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Unholy Skillung mit Patch 4.0.1

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Veröffentlich am: 14.10.2010, 05:05 Uhr
Dieser Guide beinhaltet die 4.0.1 sowie die Cataclysm Änderungen. Ich habe unter "Allgemein" die wichtigsten Abkürzungen sowie die Übersetzungen dazu niedergeschrieben, da ich in den meisten Fällen im Guide lieber bei den englischen Original Namen bleibe.

Eine Liste mit den allgemeinen Todesritter Änderungen findet ihr unter Cataclysm Änderungen. Ansonsten ist der Guide unterteilt in Allgemein (Abkürzungen, Änderungen), Talente (Skillungen, Glyphen, Rotation), Stats (Allgemein, Reforging, Sockeln, Verzauberungen und BiS Gear) und zum Schluss dann noch Makros, Addons und wichtige Links.

Makros und Addons sind momentan noch unvollständig, genau so wie der gesamte Berufe und Cooldowns Abschnitt noch fehlt, aber spätestens bis Patch 4.0.3 verfügbar sein sollte.

Das wars erstmal von meiner Seite aus, viel Spaß beim durchlesen!

alt

Abkürzungen / Übersetzung

Agi (Agility) alt alt Beweglichkeit
AMS (Anti-Magic Shell) alt alt Antimagische Hülle
AMZ (Anti-Magic Zone) alt alt Antimagisches Feld
AotD (Army of the Dead) alt alt Armee der Toten
AoE (Area of Effect) alt alt Flächenschaden
BB (Blood Boil) alt alt Siedendes Blut
BS (Blood Strike) alt alt Blutstoß
BT (Blood Tap) alt alt Blutwandlung
CD (Cooldown) alt alt Abklingzeit
DC (Death Coil) alt alt Todesmantel
DG (Death Grip) alt alt Todesgriff
DK (Death Knight) alt alt Todesritter
DnD (Death and Decay) alt alt Tod und Verfall
DPS (Damage per Second) alt alt Schaden pro Sekunde
DS (Death Strike) alt alt Todesstoß
DSim (Dark Simalacrum) alt alt Dunkles Simulakrum
DT (Dark Transformation) alt alt Dunkle Transformation
ERW (Empower Rune Weapon) alt alt Runenwaffe verstärken
Exp (Expertise) alt alt Waffenkunde
FeS (Festering Strike) alt alt Schwärender Stoß
GCD (Global Cooldown) alt alt Globale Abklingzeit
Haste alt alt Tempo
Hit alt alt Trefferwertung
HoW (Horn of Winter) alt alt Horn ds Winters
IBF (Icebound Fortitude) alt alt Eisige Gegenwehr
ICD (Internal Cooldown) alt alt Interne Abklingzeit
IT (Icy Touch) alt alt Eisige Berührung
Mastery alt alt Meisterschaft
Necrotic Strike alt alt Meisterschaft
Outbreak alt alt Ausbruch
Pes (Pestilence) alt alt Pestilenz
PS (Plague Strike) alt alt Seuchenstoß
RE (Runic Empowerment) alt alt Runenauffrischung
Reforging alt alt Umschmieden
RP (Runic Power) alt alt Runenmacht
SD (Sudden Doom) alt alt Hereinbrechende Verdammnis
SS (Scourge Strike) alt alt Geißelstoß
Str (Strength) alt alt Stärke
UF (Unholy Frenzy) alt alt Unheilige Raserei


Cataclysm Änderungen

Allgemein

# Die Runen werden nicht mehr gleichzeitig ready, sondern nur mehr folgend auf die andere (z.B.: Frost1 2 sec Cooldown; Frost2 12 sec Cooldown).
# Rüstungsdurchschlag wurde entfernt (Items auf denen Rüstungsdurchschlag drauf war haben nur Crit drauf, oder Haste falls Crit schon drauf war).
# Mastery wurde hinzugefügt, der Effekt varriert je nach Skillung (Unholy: mehr Schaden durch die Krankheiten).
# Haste verkürzt nun die Dauer die Runen zum regenerieren brauchen.
# Plattenspezialisierung wurde hinzugefügt: Erhöht Euer Hauptattribut um 5%, wenn Ihr in allen Rüstungsplätzen Plattenrüstung tragt. Die "Blut"-Spezialisierung gewährt Ausdauer und die "Frost"- sowie "Unheilig"-Spezialisierungen gewähren Stärke.
# Relikte sind nun nicht mehr Klassen spezifisch und können nun von jeder Klasse getragen werden die nicht Zauberstäbe oder andere Distanzwaffen benutzen können.

