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Restoration Druide mit Patch 4.0.1

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Veröffentlich am: 14.10.2010, 05:30 Uhr
* Mal der Wildnis wird zum neuen Gruppenbuff und kostet deshalb auch keine Reagienzien mehr. Außerdem wird MdW auf 5% Stats wie SdK vom Paladin geändert
* Dornen halten nun 20 Sekunden auf einem 45 sekündigen CD. Gut einsetzbar vor dem Kampf auf dem Tank oder bei Aoe-gruppen.
* Nachwachsen ist nun ein 1.5 sekunden Zauber und hinterlässt einen 6 Sekunden Hot.
* Die Hotdauer von Verjüngung wurde massiv reduziert auf 12 Sekunden.
* Wildwuchs besitzt nun einen 10 Sekunden CD.
* Alle Hots können ab dem Patch critten und werden durch Tempo beeinflusst
* Tempo verkürzt nun die Zeit zwischen den Hotticks, aber reduziert nicht die Gesamtdauer des Hots. Das bedeutet, dass man "extra" Ticks geschenkt bekommt, je mehr Tempo man hat.
* Omen der Klarsicht ist nun eine Fähigkeit vom Trainer.
* Gelassenheit heilt die 5 niedrichsten Ziele im Umkreis und hinterlässt einen Hot(trotzdem muss Gelassenheit noch kanalisiert werden).
* Blühendes Leben ist nur noch auf einem Ziel zauberbar und gibt keine Manazurückerstattung wenn der Hot(nach 10sekunden) ausläuft. Dennoch muss man es immernoch 3x hochstacken.
* Remove Curse und Abolish/Cure Poison wurden zu einem Dispell zusammengefügt. Außerdem kann jeder Heiler in seinem Talentbaum extra einen Magic/Poison Dispell skillen. Das bedeutet, dass man pro Dispell nun alle 3 Arten von Debuffs heilen kann.


Alle Heiler besitzen nun drei Arten von Heilungen: zwei lange zauberbare Heilungen (eine davon mit hohen Manakosten, iene mit niedrigen) und ein kurzer, teurer Zauber.


Mit dem nächsten Patch wird endlich das neue Talentsystem verfügbar sein. Dieses Talentsystem besteht aus mind. 31 talentpunkten die jeweils verteilt werden müssen. Wenn wir jetzt auf dem live Server unser 'Ultimate' erreichen wollen braucht das noch 51 Talentpunkte. Durch diese Verkürzung der Talente wurden viele zusammen gefasst oder entfernt. Deshalb muss man auch fast jedes Talent mitskillen, in manchen Situationen sogar PvP Talente.

Aber zunächst möchte ich euch die neue Talentvorschau vorstellen:


Wie man sieht gibt es drei Talentbäume für die man sich entscheiden kann: Gleichgewicht, Feral und Wiederherstellung. Soweit so gut noch nichts neues, aber wenn man genauer hinschaut sieht man, dass es in der Vorschau in jedem Talentbaum 'Mastery' gibt (grün hinterlegt) und eine Fähigkeit die man erlent wenn man sich für den jeweiligen Talentspec entscheidet (blau hinterlegt).

Swiftmend / Rasche Heilung wird nun jedem Heildruiden zugänglich gemacht, wobei jeder Druide es vorher in seiner Skillung drin haben sollte ;). Vorallem für Twinks die 5er Instanzen heilen ist es sehr hilfreich einen starken Sofortzauber zu haben.

Dann wollen wir mal anfangen!
Mastery ist ein neues Attribut auf der Ausrüstung, welches den jeweiligen Mastery Effekt der Klasse verstärkt. In unserem Falle werden die Heilung verstärkt wenn ein Hot auf einem Target ist. Hier zu ein paar Beispiele:

1. You cast Regrowth on someone who has a Rejuv = bonus healing.You cast Nourish on someone who has a Lifebloom = bonus healing.
2. You Swiftmend a Rejuv = bonus healing.
3. You cast a Rejuv on someone who does not have a Regrowth, LB or WG on them = no bonus healing.
4. You cast Rejuv on someone who has a Rejuv = no bonus healing. (You merely refreshed Rejuv.)
5. You cast a Wild Growth = bonus healing on those with preexisting hots.

