Der Gleichgewichts-Druide
Autor | Nachricht | |
![]() Angemeldet seit: 23.04.2010 Beiträge: 19 |
Wie skille ich meinen Moonkin am besten? Bei der Skillungsfrage gibt es unterschiedliche Meinungen, und jeder Druide hat dort seine eigene Vorlieben. Aber man kann folgendes sagen: PvE-Raid-Skillung: Wichtig für die PvE-Raid-Eule sind die Support Talente Schadenssteigernde Talente Mana- schonende/regenerierende Talente Daraus ergibt sich folgende Skillung, die je nach Spielweise und Raid-Zusammenstellung angepasst werden kann: http://www.wow-europe.com/de/info/ba...00000000000000 Bei dieser Skillung gehe ich davon aus, dass ein Schattenpriester im Raid dabei ist, der die zusätzlichen 3% Trefferwertung mitbringt und wir somit auf das "Verbessertes Feenfeuer" (Improved Faerie Fire, IFF) verzichten können. Ja mir ist schon bewusst das wir dadurch 3% mehr Schaden verlieren, meiner Meinung nach sehe ich es aber auch als Schadensverlust, IFF ständig auf dem Mob oben zubehalten. Beim Schattenpriester wird (wegen den 3% Hit) das automatisch erneuert. Wenn es der Manahaushalt zulässt (man im Raid viel über Manaregeneration verfügt), könnte die 3 Punkte in "Traumzustand" (Dreamstate) auch in "Windböen" (Gale Winds) / "Pracht der Natur" (Nature's Splendor) und/oder "Taifun" (Typhoon) gesetzt werden. Wie gesagt es kommt auf die Spielweise an. Die Manaregenerierenden Talente können, meiner Meinung nach, nach folgender Wichtigkeit verglichen werden: Intensität > Omen der Klarsicht (OdK) > Traumzustand > Mondschein Hierbei kommt es aber auch auf die Ausrüstung an. Verfügt man über wenig Willenskraft, so ist "Traumzustand" zu bevorzugen. PvP-Skillung: Leider sind meine PvP-Erfahrungen sehr dürr, deswegen würde ich rein intuitiv folgende Skillung vorschlagen, die aus einem Mix von viel CC (Crowd Control, Massenkontrolle) maximalen Unterbrechungsschutz und einigermaßen viel Schaden besteht. Man möge mich aber bitte korrigieren, falls ich daneben liege. ![]() Auch hier können, je nach Vorlieben die Skillpunkte varieren: http://www.wow-europe.com/de/info/ba...00000000000000 Lohnt es sich für den PvE-Raid-Inhalt "Naturgewalt" und "Sternenregen" zu skillen? JA, definitiv! Die drei Bäume (Treants) (Talent: Naturgewalt (Force of Nature)) sind Pflicht, wenn man maximale DPS (Damage per second, Schaden pro Sekunde) fahren will. Aber Vorsicht, bei Bossen mit AoE-Schaden (Area of Effect, Flächenschaden) werden die drei schnell zu Kleinholz. Es kommt, wie fast überall auf's Timing an, sie an der richtigen Stelle, zum richtigen Zeitpunkt auszupacken. Der Sternenregen (Starfall), auch wenn nur einmal vielleicht pro Boss gezaubert, kann dieser die DPS enorm pushen. Und man bedenke, jeder Sternregen-Krit löst "Anmut der Natur" (AdN) aus (Omen der Klarsicht auch). Auch hierbei aufpassen, dass damit nicht zusätzliche Mobgruppen gepullt werden. Welche Werte sind für den Gleichgewichts-Druiden am wichtigsten? Kurz und knapp ... PvE-Basiswerte: Intelligenz > Willenskraft > Ausdauer PvE-Zauberwerte: Trefferwertung (bis Cap) > Zaubermacht > Tempo > Krit (Obwohl hier die Druiden bei Tempo und Krit, unterschiedlicher Meinungen sind) PvP-Basiswerte: Ausdauer > Intelligenz > Willenskraft PvP-Zauberwerte: Zaubermacht > Tempo > Krit > Trefferwertung Beim PvP kommt Abhärtung noch hinzu. Wieviel Trefferwertung braucht ich auf Level 80, um ans HitCap zu kommen? Ersteinmal gilt: 1% Hit = 26,232 Trefferwertung Um einen Boss (mit Level 83) nicht mehr zu verfehlen, benötigt man 17% Hit. 17% Hit = 445,944 Trefferwertung 4% Hit können wir mit "Gleichgewicht der Kräfte" skillen. Kommen wir auf 13%. 