Blood

alt Dark Simulacrum: Belegt einen Feind mit einem dunklen Zauberschutz, der 8 Sek. lang anhält. Sobald der Gegner das nächste Mal Mana für einen Zauber auf ein Einzelziel verbraucht, wird der Zauberschutz ausgelöst und gestattet es dem Todesritter, eine exakte Kopie dieses Zaubers zu wirken. Bei Nichtspieler-Zielen werden lediglich einige schädliche Zauber absorbiert. [20 RP, 40m Range, 1 min CD, Lernbar auf Level 85]
# Der Effekt von Blutpräsenz wurde mit dem Effekt von Frostpräsenz ausgetauscht: Stärkt Euch mit der Präsenz des Blutes. Erhöht die Ausdauer um 8%, den durch Stoff-, Leder-, Ketten- und Plattenrüstung erzeugten Rüstungswert um 60% und verringert den erlittenen Schaden um 8%. Erhöht die erzeugte Bedrohung. Es kann jeweils nur eine Präsenz aktiv sein und das Wechseln der Präsenz verbraucht alle aufgebaute Runenmacht.
# Todesstoß wurde überarbeitet: Ein tödlicher Angriff, der X% Waffenschaden plus X verursacht und Euch um 30% des in den letzten 5 Sek. erlittenen Schadens heilt (Der geheilte Wert beträgt mindestens 10% Eurer maximalen Gesundheit).
# Krankheiten die von Pestilenz verteilt wurden, machen jetzt nur mehr 50% vom eigentlichen Schaden der Krankheiten.
# Blutwandlung generiert nicht mehr länger Runenmacht.

Frost

alt Festering Strike: Ein Sofortangriff, der X% Waffenschaden plus X verursacht und die Dauer Eurer Effekte von 'Blutseuche', 'Frostfieber' und 'Eisketten' auf dem Ziel um bis zu 6 Sek. erhöht. [1 Blood 1 Frost, Melee Range, kein CD, Lernbar auf Level 64]
alt Runic Empowerment: Beim Wirken Eurer Fähigkeiten 'Todesmantel', 'Froststoß' oder 'Runenstoß' besteht eine Chance von 45%, eine zufällige, vollständig entladene Rune zu aktivieren. [Passiv, kein CD, Lernbar auf Level 68]
# Der Effekt von Frostpräsenz wurde mit dem Effekt von Blutpräsenz ausgetauscht: Stärkt Euch mit der Präsenz des Frostes, erhöht Euren Schaden um 10% und die Runenmachterzeugung um 10%. Es kann jeweils nur eine Präsenz aktiv sein und das Wechseln der Präsenz verbraucht alle aufgebaute Runenmacht.
# Eisketten wurden überarbeitet: Umschlingt das Ziel mit eisigen Ketten, die sein Bewegungstempo 8 Sek. lang um 60% verringern und es mit dem Frostfieber infizieren.
# Runenstoß liegt jetzt auf dem GCD.
# Frostfieber hält nun 21s lang auf dem Ziel (ohne Talente), kann nun auch kritisch Treffen und verringert nun das Nahkampf- und Distanzangriffstempo des Zieles um 20%.

Unholy
alt Dark Transformation: Zehrt 5 Aufladungen von 'Schattenmacht' auf Eurem Ghul auf und verwandelt ihn 30 Sek. lang in eine mächtige untote Monstrosität. Die Angriffe des Ghuls werden dadurch machtvoller und werden durch neue Funktionen ersetzt, so lang die Transformation anhält. [Talent]
alt Necrotic Strike: Ein bösartiger Schlag, der X% Waffenschaden verursacht und X Punkte der nächsten erhaltenen Heilung des Ziels absorbiert. Zudem wird die Zauberzeit des Ziels 15 Sek. lang, oder bis der gesamte Heilwert absorbiert wurde, um 30% erhöht. [1 Unholy, Melee Range, kein CD, Lernbar auf Level 83]
alt Outbreak: Infiziert das feindliche Ziel sofort mit Blutseuche und Frostfieber. [keine Kosten, 30m Range, 1 min CD, Lernbar auf Level 81]
alt Unholy Frenzy: Versetzt eine freundliche Einheit 30 Sek. lang in einen Blutrausch. Das Ziel wird wütend und sein Nahkampf- und Distanzangriffstempo um 20% erhöht. Es verliert jedoch alle 3 Sek. Gesundheit in Höhe von 2% seiner maximalen Gesundheit. [Talent]
# Unheilige Präsenz wurde überarbeitet: Erfüllt Euch mit unheiligem Zorn, der Euer Angriffstempo und Eure Runenregeneration um 10% und Euer Bewegungstempo um 15% erhöht sowie die globale Abklingzeit Eurer Fähigkeiten um 0,5 Sek. verringert. Es kann jeweils nur eine Präsenz aktiv sein und das Wechseln der Präsenz verbraucht alle aufgebaute Runenmacht.
# Antimagiehülle kostet nun keine Runenmacht mehr und generiert auch keine Runenmacht mehr wenn man Schaden absorbiert.
# Blutseuche hält nun 21s lang auf dem Ziel (ohne Talente) und kann nun auch kritisch Treffen.


