Disziplinpriester-Guide
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Guildmaster
Astrina ![]() ![]() Angemeldet seit: 15.02.2014 Beiträge: 15 |
Inhalt: Begriffe Skillung + Glyphen Stats + Sockel Wichtige Spells How to Play Best in Slot Gear Fragen und Antworten Begriffe: Zm: Zaubermacht Crit: kritische Trefferwertung Tempo: Haste, Tempowertung Int: Intelligenz Wille: Willenskraft Agi: Beweglichkeit Mp5: Mana alle 5 Sekunden SB: Selfbuffed, also man besitzt nur Buffs, die man sich selbst geben kann Cap: Grenze einer Wertes, ab der eine weitere Steigerung weniger (Softcap) bzw. gar keinen (Hardcap) Nutzen mehr bringt. GCD: Global Cooldown, Globale Abklingzeit, setzt ein sobald irgendetwas gewirkt wird. Liegt standartmäßig bei 1,5 Sekunden. BiS: Best in Slot, also das beste Ausrüstungsstück in einem Slot. Regen/reg: Regenerieren Aurendmg: Schaden, der kontinuierlich alle paar Sekunden die gesamte Gruppe trifft. Zum Beispiel Fauldarm, Prof, Sindra... Hm: Hardmode, höherer Schwierigkeitsgrad eines Bosses oder eines Raids, das was viele als "HC" bezeichnen. Schuppe/Healschuppe: Leuchtende Zwielichtschuppe, hat ein Aktiveffekt um den Raid zu heilen. Skillung: http://www.allvatar.com/rex/files/disziplinpriester_skillung.jpg (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!) Dazu die Glyphen 1.Machtwort: Schild 2.Sühne 3.Eure Wahl! Die 3. Glyphe ist eigentlich egal, aber da man Blitzheilung eh nur beim Trash benutzt, wenn die anderen Heals "afk" sind und Erneuerung eigentlich nur bei DW, benutze ich die Glyphen dafür nicht. Es gibt noch andere Alternativen für die 3. Glyphe wie z.B. Inneres Feuer. Ist beim LK im Phasenübergang hilfreich, weil einem die Tobenden Geister ohne die Glyphe Onehit geben, falls sie in einem spawnen. Für die restlichen Fights ist die Glyphe aber nutzlos. Zu den Stats: Der wichtigste anzustrebenste Wert und auch das einzige "Cap", was ein Disc zu erreichen hat, ist das Tempocap. Man benötigt es, um den GCD von den normalen 1.5 Sekunden auf 1 Sekunde zu drücken. Der Sinn dahinter ist klar, jede Sekunde ein neues Schild zaubern zu können ist besser, als alle 1,5 Sekunden. Um dieses Cap zu erreichen braucht man 50% Haste. Hört sich nach viel an, ist es aber nicht, denn unsere Skillung spendiert uns schon 31% (25% aus "Zeitschinden", wenn man ein Schild setzt und 6% aus "Erleuchtung" permanent). Dazu buffen einem Totems nochmal 5% und Eulen/Retris 3% bleiben also noch 50%-31%-5%-3%= 11%, die über Gear erreicht werden müssen. Habt ihr diese 11% nicht, solltet ihr Tempo sockeln. Manche behaupten die 3% von Retris und von Eulen stacken, dann braucht ihr natürlich nur 8%, ich habe diese Behauptung allerdings nicht getestet und kann demnach nichts dazu sagen. Nach erreichen dieses Caps ist Zaubermacht am wichtigsten, wie bei allen Castern. Das Schild profitiert einfach sehr stark durch Zm und mit 4k zm die ich UB hab, fängt das Schild ca. 20k Schaden in ICC ab. Platz Nummer 2 hinter Zm ist Crit. Ist auch eigentlich der einzige grüne Stat der bleibt, denn Tempo nach dem Cap ist fast nutzlos, wir heilen ja nicht . Crit gewährt durch die Glyphe "Machtwort: Schild" die Chance auf einen angenehmen Zusatzschild. Dazu später mehr. Zum Manaregen ist Wille besser als Mp5, durch SdK und das Talent "Erleuchtung". Allerdings müsst ihr nicht weinen, wenn auf einem Ausrüstungteil Mp5 ist, der Unterschied ist wirklich nicht soo groß und der Hauptmanareg kommt durch das Talent Euphorie, der passive Reg über Wille/Mp5 hat nur einen kleinen Teil daran. Tempo ist, wie oben genannt, ab Erreichen des Caps zu vernachlässigen. Durch Tempo casten unsere Heilzauber schneller, aber wir spielen ja Disci, also heilen wir nicht . Int ist natürlich