Lyândrâ

Angemeldet seit: 28.07.2012
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Hallo, hier möchte ich mich kurz vorstellen.
Normalerweise spiele ich mein Schurken Hizashi in unserem Main Raid, habe aber schon seit Classic meinen Jäger Namens Tammor, den ich mit genauso viel Liebe spiele (vor allen anderen 6 Klassen, die ich auf 85 habe).
Attribute
Beweglichkeit: 1 Beweglichkeit sind 2 Fernkampfangriffskraft und 324,85 Beweglichkeit sind 1% erhöhte Chance auf ein kritischen Treffer (ohne Skalierung). Da wir dank unserer Talente als Überlebensjäger besonders stark von Beweglichkeit profitieren, erhalten wir einen 29,32% Bonus. Sprich, haben wir einen Gegenstand mit 100 Beweglichkeit, sind das für uns eigentlich 129 Beweglichkeit.
Trefferwertung: 120,109 Trefferwertung entsprechen 1% Chance, den Gegner zu treffen. Um einen Bossgegner nie zu verfehlen, braucht der Jäger 8% Trefferchance, das entspricht 961 Trefferwertung (841 für Draenei).
Kritische Trefferwertung: 179,28 Kritische Trefferwertung entsprechen 1% erhöhte Chance auf einen kritischen Treffer. Kritische Treffer für Fernkampfattacken belaufen sich auf 200% der normalen Schadenshöhe, alle Fallen profitieren jedoch nur zu 150% davon.
Tempowertung: 128,057 Tempowertung steigern die Angriffsgeschwindigkeit unserer automatischen und Kobraschüsse und Fokus-Regeneration um 1%. Die Fokusgeneration basiert auf 4 Fokus pro Sekunde, bei 20% Tempo würde sie also 4.8 Fokus betragen.
Meisterschaft: 179,28 Meisterschaftswertung sind 1 Meisterschaft. Meisterschaft steigert wiederum die für eure Spezialisierung spezifischen Boni. Beim Überlebensjäger ist dies Essenz der Viper. Dieser erhöht den Zauberschaden. Das betrifft nicht nur quasi alle Angriffe von uns (bis auf automatische Angriffe und den Mehrfachschuss). Ingenieurskunst-Gegenstände und Gegenstände mit Procs auf Zauberschaden profitieren ebenfalls von der Meisterschaft.
Die Reihenfolge der Statuswerte in ihrer Bedeutung:
Beweglichkeit > Trefferwertung (bis 8%) >> Kritische Trefferwertung > Tempowertung (bis 757) > Meisterschaftswertung > weitere Tempowertung
Das größte Problem bei der Wahl der Ausrüstung ist die Wahl der sekundären Attribute darauf. Meisterschaftswertung ist leider recht schwach, weil unser Schaden durch Meisterschaft nur geringfügig steigt. Was übrig bleibt ist, kritische Treffer- und Tempowertung. Doch leider haben auch sie ihre Nachteile. Kritische Trefferwertung wird im ersten Teil des Kampfes kaum benötigt, da unser Kobraschuss dort 60% kritische Trefferchance durch Sorgfältiges Zielen extra erhält.
Tempowertung ist ebenfalls verzwickt. Als Jäger wollen wir Explosivschuss immer nutzen, so bald wir können. In den 5 Sekunden zwischen zwei Explosivschüssen möchten wir natürlich so viele Attacken wie möglich unterbringen. Ohne weitere Tempowertung sind das zwei weitere Aktionen, wenn wir jedoch mindestens 757 Tempowertung besitzen, können wir einen weiteren Schuss unterbringen.
Soweit so gut, problematisch wird die Rotation aber wieder, wenn wir externen Tempoeffekten unterworfen sind. Dies kann zum Beispiel durch Heldentum/ Kampfrausch oder Procs von zum Beispiel Schmuckstücken der Fall sein.
In der Praxis solltet ihr in der Regel darauf achten, durch Umschmieden mindestens auf 757 Tempowertung zu kommen, jedoch nicht weit darüber hinaus zu kommen. Mehr zu dem Thema könnt ihr bei der Rotation finden.
Neuerungen
Hier findet ihr eine Liste der Neuerungen mit Patch 4.0.1:
Jäger verlieren ihr Mana. Dafür bekommen sie eine Mischung aus Energie (Schurke) und Wut (Krieger) auch Fokus genannt.
Munition und Pfeile wurden aus dem Spiel entfernt.
Die Talentbäume wurden komplett überarbeitet
Einführung vom Meisterschaft.
Die Begleiter der Jäger haben neue Fähigkeiten, mit denen er den Raid wie keine andere Klasse ergänzen kann.
5 Aktive Begleiter, die jederzeit auch im Kampf gewechselt werden können.
Die Fähigkeit Fallenschleuder ermöglicht es euch, alle Fallen zu verschießen.
