Loginstatus: Nicht eingeloggt · Einloggen

Jäger Guide

AutorNachricht
Veröffentlich am: 23.06.2019, 21:09 Uhr
Grüße an alle Tierliebhaber und Schützen,

dies ist ein Auszug eine Jägerguides, wo sich jemand für euch richtig Mühe gegeben hat =)


Für alle Neueinsteiger und vielleicht auch Tipps für geübte Jäger =)


Zitat:Nabend Jägerkollegen,

bevor einige suchen oder man immer gefragt wird, habe ich hier verschiedene Guides+Selbstgeschriebenes zusammengetragen um euch eine Start Hilfe zu geben.

Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit offen.

Inhalt:

1. Attribute und Nebenstats + "Zusatzzauber"
2. Spielweise
3. Skillungen
4. Waffenberechnungen
5. Pet Auswahl
6. Pre Raid BiS
7. Verzauberungen



1. Attribute und Nebenstats + "Zusatzzauber"

Als Jäger haben wir wie jede andere Klasse auch ein Hauptattribut was uns am meisten bringt, dieses ist die Beweglichkeit auch wenn auf einem Item Angriffkraft ist bevorzugen wir die Beweglichkeit da diese besser skaliert.

Wer kein bock auf lesen hat findet hier das wirklich wichtige in kurzform:

9% Hit (Als Zwerg mit Schusswaffe 7%) > Beweglichkeit > Cirt+AP Items > Rest

Attribute:

Stärke: 1 Punkt Nahkampfangriffskraft
Beweglichkeit: 2 Punkte Distanzangriffskraft, 0.02% crt, 1 Punkt Rüstung, 0.04% ausweichen
Ausdauer: 10 Punkte Gesundheit
Intelligenz: 15 Punkte Mana
Willenskraft: ~0.5 Mana Pro Sekunde. Wirkt aber erst 5 Sek nach Manaausgabe
Angriffskraft: 0.07 DpS pro Punkt
Nebenstats:

Trefferchance:

verringert eure Chance, das Ziel zu verfehlen um 1% (8,6% Hit ~ 9% beträgt unser Hitcap im Raid)

Kritische Trefferchance:

Wir Jäger haben dank unserer Skillung fantastische 230% Schaden bei einem Crit. (Dazu mehr unten)

Zauberschaden

Jeder Punkt erhöht den Schaden eures Arkanschusses um 0.63 und den Schaden pro Tick des Schlangenbisses um 0.3. Wir benutzen aber im Raid keinen dieser beiden Zauber. Haltet also Abstand von Zauberschaden

Mana pro 5 Sek

Mp5 ist die einzige Manaregeneration, die wir im Kampf besitzen, da Willenskraftregeneration durch unsere normale Rotation blockiert wird.
Waffenwertung (+Bögen, +Schusswaffen, +Armbrüste)
Jeder Punkt Waffenwertung erhöht unsere Trefferchance um 0.24% und unsere Kritische Trefferchance um 0.04%. Besonders Zwerge und Trolle sollten sich dies im Hiterkopf behalten, da ihre Passiven dadurch 1.2% Hit gewähren

Schlussfolgerung:

Auf den ersten Blick mag es sinvoll erscheinen, grosse Mengen an Kritische Trefferchance anzuhäufen. Dies solltet ihr jedoch vermeiden. Schaut auf eine Balance zwischen Crit und Angriffskraft, da sich die beiden Stats gegenseitig verstärken.
Gegenstände mit reiner Angriffskraft drauf sind meist schlechter als solche mit Beweglichkeit, wägt also gut ab, was ihr benutzen wollt.
Zusätzlich benötigt ihr noch 8.6% Trefferwertung um im Raid nützlich zu sein. Da sich diese 0.6% nicht gescheit erreichen lassen liegt unser hitcap bei 9%. Jeder raidende Jäger muss diesen Wert erreichen!
Da wir in den ersten 5 Sekunden nach Manaausgabe kein Mana regenerieren, (5 Sek Regel) ist Manaregeneration nur durch Mp5 möglich. Da es aber keine guten Hunteritems mit Mp5 gibt, verzichten wir darauf und Trinken lieber im Kampf(Tostellen + Instant auf Regzeug klicken).