auch sexy, allerdings ist auf jedem Ausrüstungsteil sowieso Int drauf. Sobald es allerdings Richtung LK 25er Hardmode geht, kann man in oragene Sockelplätze 12 Zm 10 Int sockeln, wenn man noch starke Manaprobleme hat, da der Fight mit ca. 14 Minuten dauer sehr Manaintensiv ist und Int den Manareg sehr stark erhöht (Talent "Euphorie", Erfrischung etc.). Stärke, Agi, Ausdauer sind natürlich vollkommen egal. Gesockelt wird: Bei Best in Slot Gear: Hier lohnt es sich in jeden Sockelplatz 23 Zm zu sockeln. Bei Mittelklasse Gear: Meta: 25 Zm + 2% Int Rot: 23 Zm Gelb: 12 Zm + 10 Crit/Int Blau: Entweder 12 Zm 10 Wille oder mit 23 Zm übersockeln, je nach Sockelbonus. Bei Manaproblemen: Meta: 25 Zm + 2% Int Rot/Gelb: 12 Zm 10 Int Blau: 12 Zm 10 Wille Die Beste Rasse für Discis sind Blutelfen. Der Manareg durch Arkaner Strom ist nicht wenig. Beim LK Fight zb. kann man damit gut 36% seines maximalen Manas regen. Die richtigen VZs sind für jeden klar, große Auswahlmöglichkeiten hat man ja auch nicht. ZM wird mitgenommen, wo es geht. Wichtige Spells: Machtword: Schild: Natürlich der wichtigste Spell für Discis. Genaueres zur Anwendung unten. Sühne: Stärkster Singletarget Heal im Game. Im 25er benutzten, z.B. wenn die Tanks stark einbrechen. Gebet der Besserung: In den meisten Fights auf CD halten. Heilt mehr als man glaubt, grade bei Bossen mit Aurendmg. Blitzheilung: Kann im 25er eigentlich ignoriert werden. Zum heilen sind die anderen Heiler da . Erneuerung: Dasselbe wie bei Blitzheilung. Seele der Macht: Kommt immer auf DDs. Am besten auf Afflis am Kampfbeginn oder Firemages, nachdem deren "Berserker" (Trollracial) abgelaufen ist. Massenbannung: Bester Dispell im Game. Kann Sachen wie die Ketten im Bluttrash entfernen, oder auch den Fear im BQ Fight von 10 Spielern. Magiebannung: Bester Singletarget Dispell im Game. Entfernt bis zu 2 Magiedebuffs. Aufpassen bei Halion! Krankheit heilen: Wichtig für Modermiene oder Lk. Schmerzunterdrückung: Rettet Leben nicht vergessen auch mal einzusetzen. Praktisch bei DDs die zu hoch stacken bei Sindra, oder auf DDs die kurz vorm Aggroziehen sind. Innerer Fokus: Wird zusammen mit Gotteshymne gezogen für wahnsinnigen Gruppenheal. Hymne der Hoffnung: Letzter Mana CD der gezogen werden sollte. Muss gechanneled werden und in der Zeit kann nicht geschildet werden. Schattengeist: Stärkster Mana CD. Regeneriert locker 80% maximales Mana, wenn er nicht zu schnell umfällt. How to Play Die wichtigste Aufgabe ist natürlich den kompletten Raid zu schilden. Allerdings gibt es für jeden Boss spezifische Tipps: Lord: Schilde auf Tanks, Gebet der Besserung auf den Tanks auf CD halten. Wenn noch 20 Sekunden ca. bis zum Knochensturm sind, den ganzen Raid durchschilden und den 1. Platz im Skada einfahren. Lady: In P1 Tanks schilden + Gebet der Besserung, sonst chillen. Sobald der Phasenübergang näherrückt, den Raid immer wieder auf CD durchschilden wegen der Frostblitzsalven. Saurfang: Einfach alle Schilden, oder es lassen, viel zu heilen gibts nicht. Melees haben eine höhere Priorität im durchschilden als Rangeds. Wenn ein Melee Addaggro hat Schmerzunterdrückung drauf, wenn er nicht läuft. Man kann hier gut mit Schaden auf den Boss machen. Modermiene: Schilden was geht. Gebet der Besserung sollte einer der Leute bekommen, die zu faul sind aus dem Bosskotzen zu laufen. Im Hm den "Adddebuff" sofort dispellen und den Kerl mit Add schilden. Im Nh einfach nicht disspellen, dann kommt die Explosion später. Fauldarm: Am Anfang vor dem Pull schilden was das Zeug hält, damit alle schon einen Schild haben bevor der Fight beginnt. Gebet der Besserung auf CD in den Raid ballern. Ganz normal Sporen sammeln etc. Wenn der Boss das 3. mal das