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Verstärkerschamane-Guide

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Veröffentlich am: 04.11.2015, 22:28 Uhr
Vorwort
Ich schreibe diesen Guide um euch den Verstärker näher zubringen. Der Verstärker in Wrath of the Lich King ist die wohl vielseitigste Klasse. Er kann guten Schaden austeilen und Supportet durch seine unzähligen Buffs Raids sowie Instanzen. Jedoch ist die Spezialisierung auch nicht gerade anfängerfreundlich. Jeder Verstärker Spieler spielt anders als andere Vs und das macht die Klasse auch über einen langen Zeitraum interresant.
Hoffe ihr könnt durch meinen Guide ein Bild von dem Verstärker bekommen.

Abkürzungen

SS = Sturmschlag
WF = Windfury / Windzorn
FT = Flametongue / Flammenzunge
LB = Lightningbolt / Blitzschlag
CL = Chainlightning / Kettenblitz
ES = Erdschock
FS = Flammenschock
FN = Feuernova
LL = Lavalash / Lavapeitsche
MSW = Maelstromweapon / Waffe des Mahlstroms
MH = Mainhand / Waffenhand
OH = Offhand / Nebenhand
PPM = Procs per Minute
EXP= Waffenkundewertung

Stats:

Hier seht ihr die Sinvollen Stats eines Enhancer´s. Die Statgewichtung sieht wie folgt aus:
Waffenkunde=Trefferwertung<Tempo<Angriffskraft<Crit=Beweglichkeit<Rüstungsdurchschlag

Stärke: 1 Stärke=0,93 Angriffskraft
Beweglichkeit: 1Beweglichkeit=0,994 Angriffskraft, 0,014% Krit
Intelligenz: 1 Intelligenz=14,62 Mana, 0,009 Zauberkrit, 1Angriffskraft

Waffenkunde:
Waffenkunde verringert die Chance, eure Angriffen geblockt, parriert oder ausgewichen wird, da ihr immer hinter dem Boss stehen solltet, kann er diese nur zu einer chance von 6,50% ausweichen, daher 26 Waffenkunde
1 Waffenkunde entspricht 8,2307 Waffenkundewertung
Waffenkunde benötigt man hier auf dem Server nur 26, abzüglich der 9 Waffekunde durch den Talent "Entfesselte Wut" benötigt man nur noch 17 Waffenkunde.

Trefferwertung:
1% Zauberrefferchance entspricht 26,286 Trefferwertung
1% Nahkampftrefferchance entspricht 32,8 Trefferwertung
Bei der Trefferwertung ist es am anfang wichtig auf 17% ZAUBERtrefferchance zu kommen, dass sind 446 Trefferwertung, für Draenei´s 421 Trefferwertung, wenn ihr eine Eule oder einen Schattenprister immer mit in den raids habt (geben euch 3%zaubertrefferwertung) , reichen 14% Zaubertrefferwertung (368 Trefferwertung), Draenei´s nur 13% Treffer (342).
Wenn ihr mehr Trefferwertung habt is es nicht schlimm, da der duel wied (2x 1-Hand Waffen) Treffertungchance von 27% braucht, -1%vom Draenei und -6% von Beidhändigkeitspezielisierung.
Später mit besserem Gear und mehr Tempo ist es wichtiger mehr Trefferwertung zu sammeln, notfals auch zu sockeln, spätestens dann wenn man das Crit-Hit cap erreicht hat (später dazu mehr). 590Hit sollten hier aber Max sein, für Draenei´s 563, da man hier dann am Hit cap liegt.

Tempowertung:
Tempowertung erhöht unser Nahkampsangriffstempo und verringert unseren GlobalerCoolDown
1% Nahkampftempo entspricht 25,317 Tempowertung
Sobald man mehr als 4000 Angriffskraft hat wird Tempowertung zu unseren wichtigsten stat sofern man seine Waffenkundecap und Treffwerwerttungscap erreicht hat, jeh mehr Tempo=mehrere Schläge=mehrere Windfuror und Flammenzunge procs=mehrere Mahlstrom aufladungen= mehr Schaden, sollange man auch trifft.
Man sollte auf mind 968 Tempowertung gehen, da man erst ab hier Raidbufft auf´s Gcd cap stößt, so ab 1150 lohnt sich dann wieder Angriffskraft mehr, da man ab hier mehr Tempowertung braucht um Prozentual weiterzukommen.

