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Elementar-Schamanen-Guide Patch 4.3

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Veröffentlich am: 29.05.2012, 10:49 Uhr
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1. Allgemeines
1.1. Abkürzungen
2. Die Attribute
2.1. Willenskraft (Trefferwertung)
2.2. Intelligenz(Zaubermacht)
2.3. Meisterschaft
2.4. Tempowertung
2.5. kritische Trefferwertung
2.6. Fazit zu den Attributen

Allgemeines
Der Elementar-Schamane ist eine sehr beliebte Klasse. Die Kombination aus Totems und mächtigen Zaubern macht ihn für viele Spieler sehr attraktiv, auch wenn er zu den nicht gerade einfach zu spielenden DDlern gehört. Wir zeigen euch im Folgenden, wie ihr euren Elementar-Schamanen am besten skillt, welche Glyphen, Verzauberungen und Edelsteine ihr braucht und wie ihr ihn richtig spielt. Dabei erheben wir natürlich keinen Anspruch darauf, die alleinige Wahrheit gefunden zu haben, denken aber, dass ihr mit unserer Anleitung einen sehr guten Ele-Schami abgeben könnt. Nun aber viel Spaß mit dem Guide!

Abkürzungen

Abkürzung Bedeutung Übersetzung
Int Intelligence Intelligenz
Spi Spirit Wille
Sta Stamina Ausdauer
SP Spellpower Zaubermacht
Hit Hit-Rating Trefferwertung
Crit Critical Strike Rating Kritische Trefferwertung
Haste Haste Rating Tempowertung
Mastery Mastery Rating Meisterschaftswertung
CL Chain Lightning Kettenblitzschlag
EM Elemental Mastery Elementarbeherrschung
ES Earth Shock Erdschock
FS Flame Shock Flammenschock
FtW Flametongue Weapon Waffe der Flammenzunge
LB Lightning Bolt Lichtblitz
LS Lightning Shield Blitzschlagschild
LvB Lava Burst Lavaeruption
TS Thunderstorm Gewitter
UE Unleash Elements Elemente entfesseln
WS Water Shield Wasserschild

Die Attribute
Hier nun ein Überblick über die einzelnen Attribute, welche für den Elementar-Schamanen wichtig sind. Dabei gehen wir hier nach absteigender Priorität vor.

Willenskraft (Trefferwertung)
Trefferwertung und damit auch Willenskraft sind bis zum Trefferwertungscap das beste Attribut – wer möchte schon gerne einen Gegner verfehlen. Wie immer ist es sinnvoll, Trefferwertung und Willenskraft durch Gegenstände und deren Umschmieden zu verbessern, anstatt Verzauberungen oder Edelsteine dafür zu verwenden.

Ihr fragt euch, warum Willenskraft hier dabei ist? Ganz einfach: Durch unser Talent Elementare Präzision erhalten wir einen bestimmten Wert Trefferwertung pro Willenskraft. Damit müssen wir weniger Wert auf Trefferwertung generell legen und freuen uns über die Willenskraft ebenso.
Numerisch betrachtet bedeutet dies zur Zeit also:
Draenei: 1641 Trefferwertung (Trefferwertung + Wille auf Eurem Equip)
Andere Rassen: 1742 Trefferwertung (Trefferwertung + Wille auf Eurem Equip)


Intelligenz(Zaubermacht)
Wie ihr sicherlich gemerkt habt, befindet sich auf Eurem Equip keine Zaubermacht und stattdessen eine große Menge an Intelligenz. Jedoch gilt: 1 Intelligenz = 1 Zaubermacht! Die Ausnahme hierbei sind Waffen, welche immer noch Zaubermacht statt Intelligenz haben, um keine zu großen Intelligenz-Werte zu erzeugen.
Intelligenz ist, wie bei allen Caster-Klassen, unser wichtigstes Attribut (sobald wir das Trefferwertungscap erreicht haben). Keines der anderen bringt euch weiter nach Vorne.



Meisterschaft
Jeder Talentbaum jeder Klasse besitzt eine spezifische Fähigkeit, die man beim Lehrer erlernen kann. Diese wird dann durch Meisterschaftswertung verbessert. Beim Elementarschamanen handelt es sich um eine nicht unbekannte Mechanik. Das frühere Talent der Elementare Überladung wurde nun so umgewandelt, dass auch unsere Lavaeruption davon profitiert und nicht nur Blitzschlag und Kettenblitzschlag. Ihr habt also hier die Möglichkeit, die Chance zu erhöhen, eine Elementare Überladung zu aktivieren, indem ihr Meisterschaftswertung sammelt. Dieses neue System gibt uns noch mehr Flexibilität in der Auslegung unseres Equips.

Dieser Wert ist laut der gängigen Berechnungen auf Platz zwei nach Intelligenz (wieder nur, wenn ihr euer Trefferwertungscap erreicht habt). Dabei liegt er auf gleicher Höhe mit Tempowertung, wobei es hier eine wahre Schlacht unter den Schamanen gibt, welches der beiden Attribute nun besser ist. Da sie sehr nahe zusammen liegen, solltet ihr auf eine gleichmäßige Verteilung von Meisterschaftswertung und Tempowertung achten und keines der beiden Attribute zu sehr bevorzugen.