Zusatzzauber:

In Vanilla WoW konnte man noch nicht alle Zauber beim Lehrer kaufen mit dem eröffnen von AQ wurden uns 3 höhere Spells dazu gegeben, etwa man farmt diese im Raid oder hofft das diese im AH sind je nach Gold lohnt sich das ganze schon:
Multi Shot Rang 5 < wichtig
Aspeckt des Falken Rang 7 < wichtig
Schlangenbiss Rang 9 < unwichtig

2. Spielweise:

Zuerst nein AutoShot-AfK gibs nicht! Es mag zwar sein das es einige behaupten, wir haben jedoch doch auf einiges zu achten, ein Jäger ohne Mana ist im Raid nicht zu gebrauchen, daher ihr seht ihr geht auf "oom" zu dann Schüsse abbrechen > Totstellen > hoffen das es nicht resitet wird und full reggen.
Mit dem Start der 40er Raids werdet ihr Schlangenbiss und Mal des Jägers sofort aus euren Leisten löschen, da wir sonst anderst wichtige Mob Debuffs "klauen" was mehr als Semi Optimal ist.

Daher unsere Rota auf Single und Multitarget im Raid:

Vor Pull: Aspekt des Falken + Aura des Volltreffers
Boss Pull Sekunde 0: Autoshot
Sekunde 1: Gezielter Schuss Cast Anfangen
Sekunde 2: Gezielter Schuss Cast läuft
Sekunde 3: Gezielter Schuss Cast Ende + Autoshot abwarten
Sekunde 4: Multishot
Sekunde 5: Nix
Sekunde 6: Autoshot
Sekunde 7: Nix
Sekunde 8: Nix
Sekunde 9: Autoshot > Gezielter Schuss anfangen zu Casten
Sekunde 10: Gezielter Schuss Cast läuft
Sekunde 11: Gezielter Schuss Cast Ende - Autoshot abwarten
Sekunde 12: Nix
Sekunde 13: Autoshot
Sekunde 14: Multishot

und so weiter..., das ganze wiederholt sich solange bis ihr "oom" seid, dann totstellen und Manasaufen :D

Es kommt teils vor das wir eher Mobs kiten müssen anstatt wie die anderen mit Schaden auf diese zu fahren, bsp.: BWL erster Boss wo Drachkins gekitet werden müssen um Schaden von dem Tanks zu nehmen.

Vor Pull: Aspekt des Geparden + Aura des Volltreffers
Boss Pull Sekunde 0: Ablenkder Schuss
Sekunde 1: Schlangenbiss
Sekunde 2: Arkaner Schuss
Sekunde 3: Erschüttender Schuss
Sekunde 4: laufen
Sekunde 5: laufen
Sekunde 6: laufen
Sekunde 7: laufen
Sekunde 8: laufen
Sekunde 9: Ablenkder Schuss
Sekunde 10: Schlangenbiss
Sekunde 11: laufen
Sekunde 12: laufen
Sekunde 13: laufen
Sekunde 14: Erschüttender Schuss
und alles beginnt von vorne.. :)

3. Skillungen:

Man mag sich jetzt streiten was besser ist, mein Favoriert ist 5/33/13 aber auch 5/31/15 ist Okay sofern man nicht kiten muss :).

Max Beweglichkeits Jäger 21/30 (ab ca. 450-500 Beweglichkeit unbuffed, eher eine Skillung fürs Late game).

Euch fehlt Hit? Dann könnte auch 2/31/18 was für euch sein.


