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Der Treffsicherheits Jäger [MM-Hunter]

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Veröffentlich am: 23.04.2010, 16:55 Uhr
Die Grundlagen des Jägers [MM]

Unsere Aufgaben im Raid sind relativ simpel. Schaden raushauen was das Zeug hält. Zudem können wir durch die Irreführung Mobs perfekt auf die Tanks pullen. Wir können durch unsere Fallen Mobs im CC halten.
Wir können wie keine andere Klasse kiten! (Ist echt so). Wir sind einfach klasse :)
Das sollten eigentlich die Grundlagen des Hunters gewesen sein. Falls noch was reinsoll. Ich mache es gerne :)


Abkürzungen/Begriffe

Hier versuche ich mal alle Bekannten Abkürzungen/Begriffe zu erläutern/übersetzen:

Agi = Agility = Beweglichkeit
Int = Intelligenz
AP = Attackpower = Angriffskraft
Crit = Critchance = Kritische Trefferwertung
Haste = Tempowertung
ArP = Armor Penetration = Rüstung ignorieren
Hit = Trefferwertung
DPS = Damage per Second = Schaden pro Sekunde
KS = Killshot = Tödlicher Schuss
CS = Chimärenschuss
SpS = Serpent Sting = Schlagenstich
Steady = Zuverlässiger Schuss
AS =Arkaner Schuss
AiS = Aimedshot = gezielter Schuss
MS = Multishot = Multischuss
BA = Black Arrow = Schwarzer Pfeil
GftT = Go for the Throat = An die Kehle gehen
CD = Cooldown = Abklingzeit
Hitcap = Genug Trefferwertung um einen Biss nicht mehr zu verfehlen.
Aggro = Bedeuten, dass der Mob euch angreift *nicht gut!*
MD = Misdirect = Irreführung
GCD = Globalcooldown = Genaue Erklärung folgt, dauert 1,5 Sekunden.

Skillungen für den MM-Hunter und die Glyphen

Die Meinungen bei den Skillungen gehen etwas auseinander. Ich will aber mal zwei Grundtemplates vorstellen. Wobei die erstere die Skillung ist, die theoretisch den meisten Schaden macht. Die 2. Skillung ist für etwas schlechteres Gear gedacht. Sie harmoniert besonders mit den T7 2er Bonus und ist auch für alle Orc Hunter eine nette Alternative.

1. 7/57/7
http://eu.wowarmory.com/talent-calc....00000000000000

Diese Skillung macht, wie schon gesagt theoretisch den meisten Schaden. Noch etwas mehr kann man rausholen wenn man den einen Punkt aus der Aura rausnimmt und in den verbesserten zuverlässigen packt. Dabei setzt man aber Verstärker oder Blut-DK vorraus.

2. 15/51/5
http://eu.wowarmory.com/talent-calc....00000000000000

Nun ein paar Worte zu den Glyphen:

erhebliche Glyphen:

- Glyphe des Schlangenbisses --> verlängert die Zeit um 6s: Für uns ist wichtig, dass der Schaden erhöht wird und damit verbunden auch der Schaden des Schimärenschusses.

- Glyphe des tödliches Schusses --> verringert die Abklingzeit um 6s.
- Glyphe des Falken --> erhöht den Tempobonus des verbesserten Falken um 6%
- Glyphe des zuverlässigen Schusses --> erhöht den Schaden des SS um 10%, wenn Schlangenbiss aktiv ist (ist beim MM immer der Fall)

Talenterklärungen und die Stats des Jägers [MM]

Schneller Tot:

Dieses Talent reduziert die Abklingzeit von Schnellfeuer um 2min auf genau 3min. Das ist der wichtigste Punkt daran. Somit kann ich Pro genutzter Bereitschafft 2 Schnellfeuer zünden, da diese auch 3min Abklingzeit besitzt.
Der zweite schöne Nebeneffekt ist die Synergie mit "Rasche Erholung". Immer wenn Schnellfeuer an ist werden alle 3sek 2% bzw 4% des Manas regeneriert (Tickt 5 mal. also 10 bzw 20% mana)
Der dritte Nebeneffekt sind 20% mehr Schaden auf AS, AiS und CS wenn man einen Gegner tötet. Außerdem werden wärend dieser Effekt auf einem ist. alls 2s 1% bzw 2% Mana regeneriert.

Für den 3. Effekt bleibt aber zu bedenken, dass man den letzten Hit auf den Gegner ausführen muss. Dies ist im 25er Raid aber nicht wirklich immer der Fall. Sollte es aber auftreten nimmt man es doch gerne mit.

Fazit: 2 Punkte absolut Wert.