Gas eingesaugt hat Schmerzunterdrückung auf den Tank, der den Boss hat, der haut dann echt übel zu. In dieser Phase reichts die Tanks zu schilden, aber bevor die Seuche kommt sollten wieder alle einen Schild haben. Prof: Genauso vorschilden, dass möglichst viele schon einen Schild haben, wenns losgeht. In P1 sonst nur normal alle schilden und Gebet der Besserung auf CD vergeben. Beim Phasenübergang Seele an nen Firemage geben und möglichst alle schilden. Wenn das grüne Add mal so ancharged, dass wenige Leute dort nur stehen Schmerzunterdrückung vergeben. Im Meleecamp stehen schützt geben Flummis. Rat: Einfach Schilden + Gebet. Sonst kaum was zu beachten, bei ner guten Gruppe kommt hier kaum Schaden. BQ: Möglichst viel vorschilden! Healschuppe sooft einsetzen wies geht. Hier kommt massiver Gruppenschaden. Furchzauberschutz auf sich selbst setzen und Massdispell 2 mal machen wenn der Fear kommt. Gebet der Besserung! In der Flugphase bei Blutgeschosswirbel Gotteshymne ziehen. DW: Draußen alleine den Raid am Leben halten, dann können die 4 Healer in die Portale. Man kann hier auf die "0815 Skillung" speccen, weil man von draußen den Boss gut heilen kann, dann ist diese SKillung natürlich besser. Auf den Boss 3 mal Blitzheilung um "Barmherzigkeit" hochzustacken, dann Erneuerung drauf und Sühne auf CD halten. Ersatzboss: Am Anfang nur Tanks schilden. Wenn ein Add kommt, dass Gruppen schaden macht(Grüner Schleim, Valkyre, Blume), den Raid schilden, sonst nicht. Wenn der grüne Schleim durchkommt Massdispel bereithalten und 2 mal raushauen, wenn der Boss Gasnova castet. Sindra: Vorschilden. Aufpassen, Gebet der Besserung gibt 5 Stacks von Instabilität, also nicht casten, wenn man Entfesselte Magie hat. Falls jemand zu viele Stacks hat Schmerzunterdrückung geben. In P3 Gotteshymne mit Innerem Fokus ziehen. Wenn jemand Eisgrab bekommt Schild und Erneuerung drauf. Das Talent "Reflecktierende Schilde" sorgt bei jedem Hit den ein Tank bekommt für einen Stack am Disci. Also mit Stacks keine Schilde mehr auf die Tanks. Ich würde das Talent trotzdem mitnehmen, hatte mal einen Sindratry, bei dem der Boss ohne das Talent nicht gestorben wäre. Im 25er HC kann man mit BiS Gear ohne Probleme auf 18 Stacken, ohne Schmerzunterdrückung zu benutzen. Mit Schmerzunterdrückung und Schild sind auch über 40 Stacks überlebbar. Die Healschuppe wird direkt zu Beginn gezogen, und dann auf CD immer wieder. Dabei aber drauf achten, dass sie zu P3 wieder ready ist. LK: Bei 20 Sekunden bis zum Fightbeginn beginnen vorzuschilden. Bei 1 Sekunden was zum Manaregen trinken. Phase 1: Im Nh einfach nur das Befallen wegschilden, Schilde auf beide tanks nicht vergessen. Im Hardmode genauso, nur zusätzlich auf die Fallen aufpassen. Wichtig für beide: Falls jemand mit der Seuche nicht aus der Gruppe läuft, dispellt ihn trotzdem nach ~4 Sekunden. Ein toter Mitspieler mit "er ist nicht rausgelaufen" hilft keinem, da ists besser keine Seuche auf den Adds zu haben. Phase 2: Im 10er in die Mitte zum LK laufen, sonst normal Befallen wegschilden und rechtzeitig wegrennen, bevor Entweihen kommt. Im 25er nicht in die Mitte laufen. Es reicht am Rand stehen zu bleiben, außer es wird vom Raidlead angesagt, die Valkyre wird gekillt, wenn ihr drauf seit. Am Rand stehen zu bleiben hat den Vorteil, dass Entweihen nicht gefailt werden kann. Phase 3: In P3 im Nh mit besonderer Priorität die Leute schilden, die Geister soaken gehen. Falls man den Raumport bekommt, seinen befreundeten Mob auf 100% heilen, und dann Schaden auf den gegnerischen machen. Sobald dieser was zaubert mit "Untote fesseln" unterbrechen. Im Hm zuerst Schaden auf den letzten Tobenden Geist machen, wenn der Raumport kommt möglichst