5/33/13 Kite Skillung Raid
http://db.vanillagaming.org/?talent#cxZvVohthtI0w0o

5/31/15 Full Dmg Skillung
http://db.vanillagaming.org/?talent#cxZiVohthtI0mro

21/30 Beweglichkeits Max DMG Jäger
http://db.vanillagaming.org/?talent#cZqVohtZI0VdRGhx

2/31/18 Max Hit
http://db.vanillagaming.org/?talent#cbZiVohthtI0rmoh


4. Waffenberechnungen

Manche mögen jetzt sagen, schnellere Waffen mehr Schüsse in kurzer Zeit = mehr Damage, dieses möchte ich euch hiermit wiederlegen anhand von 3 Waffen die man oft bei 60er Jägern sieht (Hurrikan, Antiker Knochenbogen und die Panzerrückrad Armbrust)

A. Hurrikan
Waffenschaden: 34 - 63
Tempo: 1.60
+ 1 - 5 Frostschaden
(32.2 Schaden pro Sekunde)

B. Antiker Knochenbogen
Waffenschaden 61 - 114
Tempo: 2.80
(31.2 Schaden pro Sekunde)
+11 Beweglichkeit

C. Panzerrückrad Armbrust
Waffenschaden 82 - 124
Tempo: 3.30
(31.2 Schaden pro Sekunde)
+9 Ausdauer
+4 Beweglichkeit

Folgende Argumente die man oft hört, wenn man eine langsame Waffe trägt:

1.

Die DPS Zahl ist entscheidend. Sie ist der alleinige Wert, der angibt wieviel Schaden über die Zeit gemacht wurde. Ein Bogen mit 32.2 dps (Hurrikan) macht demzufolge mehr Schaden als eine Armbrust mit 31.2 dps (Panzerrückrad Armbrust)


2.

Die Geschwindigkeit der Waffe ist bzgl. des Schades egal. Allen mit denen ich diskutiert habe behaupten: Ein Bogen mit 1.0 Speed und 100 Damage macht in 10 Minuten genausoviel Schaden wie ein Bogen mit 2.0 Speed und 200 Damage.

3.

Mit einem schnellem Bogen steigt die Critchance, weil man ja mehr Schüsse abgeben kann.


Zu 1. und zu 2.
Beim Auto-Schuss stimmt dieses Argument. Denn dort wird nur die dps Zahl beachtet.

Beim Mehrfachschuss, gezielten Schuss und Streusschuss (die letzten beiden sind Talente) spielt die dps aber keine Rolle. Sondern nur der "Schaden pro Schuss", welcher bei langsamen Waffen höher ist. Diese Schüsse sind Spezialschüsse des Jägers die zwischen dem Auto-Schuss abgefeuert werden. D.h. der Auto-Schuss wird davon nicht beeinträchtigt. Auch nicht vom gezielten Schuss (3s Castzeit)!

Rechenbeispiel:

Nehmen wir der Einfachheit halber 100 DPS von der restlichen Ausrüstung, also machen die Waffen folgende Schäden:

Nur Autoschuss (d.h. ohne Manaverbrauch)

Hurrikan: 32.2 dps = 132.2 dps
Antiker Knochenbogen: 31.2 dps = 131.2 dps
Panzerrückrad Armbrust: 31.2 dps = 131.2 dps

noch einen 15% Köcher dazu, und wir kommen auf folgende Werte:
A. 152.03 DPS, 1,36 Speed, 211 Schaden pro Schuss (SPS)
B. 150,88 DPS, 2,38 Speed, 367 Schaden pro Schuss (SPS)
C. 150.88 DPS, 2,81 Speed, 433 Schaden pro Schuss (SPS)

Der Knochenbogen und die Armbrust machen hier ein Minus von 1,15 dps

Nur Mehrfachschuss (Ausführung instant, Cooldown 10s)

D.h. jede Waffe kann diesen Mehrfachschuss alle 10 Sekunden einsetzen.

Mehrfachschuss macht: Schaden pro Schuss + 120 zusätzlichen Schaden. Bei jedem von den 3 Zielen!

