Schurke/Kampf und Meucheln
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Gildenmeister
![]() ![]() Angemeldet seit: 27.10.2010 Beiträge: 15 |
Kampf
Abkürzung Bedeutung Übersetzung Agi Agility Beweglichkeit AEP Agility Equivalence Points Beweglichkeit-Gleichheits-Punkte AP Attack Power Angriffskraft Crit Crit Rating Kritische Trefferwertung Exp Expertise Waffenkunde Haste Haste Rating Tempowertung Hit Hit Rating Trefferwertung Mastery Mastery Rating Meisterschaftswertung Ambi Ambidexterity Beidhändigkeit AR Adrenaline Rush Adrenalinrausch BG Bandit’s Guile Arglist des Banditen BF Blade Flurry Klingenwirbel CPot Combat Potency Kampfkraft CR Combat Readiness Kampfbereitschaft EA Expose Armor Rüstung schwächen Evi Eviscerate Ausweiden FoK Fan of Knives Dolchfächer KSpree Killing Spree Mordlust LR Lightning Reflexes Blitzartige Reflexe RB Restless Blades Ruhlose Klingen RS Relentless Strikes Unerbittliche Stöße Rup Rupture Blutung SC Savage Combat Grausamer Kampf SnD Slice and Dice Zerhäckseln SS Sinister Strike Finisterer Sto TotT Tricks of the Trade Schurkenhandel MH Main Hand Waffenhand OH Off Hand Schildhand DP Deadly Poison Tödliches Gift IP Instant Poison Sofortwirkendes Gift WP Wound Poison Wundgift Änderungen mit Cataclysm Talentbäume Es gibt nun nur noch 31-Punkt-Bäume. Es steht dem Spieler nun nicht mehr frei, seine Talentpunkte nach Belieben zu verteilen, da er sich zuerst auf einen der drei Bäume festlegen muss. Erst, wenn er in diesen Talentbaum mindestens 31 Punkte verteilt hat, darf er die restlichen Talentpunkte auf die anderen beiden verteilen. Als kleines “Geschenk” für die Wahl eines Talentbaumes erhält man eine Auswahl an exklusiven Fähigkeiten, siehe: Tempowertung erhöht die Energieregeneration Tempowertung auf Items erhöht nun die Energieregeneration des Schurken. Dabei gilt: 1% Tempowertung erhöht die Energieregeneration um 1%. Umschmieden Mit Hilfe des Umschmiedens ist es nun möglich, seine Items in gewissen Maßen nach den eigenen Vorlieben zu gestalten. Das Umschmieden ermöglicht es, 40% eines Sekundärwertes eines Items (Treffer-, Tempo-, Kritische Treffer-, Waffenkunde-, Meisterschaftswertung) in einen anderen Sekundärwert umzuwandeln, der noch nicht auf dem Item vorhanden ist. Als Beispiel kann man von einem Item mit 100 Treffer- und 100 Tempowertung entweder 40 Treffer- oder 40 Tempowertung in einen anderen Sekundärwert außer Treffer-/Tempowertung umwandeln. Dolchfächer Dolchfächer ist nun nur noch ausführbar, solange man eine Wurfwaffe im Fernkampf-Slot benutzt. Als Ausgleich dafür kann man nun jedoch diese Wurfwaffe vergiften. Waffenspezialisierungen Alle Waffenspezialisierungen im Kampfbaum sind verschwunden. Dadurch ist man nicht mehr an eine Waffenart gebunden. Außerdem gibt es (momentan) mit Ausnahme von Dolchen keine Waffen mit einer Geschwindigkeit unter 1,8, so dass man auf einen dieser zurückgreifen muss. Rüstungsdurchschlagskraft Der Wert Rüstungsdurchschlagskraft wurde aus dem Spiel entfernt und mit der neuen Meisterschaftswertung ersetzt. Angriffskraft Angriffskraft als Wert ist ebenfalls nicht mehr auf Items vorhanden. Um diesen Verlust zu kompensieren, gibt euch Beweglichkeit nun 2 Punkte Angriffskraft pro Punkt. Schurkenhandel Die durch Schurkenhandel übertragene Bedrohung ist nicht mehr permanent. Die durch die Fähigkeit Schurkenhandel übertragene Bedrohung verschwindet nun nach 30 Sekunden. Trefferwertung Die benötigte Trefferwertung zum Erreichen der Caps steigt mit jedem neuen Content-Patch. Blizzard hat vorausgesagt, dass es in Cataclysm um Einiges wichtiger sein soll, auf seine Ausrüstung und deren Werte zu achten. Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, wird es für den Schurken mit jedem neuen Raid Tier schwieriger sein, die Cap-Werte für Trefferwertung zu erreichen, da alle Level ??-Mobs schwieriger zu treffen sein werden. Es ist momentan noch nicht bekannt, inwiefern sich die Menge an benötigter Trefferwertung mit dem nächsten Content-Patch ändert. Neue Fähigkeiten Kampfbereitschaft Kampfbereitschaft ist ein neuer defensiver Cooldown des Schurken. Die Fähigkeit aktiviert einen 30-sekündigen Buff, der jedes Mal, wenn der Schurke von einem Angriff getroffen wurde, einen weiteren Buff namens Kampfeinsicht auslöst. Kampfeinsicht hält 6 Sekunden und ist bis zu 5-mal stapelbar. Mit jedem Stack reduziert sich der erlittene Schaden des Schurken um 10% bis zu einem Maximum von 50%. Diese Fähigkeit ist besonders in Kämpfen, in denen die Gruppe sehr viel AoE-Schaden bekommt, empfehlenswert, da der Heiler somit weniger Mana in den Schurken verbrauchen muss. Umlenken Wie der Name schon sagt, bewirkt diese Fähigkeit ein Umlenken aller momentan vorhandenen Combopunkte und der aktiven Einsicht durch Arglist des Banditen auf das anvisierte Ziel. Dadurch lassen sich schnelle Zielwechsel bewirken, ohne dabei erneut von Null anfangen zu müssen. Es können auch die Combopunkte von toten Mobs genutzt werden. Doch Achtung: Durch Umlenken pullt man den Mob! Rauchbombe Rauchbombe umhüllt den Schurken und alle anderen Individuen innerhalb des Radius in einen dichten Nebel, der es allen Außenstehenden unmöglich macht, diese anzuvisieren. Diese Fähigkeit kann in Instanzen äußerst nützlich sein, da man mit ihr beispielsweise bestimmte auf Entfernung basierende Mobfähigkeiten kontern oder einen entfernten Mob dazu zwingen kann, in Nahkampfreichweite der Gruppe zu kommen. Unterstützungsfähigkeiten des Kampfschurken Der Kampfschurke kann seiner Schlachtgruppe auf unterschiedliche Weise dienlich sein und ist dabei nicht nur ein Damage Dealer: Rüstung schwächen Mit der Fähigkeit Rüstung schwächen ist der Schurke in der Lage, die Rüstung des Ziels um 12% zu reduzieren. Dies erhöht den Schaden aller Damage Dealer in der Schlachtgruppe, die auf physischen Schaden setzen. Grausamer Kampf Als eine von drei Klassen löst der Kampfschurke mit Hilfe des Talents Grausamer Kampf einen Debuff auf seinen Gegnern aus, der den erlittenen physischen Schaden des betroffenen Ziels um 4% erhöht. Dies ist besonders in Verbindung mit Dolchfächer beim Zerlegen größerer Mobgruppen nützlich. Schurkenhandel Mit der Fähigkeit Schurkenhandel kann der Kampfschurke dem Tank behilflich sein, zum Beginn des Kampfes einen Vorsprung in der Bedrohung zu erhalten. Dank der zweiten Komponente der Fähigkeit (für sechs Sekunden wird jeglicher Schaden des betroffenen Ziels um 15% erhöht) ist es auch möglich, mit Schurkenhandel die eigenen Damage Dealer etwas zu pushen. Zauberunterbrechen durch Tritt Tritt ist seit dem Start von Cataclysm zu einer äußerst wichtigen Fähigkeit in aller Art von Dungeons geworden. Mittlerweile besitzen fast alle Mobs in Instanzen eine oder mehrere Fähigkeiten, die unterbrochen werden können und sollten. Gerade im Zusammenhang mit dem hohen Schaden und der verringerten Heilfähigkeit der Heiler in der Gruppe ist dies essenziell wichtig. Meucheln Talentbäume Es gibt nun nur noch 31-Punkt-Bäume.Es steht dem Spieler nun nicht mehr frei, seine Talentpunkte nach Belieben zu verteilen, da er sich zuerst auf einen der drei Bäume festlegen muss. Erst, wenn er in diesen Talentbaum mindestens 31 Punkte verteilt hat, darf er die restlichen Talentpunkte auf