13% Hit = 341,016 Trefferwertung Hat man in der Gruppe bzw. im Raid einen Schattenpriester, oder wir haben "Verbessertes Feenfeuer" geskillt, sind es 10% Hit die wir benötigen. 10% Hit = 262,32 Trefferwertung Die Draenei-Aura (nur bei der Allianz) würde noch 1% dazu geben. Das heißt, im optimalsten Fall brauchen die Eulen (aufgerundet) auf der Horde-Seite: 10% Hit = 263 Trefferwertung auf der Allianz-Seite: 9% Hit = 237 Trefferwertung Wieviel (Zauber-)Tempowertung ist gut für mein Moonkin? Bei der Tempowertung für den Balance-Druiden, gibt es folgendes zu beachten. Ab einem bestimmten Punkt lohnt sich Tempowertung nicht mehr. Dies hängt mit dem Zauber "Zorn" (Wrath), dem Talent "Anmut der Natur" (AdN) und der Globalen Abklingzeit (Global Cooldown, GCD) zusammen. Unsere Druidin Trill, hat das ganz gut in einem Post erklärt, was ich mal als Zitat verwende (ich hoffe Du bist mir nicht böse): -------------------------------------------------------------------------------- Q u o t e: AdN reduziert den GCD um 50%, da der GlobalCD von Zorn 1,5 sec. beträgt, reduziert Anmut der Natur das ganze auf 0,75 sec. Nach einem kritischen Treffer wird die Zauberzeit um 0,5 sec reduziert das bedeutet natürlich, das von den maximal 0,75 sec. schon 0,5 abgezogen werden müssen. Bleiben also 0,25 sec. die man noch mit Tempowertung abdecken darf. -------------------------------------------------------------------------------- Tja 0,25 sek., wieviel Tempowertung ist das nun? Um auf Level 80, die globale Abklingzeit von 1,5 sek. auf 1,0 sek. zu reduzieren, benötigt man etwa 1500 Tempowertung (Quelle: PC-Games Sonderheft, Ausgabe Nr.06/0 ![]() Theoretisch gesehen: Erst bei mehr wie 750 Tempowertung, dürften wir beim Zorn spammen (bei einem kritischen Treffer) immer erst auf den GCD warten, bis der nächste Zorn gezaubert werden kann! Wie sieht die Zauber-Rotation eines Moonkins (in PvE) aus? Es kommt auf viele Aspekte und die Spielweise an (zb. ist "Finsternis" (Eclipse) geskillt, wieviel Lebenspunkte hat der Gegner). Die Grundrotation sieht zum Beispiel bei mir so aus (habe Eclipse geskillt, mit Mondfeuer- und Sternfeuer-Glyphe). Bei Trash-Mobs (Gegner mit sehr wenig Lebenspunkte): --> IS (Insektenschwarm) gleich wenn der Tank pullt, vielleicht noch MF (Mondfeuer), Zorn bis zum umkippen Bei Trash-Mobs (Gegner mit mehr Lebenspunkte): --> IS, MF, Zorn, 2-3x SF (Sternenfeuer) hoffen auf Eclipse-proc, Zorn bin zum Ende Bei Bossen : --> IS, MF, Zorn bis Eclipse proct, SF bis der innere CD von Finsternis ausgelaufen ist und wieder von vorne ABER: Es kommt immer auf die jeweilige Situation an. (welcher Boss, muß ich nebenher Wurzel, wie sieht mein Manahaushalt aus, etc.) Welche Glyphen stehen mir zu Auswahl? Folgende Glyphen aus dem Gleichgewichtsbaum (die mit dem Beruf Inschriftenkunde herstellt werden können), stehen momentan (Patch 3.0.3) zur Verfügung. Erhebliche Glyphen: Glyphe 'Anregen' (http://wowdata.buffed.de/?i=4090 ![]() Glyphe 'Hurrikan' (http://wowdata.buffed.de/?i=40920): Euer Zauber 'Hurrikan' verringert nun auch das Bewegungstempo seiner Ziele um 20%. Glyphe 'Insektenschwarm' (http://wowdata.buffed.de/?i=40919): Erhöht den Schaden von 'Insektenschwarm' um 30%, verringert jedoch die Trefferchance des Ziels nicht mehr. Glyphe 'Mondfeuer' (http://wowdata.buffed.de/?i=40923): Erhöht den regelmäßigen Schaden von 'Mondfeuer' um 75%, der Initialschaden wird jedoch um 90% verringert. Glyphe 'Sternenfeuer' (http://wowdata.buffed.de/?i=4091): Euer Zauber 'Sternenfeuer' erhöht die Dauer Eures auf dem Ziel wirkenden Effekts von 'Mondfeuer' um 3 Sek. Glyphe 'Sternenregen' (http://wowdata.buffed.de/?i=40921): Erhöht