Die folgende Rechnung ist so aufgestellt als wenn man den Mehrfachschuss nur auf einen Gegner abfeuert!

Zur Erinnerung:
Hurrikan 211 SPS
Antiker Knochenbogen 367 SPS
Panzerrückrad Armbrust 433 SPS

Hurrikan
- 211+120 = 331 Schaden, alle 10 Sekunden, also 33,1 dps

Antiker Knochenbogen
- 367+120 = 487 Schaden, alle 10 Sekunden, also 48,7 dps

Panzerrückrad Armbrust
- 433+120 = 553 Schaden, alle 10 Sekunden, also 55,3 dps

Der Knochenbogen holt im Vergleich zum Hurrikan 15,6 dps mehr heraus. Die Panzerrückrad Armbrust sogar 22,2 dps!

Einschränkung: Mehrfachschuss kann man nich in jeder Situation nehmen. Allerdings ist er auch bei einem einzelnen Gegner anwendbar! Bei 3 Gegner ist der zusätzliche Schaden der langsamen Waffe sogar 3 mal höher, da 3 Ziele gleichzeit beschossen werden.

60 Minuten nur Gezielter Schuss(Ausführung in 3s, Cooldown 6s)
d.h. jede Waffe kann den gezielten Schuss alle 9 Sekunden einsetzen.
Gezielter Schuss macht: Schaden pro Schuss + 600 zusätzlichen Schaden.

Hurrikan
- 211+600 = 811 Schaden, alle 9 Sekunden, also 90,1 dps

Antiker Knochenbogen
- 367+600 = 967 Schaden, alle 9 Sekunden, also 107,4 dps

Panzerrückrad Armbrust
- 433+600 = 1033 Schaden, alle 9 Sekunden, also 114,7 dps

Der Knochenbogen holt im Vergleich zum Hurrikan 17,3 dps mehr heraus. Die Panzerrückrad Armbrust sogar 24,6 dps!

Relativierung:

Man kann den Mehrfachschuss und den gezielten Schuss nicht gleichzeitig anwenden. Deshalb ist eine 50% Mehrfachschuss 50% gezielter Schuss Rechnung sinnvoller. Dort sind dann die langsamen Waffen natürlich immernoch klar im Vorteil. Die Mana sollte aber kein Problem sein, da man vor Kämpfen sich immer wieder voll aufläd.
Den Streusschuss habe ich aus der Rechnung rausgehalten, da er nur selten angewendet wird.

Gesamtschaden:

Hurrikan: 152 dps (Autoschuss) + 33,1 dps (Mehrfachschuss) + 90,1 (Gezielter Schuss) = 275,2 dps

Antiker Knochenbogen: 150,88 (Autoschuss) + 48,7 (Mehrfachschuss) + 107,4 (Gezielter Schuss) = 306,98 dps

Panzerrückrad Armbrust: 150,88 dps (Autoschuss) + 55,3 dps (Mehrfachschuss) + 114,7 dps (Gezielter Schuss) = 320 dps

D.h. Die Armbrust macht 44,8 dps (Hurrikan) bzw. 13 dps (Knochenbogen) mehr Schaden.

Zu 3.

Wer behauptet das die Critchance steigt, wenn man mehr Schüsse abfeuern kann der hat in der Schule nich aufgepasst. Die Chance bleibt gleich. Nur die Anzahl steigt. Allerdings relativiert sich das auf +-0, da zwar mehr kritische Treffer gemacht werden, diese jedoch nich so hoch ausfallen.