viele schilden und Gebet benutzen. Unten direkt die Schuppe benutzen und dem "Führer" folgen. Beim Laufen möglichst viel schilden. Im Phasenübergang Manahymnen anderer Priester anfordern und auch die eigene ziehen. Den Schattengeist kann man gegen Ende von P1 ziehen, dann ist er zum Ende hin noch mal ready. Generelle Tipps: Sühne benutzen falls jemand am sterben ist. Sühne ist der beste Singletarget Heal im Game, weil er etwa 1 Sekunge gechanneled wird aber bevor die Zeit vorbei ist schon 2 mal heilt. Andere Healerklassen haben auch schnelle Heilzauber mit 1 Sekunde Zauberzeit allerdings heilen diese tatsächlich erst nachdem diese 1 Sekunde vorbei ist. Das macht Sühne zur Nummer 1. Shackle (Untote fesseln) sollte auch irgendwo in eurer Leiste sein. Zb. wenn man im Nh in den Raum kommt, braucht man den Spell, um den gegnerischen Mob zu unterbrechen. Oder beim Erfolgsrun kann und sollte man den Deformierten bei Lady shacklen. Das Talent "Zeitschinden" bufft euch 25% Tempo, wenn ihr irgendwen schildet. Der Buff wird nur durch Zauber aufgebraucht, die gecasted werden, nicht aber durch Sofortzauber oder gechannelte. Also verbrauchen weder Sühne noch Gotteshymne den Buff, Blitzheilung aber schon. Es lohnt sich also vor der Gotteshymne / Hymne der Hoffnung ein Schild zu setzen, wenn mans nicht eh schon tut. Lohnt sich im Hinterkopf zu haben. Achja, Absorbtionen werden von nichts beeinflusst, was auf Heilung basiert. Ein Beispiel dafür ist der MS debuff, der nicht wirkt oder beim Ersatzboss der komische Buff, der den Heal erhöht. Ein guter Trick um massiv Mana zu reggen ist, erst die Hymne zu ziehen und dann den Schattengeist zu ziehen. Die Hymne erhöht euer maximales Mana und der Schattengeist regeneriert mit jedem seiner Hits 5% davon. Mit der Kombo kommt man locker von 0 auf 100%. Theoretisch kann man übrigens ab einem Manapool von 26400 Mana nicht mehr ooM gehen, wenn man nur das Schild benutzt und alle schilde vollständig verbraucht werden. Allerdings scheint das dafür verantwortliche Talent "Euphorie" nicht einwandfrei zu funktionieren, ich gehe trotz über 30k Mana in längeren Fights ooM. Etwa 1 Sekunde vor Kampfbeginn kann man in Kämpfen mit hohem Aurendmg, also zb. BQ einen "Trank der wilden Magie" prepotten und "Maghias fehlgeleiteter Federkiel" (Trinket für Frostmarken) ziehen und per Makro gegen das richtige Trinket vor dem Pull tauschen. Dadurch hat man die ersten 15 Sekunden 900 ZM mehr. Bei Traumwandler kann durch "Gebet der Heilung" auf den Boss der Gesamte Raid geheilt werden, da Traumwandler zwar als freundliches Ziel gilt, aber in keiner Gruppe ist und somit einfach alle heilt. 200k Heal pro Cast sind keine Seltenheit. Best in Slot: Kopf: T10,9 Hals: Segen der Feiertage HC (Fauldarm 25er HM) Schultern: T10,9 Umhang: Umhang der brennenden Dämmerung HC (Halion 25er HM) Brust: T10,9 Handgelenke: Armschienen der feurigen Nacht HC (Halion 25er HM) Hände: Ritualistenhandschuhe der San'layn HC (Rat 25er HM) Gürtel: Siechtum HC (Fauldarm 25er HM) Beine: T10,9 Schuhe: Stiefel des Seuchenwissenschaftlers HC (Fauldarm 25er HM) Ring: ICC Rufring für Healer Ring: Ring der Phasenweisen Regeneration HC (Halion 25er HM) Schmuck: Leuchtende Zwielichtschuppe HC (Halion Schmuck: Althor's Abakus Mainhand: Königliches Zepter von Terenas II HC (Lichking 25er HM) Offhand: Schattenseidenspindel HC (Rat 25er HM) Zauberstab: Alptraumbeender HC (Traumwandler 25er HM) Dazu in jeden Sockelslot einen puren ZM Sockel, kommt man mit Berufboni auf 4024 ZM ohne Inneres Feuer oder andere Buffs. Quelle: http://frostmourne.eu/forum/topic/26...ve-by-entropie http://www.allvatar.com/rex/1654-0-W...3-Seite-1.html |
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