SchwertedesKönig
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Dragonlordi 85
Angemeldet seit: 18.07.2012
Beiträge: 36
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Inhalt :
The Burning Crusade (Der Brennende Kreuzzug)
Mehrere Jahre sind vergangen, seit die Brennende Legion am Berg Hyjal besiegt wurde – und die Völker Azeroths sind immer
noch mit dem Wiederaufbau ihrer zerstörten Königreiche beschäftigt. Mit neu erwachter Stärke machen die Helden der Horde
und der Allianz sich auf, die zerschlagenen Weiten jenseits des Dunklen Portals zu erforschen. Welche Gefahren und
welche neuen Ziele mögen die sterblichen Helden in Draenor erwarten? Und was werden die Allianz und die Horde tun, wenn
sie herausfinden, dass die Dämonen, die sie für vernichtet hielten, zurückgekehrt sind, um ihren schrecklichen
Brennenden Kreuzzug fortzuführen?
Allgemeines
Schreckliche Ereignisse erschüttern ganz Azeroth. Es kursieren Gerüchte, dass das Dunkle Portal die Quelle für den
Aufruhr sei.
Mazk Zielschuss in Beutebucht verkauft jetzt Kugeln.
Gegenstände im Auktionshaus werden jetzt zuerst nach dem Preis für Sofortkauf sortiert, dann nach dem aktuellen
Preis. Dadurch sollten Gegenstände mit astronomischen Kaufpreisen am Ende der Liste landen.
Spieler benötigen jetzt Stufe 58, um das Dunkle Portal passieren zu können. (Die Erweiterung 'The Burning Crusade'
muss installiert sein.)
Durch die Collector’s Edition erhaltene Begleiter sind jetzt blaue Gegenstände. Es erscheint ein Dialogfenster, das
unabsichtliches Löschen verhindert.
Begleiter greifen keine Ziele mehr an, die sich unter dem Einfluss von Gruppenkontrolle befinden (Schaf, Verbannen
usw.)
Bestimmte Spieler können jetzt im Spiel den Titel 'Skarabäusfürst' auswählen.
PvP
Spieler können die Befehle /teamverlassen oder /teamauflösen verwenden, um ein Arenateam zu verlassen.
Für das Alteractal wurde ein neuer Bereich für Spieler der Stufen 61-70 hinzugefügt.
Es wurde eine Sortierfunktion hinzugefügt, mit der Schlachtfelder und Punkteübersicht nach beliebigen Kategorien
sortiert werden können.
Gesundheitssteine und beschworene Begleiter von Hexenmeistern benötigen keinen Seelensplitter mehr, um im
Vorbereitungsbereich der Arena beschworen zu werden. Alle beschworenen Gegenstände und Begleiter werden beim
Verlassen der Arena freigegeben.
Beim Verlassen der Arena wird der letzte Begleiter, den der Spieler vorher hatte, wieder beschworen.
Druiden
Aufgrund vielfältiger Talentänderungen wurden allen Druiden ihre Talentpunkte zurückerstattet.
'Katzenhafte Schnelligkeit' wurde in 'Schnelligkeit der Wildnis' umbenannt. Die Erhöhung der Ausweichchance wirkt
jetzt auch auf Bären- und Terrorbärengestalt.
'Verbessertes Mondfeuer' wurde auf 2 Ränge reduziert, mit einem Bonus von 5/10%.
Der Schaden von 'Insektenschwarm' wurde bei allen Rängen erhöht. Die Manakosten der Ränge 1 und 3 wurden erhöht. Die
Manakosten der Ränge 4, 5 und 6 wurden verringert.
'Beschützerinstinkt' gewährt jetzt jederzeit seinen Bonus, der Effekt wurde aber auf 25/50% der Stärke verringert.
'Verbessertes Sternenfeuer' wurde in 'Himmlischer Fokus' umbenannt und erhöht jetzt zusätzlich die Chance,
Zauberzeitverlängerung durch Schaden beim Wirken von 'Zorn' zu widerstehen.
Die Boni von 'Blutraserei' und 'Urfuror' wurden zusammengelegt.
'Verbesserter Rudelführer' wurde auf 2 Ränge reduziert, mit insgesamt 2/4% geheilter Gesundheit.
'Anspringen' setzt nicht mehr voraus, dass der Druide sich hinter dem Ziel befindet.
'Baumrinde' kann jetzt verwendet werden, während man betäubt ist.
Druiden benötigen jetzt deutlich weniger Beweglichkeit pro Prozentpunkt Ausweichchance.
Der Rüstungsbonus von 'Terrorbärengestalt' wurde auf 450% erhöht und der Gesundheitsbonus auf eine Erhöhung von 25%
anstelle eines festen Wertes geändert.
Der Gesundheitsbonus von 'Bärengestalt' wurde auf 25% anstelle eines festen Wertes geändert.
Die Bedrohungsvervielfachung von 'Prankenhieb' wurde entfernt.
Die Bedrohungsvervielfachung von 'Zermalmen' wurde auf einen festen Wert pro Zeitintervall geändert, ähnlich zu
'Heldenhafter Stoß'.