die Dauer von 'Sternenregen' um 2 Sek. Glyphe 'Wucherwurzeln' (http://wowdata.buffed.de/?i=40924): Erhöht den Schaden, den ein Opfer von 'Wucherwurzeln' erleiden kann, bevor der Zauber automatisch abbricht, um 20%. Glyphe 'Zorn' (http://wowdata.buffed.de/?i=40922): Verringert die Dauer der durch erlittenen Schaden verursachten Zauberzeiterhöhung beim Wirken von 'Zorn' um 50%. Geringe Glyphen (die für ein Moonkin interessant wären): Glyphe 'Dornen' (http://wowdata.buffed.de/?i=43332): Erhöht die Dauer von 'Dornen' um 50 Min., wenn Ihr sie auf Euch selbst wirkt. Glyphe 'Gabe der Wildnis' (http://wowdata.buffed.de/?i=43335): Die Manakosten von 'Mal der Wildnis' und 'Gabe der Wildnis' sind um 50% verringert. Glyphe 'Sorglose Wiedergeburt' (http://wowdata.buffed.de/?i=43331): Für den Zauber 'Wiedergeburt' werden keine Reagenzien mehr benötigt. Glyphe 'Spurt' (http://wowdata.buffed.de/?i=43674): Verringert die Abklingzeit von 'Spurt' um 20%. Glyphe 'Wassergestalt' (http://wowdata.buffed.de/?i=43316): Erhöht Euer Schwimmtempo in Wassergestalt um 50%. Gute erhebliche Glyphen für den PvE-Bereicht wären: Glyphe 'Mondfeuer', Glyphe 'Sternenfeuer' und mMn Glyphe 'Anregen'. Bei den geringen Glyphen, finde ich: Glyphe 'Sorglose Wiedergeburt', Glyphe 'Spurt' und Glyphe 'Wassergestalt' am brauchbarsten. Welche neuen Götze gibt es in WotLK für den Balance-Druiden? Da sind folgende zu nennen: Götze des arkanen Schreckens (http://wowdata.buffed.de/?i=38360) (ab lvl 74): Es besteht eine Chance, dass beim Wirken von 'Mondfeuer' Eure Willenskraft um 131 erhöht wird. * zu Erwerben bei "Grizzly" D. Adams bzw. Purkom (in den Grizzlyhügeln) für 30 Wagnismünzen Götze der standhaften Erneuerung (http://wowdata.buffed.de/?i=40712) (lvl 80): Erhöht den durch Eure Fähigkeit 'Zorn' zugefügten Schaden um 70. * zu Erwerben bei den Rüstungsmeistern (in Dalaran) für 15 Embleme des Heldentums Götze der Sternschnuppe (http://wowdata.buffed.de/?i=40321) (lvl 80): Erhöht die Zaubermacht Eures Zaubers 'Sternenfeuer' um 165. * dropt bei Gluth bzw. Instrukteur Razuvious (in Naxxramas) Bei welcher Fraktion sollte ich Ruf farmen? Eine wichtige Fraktion wäre zu nennen: "Kirin Tor" Von dieser Fraktion gibt es nicht nur gute (anfangs) Ausrüstungsgegenstände, sondern auch (ab dem Ruf "Respektvoll") die Kopf-Verzauberung für Moonkins (Arkanum der brennenden Mysterien (http://wowdata.buffed.de/?i=44159)). Der Rüstungsmeister der Kirin Tor befindet sich in Dalaran bei der Violetten Zitadelle (die Treppe hoch). Einfach dort ein Wappenrock (ab Ruf "Freundlich") kaufen, anziehen und Instanzen besuchen (egal welche) bis zum umfallen. Wo bekomme ich gute Ausrüstungsgegenstände für zukünftige Schlachtzüge her? (Pre-Raid-Equip) Man ist gerade level 80 geworden, oder man hat frisch umgeskillt, und nun kommt die Frage nach gutem Einsteiger-Equip für die Eule. Da gibt es (nur) eins: Instanzen besuchten, am besten auf heroisch. Nicht nur weil es dort gute Gegenstände zu holen gibt, sondern auch um den Ruf der gewünschten Fraktionen zu steigern. Zusätzlich wird man von jedem Boss (auf heroisch) mit den begehrten "Embleme des Heldentums" belohnt, die in Dalaran gegen epische Ausrüstung eingetauscht werden können. Aber, ich muß dazu sagen, auch von einigen Berufen können gute bis sehr gute Items (die nicht beim Aufheben gebunden sind) erworben werden. Hier ein paar Ausrüstungs-Vorschläge, die ich für ein angehenden Moonkin empfehlen würde (kein Anspruch auf Vollstandigkeit). Wenn es ein "Stoff-Item" ist schreibe ich's dahinter, und ob es sich um ein "raren" (blau = b) oder "epischen" (lila = l) Gegenstand