man MT heiler oder Gruppen heiler ist. 4.1 Totems: Bevor ihr anfangt zu heilen, solltet ihr erstmal die Totems, das wichtigste am Schamanen, passend zur Gruppe oder Situation stellen. Die Buffs Totems sind: Erdtotem: Erdstärke, Steinhaut, Feuertotem: Frostwiderstand Lufttotem: Luftgleiche Anmut, Windzorn, Beruhigende Winde, Naturwiderstand Wassertotem: Manaquell, Feuerwiderstand 4.2 Buffs-Totems Tankgruppe: Best to have: Erdstärke, Windzorn, Alternativ: Steinhaut, Luftgleiche Anmut, Flammenzunge Boss abhängig: Feuer,-Wasser,-Naturwiderstand Heiler/Caster: Best to have: Manaquell, Beruhigende Winde Krieger & Schwert-Schurke: Best to have: Windzorn, Erdstärke Alternative: Luftgleiche Anmut, Erdstärke, Flammenzunge Feral Druide & Jäger & Dolch-Schurke: Best to have: Luftgleiche Anmut, Erdstärke Gift abhängig: Flammenzunge 4.3 Situationsbedingte Totems: Dies sind solche Totems wie Erdstoß, Erdbindung, Erdung und die Widerstandstotems. Und vergesst nicht auf die Reichweite der Totems zu achten. Ein Erdstoß Totem hinten in 40 Meter Reichweite bei den Castern bringt den Tank vorne nichts. Erdstoß ist ein Erdtotem und gehört immer gestellt, wenn ein Boss fearen kann, wie zb. Onyxia, oder Magmadar. Es kann aber auch Schlaf und Bezauberungseffekte negieren, das sollte man nicht vergessen. Erdbindung ist ebenfalls ein Erdtotem und kann bei Welpen in Onyxia an den Zugang zu den Eiern gelegt werden, um sie sofort zu verlangsamen. Erdung ist ein Lufttotem und kann benutz werden, um einen Single Zauber zu absorbieren und den eingehenden Schaden zu verhindern. Das kann Manasparen. 4.4 Einzelheilung: Zuerst solltet ihr "Pfad der Heilung" auf euren Tank hoch stacken lassen, damit ihr mit der nächsten Welle der Heilung 18% mehr Heilung macht. Um die Überheilung niedrig zu halten, kann man zb. Welle der Heilung auf Rang 3-5 downranken und so auch das Mana sparen. Allerdings kann es vorkommen, dass man mit Welle der Heilung Rang 5 einen Tank nicht schnell genug hochgeheilt bekommt. Das ist immer Boss und Tank abhängig, in diesen Fall empfehle ich Welle der Heilung Rang 9 zu spamen und immer, wenn der Zauber kurz vor der Vollendung/durch ist und der Tank genügend Leben hat, diesen abzubrechen und im anschluss gleich einen neuen anzusetzen. Das dient dazu Schmetternde Schläge oder anderen großen Schadens input schnell entgegen zu wirken. Es hängt immer von Boss und Tank ab, wie viel ihr heilen müsst, meisten sieht man es schon beim Pullen, wie viel Schaden der Tank bekommt. 4.5 Gruppen Heal: Einer der besten Gruppen/AOE-Heilung ist wohl Kettenheilung, wenn ihr noch nicht full T1 seid und den 8er Boni noch nicht habt. Dabei ist nur zu beachten, dass ihr das Ziel mit den meisten Schaden als zielt wählt und zwei weitere Spieler in der nähe sind, die benfalls Schaden bekommen haben. Dabei sei noch gesagt, dass der Zauber Coeffizient von Kettenheilung konstant bleibt, egal welchen Rang man benutz. Anders gesagt: Egal welchen Rang ihr benutz die Zauberheilung wird immer mit den selben Wert zu der Grundheilung hinzugefügt. Solltet ihr aber schon komplett T1 haben, ist wegen den Boni-bug kleine Welle der Heilung und Welle der Heilung ein besserer AoE-heal als Kettenheilung, da ihr jeden in der Ungebung heilt und das nicht gerade wenig. 5.0 Verzauberungen Kopf: Buchband des Nachsinnens / 150 Mana Schultern: Buchband des Nachsinnens / 150 Mana Umhang: Großer Feuerwiderstand / 15 Feuer Resi Brust: Erhebliches Mana / 100 Mana Armschienen: Heilkraft / 24 Zauberheilung oder Mana Regeneration / 4 mp5 Hose: Buchband des Nachsinnens / 150 Mana Stiefel: Geringes Lauftempo Waffe: Heilkraft / 55 Zauberheilung oder Mächtige Intelligenz / 22 Intelligenz Schild: Große Ausdauer / 7 Ausdauer Handschuhe: Kräuterkunde, Bergbau, oder Kürschnern +5 / Angeln +2 / Langsames Reittempo 6.0 Buffs und Flask Durch das Buffstacking verbot gehen einige Sachen verloren, wie zb. Elixier der großen Intelligenz Flask: Destilierte Weisheit / 2000 Mana Bufffood: Runn Tunm Knolle Suprise / 10 Intelligenz oder Nachtflossensuppe / 8 Mp5 Sonstiges: Geringes Manaöl / 8 Mp5 "Come to the dark side! We've cookies!"
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Hilfreiche Addons: Habe bis jetzt zwei recht nützliches Totem Addons gefunden. - GotWood Dies ist ein kleines Fenster, in dem Castbalken laufen. Dessen Info ist wie lange das jeweilig gestellte Totem noch steht. Mit einem zusätzlichen Klick auf laufenden Castbalken wird das Totem automatisch neu gestellt. - Call of Elements Dieses Addon ist sehr ähnlich wie die spätere Totemleiste. es sind 4 icons sind im Bild vorzufinden, je Element ein icon. Geht ihr mit der Maus darüber gehen Leisten auf die alle Totems aufzeigen, ihr könnt sie direkt anklicken und damit stellen. Das schöne, ihr könnt die 4 Icons hin ziehen wo ihr sie auch immer haben wollt und könnt alles Totems aus den standartleisten rausnehmen. Falls Ihr noch tolle Addons kennt die funktionieren, dürft ihr euch gerne dazu äußern =) Denkt aber bitte daran, dies ist ein Tipp vom P-server, ich weis nicht ab wann und wo wir Addons für den Offizellen Server bekommen können. "Come to the dark side! We've cookies!"
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