Die Manakosten von 'Nachwachsen' wurden um etwa 18% verringert.
Der Heilungsbonus von 'Baum des Lebens' erhöht jetzt die von Gruppenmitgliedern erhaltene Heilung anstatt der von
Gruppenmitgliedern verursachten Heilung.
Bei 'Gelassenheit' wurde der Grundwert an Heilung pro Sekunde um etwa 273% erhöht. Der Radius des Effektes wurde von
20 auf 30 Meter erhöht. Die Manakosten wurden um 40% erhöht. Die Abklingzeit wurde von 5 auf 10 Minuten erhöht. Die
Dauer wurde von 10 Sekunden auf 8 Sekunden verringert.
Bei 'Zerfleischen' sind nicht mehr mehrfache Kopien von mehreren Gestalten oder Druiden stapelbar, dies war niemals
beabsichtigt. Die Modifikation von Blutungsschaden wurde von 25% auf 30% geändert, außerdem erhöht 'Zerfleischen'
jetzt auch den Schaden von 'Schreddern'. Zusätzlich erhält 'Zerfleischen' eine Schadenserhöhung durch 'Tigerfuror'.
'Wutanfall' erscheint jetzt im Kampflog und im erweiterten Kampftext über dem Charakter.
'Blühendes Leben' verbraucht jetzt den Freizauberzustand.
Der Tooltipp von 'Instinkt des Raubtiers' wurde angepasst, um deutlich zu machen, dass die Fähigkeit nur in
Tiergestalt wirkt, und den Schaden um einen Prozentwert erhöht, nicht den Schadensbonus um einen Prozentwert.
Wenn einem Zauber widerstanden wird, unterbricht dies nicht mehr den Verstohlenheitsmodus.
Die Heilaura von 'Baum des Lebens' wird nun wieder korrekt aktiviert, wenn 'Verbannen' abgelaufen ist.
Druiden in Katzen- und Bärengestalt können jetzt mit NSCs reden, während sie sich in der Tierform befinden.
Jäger
Die Manakosten von 'Mehrfachschuss' wurden geändert und entsprechen etwa dem Betrag vor Patch 2.0.1.
Wenn der Begleiter eines Jägers vor kurzem durch 'Tier rufen' wiederbelebt wurde, wird er nicht mehr auf volle
Gesundheit zurückgesetzt.
Wenn ein Jäger 'Stich des Flügeldrachen' auf einen Gegner anwendet, der bereits durch einen früheren 'Stich des
Flügeldrachen' schläft, wird der Schlafeffekt jetzt korrekt neu angewendet.
Magier
Der Zauber 'Frostnova' von Wasserelementaren wurde in 'Eiskälte' umbenannt.
'Eislanze' wird jetzt korrekt durch 'Elementare Präzision' beeinflusst.
'Eisrüstung' wird jetzt korrekt durch 'Elementare Präzision' beeinflusst.
'Frostrüstung' wird jetzt korrekt durch 'Elementare Präzision' beeinflusst.
Magier erhalten nicht mehr die Fehlermeldung 'Ziel ist nicht im Sichtfeld', wenn sich das Ziel hinter ein Hindernis
bewegt, nachdem der Magier begonnen hat, 'Arkane Geschosse' zu wirken.
'Heiße Sohlen' wird nicht mehr ausgelöst, wenn der Zaubernde beritten ist.
Paladine
'Segen der Macht' erhöht jetzt zusätzlich die Distanzangriffskraft.
'Verbesserter Zorn der Gerechtigkeit' verringert jetzt auch jeglichen erlittenen Schaden um 2/4/6%, wenn aktiv.
'Verbesserter Gottesschild' aus der Kategorie 'Schutz' wurde in 'Heilige Pflicht' umbenannt und erhöht jetzt auch
die gesamte Ausdauer um 3/6%.
'Verbesserte Widerstandsauren' wurde in 'Zauberschutz' umbenannt, verringert jeglichen vom Paladin erlittenen
Schaden und ist nicht mehr an Widerstandsauren gebunden.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Schadensbonus von 'Heilige Führung' bei körperlichen Angriffen angewendet
wurde.
Die Dauer von 'Göttliche Eingebung' wurde von 10 auf 15 Sekunden erhöht.
Es gibt keine geringe Verzögerung mehr zwischen dem Auftreten von 'Anmut des Lichts' und dem Erhalt des
Stärkungseffekts.
Der Bonus, den 'Schild des Rächers' durch Zauberschaden beeinflussende Effekte erhält, wurde erhöht.
Priester
'Massenbannung' unterbricht nicht mehr den Verstohlenheitsmodus von Schurken und Druiden.
'Woge des Lichts' (Heiligtalent) kann nicht mehr durch das Benutzen von Gegenständen ausgelöst werden.
Schurken
Aufgrund vielfältiger Talentänderungen wurden allen Schurken ihre Talentpunkte zurückerstattet.
'Entrinnen' (Rang 2) verringert jetzt die Chance, dass Distanzangriffe den Schurken treffen, um 25% anstatt vorher
50%. Die Fähigkeit ist jetzt auf Stufe 50 verfügbar.