Irreführung hält nur noch 4 Sekunden und nach 30 Sekunden verliert der Tank wieder die dadurch erzeugte Aggro.
Durch den Wegfall von Rüstungsdurchschlag, einer neuen Umrechnung von Beweglichkeit in Angriffskraft (1 Beweglichkeit = 2 Angriffskraft) und der Einführung von Kettenspezialisierung (5% mehr Beweglichkeit wenn in allen Ausrüstungsplätzen Kettenrüstungsteile angelegt sind), wird Beweglichkeit zu einem der stärksten Werte.
Schlangengift kann jetzt kritisch treffen.
Einführen von Umschmieden, womit ihr ein sekundären Wert um 40% verringert und einen anderen Wert auf den Gegenstand bringen könnt.
Neuerungen mit Patch 4.3
Mit Patch 4.3 bekommt der Überleben-Jäger ein bisschen höhere Schadenswerte spendiert:
Der Schaden von Explosivschuss wurde um 15% erhöht.
T.N.T. hat nun eine Chance von 10/20% ausgelöst zu werden.
Was ist Fokus?
Fokus regeneriert sich ähnlich wie die Energie eines Schurken. So bekommt der Jäger jede Sekunde 4 Fokus wieder, außerdem steigert Tempowertung auch die Fokus-Regeneration. Wenn man z.b 10% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit hat, steigt die Fokus-Regeneration von 4,0 auf 4,4. Die zweite Möglichkeit Fokus zu bekommen, ist der Zuverlässige Schuss, welcher 9 Fokus wiederherstellt.
Talente
Die momentan beste Talentverteilung für den Jäger ist 0/9/32. Auch wenn es neben dem Überlebensjäger noch Tierherrschaft und Treffsicherheitsjäger gibt, erreichen diese momentan nur die halbe Leistung des Überlebenjägers. Darum werden wir auch nur ihn behandeln.
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Die Überlebenstalente sind eigentlich alle selbsterklärend. Tierherrschaft hat für den Überlebensjäger leider keine sehr attraktiven Tier 1-Talente, was vor allem an den besseren Tier 2 Talenten von Treffsicherheit liegt.
Dort sind nämlich mit Beiß! und Sorgfältiges Zielen zwei recht nützliche Talente.
Glyphen
Die Glyphenwahl ist für uns Jäger zum Glück recht simpel geworden. Bei den Primärglyphen gibt es nicht viele Variationsmöglichkeiten. Hier gibt es die Wahl zwischen Arkaner Schuss und Schlangengift. Arkaner Schuss ist bei Einzelzielen etwas weiter vorne, während Schlangengift natürlich bei Gruppen profitiert. Zögert nicht, hier auch mal zu wechseln!
Primär:
Glyphe ‘Tödlicher Schuss’
Glyphe ‘Explosiver Schuss’
Glyphe ‘Arkaner Schuss’
Glyphe ‘Schlangengift’
Erhebliche und geringe Glyphen sind nur Füller, sie machen einem Jäger das Leben einfacher, aber haben keinen echten Einfluss auf den Schaden.
Erhebliche:
Glyphe ‘Eiskältefalle’
Glyphe ‘Fallenschleuder’
Glyphe ‘Rückzug’
Geringe:
Glyphe ‘Totstellen’
Glyphe ‘Tier heilen’
Glyphe ‘Aspekt des Rudels’
Verzauberungen
Kopf: Arkanum von Ramkahen (+60 Beweglichkeit / +35 Tempowertung)
Schultern: Große Inschrift des zerborstenen Kristalls (+50 Beweglichkeit / +25 Meisterschaftswertung)
Rücken: Erhebliche Beweglichkeit (+22 Beweglichkeit) / Kritische Trefferwertung (+50 kritische Trefferwertung)
Brust: Mächtige Werte (+15 auf alle Werte) / Unvergleichliche Werte (+20 alle Werte)
Handgelenke: Beweglichkeit (+50 Beweglichkeit)/Große kritische Trefferwertung (+65 kritische Trefferwertung)
Hände: Tempowertung (+50 Tempowertung) / Große Meisterschaft (+65 Meisterschaftswertung) / Erhebliche Beweglichkeit (+20 Beweglichkeit)
Hose: Drachenschuppenbeinrüstung (+190 Angriffskraft / +55 Kritische Trefferwertung)
Füße: Schleichschritt des Meuchelmörders (+25 Beweglichkeit / leicht erhöhtes Bewegungstempo)
Finger: Große Ausdauer (+40 Beweglichkeit – nur als Verzauberer)
2-Hand Waffen: Mächtige Beweglichkeit (+130 Beweglichkeit)
Fernkampfwaffe: Flintlockes Holzhacker (Chance auf 300 Beweglichkeit) oder Gnomisches Röntgenzielfernrohr (Chance auf 800 Angriffskraft)
Sockelung und Umschmieden
Generell gilt für all diese Bereiche:
Beweglichkeit > Trefferwertung (bis 8%) >> Kritische Trefferwertung > Tempowertung (bis 757) > Meisterschaftswertung
Was zuerst etwas befremdlich wirken mag, für uns Jäger ist Beweglichkeit sogar noch vor Trefferwertung der beste Statuswert überhaupt.