die anderen beiden verteilen. Als kleines “Geschenk” für die Wahl eines Talentbaumes erhält man eine Auswahl an exklusiven Fähigkeiten, siehe: Tempowertung Tempowertung auf Items erhöht nun die Energieregeneration des Schurken. Dabei gilt: 1% Tempowertung erhöht die Energieregeneration um 1%. Umschmieden Mit Hilfe des Umschmiedens ist es nun möglich, seine Items in gewissen Maßen nach den eigenen Vorlieben zu gestalten. Das Umschmieden ermöglicht es, 40% eines Sekundärwertes eines Items (Treffer-, Tempo-, Kritische Treffer-, Waffenkunde-, Meisterschaftswertung) in einen anderen Sekundärwert umzuwandeln, der noch nicht auf dem Item vorhanden ist. Als Beispiel kann man von einem Item mit 100 Treffer- und 100 Tempowertung entweder 40 Treffer- oder 40 Tempowertung in einen anderen Sekundärwert außer Treffer-/Tempowertung umwandeln. Dolchfächer Dolchfächer ist nun nur noch ausführbar, solange man eine Wurfwaffe im Fernkampf-Slot benutzt. Als Ausgleich dafür kann man nun jedoch diese Wurfwaffe vergiften. Rüstungsdurchschlagskraft Der Wert Rüstungsdurchschlagskraft wurde aus dem Spiel entfernt. Als Ersatz für den Wegfall dieses Wertes wurde die neue Meisterschaftswertung eingeführt (Erklärung siehe Punkt “Wichtige Werte”). Angriffskraft Angriffskraft als Wert ist ebenfalls nicht mehr auf Items vorhanden. Um diesen Verlust zu kompensieren, gewährt Beweglichkeit nun 2 Punkte Angriffskraft pro Punkt. Schurkenhandel Die durch die Fähigkeit Schurkenhandel übertragene Bedrohung ist nun nicht mehr permanent und verschwindet nun nach 30 Sekunden wieder. Trefferwertung Die benötigte Trefferwertung zum Erreichen der Caps steigt mit jedem neuen Content-Patch. Blizzard hat vorausgesagt, dass es in Cataclysm um Einiges wichtiger sein soll, auf seine Ausrüstung und deren Werte zu achten. Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, wird es für den Schurken mit jedem neuen Raid Tier schwieriger sein, die Cap-Werte für Trefferwertung zu erreichen, da alle Level ??-Mobs (Bosse) schwieriger zu treffen sein werden. Es ist momentan noch nicht bekannt, inwiefern sich die Menge an benötigter Trefferwertung mit dem nächsten Content-Patch ändert. Neue Fähigkeiten Kampfbereitschaft Kampfbereitschaft ist ein neuer defensiver Cooldown des Schurken. Die Fähigkeit aktiviert einen 30-sekündigen Buff, der jedes Mal, wenn der Schurke von einem Angriff getroffen wurde, einen weiteren Buff namens Kampfeinsicht auslöst. Kampfeinsicht hält 6 Sekunden und ist bis zu 5-mal stapelbar. Mit jedem Stack reduziert sich der erlittene Schaden des Schurken um 10% bis zu einem Maximum von 50%. Diese Fähigkeit ist besonders in Kämpfen, in denen die Gruppe sehr viel AoE-Schaden bekommt, empfehlenswert, da der Heiler somit weniger Mana für den Schurken verbrauchen muss. Umlenken Wie der Name schon sagt, bewirkt Umlenken die Verschiebung aller momentan vorhandenen Combopunkte (auch denen von toten Mobs). Dadurch lassen sich schnelle Zielwechsel bewirken, ohne dabei erneut von Null anfangen zu müssen. Es können auch die Combopunkte von toten Mobs genutzt werden. Doch Achtung: Durch Umlenken pullt man den Mob! Rauchbombe Rauchbombe umhüllt den Schurken und alle anderen Individuen innerhalb des Radius in einen dichten Nebel, der es allen Außenstehenden unmöglich macht, diese anzuvisieren. Diese Fähigkeit kann in Instanzen äußerst nützlich sein, da man mit ihr beispielsweise bestimmte auf Entfernung basierende Mobfähigkeiten kontern oder einen entfernten Mob dazu zwingen kann, in Nahkampfreichweite der Gruppe zu kommen. Unterstützungsfähigkeiten Der Meuchelschurke kann seiner Schlachtgruppe