Pfeilverbrauch in 60 Minuten mit 15% Köcher

Hurrikan (1,36 Speed) = 2648 Pfeile

Antiker Knochenbogen (2,38 Speed) = 1513 Pfeile

Panzerrückrad Armbrust (2,81 Speed) = 1282 Pfeile

Fazit:

Hier sollte nur der Unterschied zwischen einer langsamen Waffe und einer schnellen Waffe gezeigt werden. Die 3 oben genannten haben alle in etwa die gleiche dps. Die Stats sind Geschmacksache. Die 7 zusätzlichen Beweglichkeitspunkte des Knochenbogen im Gegensatz zur Panzerrückrad Armbrust wurden nicht beachtet. 7 Beweglichkeitspunkte entsprechen 14 Angriffskraft = 1 dps = 0.13%. Das ist aber nicht so entscheidend wie ich schon oben geschrieben habe. Dafür fehlen dann 9 Ausdauer (90 Leben).

5. Pet Auswahl

Ist eigentlich ganz Simpel.

Raid Support Schaden:

Dort gibt es den Worgen/Wolf, dieser besitz einen Shout der einmalig den Schaden der in der Gruppe befindlichen Leute für den nächsten Angriff erhöt.

Raid Support Tanks:

Die Offtanks fehlen, der Maintank hat keine Zeit für einen Demoshout? Kein Problem holt euch eine Fledermaus und übernehmt den Part, dieses aber nur nach Absprache machen, da ihr dein Debuff auf dem Mob dann klaut.

Max eigen DPS:

Da gibt es nicht viel zu sagen etwa man nimmt einen Raptor der auf lvl 60 56,3 DPS macht oder eine Katze die mit 56,8 DPS zuschlägt. Es ist bei beiden kaum ein Unterschied vorhanden, daher entscheidet selbst.

6. Pre Raid BiS
Kopf: Blackwood Helm - Quest in DM WEST
Hals: Pendant of Celerity - Lord Valthalak UBRS
Schultern: Bloodsoul Shoulders - Rezept für Schmiede für ZG Ruf
Umhang: Cape of the Baron - Strath Baron - Baron
Brust: Savage Gladiator Chain - Gorosh the Dervish BRD
Armschienen: Bracers of the Eclipse - Prince Tortheldrin DM WEST
Handschuhe: Black Grasp of the Destroyer - Rezept aus AQ für Schmied
Gürtel: Warpwood Binding - Tendris Warpwood DM WEST
Hose: Leggins of the Plague Hunter Argentum Dämmerung Quest
Schuhe: Windreaver Graves - Scholo T0,5 Boss
1 Ring: Don Julio - Alterac Ehrfürchtig (wird schwer ich weiß
2 Ring: Painweaver Band - Drakki UBRS
1 Trinket: Blackhand Breadth - Quest aus LBRS Endboss für UBRS Endboss
2 Trinket: Rpyal Seal of Eldre'Thalas - Quest für DM WEST wird im AH gekauft oder in DM gefarmt
Waffe Range: Panzerrückgratarmbrust - Strath Baron Nerub'enkan
Waffe Melee x2: Knochenzersplitterndes Kriegsbeil - Strath Baron Maleki der Leichenblasse

7. Verzauberungen
15 Beweglichkeit/7 Beweglichkeit auf Hände
8 Beweglichkeit auf Hose und Kopf(Llibram of Voracity - Brennende Steppe) oder sofern vorhanden auf gutem Item den ZG Enchant
7 Beweglichkeit auf Schuhe
2x 15 Beweglichkeit auf Waffe
3% Hit auf Waffe oder 7 DMG auf Waffe
7 Int auf Armschienen bis ihr ca. 3,5k Mana unbuffed habt dann eher 4 Mana alle 5 Sekunden oder 1 Beweglichkeit
3 Beweglichkeit auf Umhang
4 Werte auf Brust
+30 Angriffskraft (ZG Ruf)

DPS Ingame Waffenberechungen!