Die Abklingzeit von 'Mantel der Schatten' wurde von 2 Minuten auf 1 Minute verringert. Es ist jetzt eine erlernbare
Fähigkeit auf Stufe 66.
Das neue Täuschungstalent 'Schattenschritt' versucht, in die Schatten zu tauchen, um hinter dem Gegner zu
erscheinen. Es erhöht die Wirkung der nächsten Fähigkeit 'Hinterhalt', 'Meucheln' oder 'Erdrosseln' um 20% und hält
10 Sekunden lang an. Die Fähigkeit kann nur im Verstohlenheitsmodus angewendet werden.
Die Reichweite von 'Konzentration' (Täuschungstalent) wurde auf 30 Meter erhöht.
'Vorbereitung' setzt jetzt nur noch die Abklingzeit der Fähigkeiten 'Entrinnen', 'Sprinten', 'Verschwinden',
'Kaltblütigkeit', 'Adrenalinrausch und 'Konzentration' zurück.
'Wundgift' verursacht jetzt Schaden und verringert jegliche Heilung um 10%, es ist bis zu 5 mal stapelbar.
Die Abklingzeit von 'Blenden' wurde von 5 auf 3 Minuten verringert.
Es besteht nicht mehr die Chance, dass der Effekt der Fähigkeit 'Kopfnuss' zufällig aufgrund einer
Widerstandsüberprüfung vorzeitig beendet wird. Der Effekt wird weiterhin vorzeitig abgebrochen, wenn das Ziel
Schaden erleidet.
Jeder Rang von 'Waffenexperte' gewährt jetzt 5 Punkte in den Waffenfertigkeiten.
'Überraschungsangriffe' erhöht jetzt den Schaden von 'Finsterer Stoß', 'Meucheln', 'Tückische Klinge' und
'Solarplexus' um 10% statt bisher 8%.
Wenn einem Zauber widerstanden wird, wird 'Verstohlenheit' oder 'Verschwinden' nicht mehr unterbrochen.
Combopunkte, die einem Ziel zugefügt werden, sollten nicht mehr zurückgesetzt werden, bis einem anderen Ziel
Combopunkte zugefügt werden.
Schamanen
'Erdschock' verursacht keine erhöhte Bedrohung mehr.
'Frostschock' verursacht jetzt erhöhte Bedrohung.
Die Trainingskosten für 'Totem der Erdstärke' (Rang 5) wurden korrigiert.
'Wächter der Natur' funktioniert jetzt richtig, selbst wenn kein Ziel ausgewählt ist.
Hexenmeister
Der Nahkampfschaden der 'Todeswache' wurde verringert.
Die Schadenserhöhung von 'Seelenverbindung' wurde verbessert. Die Schadensumleitung wurde verringert.
Die Abklingzeit von 'Schattenfurie' wurde von 1 Minute auf 20 Sekunden verringert.
Die Manakosten von 'Seelenfeuer' wurden um etwa 45% verringert.
Die Rückwirkung beim Bannen von 'Instabiles Gebrechen' wird jetzt durch 'Schattenbeherrschung' beeinflusst.
Mana und Gesundheit von Begleitern werden auf den vollen Wert zurückgesetzt, wenn diese das erste Mal beschworen
werden.
'Dämonische Abhärtung' erhöht jetzt den von Begleitern erlittenen Schaden auf korrekte Weise.
Feuerobjekte in der Spielwelt (Freudenfeuer, Kohlenpfannen) lösen nicht mehr 'Netherschutz' aus.
Wenn ein Hexenmeister unter dem Einfluss von 'Heimzahlen' und 'Einbruch der Nacht' steht, wird nur einer dieser
Effekte durch das Wirken von 'Schattenblitz' verbraucht.
Der Bonus, den die Zauber 'Verderbnis' und 'Fluch der Pein' durch Zauberschaden beeinflussende Effekte erhalten,
wurde um etwa 10% verringert.
Krieger
'Waffenbeherrschung' (Rang 2) gewährt jetzt vollständige Immunität gegen entwaffnende Effekte. Bei einem
Entwaffnungsversuch wird die Meldung 'Immun' angezeigt.
Die Angriffszeit von 'Zerschmettern' wird nicht mehr durch erlittenen Schaden verlangsamt.
Die Wutkosten von 'Toben' wurden auf 20 verringert.
Der Benommenheitseffekt von 'Durchdringendes Heulen' wird jetzt auch dann dem Ziel zugefügt, wenn es bereits unter
dem Einfluss von verlangsamenden Effekten steht.
Die zusätzliche Bedrohung von 'Verwüsten' wurde bei allen Rängen erhöht. Höhere Ränge haben nicht mehr geringere
Zusatzbedrohung als niedrigere Ränge.
Gegenstände
Die Energie, die durch "Disteltee" gewonnen wird, nimmt ab Stufe 40 ab.
"Götze der Wildheit" erhöht jetzt den Schaden von "Klaue" und "Krallenhieb", anstatt
die Energiekosten zu reduzieren.