auf unterschiedliche Weise dienlich sein und ist dabei nicht nur ein Damage Dealer: Rüstung schwächen Mit der Fähigkeit Rüstung schwächen ist der Schurke in der Lage, die Rüstung des Ziels um 12% zu reduzieren. Dies erhöht den Schaden aller Damage Dealer in der Schlachtgruppe, die auf physischen Schaden setzen. Als Meuchelschurke erhält man durch das Talent Verbessertes Rüstung schwächen außerdem eine Chance, die für Rüstung schwächen eingesetzten Combopunkte zurückzuerhalten. Dies macht ihn zum prädestinierten Verteiler von Rüstung schwächen, sollten weder Krieger, noch Druide in der Gruppe sein. Meister der Gifte Meister der Gifte gibt dem Meuchelschurken die Fähigkeit, den erlittenen Zauberschaden bei allen Mobs, die von ihm vergiftet wurden (sprich: welche einen Debuff von einem der Gifte des Schurken haben), um 8% zu erhöhen. Die Caster in der Schlachtgruppe werden ihm danken. Schurkenhandel Mit der Fähigkeit Schurkenhandel kann der Schurke dem Tank behilflich sein, zum Beginn des Kampfes einen Vorsprung in der Bedrohung zu erhalten. Dank der zweiten Komponente der Fähigkeit (für sechs Sekunden wird jeglicher Schaden des betroffenen Ziels um 15% erhöht) ist es auch möglich, mit Schurkenhandel die eigenen Damage Dealer etwas zu pushen. Tritt Tritt ist seit dem Start von Cataclysm zu einer äußerst wichtigen Fähigkeit in aller Art von Dungeons geworden. Mittlerweile besitzen fast alle Mobs in Instanzen eine oder mehrere Fähigkeiten, die unterbrochen werden können und sollten. Gerade im Zusammenhang mit dem hohen Schaden und der verringerten Heilfähigkeit der Heiler in der Gruppe ist dies essenziell wichtig. Wichtige Werte Beweglichkeit Beweglichkeit ist der wichtigste Wert eines Schurken, da er sowohl dessen Angriffskraft, als auch dessen kritische Trefferchance erhöht. 1 Punkt Beweglichkeit gibt hierbei 2 Angriffskraft und erhöht die Kritische Trefferchance geringfügig (mehr dazu weiter unten). Trefferwertung Trefferwertung senkt die Wahrscheinlichkeit, zu verfehlen. Dabei wird unterschieden zwischen Zaubern (Gifte) und normalen Angriffen. Damit Gifte nicht mehr verfehlen, benötigt man 17 % Zaubertrefferchance. Um mit normalen Angriffen nicht zu verfehlen, benötigt man 27 % Nahkampftrefferwertung. Kritische Trefferwertung Kritische Trefferwertung erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen kritischen Treffer zu landen. Waffenkundewertung Waffenkundewertung senkt die Wahrscheinlichkeit, dass Angriffen ausgewichen wird. Um das Ausweichen komplett zu verhindern, benötigt man 26 Waffenkunde (im Charakterbildschirm). Tempowertung Tempowertung erhöht die Angriffsgeschwindigkeit und Energieregeneration des Schurken. Meisterschaftswertung Dieser neue Wert erhöht die Effizienz der Meisterschaft. Dies ist eine exklusive Fähigkeit, die bei der Wahl des Talentbaumes festgelegt wird. Für Meuchelschurken ist dies Potente Gifte. Die Meisterschaftswertung erhöht dabei die Stärke des einzutretenden Effekts, im Falle des Meuchelschurken den Schaden aller Gifte, sowie von Vergiften um 3,5 %. Cap-Werte Zunächst hier eine Übersicht über die benötigte Menge an Wertung der einzelnen Werte (für den Tier 11-Content): Trefferwertung Die benötigte Trefferwertung könnt ihr der folgenden Tabelle entnehmen: Der rot markierte Teil ist hierbei für den Meuchelschurken wichtig. Waffenkunde Das Waffenkunde-Cap ist erreicht, sobald ihr 26 Waffenkunde habt. Dies entspricht 781 Waffenkundewertung (Gnome benötigen dank ihrer Volksfähigkeit nur 691 Wertung). http://wow.gamona.de/cataclysm/klassenguides |
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