Dabei fällt auf, dass die Resto Mastery des Druidens eigentlich nur für Tankheiler etwas ist, denn unsere Mastery unterstützt kaum Raidheilung. Vorallem auf der Beta wird einem sehr schnell auffallen, dass man nach ein Paar Verjüngung oom ist, Wildwuchs nicht zu gebrauchen bei den Hp zahlen ist und Nachwachsen und co sau teuer ist. Deshalb sieht die Heilung momentan so aus, dass der Druide fleißig den 3er Lifebloom oben hält und Nourish aka Pflege spammt. Als guter Heiler hat man in Wotlk mehr Knöpfe gedrückt, als wie in der Cataclysm Beta, sollte das nicht genau umgekehrt sein?! Naja genug Kritik an Blizzard, wir haben noch viel vor :)

Dadurch, dass wir mit 80 nur 36 Talentpunkte verteilen können, würde ich jedem Resto Druiden raten 2 Heilskillung zu machen. Eine 'Misch' Skillung und eine Raidheilungsskillung.
Ihr müsst einfach schauen welche Aufgabe ihr bei einem Boss erledigen werdet, denn z.B. bei der Königin Lanathel oder Fauldarm werdet ihr überwiegend den Raidheilen und braucht deshalb auch Talente die eure Hots unterstützen brauchen. Im Gegensatz zu z.B. Saurfang wo ihr fast ausschließlich nur Singletarget heilt.
Meine 'Mischskillung' wird mit dem Patch so aussehen:

Bild

Tankhealskillung:

http://wowtal.com/#k=ffAhsiz.a5o.druid.
http://wowtal.com/#k=qj-bn37.a5o.druid.


Talentänderungen

Nun möchte ich auf zwei starke Talentänderungen eingehen, dass ist zum einen unser neues Talent Efflorescence und zum anderen der Baum des Lebens. Fangen wir mit dem Baum an:

Der Baum des Lebens wird komplett überarbeitet ..des einen Freud ist des anderen Leid:). Endlich wird diese doofe Baumform abgeschafft (danke!). Ich werde nun wahrscheinlich bei den meisten verhasst sein, aber ich kann mich noch daran erinnern wie ihr alle am schreien wart, weil ihr keine Baumform haben wolltet (als er eingeführt wurde)und nun großes geschrei weil er abgeschafft wird ;) ! Jedenfalls wird der Baum zum 30 sekündigen Buff, der alle 3 Minuten wieder verfügbar ist. Er macht einen:

* immun gegen polymorph
* erhöht die Rüstung um 120%
* erhöht die Heilung um 15%
* Blühendes Leben kann in dieser Zeit auf soviele Ziele wie nur möglich gezaubert werden
* Wildwuchs kann nun von zwei weiteren Zielen empfangen werden
* Nachwachsen ist ein Sofortzauber
* Wucherwurzeln ist ein Sofortzauber und erhöht den Dmg um 200%.

Wenn der Baum aktiv ist werden unsere Zauber verstärkt, deshalb wird man (denke ich) den Baum in kritischen SItuationen benutzen z.B bei sehr hohem Raidschaden (Sindragosa, zuviele explodieren, viele Raidheiler Debuff), wenn der Tank starken Damage bekommt über eine gewisse Zeit oder wenn zu viele Heiler down sind. In der Theorie müsste man den Baum mind. 2x im Kampf zünden können, ob das praktisch auch möglich ist wird man sehen.


Nun zum wundervollen Talent Efflorescence!

Bild

Wie man sieht ist Efflorescence eine schicke grüne Voidzone, die die Spieler in ihrer Range heilt. Ausgelöst wird diese 'Voidzone' durch Swiftmend (damals noch Nachwachsen). Am Anfang war die Range noch bei 15 yards, dann 4 yards und nun 8 yards. Wenn man überlegt wie groß die Fläche bei 15 yards ist, kann man sich gut vorstellen wieso Blizzard sie so stark generfed hat anfangs! Ich finde die 8 yards sind super und man kann sie bei den momentanen Encounter sehr gut einsetzen. Vorallem für Melees oder Camps ist diese 'Voidzone' praktisch. Außerdem kann durch eine kritische Heilung von Nachwachsen/Pflege den CD um 0,5 Sekunden verringern.

http://weeeee.de/z0mfg/efflorescence_8.jpg (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)

Der einzige negative Punkt ist, dass ich jetzt schon weiß, dass der Effekt anfangs zu Verwirrungen führen wird, bzw Bodeneffekte verdeckt werden. Dadurch, dass die Voidzone sich auch überlappen kann wird das grün aggressiver werden und man muss genau hinschauen ob ein Effekt in einem ist. <- Das betrifft zum größtenteil aber nur die armen Melees ;)


alt

Kurz zur Erinnerung: Zaubermacht wird ab dem Patch aus dem Spiel genommen und ist nun Intelligenz!
Daraus folgt, dass Int nun unser wichtigstes Attribut wird, denn Int erhöht die Heilungen,Critchance und den Manapool!