Verbessertes Sperrfeuer.

Hier bewirken 3 Punkte, dass die kritische Trefferchance des gezielten Schusses und des Mehrfachschusses um 12% erhöht werden. Außerdem wird man beim kanalisieren von Salve nicht mehr unterbrochen. 12% mehr kritischer Schaden auf einen Schuss, den man nur alle 10s anwenden kann sind nicht gerade viel. Aber man sollte auch bedenken, dass der gezielte Schuss auch die Blutung von Durchschlagende Schüsse auslöst. Ein kritischer Treffer dieses Schusses macht also nicht nur 130% mehr Schaden sondern wegen der Blutung ca 169% mehr Schaden. Wenn man nicht am Hitcap ist, kann man hier Punkte raus nehmen.

Verbesserter zuverlässiger Schuss:

Dieses Talent gewährt einem bei jeden SS eine 5/10/15%ige Chance, dass der nächste CS, AiS oder auch AS 15% mehr Schaden verursacht und 20% weniger Mana kostet. Klingt sehr gut, ist es aber nicht. Um den Procc aber nicht ganz wegfallen zu lassen und weil wir sowieso einen Punkt übrig haben, kommt dieser hier hinein.

Effizienz:

verringert die Manakosten um bis zu 15%. Brauch man im 25er wegen Schneller Tot und rasche erholung und diversen anderen Managebenden Buffs nicht. Und auch für den 10er Raid lohnt es sich mehr für eine Rota mal in Viper zu switche bzw mit Vipernsticht und Schimärenschuss mana zu saugen, anstatt hier Talentpunkte zu vergeuden. Wer es Skillen möchte, kann hier Punkte aus verbessertem Sperrfeuer rausnehmen.

Unterdrückender Schuss.

Dieser Schuss macht 50% Waffenschaden und lässt das Ziel verstummen. Da er nicht mehr an die globale Abklingzeit gebunden ist, kann man ihn per Makro an jeden anderen Schuss binde. Für Bosse, die unterbrochen werden müssen, kann er auch benutzt werden. Der Rat des Eisens oder Kel Thusad sollten hier als Beispiele reichen.

Das Makro könnte wie folgt aussehen:

#showtooltip Arkaner Schuss
/cast Unterdrückender Schuss
/cast Arkaner Schuss

Nun zu den Stats des Jägers.

Grob verallgemeinert kann man sagen.

Hit(bis CAP) > AP/AGI > Crit > ArP > Haste

AP und Agi halten sich, wenn man die Sockel betrachtet in etwas die Waage. Allerdings muss das jeder für sich selber ausrechnen. Besitzt man schon viel AP und nicht soviel Crit ist Agi der bessere Stat. Umgekehrt ist AP etwas besser. Crit ist soweit ich weiß ein kleines bisschen schlechter. Hat man aber nur sehr wenig Crit, kann man auch dieses sockeln. Durch die bessere Skalierung der Primärattribute würde ich aber immer Agi sockeln.

Hitcap, Verzauberungen und Gems

Das Hitcap liegt bei 8%.

Damit kommen wir auf folgende Werte für Trefferwertung

0/3 konzentriertes Zielen: 263 oder 230 mit Dreanei
1/3 konzentriertes Zielen: 230 oder 197 mit Dreanai
2/3 konzentriertes Zielen: 197 oder 164 mit Dreanai
1/3 konzentriertes Zielen: 164 oder 132 mit Dreanai

Verzauberungen

Kopf:
Diese Verzauberung bekommen wir bei den Rittern der Schwarzen Klinge (ab Respektvoll) und sie bringt uns 50AP und 20Crit.

Schulter:
Verzauberung der Söhnen Hodirs (Ehrfürchtig) 40AP und 15Crit
Inschriftenkundler machen hier 104AP und 15 Crit drauf

Umhang:
Verzauberung Erhebliche Beweglichkeit (22 Beweglichkeit)

Armschienen:
Großer Sturmangriff (50AP) oder als Lederverarbeiter Pelzbesatz Angriffskrat mit 114AP

Brust
Verzauberung Gewaltige Werte (Allte Stats +10)

Handschuhe
Erhebliche Beweglichkeit (20 Beweglichkeit) oder Präzision (20 Hit) oder (44AP)
Ingis montieren Handmontierte Pyrorakete: 1440 bis 1760 45 Sek CD.