"Götze der Unmenschlichkeit" erhöht jetzt den Schaden von "Zermalmen" und "Prankenhieb",
anstatt die Wutkosten zu reduzieren.
"Götze der Gesundheit" gewährleistet jetzt bei "Heilende Berührung" einen Heilbonus, anstatt die
Zauberzeit zu reduzieren.
Die Wut, die durch "Gri’leks Amulett der Macht" gewonnen wird, nimmt ab Stufe 60 ab.
Die Energie, die durch "Renatakis Amulett der Gaunerei" gewonnen wird, nimmt ab Stufe 60 ab.
"Renatakis Amulett der Bestien" setzt die Abklingzeit von "Arkaner Schuss" nicht mehr zurück.
"Wushoolays Amulett der Natur" gewährleistet jetzt eine Tempowertung, anstatt die Zauberzeit für "Heilende
Berührung" zu verringern.
"Wushoolays Amulett der Geister" erhöht jetzt den Schaden von "Blitzschlagschild" um einen
festen Wert anstatt eines Prozentanteils.
"Hazza’rahs Amulett der Zerstörung" erhöht jetzt die kritische Zaubertrefferwertung anstatt den
Prozentanteil für kritische Zaubertreffer.
"Hazza’rahs Amulett der Magie" erhöht jetzt den Arkanzauberschaden, anstatt für einen kritischen
Zaubertrefferbonus zu sorgen.
"Gezeitenglücksbringer": Bei Zielen über Stufe 60 besteht nun die Chance auf einen Fehlschlag.
"Das schwarze Buch" verleiht Eurem Begleiter jetzt einen festen Wert anstatt eines Prozentanteils auf
Zauberkraft, Angriffskraft und Rüstung.
"Rune der Metamorphose" reduziert jetzt die Manakosten der Gestaltwandlung um einen festen Wert anstatt
eines Prozentanteils.
"Lebensspendender Edelstein" gewährleistet jetzt 1500 Heilung und einen Bonus der maximalen Gesundheit
anstatt eines Prozentanteils Eurer maximalen Gesundheit.
"Gifttotem" erhöht jetzt den durch "Sofort wirkendes Gift" und "Tödliches Gift"
verursachten Schaden, anstatt die Wirkungschance des Gifts zu erhöhen.
"Kristall der Naturverbundenheit" erhöht den Naturzauberschaden jetzt um einen festen Wert anstatt eines
Prozentanteils.
"Reiner verzauberter Südmeertang" gewährleistet jetzt eine kritische Zaubertrefferwertung anstatt die
kritische Trefferchance von Zaubern.
"Zahn eines Teufelssauriers" gewährt Eurem Begleiter jetzt eine kritische Trefferwertung anstatt eines
garantierten kritischen Treffers.
"Wehklage der Banshee": Bei Zielen über Stufe 60 besteht nun die Chance auf einen Fehlschlag.
Die Bedrohung, die durch "Fetisch des Sandhäschers" reduziert wird, nimmt jetzt ab Stufe 60 ab.
Die Bedrohung, die durch "Auge des Schwunds" reduziert wird, nimmt jetzt ab Stufe 60 ab.
"Stygischer Rundschild": Bei Zielen über Stufe 60 besteht nun die Chance auf einen Fehlschlag.
"Gehörnter Wikingerhelm": Bei Zielen über Stufe 60 besteht nun die Chance auf einen Fehlschlag.
"Gnomengedankenkontrollkappe": Bei Zielen über Stufe 60 besteht nun eine erhöhte Chance auf einen
Fehlschlag.
"Goblinraketenhelm": Bei Zielen über Stufe 60 besteht nun die Chance auf einen Fehlschlag.
"Klammer der Voraussicht": Bei Zielen über Stufe 60 besteht nun die Chance auf einen Fehlschlag.
"Blitzstrahlbombe": Bei Zielen über Stufe 60 besteht nun die Chance auf einen Fehlschlag.
Beim Set "Grüner Drachenschuppenpanzer" wurde die +15% Manaregeneration durch alle 5 Sekunden 20 Mana
ersetzt.
Beim Set "Gewänder der Erhabenheit" wurde die +15% Manaregeneration durch alle 5 Sekunden 20 Mana ersetzt.
Beim Set "Sturmgrimms Gewänder" wurde die +15% Manaregeneration durch alle 5 Sekunden 20 Mana ersetzt.
Der Setbonus "Donnerknall" der "Schlachtrüstung des Eroberers" ergänzt sich nicht mehr mit dem
Talent "Donnerknall".
Die verringerte Abklingzeit von "Schnellfeuer" durch den Setbonus von "Gewand des Hetzers"
ergänzt sich nicht mehr mit dem Talent "Schneller Tod".
Die Paladinfähigkeiten "Lichtblitz" und "Heiliges Licht" nutzen jetzt wieder korrekt die
Aufladungen des "Zandalarianischen Heldenamuletts".
Die Paladinfähigkeiten "Lichtblitz" und "Heiliges Licht" aktivieren jetzt wieder korrekt die
Aufladungen des "Talismans der Überlegenheit".