Angriffskraft:
Angriffskraft erhöht unser Nahkampfschaden und durch das Talent "Geistige Schnelligkeit" 30% Zaubermacht.
1 Angriffskraft entspricht 0,0714 zusätzlichen Waffenschaden.
14 Waffenschaden entspricht 1 Angriffskraft.
Angriffskraft is unser 2. wichtigster Stat nach Tempowertung, und erhöht unser Waffenschaden und durch unser Talent "Geistige Schnelligkeit" auch unser Zaubermacht, ergo profetieren alle unsere Attacken von Angriffskraft.

Kritische Trefferwertung:
Kritische Trefferwertung lässt unsere Nahkampf- und Zauberschaden Kritisch treffen, um so 200% (Zauber nur 150%) Schaden zu verursachen.
1% Kritische Trefferwertung entspricht 45,90 Kritische Trefferwertung.
Kritische Trefferwertung is somit unser 3. schlechtester statt.

Rüstungsdurchschlag:
Rüstungsdurchschlag verringert die Rüstung des gegners.
1% Rüstungsdurchschlag entspricht 14 Rüstungsdurchschlag.
Rüstungsdurchschlag is ein absolutes nogo fürn Enh, aber leider teilweiße nicht vermeidbar.


4. Crit-Hit cap

Wie oben schon erwähn gibt es das so gennante Crit-Hit cap, das bedeutet wenn man mehr Trefferwertung braucht um unser Crit vollkommen auszunutzen, dazu noch ein paar Informationen dazu:
Bei jedem Schlag wird ausgerechnet, ob dieser nun denn Boss verfehlt (verringert sich mit der Trefferwertung), ob er Ausweicht (verringert sich mit dem Waffenkunde), ihn Kritisch trifft (erhöht durch unseren crit), er nur nen Streifschlag bekommt (sind immer 24%) oder dem boss normal trifft (erhöht sich durch mehr Waffenkunde und Trefferwertung, verringert sich durch Krit).
Jeder unsere Nahkampfangriffen hatt eine Chance von 24%, das er nur Streifschläge (sogennante glancinge) macht, das bedeutet es macht nur 50% vom eigentlichen Schaden, und ist durch nichts zu verringern, wenn wir noch die 21%misschance mit der 6% skillung rechnen, die 6,50% ausweichen vom boss, könnten maximal nur 48,5% unsere angriffe Kritisch treffen.
Um es genauer zu verdeutlichen ein paar Rechenbeispiele:
Gehen wir davon aus ihr seids am Waffenkunde cap, und habt noch eine Verfehlchance von 15% ,und habt eine Kritchance von 40%,
würde es wie folgt aussehen:
Miss= 15%
Ausweichen= 0%
Streifschlag=24%
Krit=40%
Hit=21%
das bedeutet wir könnten noch 21% Krit Sammeln damit unser jeder möglich kritischer Schlag auch kritisch Treffen kann.

Jetzt ein neues Beispiel: ihr seid am Waffenkunde cap, verfehlt denn Boss zu 15% und habt eine Kritische Trefferchance von 65%, würde es wie folgt aussehen:
Miss=15%
Ausweichen=0%
Streifschlag=24%
Krit=61%
Wie ihr seht können eure Angriffe nur 61% von euren 65% kriten, wofür ihr 4% Trefferwertung Socklen müsstets, um wieder am crit-hit cap zu sein.

Also wenn wir 100% Trefferwertung haben wäre unser crit-cap bei 76%, da Bosse aber um 4,8% schwerer kritisch zu treffen sind, können wir bis zu 80,4% krit sammeln, alles darüber sollte vermieden werden.

Skillungen:

Bild
Bei Manaproblem für Anfänger
http://wow.gamona.de/wp-content/gallery/artikel-i/fth_enhancer_guide_skillung_01.jpg (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)

Diese Glyphen haben sich für mich als die besten herrausgestellt:

Glyphe 'Waffe des Windzorns'
Glyphe 'Sturmschlag'
Glyphe 'Blitzschlag'

Die geringen Glyphen sind freiwählbar.

Sockel:

Entweder Tempo oder Angriffskraft sockeln.
Beides nimmt sich nicht viel, jedoch ist die Temposockelung ab ~4500 Angriffskraft im Vorteil, darunter liegen beide gleichauf.
Jedoch hat man durch mehr Tempo auch mehr MSW Stacks und der GCD wird kürzer, deshalb ist diese Sockelung anspruchsvoller zu spielen. Anfangs ist es deshalb empfehlenswert sich mit einer AP-Sockelung einzugewöhnen.