Hosen
Eisenschuppenbeinrüstung (75AP 22Crit)

Schuhe
Eiswandler (12 Hit, 12 Crit) oder Überragende Beweglichkeit (16 Beweglichkeit)

Waffe (Zweihand)
Massaker mit 110 AP

Waffe (Einhand)
Präzision (25 Crit und 25 Hit), Überragende Potenz (65 AP)


Fernkampfwaffe
Herzsucherfernrohr (40 Crit)

Bufffood und Flasks/Elixiere

Als Buffoof kommen hier mehrere in Frage. Ist man am Hitcap sind es 40AGI oder 80AP. 40AGI gibts für 2xEngelsdrachenfische und 1xnordische Gewürze. Die 80 AP gibts in vielen Varianten. Entwedere mit 2xMammutlenden oder auch als Fischmahl (Mats werden nachgetragen)

Als Flask kommt nur das Fläschchen der endlosen Wut in Frage. (180AP)

Als Elixiere stehen folgende zur Auswahl

-Kampfelixier
Elixier der mächtige Beweglichkeit (45 Agi)

-Wächterelixier
Elixier der mächtigen Gedanken (45 Int)
Elixier des mächtigen Magierblutes (24 Mp5)

Sockelsteine

Metasockel:
Unerbittlichen Erdringdiamant (21 Beweglichkeit, 3% erhöhter kritischer Schaden)

Rote Sockel:
Feingeschliffenes Sturmjuwel/roter Stein (20 Beweglichkeit) <- Einzigartig anlegbar
Feingeschliffener Scharlachrubin/roter Stein (16 Beweglichkeit)

Heller Scharlachrubin (32 AP)

Gelber Stein:

Glatter Herbstglimmer (16 Crit)
Massiver Herbstglimmer (16Hit)
Glitzernder Monarchentopaz (8AGI/8HIT)
Makelloser Monarchentopaz (16AP/8HIT)
Tödlicher Monarchentopaz (8Crit/8AGI)
Tüsckischer Monarchentopaz (16AP/8Crit)

Blauer Stein:

Verzauberte Träne (+6 auf alle Werte)
Unbeständiger Zwielichtopal (8 Agi / 12 Sta)
Gezackter Waldsmaragd (8Crit/12Sta)
Klarer Waldsmaragd (8Hit/12Sta)

Die richtige Petwahl

Hier kann ich mich schön kurz halten, da es zur Zeit nur ein wirklich sinnvolles Pet für den SV gibt, den Wolf. Warum ist der Wolf so toll? Es liegt an seiner Fähigkeit die AP des Jägers alle 40 Sekunden für 20 Sekunden um 320 anzuheben.
Das Pet MAX-DPS geskillt würde so http://www.wowhead.com/?petcalc#0Md00ccz0hooo aussehen.

Eigentlich gibt es nicht mehr zu sagen :) Simpel ^^

Rotation

Gegensatz zum SV hat der MM Hunter eine Rotation, die genauso immer wieder abgespult werden kann.

Zu Kampfbeginn wird natürlich Huntersmark gesetzt. Außerdem beginnt dere Kampf mit dem einmalgigen Schlangenbiss. Danach beginnt die Rotation:

DO WHILE (IM KAMPF) {

Schimärenschuss -> gezielter Schuss -> Arkaner Schuss -> 3 mal zuverlässiger Schuss
}

Eine Alternative dazu stellt eine 12 Schuss Rotation dar, die mehr Arkane Schüsse beihlatet, dafür aber a) weniger ISS proccs hat und b) nur wenige Steadys den ISS für den Schimärenschuss begüstigen. Diese würde so aussehen

DO WHILE (IM KAMPF) {

Schimärenschuss -> arkaner Schuss -> gezielter Schuss -> 2x zuverlässiger Schuss -> arkaner Schuss
Schimärenschuss -> zuverlässiger Schuss -> gezielter Schuss -> arkaner Schuss -> 2x Steady
}


Schnellfeuer wird gezündet sobald 5 Rüstung zerreißen auf dem Boss sind und man sich sicher ist, dass der tank Aggro hat. Wenn man nun Schnellfeuer raus hat wartet man mit Bereitschafft noch solange bis man Schimärenschuss, gezielter Schuss und Arkaner Schuss abgefeuert hat zündet Bereitschafft. Danach wird Die Rotation wieder mit Schimärenschuss begonnen. Sobald Schnellfeuer abgelaufen ist wird es wieder angeschmissen. Fass! wird natürlich auch gleich wieder benutzt.

Nach weiteren 3min Kampf wiederholt man diese Prozedur.

Hat der Boss nur noch 20% HP muss man etwas wegkommen von der Rota. Hier schießt man den tödlichen Schuss auf CD und schießt erst danach den die restlichen Schüsse.

Soweit zum MM Hunter :P
- Geziehlt, Geschossen, Getroffen -