Die Begleiter der Collector’s Edition sind jetzt blaue Gegenstände.
Berufe
Verzauberungen
Die Wirkungskraft der Verzauberung 'Kreuzfahrer' nimmt jetzt bei Spielern ab Stufe 60 ab.
Die Wirkungskraft der Verzauberung 'Eisiger Hauch' nimmt jetzt bei Spielern ab Stufe 60 ab.
Die Wirkungskraft der Verzauberung 'Lebensdiebstahl' nimmt jetzt bei Spielern ab Stufe 60 ab.
Die Spezialisierung von Schmiedekunst/Lederverarbeitung hat sich dahingehend verändert, dass man jetzt Rezepte für
Gegenstände erlernen kann, die nur von einem selbst getragen werden können. Man kann jetzt eine Spezialisierung von
Schmiedekunst oder Lederverarbeitung wieder verlernen und eine andere erlernen. Es gilt zu dem entsprechenden NSC zu
gehen, die Gebühr zum Verlernen der alten Spezialisierung zu bezahlen und zum Erlernen der neuen Spezialisierung den
entsprechenden neuen Spezialisten aufzusuchen. Des Weiteren benötigen alle alten Rezepte der
Schmiedekunst/Lederverarbeitung, die zuvor eine Spezialisierung benötigten, keine Spezialisierung mehr und können
von jedem Schmied/Lederer erlernt werden.
Die Wirkungsmacht von 'Silbernem/Goldenem/Mystischem/Runenverziertem Zauberfaden' wurde erhöht.
Benutzerinterface
Im Auktionshaus sind Gegenstände vorrangig nach Sofortkaufpreis sortiert, danach nach momentanem Gebot.
In den Dialogen 'Suche nach Gruppe' und 'Suche nach Mitspielern' wurde eine Option für Dungeons mit dem
Schwierigkeitsgrad 'Heroisch' hinzugefügt.
Spieler in einem Schlachtzug können jetzt ein Begleiterfenster aufziehen, um alle Begleiter im Schlachtzug zu sehen.
Distanz- und Zauberwerte wurden als Anzeigeoptionen für die G15-Tastatur hinzugefügt.
Im Menü für Soundoptionen wurden eine Auswahlmöglichkeit für Hardwarebeschleunigung und ein Regler für Soundkanäle
hinzugefügt.
Standard für PC: 'Hardwarebeschleunigung = an' und 'Soundkanäle = niedrig'
Spieler, die bei sich eine schlechte Systemleistung feststellen, können mit der Einstellung
'Hardwarebeschleunigung = aus' die Systemleistung möglicherweise verbessern. Dadurch werden aber alle
EAX-Effekte (Hall) deaktiviert, die von ihrer Soundkarte unterstützt werden.
Spieler mit leistungsfähigen Systemen können die Einstellung 'Soundkanäle' erhöhen, um die Anzahl gleichzeitig
abgespielter Sounds im Spiel zu vergrößern und das Klangerlebnis zu verbessern.
Für Mac-Nutzer sind diese Einstellungen nicht verfügbar, da beim Mac die Standardeinstellungen
'Hardwarebeschleunigung = aus' und 'Soundkanäle = hoch' sind.
API-Änderungen
Neu: Dismount()
Neu: equippable = IsEquippableItem(item)
Neu: link = GetInboxItemLink(index)
Neu: button = GetMouseButtonClicked() -- Liefert den Namen der Taste, die ein Ereignis 'mouse
down/up/click/doubleclick' ausgelöst hat.
Neu: hasMacro = CursorHasMacro()
Neu: "item", itemID, link = GetCursorInfo()
oder
"spell", slot, "spell"
oder
"pet" = GetCursorInfo()
oder
"macro", index = GetCursorInfo()
oder
"money", amount = GetCursorInfo()
Makro-Änderungen
Neu: /absitzen
/sequenzwirken legt Gegenstände an, die angelegt werden müssen, und benutzt sie ansonsten.
Die folgenden Befehle unterstützen jetzt den Makroptionssyntax [target=unit]: /angriffstart, /bangriff, /zielen,
/unterstützen, /fokus
Wenn eine Zeile #showtooltip in ein Makro eingefügt wird, zeigt es zusätzlich den Tooltipp des Gegenstands oder
Zaubers an.