Was ist nun anders?

[4.0.1]

Die wohl größte Änderungen ist der neue Talent Baum, weil dieser - wie in Classic - nur mehr 31 Talent Punkte hat. Man muss sich auf Level 10 für eine Skillung entscheiden (Blood, Frost oder Unholy) und kann, bis man 31 Punkte in den Baum gesetzt hat, nur in diesen Baum skillen. Sobald man 31 Punkte in dem Baum hat, sind auch die anderen Bäume wieder zum skillen freigegeben (z.B. 10/0/31, 1/33/7 etc.).

Im allgemeinen ändert sich halt, dass wir jetzt keine Rotation mehr benutzen sondern ein Prioritäten System. Weiters macht der Ghul jetzt einen deutlich höheren Prozentanteil von unserem Schaden aus, als mit Wrath of the Lich King.

Viele Fähigkeiten des Todesritters kosten jetzt nur mehr eine Rune, statt wie bisher zwei (z.B. Scourge Strike). Eine weitere Änderung ist, das unsere Runenregeneration jetzt mit Haste verkürzt wird, sowie unsere DoTs jetzt mit Crit skalieren und dementsprechend auch critten können.

[Cataclysm]

Fähigkeiten die mit 81+ neu dazukommen, sind Outbreak (Instant beide DoTs aufs Ziel - 60s CD), Necrotic Strike (absorbiert Heal) und Dark Simulacrum (Spells die Mana kosten können kopiert werden).

Ja, Necrotic Strike und Dark Simulacrum sind leider nicht wirklich sinnvoll im PvE, aber Outbreak hingegen schon.

Outbreak (Infiziert das feindliche Ziel sofort mit Blutseuche und Frostfieber.) wird Icy Touch und Plague Strike, zumindest bei Single Target Fights, ablösen. Zusammen mit Festering Strike (erhöht die Dauer von Blood Plague und Frost Fever um 6s auf dem Ziel.) werden wir IT und PS nicht mehr benutzen brauchen, und stattdessen mit Outbreak arbeiten.


alt

Talente

http://cata.wowhead.com/talent#johZZcucdfsodfo (Level 80)
http://cata.wowhead.com/talent#jbGZbZcucdfsodfo(Level 85)

Ja, so sehen die beiden Skillungen auf 80 und 85 aus. Wir benutzen beide Skillungen für Single und Multi Target DPS, nur die Glyphen ändern sich (siehe weiter unten).

Der eine Punkt in Entweihung (Desecration) kann natürlich auch in Unheiliges Kommando (Unholy Command) oder Widserpenstige Infektion (Resilient Infection) gesetzt werden, der rest bleibt gleich.

Auffallend ist noch der eine Punkt in Magieunterdrückung (Magic Suppression). Was hat es damit aufsich? Ganz einfach: Da die Antimagische Hülle keine Runenmacht mehr generiert wenn man Schaden absorbiert, setzen wir den einen Talentpunkt hier rein damit die Hülle wieder eine einigermaßen akzeptable Menge an Runenmacht herstellt.


Glyphen

Was hat sich geändert? Nicht wirklich etwas, es gibt jetzt einen dritten Glyphen Slot (Prime) welcher die Funktion der Major Glyphen, wie wir sie in (oder aus) Wrath of the Lich King kennen, hat. Die Major Glyphen wurden überarbeitet: Major Glyphen sind jetzt Glyphen die bei bestimmten Fähigkeiten die Dauer um ein paar Sekunden erhöhen / verkürzen oder die Range erhöhen etc.

Prime

Aufbau: Single Target / Multi Target

Glyph of Raise Dead
Glyph of Scourge Strike / Glyph of Death and Decay
Glyph of Death Coil / Glyph of Icy Touch

Major

Glyph of Anti-Magic Shell
Glyph of Pestilence
Glyph of Blood Boil

Minor

[individuelle wahl]
[individuelle wahl]
[individuelle wahl]


Rotation

Cataclysm hat auch das fixe Rotationssystem des Todesritters verändert, in dem wir es jetzt nicht mehr benutzen. Wir benutzen jetzt, wie die meisten anderen Klassen, ein Prioritäten System (mit der Single Target und Multi Target Spielart).

Single Target

Wenn wir Single Target DPS machen spielen wir in der Unheiligen Präsenz.