handelt. Kopf: - Balghelm der Kriegspläne (http://wowdata.buffed.de/?i=37180) - Prinz Keleseth, Burg Utgarde (hero) (b) Hals: - Umschließende Poliergoldkette (http://wowdata.buffed.de/?i=40680) - Rüstmeister in Dalaran, 25 Embleme des Heldentums (l) Schulter: - Krystallus' Schiftung (http://wowdata.buffed.de/?i=37652) - Krystallus, Die Hallen des Steins (hero) (b) - Mantel des Tribunals (http://wowdata.buffed.de/?i=37655) - Kiste des Tribunals, Die Hallen des Steins (hero) (stoff, b) - Mantel des Runenmagiers (http://wowdata.buffed.de/?i=37196)- Gebietsdrop, Burg Utgarde (hero) (stoff, b) Rücken: - Cape des uralten Drachengeistes (http://wowdata.buffed.de/?i=37291) - Eregos' Lager, Das Oculus (hero) (b) - Moorabis Tuch (http://wowdata.buffed.de/?i=37630) - Moorabi, Gundrak (hero) (b) - Todesfrostumhang (http://wowdata.buffed.de/?i=41610) - Beruf Schneiderei (Skill 420)(l) Brust: - Insektengewänder (http://wowdata.buffed.de/?i=37236) - Anub'arak, Azjol-Nerub (hero) (b) Handgelenke: - Verseuchte Armschienen (http://wowdata.buffed.de/?i=37696) - Mit dunklen Runen..., Das Ausmerzen von Stratholme (hero) (l) - Azurstoffbindungen (http://wowdata.buffed.de/?i=37884) - Cyanigosa, Die Violette Festung (hero) (stoff, l) - Handgelenksschützer des Wundenversorgers (http://wowdata.buffed.de/?i=4425 ![]() Hände: - Handschuhe der gleißenden Runen (http://wowdata.buffed.de/?i=37172) - Keristrasza, Der Nexus (hero) (stoff, l) - Übersichthandschützer (http://wowdata.buffed.de/?i=3779 ![]() Taile: - Geisterflimmergürtelbund (http://wowdata.buffed.de/?i=44181) - Kirin Tor (Ehrfürchtig) (l) - Banngurt (http://wowdata.buffed.de/?i=3740 ![]() - Plüschschärpe von Guzbah (http://wowdata.buffed.de/?i=40696) - Rüstmeister in Dalaran, 40 Embleme des Heldentums (l) Beine: - Gamaschen der geflügelten Schlange (http://wowdata.buffed.de/?i=37791) - Der Prophet Tharon'ja, Feste Drak'Tharon (hero) (l) - Gewebte Bracae (http://wowdata.buffed.de/?i=37854) - Loken, Die Hallen der Blitze (hero) (stoff, l) Füße: - Sandalen des purpurroten Furors (http://wowdata.buffed.de/?i=44202) - Der Wyrmruhpakt (Ehrfürchtig) (stoff, l) - Fußlappen der Teleportation (http://wowdata.buffed.de/?i=37867) - Xevozz, Die Violette Festung (hero) (stoff, b) Finger: - Annhyldes Ring (http://wowdata.buffed.de/?i=37192) - Ingvar der Brandschatzer, Burg Utgarde (hero) (l) - Band der Arglist (http://wowdata.buffed.de/?i=37694) - Mit dunklen Runen..., Das Ausmerzen von Stratholme (hero) (l) Schmuck: - Sonnenuhr des Exilierten (http://wowdata.buffed.de/?i=40682) - Rüstmeister in Dalaran, 40 Embleme des Heldentums (l) - Mal des Kriegsgefangenen (http://wowdata.buffed.de/?i=37873) - Cyanigosa, Die Violette Festung (hero) (b) - Schmiedeglut (http://wowdata.buffed.de/?i=37660) - Sjonnir der Eisenformer, Die Hallen des Steins (hero) (b) Waffe (Stab): - Stab des drachischen Kampfes (http://wowdata.buffed.de/?i=37360) - Eregos' Lager, Das Oculus (hero) (l) - Stab der finsteren Klauen (http://wowdata.buffed.de/?i=37617) - Herold Volazj, Ahn'kahet: Das Alte Königreich (hero) (b) Waffe (Einhand): - Kriegsstreitkolben der unerwiderten Liebe (http://wowdata.buffed.de/?i=37169) - Keristrasza, Der Nexus (hero) (l) - Titanstahlwächter (http://wowdata.buffed.de/?i=41384) - Beruf Schmiedekunst (Skill 440) (l) - Flammenherzzauberskalpell (http://wowdata.buffed.de/?i=44173) - Kirin Tor (Respektvoll) (b) Nebenhand: - Zauberschutz der Violetten Zitadelle (http://wowdata.buffed.de/?i=4069 ![]() - Telestras Tagebuch (http://wowdata.buffed.de/?i=37134) - Großmagistrix Telestra, Der Nexus (hero) (b) - Geziehlt, Geschossen, Getroffen -
|
|