Der Name einer Einheit kann überall dort benutzt werden, wo ein Einheitentoken benutzt werden kann. z.B. wenn es
in einer Gruppe eine Spielerin namens Desmondia gibt, wird durch /wirken [target=Desmondia] Blitzheilung der
Zauber 'Blitzheilung' auf sie gewirkt. Dies funktioniert nur für Spieler, Gruppenmitglieder und deren Begleiter
sowie Schlachtzugsmitglieder und deren Begleiter. Der Syntax "-target" oder "-pet" kann
verwendet werden, um Begleiter oder Ziel einer durch Namen bestimmten Einheit anzugeben, z.B. /wirken
[target=Desmondia-target,harm] Schattenwort: Schmerz
Tastaturbelegung
Das gleichzeitige Drücken von Strg, Alt, Umschalt und X überprüft Tastaturbelegungen in der folgenden
Reihenfolge: Alt-Strg-Umschalt-X, Strg-Umschalt-X, Alt-Umschalt-X, Alt-Strg-X, Umschalt-X, Strg-X, Alt-X, X
Tastaturbelegungen, die direkt Zauber wirken oder Gegenstände benutzen, beachten jetzt den
Selbstzauber-Modifikator
Frame-Methoden
Änderung: protected, explicit = Frame:IsProtected() -- neuer Rückgabewert 'explicit'
Tooltipp-Methoden
Neu: isUnit = Tooltip:IsUnit("unit")
Neu: name = Tooltip:GetUnit()
Neu: name, link = Tooltip:GetItem()
Neu: name, rank = Tooltip:GetSpell()
Es wurden mehrere Script-Handler hinzugefügt, die aufgerufen werden, wenn ein Tooltipp auf eine Einheit, einen
Gegenstand oder Zauber gesetzt wird: OnTooltipSetUnit, OnTooltipSetItem, OnTooltipSetSpell
Indikatoren für Abklingzeit
Es gibt einen neuen Indikator für Abklingzeit, der das vorherige Modell ersetzt. Der alte Syntax <Model
inherits="CooldownFrameTemplate"/> sollte ersetzt werden durch <Cooldown inherits="CooldownFrameTemplate"/>
Sichere Templates
Es wurde ein Aktionstyp "attribute" zu sicheren Aktionsbuttons hinzugefügt, der ein beliebiges
Attribut bei einem beliebigen Frame setzt.
Es wurde Unterstützung für State Header Resizing und Re-Parenting bei State-Änderungen hinzugefügt.
Gespeicherte Variablen
Arrays, die als gespeicherte Variablen abgelegt sind, werden jetzt mit LUAs Arrayinitialisierungssyntax
gespeichert, um optimale Speicherausnutzung und Effizienz beim Laden zu gewährleisten.
Bugfixes
Einheiten-Frames antworten jetzt standardmäßig auf modifizierte Klicks.
Aktionsbuttons benutzen nicht mehr Umschalt-Klick, um Aktionen aufzunehmen, sondern Umschalt-Ziehen. Dadurch
kann der Umschalt-Modifikator in Makros oder für Selbstzauber verwendet werden.
MovePad funktioniert wieder.
Es wurden Taint-Probleme mit Einheiten-Menüs behoben (Duellieren, Begleiter freigeben, usw.)
Es wurden Taint-Probleme mit CloseLoot() behoben
Es wurden Taint-Probleme mit PickupContainerItem() behoben
Es wurde ein Taint-Problem behoben, durch den das Schlachtzugsinterface im Kampf nicht angezeigt wurde (Buttons
im Hauptschlachtzugsinterface sind keine sicheren Einheitenbuttons mehr)
Es wurde ein Fehler mit /antworten in Makros behoben
Es wurde ein Fehler behoben, durch den /bangriff die nächste Einheit als Ziel auswählte, nicht den nächsten
lebenden Gegner.
Die Makrobedingung "button:N" funktioniert sowohl, wenn der echte Button geklickt wurde, als auch bei
dem State-Header-Remapped-Button, der das Makro ausgelöst hatte.
/klick funktioniert jetzt mit sicheren Aktionsbuttons
Es wurde ein Problem mit dem Erstellen von Texturen und FontStrings aus Templates behoben, bei dem der Name des
Templates anstelle des Namens der angegebenen Region verwendet wurde.
Mac
Die Option 'Sound im Hintergrund aktivieren' ist nun verfügbar. Die Standardeinstellung ist 'an'.
Ein Problem mit den LUA-Funktionen SetBindingItem, SetBindingSpell, SetBindingMacro wurde behoben.
Ein Grafikproblem, das verursachte, dass im Vollbildmodus bei NVIDIA GPUs bei einer Änderung der
WorldFrame-Kooridnaten ein Feld außerhalb der Welt in geschlossenen Räumen nebelgrau anstatt schwarz angezeigt
wurde, wurde behoben.
Ein Grafikproblem, das die NVIDIA GeForce3 und GeForce 4Ti GPUs betraf, sobald bestimmte Partikeleffekte auf dem
Bildschirm sichtbar waren (z.B. in Naxxramas), wurde behoben.
Die Endlosschleife für die Musik wurde repariert.
Bugfixes
Charaktere, die aus der Freundesliste gelöscht wurden, werden nun richtig aus der Liste entfernt.
Spieler kehren nun in den Schlachtzug des realmübergreifenden Schlachtfelds zurück, wenn sie aufgrund eines
erzwungenen Beendens erneut einloggen müssen.
Nach Verlassen des Schlachtfelds können Spieler von anderen Realms nun aus der Ignorierliste entfernt werden.
Spieler, die nach einer Verbindungsunterbrechung in einen Arenakampf zurückkehren, werden nun auf der Punktetafel
korrekt als 'lebend' angezeigt.