Nabend..,

hab nen bissel mal wieder mit Exel rumgespielt anhand des derzeitigen Contents für euch mal die Range Waffen Rankings rausgesucht und durchgerechnet:

Die Berechnung bezieht sich auf T1 > T1/T2 mix > T1/ZG mix > T2/ZG mix > T2, ausserdem wurde folgendes mit einberechnet:

Mungo Elixier,
Agi Bufffood,
Stats der jeweiligen Waffe,
Marksmen Specc 5/33/13,
Munition/Pfeile aus dem Alteractal(Respektvoll),
Voll Raidbuffed(SDK etc.),
15% Köcher,
Hitcapped 9%(kein Zwergenbonus mit einberechnet!),
Trinkets Blackhandsbreite+Klassenbuch DM.


01. ca. DPS: 454-473 Ashjre'thul X-bow of Smiting BWL Chromaggus

02. ca. DPS: 451-454 Huhuran's Stinger AQ40

03. ca. DPS: 445-453 PvP Waffen(Armbrust/Schusswaffe)

04. ca DPS: 445-448 Rhok'Delar Quest MC Majordomos

05. ca. DPS: 443-447 Dragonbreath BWL Ebonroc

06. ca. DPS: 436-445 Xbow of Imminent Doom AQ20 Ossirian

07. ca. DPS: 438-444 Heartstriker BWL Broodlord Lashlayer

08 ca. DPS: 435-443 Polished Ironwood Crossbow Feralass World Boss

09. ca. DPS: 432-436 Gurubashi Dwarf Destroyer ZG Hakkar

10. ca DPS: 430-436 Blastershot MC Golemagg

11. ca. DPS: 424-431 Mandokir's Sting ZG Mandokir

12. ca. DPS: 423-427 Silithid Husked Launcher AQ Random Trash Dropp

13. ca. DPS: 421-426 Hoodoo Hunting Bow ZG Beschwörungsbosse Random Loot

14. ca. DPS: 416-426 Striker's Mark MC Magmadar

15. ca. DPS: 410-424 Crystal Slugthrower World Dropp
"Come to the dark side! We've cookies!"
Veröffentlich am: 23.06.2019, 21:14 Uhr
Noch eine Info für Neulinge oder jene die es nicht mehr Wissen bezüglich Pets:



Bitte denkt auch daran das euch Tierausbilder nur einen Basisteil beibringen wie Rüstungen und Ausdauer z.B.

Spezielle Sachen wie Wutgeheul oder Sturzflug u.a. können euch nur die Tiere beibringen. D.h. am besten lvlt ihr bis 60 hoch, habt maximal 2 von 3 Pets (einen slot frei lassen) und rennt dann durch die Welt und zähmt euch die Tiere mit dem höchsten jeweiligen Rang der besonderen Attake.

Wenn ihr das Tier gezähmt habt müsst ihr es unbedingt füttern sonst rennt es sehr schnell weg, außerdem müsst ihr das Tier diese eine Besonderheit nun so lange in einem Kampf (manches wie Spurt oder Schleichen geht auch ohne Kampf) ausführen lassen und bis im Chattext erscheint "ihr habt ... Rang... erlernt".
Damit landet das bei euch in der Wildtier Ausbildung und könnt es nun jedem x-beliebigen Tier beibringnen das dafür geeignet ist =)

Denkt bitte daran das eure Pets nie mehr wie 4 Besonderheiten zeitgleich erlernen können, dazu gehört auch Knurren und Ducken.

Hierzu gab es mal eine schöne Liste, jedoch ist dies leider nicht mehr verfügbar =(.

Und immer daran denken, genug Essen mitnehmen! =)
"Come to the dark side! We've cookies!"
Veröffentlich am: 24.06.2019, 13:24 Uhr
PETOPIA - alles über Pets

Alles, was man über Training wissen muss

Tipp: Vorsicht bei CasterPets! Sie haben keine nennenswerten Vorteile, aber meist schlechtere Grundwerte. Ihr erkennt sie an dem Manabalken, bevor ihr sie zähmt.

Zuletzt bearbeitet am: 24.06.2019 13:48 Uhr.
Veröffentlich am: 12.08.2019, 11:35 Uhr
ARchivierte Pet-Übersicht für Classic:

https://web.archive.org/web/20150425...0Bestiary.html