Bezüglich der sekundären Statuswerte ist es recht einfach. Ihr solltet natürlich so schnell es geht auf 8% Trefferwertung kommen. Danach wird es komplexer. Kritische Treffwertung, Tempowertung und Meisterschaftswertung sind extrem nah zusammen, was die Schadenserhöhung angeht.
Generell sind Gegenstände mit Trefferwertung/Kritische Trefferwertung zu bevorzugen. Schmiedet nun zu allererst Meisterschaft, und wenn das nicht auf dem Item vorhanden ist Tempowertung, in Trefferwertung um, bis ihr das Hitcap erreicht habt. Sammelt nun so viel Tempowertung, dass ihr etwa 757 oder ein bisschen darüber habt. Schmiedet die übrigen Werte in Kritische Trefferwertung um.
Generell gilt, dass wir immer 50 Beweglichkeit sockeln. Einzige Ausnahme ist, wenn der Sockelbonus 20 Beweglichkeit ist und wir nur einen Edelstein abseits 40 Beweglichkeit brauchen, um ihn zu erreichen. Als Meta-Edelstein nehmen wir in jedem Fall den Agilen Irrlichtdiamant.
Meta: Agilen Irrlichtdiamant
Rot: Feingeschliffener Königinnengranat (+50 Beweglichkeit)
Gelb: Tödliche Lavakoralle (+25 Beweglichkeit / 25 krit. Trefferwertung) oder Gewandte Lavakoralle (+25 Beweglichkeit / 25 Tempowertung)
Blau: Glitzernder Schattenspinell (+25 Beweglichkeit / 25 Trefferwertung)
Berufe
Berufe bringen unterschiedliche Boni, die entweder besser oder schlechter sein können. Optimale Berufe sind immer Juwelenschleifen und Schmied, da sie alle möglichen Werte abdecken und bei Bedarf auch gewechselt werden können. Generell sind alle Berufe gut, außer ihr nehmt Schneidern oder Bergbau.
Die Rotation / Prioritätenliste
Der Überleben-Jäger hat keine klare Rotation mehr. Wir nutzen hier eher eine Prioritätsliste, welche ungefähr folgendermaßen aussehen sollte:
1. Das Mal des Jägers sollte natürlich bereits vor Anfang des Kampfes auf dem Gegner liegen. Sollte es zwischendurch auslaufen, ist es eure erste Priorität, es wieder aufzubringen!
2. Schlangengift ist die nächste Fähigkeit. Durch Kobraschuss ist es quasi dauerhaft aktiv.
3. Legt eine Sprengfalle mit Hilfe der Fallenschleuder unter das Ziel, damit Sichern und Laden ausgelöst werden kann. Durch die Änderung an T.N.T. ist die Falle stärker geworden, als das Legen von Frostfallen und effektiver als der Schwarze Pfeil.
4. Explosivschuss ist der erste echte Teil der Rotation. Er hat eine Abklingzeit von 6 Sekunden und sollte auf keinem Fall verzögert werden!
5. Tödlicher Schuss kann man natürlich nur dann verwenden, wenn der Gegner unter 20% Lebenspunkte ist, aber da lohnt er sich richtig. Zusammen mit der Glyphe solltet ihr ihn immer benutzen, solang ihr könnt.
6. Der Schwarzer Pfeil ist ein DoT, der das Endtalent des Jägers darstellt. In Kämpfen, die kürzer als 20 Sekunden sind, sollte er übersprungen werden.
7. Der Arkane Schuss darf nur genutzt werden, wenn man ungefähr 70 Fokus hat (Genug Fokus für Explosivschuss und Schwarzer Pfeil)
8. Zum Schluss haben wir noch Kobraschuss, der zur Fokusgenerierung und Verlängerung von Schlangengift genutzt wird.
Doch leider ist es nicht ganz so einfach. Als Jäger müsst ihr etwas mehr beachten, vor allem, wenn Sichern und Laden ausgelöst wird.
Zwei Explosivschüsse mittels Sichern und Laden direkt nacheinander abzufeuern, ist nicht ratsam! Ihr solltet stattdessen zwischendurch einen anderen Schuss (Kobraschuss, Fallenschleuder + Falle, Schwarzer Pfeil oder Fass!) verwenden. Das sollte nach dem Muster A – B – A – B erfolgen.