Wenn ein Spieler einen Gegendstand mit Zufallseigenschaften herstellt, wird dies im Benutzerinterface für
handwerkliche Fertigkeiten dargestellt.
Charaktere werden nicht länger bis zum Logout an einer Stelle festgehalten, wenn sie während des Völkerintros das
Spiel absichtlich beenden.
Die Begleiterstatistiken werden nun in grün angezeigt, wenn der Begleiter von einer anderen Quelle einen
Stärkungszauber erhält.
Das Benachrichtigungssymbol für Post wird nun auch angezeigt, wenn das Inventar nach Verlassen einen Schlachtfelds
zu voll ist.
Die Zauberdurchschlagskraft wird nun korrekt im Charakterfenster aktualisiert.
Bestimmte Wurfwaffen werden nun nicht mehr verbraucht, wenn sie als Wurfwaffe eingesetzt werden.
Bestimmten Wurfwaffen wurden im Tooltipp ein Schadensbereich hinzugefügt.
Die Kosten einiger Schlachtfeldbelohungen wurden verringert.
Der Stärkungszauber des druidischen Wiederherstellungstalents 'Baum des Lebens' wird nun nicht mehr von dem Druiden
genommen, wenn er von dem Zauber 'Verbannen' betroffen wird.
'Mondkingestalt' und 'Baum des Lebens' haben nun die Zauberanimation von 'Stampfen'.
Die druidische Talentfertigkeit 'Baum des Lebens' hat nun eine Schwimmanimation.
Der Tooltipp für 'Baumrinde' wurde angepasst, um die Funktionalität richtig anzuzeigen.
'Insektenschwarm' Rang 6 profitiert nun vom Freizaubereffekt 'Omen der Klarsicht'.
Der Tooltipp des Jägerzaubers 'Salve' zeigt nun an, dass dieser Zauber kanalisiert gewirkt wird.
Der Jägerzauber 'Leuchtfeuer' zeigt nun Magier mit 'Unsichtbarkeit' korrekt an.
Der Tooltipp des kritischen Bonus, der Druiden, die sich auf 'Wilder Kampf' spezialisiert haben, durch das Talent
'Instinkt des Raubtiers' gewährt wird, zeigt nun den richtigen Wert an.
Die Treffsicherheitsfähigkeit 'Unterdrückender Schuss' des Jägers löst nun den 'Automatischen Schuss' nach Benutzung
der Fähigkeit aus.
'Irreführung' leitet nun die durch 'Ablenkender Schuss' verursachte Bedrohung um.
Die anfängliche, keine Bedrohung verursachende Anwendung von 'Schlangenbiss' verbraucht nun keine Aufladung von
'Irreführung' mehr.
'Rückzug' verringert nun die Bedrohung eines irregeführten Ziels und verbraucht eine Aufladung von 'Irreführung'.
Das Überlebenstalent 'Stich des Flügeldrachen' des Jägers verursacht nun bei Rang 4 die im Tooltipp angegebene Menge
an Schaden.
Das Überlebenstalent 'Bereitschaft' des Jägers beendet nun die Abklingzeit der Fähigkeit 'Stich des Flügeldrachen'.
Wenn Magier die 'Glühende Rüstung' auf sich selbst anwenden und während des Zauberns von 'Arkane Geschosse' oder
'Blizzard' getroffen werden, werden die Zauber nicht länger unterbrochen.
Der Magierzauber 'Eisrüstung' wird von dem Talent 'Schutz des Frostes' nicht länger beeinflusst.
'Zauberraub' und 'Magie entdecken' profitieren nun von dem Magiertalent 'Schutz des Frostes'.
Der Magierzauber 'Arkanschlag' erhält nun die Manareduzierungen von 'Freizaubern'.
Der Magierzauber 'Feuerzauberschutz' Rang 6 überschreibt nun korrekt die vorhergehenden Ränge von
'Feuerzauberschutz'.
'Eisblock' macht den Magier nun immun gegen 'Schild des Rächers'.
'Heiße Sohlen' entfernt nun bewegungseinschränkende Effekte, wenn der Spezialeffekt ausgelöst wird.
Das Zaubern von 'Eislanze' verbraucht nun nicht mehr den Stärkungszauber 'Geistesgegenwart'.
'Arkane Geschosse' kanalisiert nicht mehr, wenn das Ziel tot ist.
'Eislanze', 'Frostrüstung' und 'Eisrüstung' profitieren nun von dem Magiertalent 'Elementare Präzision'.
Das Feuertalent 'Kritische Masse' des Magiers wird nun korrekt im Charakterfenster aktualisiert.
Das Heiligtalent 'Heilige Führung' des Paladins wird nun Schaden von 'Siegel der Rechtschaffenheit' verursachen.
'Segnung' verringert nun die Manakosten von 'Siegel des Blutes'.
'Schattenwort: Tod' verursacht bei dem zaubernden Priester keinen Schaden mehr, wenn ihm widerstanden wird.
Die Zauberzeit von 'Heiliges Feuer' Rang 9 wurde im Hinblick auf die Konsistenz mit allen anderen Rängen auf 3,5
Sekunden angepasst.