Krankheiten > Dunkle Transformation > Geißelstoß wenn alle Unheilig und/oder Todesrunen bereit sind > Schwärender Stoß wenn beide Blut und Frost Runenpaare bereit sind > Todesmantel wenn Hereinbrechende Verdammnis bereit ist, wenn ihr 100 Runenmacht oder mehr habt oder wenn Runenverderbnis nicht aktiv ist > Geißestoß > Schwärender Stoß > Todesmantel > Horn des Winters

Multi Target

Wenn wir Multi Target DPS machen spielen wir in der Frostpräsenz.

Krankheiten > Dunkle Transformation > Tod und Verfall > Geißelstoß wenn alle Unheilig und/oder Todesrunen bereit sind > Siedendes Blut und Eisige Berührung wenn beide Blut und Frost Runenpaare bereit sind > Todesmantel wenn Hereinbrechende Verdammnis bereit ist, wenn ihr 100 Runenmacht oder mehr habt oder wenn Runenverderbnis nicht aktiv ist > Geißestoß > Siedendes Blut und Eisige Berührung > Todesmantel > Horn des Winters

Natürlich benutzen wir Pestilenz sofort nachdem wir die Krankheiten aufgetragen haben.

alt

Stats Allgemein

Allgemein

Die Stats Priorität hat sich im Allgemeinen nicht wirklich verändert, hier ist eine kurze Auflistung der Priorität davon:

Hit bis zum Cap > Stärke > Haste > Crit > Mastery > Expertise bis zum Cap > Agility

Was hat sich nun im Allgemeinen an den Stats verändert?

Haste: Haste erhöht nun auch die Runenregeneration.

Crit: Pets und die Krankheiten profitieren nun auch von Crit, weswegen man sagen kann das 1% Crit jetzt 1% mehr DPS ist.

Mastery: Der neue Stat. Mastery erhöht den Schaden unserer Krankheiten pro Punkt (Achtung! 1 Punkt Mastery Rating ist nicht 1 Punkt Mastery) um 4%.

Expertise: Expertise ist, wie immer, ziemlich schlecht als Unholy. Da wir genug freie GCDs haben werden, macht es einfach keinen Sinn Expertise Items zu nehmen (oder es zu verzaubern, sockeln etc.).

Agility: Da es nun die Plattenspezialisierung gibt, werden wir auf keinen Fall mehr Leder/Schwere Rüstung Items tragen (! außer es besteht ein recht ordentlicher Item Level Unterschied !).

AeP Tabelle

Achtung! Da man jetzt noch nicht wirklich sagen kann, wieviel AeP Stat X wirklich wert ist, gibt es momentan noch keine Auflistung davon.

[PH]


Umschmieden / Reforging

Auch wieder etwas neues, dass uns Cataclysm gebracht hat. Reforging wandelt 40% von einem sekundären Stat (die Stats mit Ratings etc., aber auch Willenskraft - wobei uns Willenskraft ziemlich egal sein kann) in einen anderen sekundären Stat um, der nicht schon auf dem Item drauf ist.

zum Beispiel: Ein Item hat 50 Stärke, 50 Haste und 50 Expertise. Nun kannst du 40% vom Expertise in Crit, Mastery oder Hit umwandeln. Das Item hat nach dem umschmieden also 50 Stärke, 50 Haste, 30 Expertise und 20 Crit drauf.

Wie sieht nun die Verteilung für uns Unheilig Todesritter aus? Dafür hab für euch ein Bild gemacht:

http://img.pulseone.at/image/1dabbbc3b0.jpg (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)

Wie ihr in dem Bild an dem Item "Alpha Bracers" erkennen könnt, steht auf Items die umgeschmiedet wurden nun Reforged drauf.


Sockeln

Da sich einige Steine in der Farbe geändert haben (Hit ist jetzt z.B. Blau), gibt es hier eine Auflistung was man so als Unholy DK sockeln sollte:

Meta: [Chaotic Shadowspirit Diamond] (Live: [Chaotic Skyflare Diamond])
Rot: [Bold Inferno Ruby] (Live: [Bold Cardinal Ruby])
Gelb: [Fierce Ember Topaz] (Live: [Fierce Ametrine])
Blau: [Etched Demonseye] (Live: [Etched Dreadstone])

Paar Worte zum Chaotic Shadowspirit Diamond: Requires more Blue gems than Yellow gems (Benötigt mehr blaue Steine als Gelbe) - Ja, das ist natürlich nun ein Problem, doch da es mit Cataclysm jetzt auch Reforging gibt, sollte es kein Problem darstellen. Man sockelt einfach einige Hit/Stärke Steine und schmiedet dann das überschüssige Hit, das man deswegen bekommt, in Haste/Crit um.

Nightmare's Tear/Alptraumträne: Benutzen wir diesen Stein noch? NEIN! Da Hit/Stärke jetzt Blau ist, macht es keinen Sinn mehr eine Alptraumträne zu sockeln!
http://img214.imageshack.us/img214/4884/lostdemon.jpg (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)