In den Metasockel kommt entweder Unerbittlicher Erdringdiamant oder Chaotischer Polarlichtdiamant
Der 21 Critsockel ist zwar besser, dadurch dass man aber 2 blaue Sockel benöigt erübrigt sich dieser Vorteil wieder.
Als blauen Sockel nimmt man 1x Alptraumträne und wenn man sich für den 21 Crit Sockel entscheidet in den zweiten entweder einen grünen Sockel mit Tempo oder einen Violetten mit Angriffskraft.

Wenn man entweder Hit oder Expcap nicht erreicht hat, dann sollte man diese Stats sockeln.

Verzauberungen:

Kopf
Arkanum der Qualen

Schulter
Große Inschrift der Axt

Rücken
Großes Tempo

Brust
Gewaltige Werte

Handgelenke
Großer Sturmangriff

Hand
Zermalmer
Beine
Eisschuppenbeinrüstung

Füße
Eiswandler

Waffen:Main/Off
Berserker

(Bei schlechteren Equipment mit weniger Tempo lohnt es sich auch auf die offhand Schwarzmagie zu Verzaubern.)

Auch hier gilt wieder: Wenn entweder Hit oder Expcap nicht durch die Ausrüstungs erreicht wurden, dann diese verzaubern

Waffen und Totems ,Food:

Waffenverzauberungen:
Auf der möglichst langsamen Mainhand(2,5+) ist Waffe des Windzorns erste Wahl, auf der ebenfalls möglichst langsamen Nebenhand ist Waffe der Flammenzunge die bessere Alternative.
Wenn andere Schamanen im Raid/Ini sind stellt ihr:

- Totem der Erdstärke
- Totem des Windzorns
- Totem des heilenden Flusses
- Totem des (glühenden Magmas/Raid)- (Verbrennung/Ini)

Wenn kein anderer Schamane dabei sind diese:

- Totem der Erdstärke
- Totem des Windzorns
- Totem der Manaqelle
- Totem der (glühenden Magmas/Raid)- (Verbrennung/Ini)

Flask: Fläschchen der endlosen Wut
Trank: Geschwindigkeitstrank
Bufffood: Fischmahl


Rotation:

Bei dem Verstärker gibt es keine Rotation, sondern nur eine Prioritätenliste. Den schaden den man macht kommt immer darauf an wie schnell man auf Verschiedene Proccs und Debuffs reagiert und handelt.

Die Fähigkeiten die am Weitesten oben stehen haben die höchste Priorität und sollten immer über den anderen verendet werden(Die Prio bezieht sich auf Singeltarget):

Geisterwölfe

Feuerelementar

Schamanistische Wut / nur mit 2er T10 Bonus

MW5 / bei 5 Stacks von MSW >>> Blitzschlag

Sturmschlag / wenn der Debuff nicht auf dem Ziel ist

Flammenschock / nur wenn Debuff ausgelaufen ist

Blitzschlagschild / wenn Aufladungen aufgebraucht sind

Magmatotem / wenn nicht Aktiv

Feuernova / falls "Verbesserte Feuernova" voll ausgeskillt (sonst später)

Erdschock / wenn DoT noch auf dem Boss liegt

Sturmschlag / falls DoT noch auf dem Boss ist

Lavapeitsche

Magmatotem

Blitzschlagschild

AddOn:
ShockAndWave,hilft Anfängern bei der Prioliste,zeigt euch die Prioliste und den Ablauf an.


Best in Slot:

Kopf: Geweihter Gesichtsschutz der Frosthexe HC
Hals: Sindragosas grausame Klaue HC
Schultern: Geweihter Schulterschutz der Frosthexe HC
Rücken: Schlächterumhang des Schattengewölbes HC
Brust: Geweihter Brustschutz der Frosthexe HC
Handgelenke: Schattenarmbänder HC
Hände: Handschuhe des Anub´arpirschers HC
Taille: Kordel des Nerub´arhäschers HC
Beine: Geweihter Kriegskilt der Frosthexe HC
Füße: Treter der Einöde HC
Ring 1: Äschernes Band der endlosen Rache
Ring 2: Band des Knochenkolosses HC
Schmuckstücke: Herkumlkriegsabzeichen / Geschärfte Zwielichtschuppe HC
Mainhand: Chaosruf, Klinge der Könige von Lordaeron HC
Offhand: Chaosruf, Klinge der Könige von Lordaeron HC
Relikt: Bizuris Totem des zerschmetterten Eises


Quelle
http://www.allvatar.com/rex/1753-0--...lot-Items.html
http://frostmourne.eu/forum/topic/11...chamane?page=1
http://wow.gamona.de/wp-content/gall...killung_01.jpg

Zuletzt bearbeitet am: 30.06.2017 19:16 Uhr.