Das Disziplintalent 'Reflektierender Schild' des Priesters verursacht nicht mehr, dass der Empfänger des Schildes
eine Zauberanimation durchführt, wenn der Schild Schaden reflektiert.
'Gebet der Besserung' verursacht keine Heilung, wenn der gesamte Schaden absorbiert wurde.
Der Rückschlageffekt von 'Schattenwort: Tod' wird nun richtig angewendet, und es kann ihm nicht widerstanden werden.
Der visuelle Effekt von 'Schattengestalt' bleibt nicht länger bestehen, wenn er abgestellt wurde, während der
Spieler auf einem Reittier sitzt.
Der Tooltipp zu 'Mantel der Schatten' wurde um folgende Zeile erweitert: 'Effekte, die die Benutzung von 'Mantel der
Schatten' verhindern, werden nicht entfernt'.
Das Meuchelntalent 'Schnelle Erholung' des Schurken gibt dem Schurken keine Energie mehr zurück, wenn der
Finishing-Move teilweise geblockt wird.
Ein 'verschwundener' Schurke tritt nicht aus der 'Verschwundenheit' heraus, wenn er einem Zauber widersteht.
Das Meuchelntalent 'Schwächen aufspüren' des Schurken ist nun korrekt mit dem Finishing-Move 'Tödlicher Wurf'
vereinbar.
Das Einsetzen der Schurkenfähigkeit 'Verstümmeln' während sich der Schurke nicht hinter dem Ziel befindet, wird
keinen Kampf mehr verursachen.
Die Schurkenfähigkeit 'Zerhäckseln' wird bei der Anwendung nicht mehr zweimal im erweiterten Kampftext angezeigt.
'Gedankenbenebelndes Gift' ergänzt sich nicht länger mit 'Fluch der Sprachen' und 'Verlangsamen'.
Das Schamanentalent 'Totembeherrschung' vergrößert nun den Radius des 'Totem des stürmischen Zorns'.
Die Schamanentalente 'Elementarbeherrschung', 'Schamanistische Wut' und die Volksfähigkeit 'Berserker' der Trolle
können nicht länger in der Gestalt 'Geisterwolf' angewendet werden.
Der 'Große Feuerelementar' und 'Große Erdelementar' des Schamanen verfügen nun nach dem Herbeirufen über volle
Gesundheit.
Die Schamanenfähigkeiten 'Wasserschild' und 'Erdschild' können nicht mehr von niedrigeren Rängen überschrieben
werden.
Das Schamanentalent 'Geistige Schnelligkeit' verringert nun korrekt die Zauberkosten von 'Kampfrausch' und
'Heldentum'.
Der Schaden, der vom 'Großen Feuerelementar' und vom 'Großen Erdelementar' verursacht wurde, wird nun im Kampflog
angezeigt.
Des Wiederherstellungstalent 'Totemfokus' des Schamanen kann nun auf das 'Totem des Erdelementars' und das 'Totem
des Feuerelementars' angewendet werden.
Bei 'Blitzüberladung' wird für den freien Blitzschlag kein Mana mehr abgezogen.
'Waffe des Felsbeißers' zieht beim Wirken nicht mehr doppelt soviel Mana ab wie angegeben.
Das Hexenmeistertalent 'Dämonische Abhärtung' reduziert nun korrekt den Schaden, den die Begleiter erleiden.
'Instabiles Gebrechen' wird nun durch das Talent 'Schattenbeherrschung' verbessert.
'Feuerschwall' funktioniert nun korrekt mit allen Rängen von 'Seelenfeuer' und 'Höllenfeuer' Rang 4.
Das Dämonologietalent 'Teufelsintelligenz' des Hexenmeisters wird nun in allen Rängen die Intelligenz des
Teufelsjägers beeinflussen.
Die Chance, mit dem Zauber 'Verbrennen' einen kritischen Treffer zu landen, wird nun durch Rang 2 des
Zerstörungstalents 'Verwüstung' des Hexenmeisters beeinflusst.
Der Hexenmeisterbegleiter 'Teufelswache' wird nun die richtigen Audios verwenden.
Der Hexenmeisterbegleiter 'Wichtel' erhält jetzt den korrekten Bonus auf Zauberschaden.
Die Benutzung eines Zauberfolianten, um dem Begleiter einen Zauber beizubringen, während er unter dem Einfluss von
'Verbannen' steht, wird den Folianten nicht mehr verbrauchen, sondern den Begleiter immun machen, sodass er den
Zauber nicht erlernen kann.
Krieger, die das Talent 'Waffenbeherrschung' vollständig erlernt haben, sind immun gegen Entwaffnen.
Der lähmende Effekt von 'Schildhieb' Rang 4 wird nun das Ziel korrekt verlangsamen. Der Tooltipp wurde aktualisiert.
Krieger kehren nicht mehr in den Kampf zurück, wenn der Charakter nach dem Töten eines Gegners die Haltung wechselt.
'Kräfte sammeln' wird nicht mehr automatisch durch einen Benommenheitseffekt eines Gegners ausgelöst.
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