Priorität ohne Mastery
Int > Willenskraft (falls manaprobleme vorhanden sind und sie werden vorhanden sein!)> Tempo / Crit

Und dann nochmal die Priorität für die verschiedenen Raidrollen mit Mastery:

Tankheiler:
Intelligenz > Willenskraft (siehe oben) > Mastery (verstärkt Heilung, wenn ein Hot auf dem Tank ist) > Tempo (directheals sind schneller und die Hots ticken öfter) / Crit (kritische Hotticks, kritische Heilungen)
Raidheiler:
Intelligenz > Willenskraft (siehe oben) > Haste / Crit (siehe oben) > Mastery
Wie viel haste man benötigt bzw Crit, wird sich erst feststellen, wenn man spielt bzw. das Addon draußen ist. Wenn du keine Manaprobleme hast, kannst du auch Willenskraft umschmieden in Haste oder Crit


alt

Gems

* 23 zaubermacht wird zu 20 Intelligenz
* 12 Zaubermacht/ 10 Tempo wird zu 10 Intelligenz / 10 Tempo
* 12 Zaubermacht/10 Willenskraft wird zu 10 Intelligenz/ 10 Willenskraft
* 12Zaubermacht/10 Intelligenz wird zu 20 Intelligenz
* Glimmender Polarlichtdiamant (25 Zaubermacht / 2 % Int) wird zu 21 Intelligenz / 2 % Manamaximum


Glyphen

Wenn man einmal eine Glyphe gelernt hat, ist diese im Glyphenbuch immer verfügbar, dass bedeutet das man keine Glyphen mehr mit sich rumträgt! Dennoch braucht man 1 Rucksackplatz für Staub, um Glyphen zu entfernen/zu wechseln. Dieser Staub kostet glaube ich 10g pro Stück und ist deshalb ein wenig teurer als momentan die Glyphen (wts meine Glyphen :(! )... naja dafür hat man Platz im Inventar!

1. Level 25 - 1 primäre Glyphe, 1 große Glyphe, 1 kleine Glyphe
2. Level 50 - 1 primäre Glyphe, 1 große Glyphe, 1 kleine Glyphe
3. Level 75 - 1 primäre Glyphe, 1 große Glyphe, 1 kleine Glyphe

Folglich haben wir mit 80 alle 9 Glyphenplätze und können uns fleißig austoben.

Primäre Glyphen

* Blühendes Leben -> Erhöht die Chance eure Zaubers "Blühendes Leben" einen kritischen Effekt zu erzielen um 10%.
* Nachwachsen -> Der regelmäßige Heileffekt eures Zaubers 'Nachwachsen' wird auf Zielen mit weniger als 25% Gesundheit automatisch auf die volle Dauer zurückgesetzt.
* Rasche Heilung -> bleibt wie vorher
* Verjüngung -> Erhöht die von eurem Zauber Verjüngung hervorgerufene Heilung um 10%.

Meine Wahl: Blühendes Leben, Rasche Heilung, Verjüngung

Erhebliche Glyphen:

* Anregen -> Wird Anregen auf ein anderes Ziel gewirkt als auf den Zaubernden, erhält der Zaubernde 50% des Effektes von Anregen.
* Heilende Berührung -> Wenn ihr Heilende Berührung wirkt, wird die Abklingzeit eures Zaubers Schnelligkeit der Natur um 5sek verringert.
* Wiedergeburt -> bleibt wie vorher
* Wildwuchs -> bleibt wie vorher

Meine Wahl: Wildwuchs, Heilende Berührung, Anregen(für Rotationen sehr nice!)

Kleine Glyphen: bleiben wir vorher:

Meine Wahl: Sprint, Mal der Wildnis, CR
http://img214.imageshack.us/img214/4884/lostdemon.jpg (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)