Eure Abklingzeiten solltet ihr immer zusammen nutzen und sie sind besonders in wichtigen Phasen sinnvoll. Falls der Bosskampf keine herausragend wichtige Phase beinhaltet, solltet ihr die Cooldowns so oft wie möglich nutzen.
Begleiterübersicht
Die Begleiter sind ein Thema für sich. Seit Patch 4.0 hat sich viel getan und durch Cataclysm haben wir außerdem noch fünf neue Familien zu der auch vorher schon recht üppigen Auswahl dazu erhalten. Momentan suchen wir uns die Begleiter vor allem danach aus, welchen Buff sie uns spendieren. Das bedeutet schlicht, dass wir hier völlig von der Gruppe abhängig sind.
In einem Schlachtzug mit 25 Mitspieler hat man ja in der Regel alles abgedeckt, so dass man hier recht viel Freiheiten hat. Wirkliche Schadensunterschiede zwischen Gerissenheit- und Wildheits-Begleitern gibt es nicht. Mathematisch haben Gerissenheits-Begleiter die Nase haarscharf vorne. Meiner Meinung nach zählt hier aber auch die persönliche Vorliebe. Vor allem, wenn der Schlachtzug gut bestückt ist.
Spielt ihr in 10 Mann Gruppen solltet ihr jedoch fehlende Buffs mit euren Begleitern ausgleichen! Fehlen mehrere wichtige Buffs und Debuffs, achtet auch auf die Schadensmengen der Spieler. Haben wir einen statischen Boss vor uns wo, die Nahkämpfer mehr Schaden als die Zauberer verursachen, sollten wir eher sie verbessern. Fokussiert euch auch mehr auf Buffs als Debuffs für Gegner!
Wildheit
Begleiter Fähigkeit Auswirkung
Aasvogel Demoral. Kreischen Verringert Angriffskraft
Fuchs Herumwirbeln ver. Nah- und Distanzangriffstempo
Hund Festbeißen Ziel ist 4 Sekunden unbeweglich
Hyäne Sehnenriss 30% Blutungsschaden
Katze Brüllen des Mutes Beweglichkeit und Stärke
Motte Beruhigender Staub Zauberunterbrechung
Raptor Rüstung zerfetzen 12% weniger Rüstung
Weitschreiter Staubwolke Verlangsamt Angriffsgeschwingikeit
Wespe Stechen 2 Sekunden Betäuben
Wolf Wutgeheul l5% Kritische Trefferchance
Exotischer Begleiter
Begleiter Fähigkeit Auswirkung
Schimäre Frostatem Veringertes Bewegungstempo
Froststurmatem Flächenschaden
Silithid Giftiges Gespinst 5 Sekunden Bewegungsunfähig
Seelenstärke der Qiraj Ausdauer
Hartnäckigkeit
Begleiter Fähigkeit Auswirkung
Bär Demoral. Gebrüll Verr.Schaden der Gegner
Eber Aufspießen 30% Blutungsschaden
Gorilla Zuschlagen Zauberunterbrechung
Käfer Panzer verhärten Schildwall
Krebs Festnageln 4 Sekunden Bewegungsunfähig
Krokilisk Wadenbiss Verringert Bewegungstempo
Schildkröte Panzerschild Schadensschild
Skorpid Festklemmen 10 Sekunden Entwaffnen
Sphärenjäger Zeitkrümmung Verringert Bewegungstempo
Exotische Begleiter
Begleiter Fähigkeit Auswirkung
Rhinozeros Stampede Blutungsschaden
Hornstoß Wegstoßen
Schieferspinne Umarmung der Schieferspinne +5% Str, Bew, Int und Ausdauer
Wurm Säurespucke Erhöht den Schaden
Bodenangriff Flächenschaden
Makros
Folgenden Makros sind zu empfehlen:
Ein Macro, was uns das Auslösen aller Fähigkeiten erleichtert:
#showtooltip
/cast Schnellfeuer
/cast Ruf der Wildnis [kann man weglassen]
/cast Berserker [Als Ork *Kochendes Blut*, bei allen anderen Rassen weglassen]
/use 13 [1. Schmuckstück. kann man weglassen]
/use 14 [2. Schmuckstück. kann man weglassen]
Für schnellen Irreführung verteilen
/cast [@mouseover] Irreführung
Einlullender Schuss für Arthas Adds
/cast [@focus] Einlullender Schuss
Fallenschleuder + Falle
#showtooltip
/castsequence Fallenschleuder, <FALLE>
Quelle: wow.gamona.de/cataclysm/klassenguide by Tammor
Zuletzt bearbeitet am: 01.08.2012 17:27 Uhr.
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