Tempowertung
Wie schon gesagt, liegt Tempowertung etwa gleich auf mit Meisterschaftswertung und belegt damit auch Platz zwei (hinter Trefferwertung bis Cap und Intelligenz). Wie schon bei Meisterschaft beschrieben, solltet ihr also darauf achten, dass ihr diese beiden Attribute etwa in der Waage haltet.

kritische Trefferwertung
Hier reicht ein einfaches: Braucht ihr nicht. Dies ist unser schlechtester Stat und er sollte weitestgehend vermieden werden.

Fazit zu den Attributen
Es gilt folgende Reihenfolge bei den Attributen:
Willenskraft / Trefferwertung (bis Cap) > Intelligenz > Meisterschaftswertung = Tempowertung >> Krititsche Trefferwertung

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3. Neuerungen mit Patch 4.3
4. Talente
5. Glyphen

Neuerungen mit Patch 4.3
Die Änderungen des Patch 4.3 für den Elementar Schamanen haben wir hier für euch zusammengefasst.

Blitzschlag hat einen neuen visuellen Effekt.
Die Grundabklingzeit von Windstoß wurde auf 15 Sekunden erhöht.
Waffe der Flammenzunge erhöht nicht länger den Zauberschaden, sondern erhöht nun sämtlichen nicht-körperlichen Schaden um 5%.
Ruf der Flamme bewirkt nicht mehr, dass die Dauer von Flammenschock durch Feuernova zurückgesetzt wird.
Der von Erdbeben verursachte Schaden wurde um 75% erhöht.
Elementarfuror entfernt nun die Abklingkeit von Kettenblitzschlag.
Nachklingen verringert nun die Abklingzeit von Windstoß um 5/10 Sekunden
Schamanismus erhöht die Skalierung mit Zaubermacht von Blitzschlag, Lavaeruption und Kettenblitzschlaf um 36%, statt wie vorher um 32%.

Sicherlich sind einige Punkte in dieser Skillung variabel. Es gibt Schamanen, die darauf schwören, die verbleibenden 7 Punkte nicht in den Verstärkungsbaum, sondern bei Wiederherstellung zu investieren um dort Totemfokus mit zu nehmen. Lasst es! Dies ist erwiesener Maßen der schlechtere Weg.

Trotzdem kann man hier noch etwas umstellen. So sind z.B. die Punkte in Konvektion und Nachklingen nicht fix. Eines der Beiden könnte zu Gunsten von Totemische Reichweite im Verstärker-Baum weggelassen werden. Es sei aber angemerkt, dass beide Talente für eher nicht so gut ausgestattete Schamanen besser sind als Totemische Reichweite. Manakosten zu senken ist generell keine schlechte Idee, und Nachklingen lässt euch beim Kämpfen etwas entspannter mit euren Schocks umgehen.

Glyphen
Die momentan besten Gylphen für den Elementar-Schamanen sind:

Primäre Glyphen

Lavaeruption
Blitzschlag oder Entfesselter Blitz bei Kämpfen, wo man sich viel bewegen muss
Flammenschock


Erhebliche Glyphen

Donner
Kettenblitzschlag
Blitzschlagschild
Geisterwolf


Geringe Glyphen

Erneuertes Leben
Frei nach Wahl
Frei nach Wahl



Auch hier könnt ihr sicherlich noch ein wenig variieren. Vor allem die Geringen Glyphen sind natürlich alle absolut frei, obwohl die Erneuertes Leben-Glyphe wirklich einen Nutzen hat. Aber seht selbst, was ihr dort noch ändern möchtet oder könnt. Vor allem die Primären Glyphen solltet ihr aber so mitnehmen.

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6. Itemspezifisches
6.1. Umschieden
6.2. Sockel
6.3. Verzauberungen
7. Rotation
7.1. AoE-Situationen – Der Kampf gegen mehrere Gegner
8. Addons

Itemspezifisches
Umschieden
Noch mehr Flexibilität bekommen wir durch die neue Umschmieden-Mechanik. Dazu müsst ihr in einer der Hauptstädte einen NPC aufsuchen, um von diesem 40% eines Attributs pro Item zu einem anderem auf demselben Item zu verändern. Man beachte: Primäre Attribute können nicht verändert werden! Dazu zählen Intelligenz, Ausdauer, Stärke und Beweglichkeit. Wir haben also die Möglichkeit Willenskraft, Trefferwertung, Kritische Trefferwertung, Tempowertung und Meisterschaftswertung umzuschmieden. Ebenso kann man kein Attribut auf einem Item erhöhen, das bereits vorhanden ist.


Richtlinien, an die man sich halten sollte:

Habt ihr noch keine 17% Trefferwertung, schmiedet ihr so gut wie alles in diesen Wert oder Willenskraft um. Damit beginnen wir immer bei kritischer Trefferwertung. Wenn diese nicht vorhanden ist, nutzt ihr aber auch Tempowertung oder Meisterschaftswertung. Ziel muss es sein, durch Umschmieden auf die 17% Trefferwertung zu kommen.

Habt ihr die 17% erreicht, schmiedet ihr nach der unten aufgelisteten Reihenfolge um. Dabei ist der links stehende Wert immer der wichtigste, ihr schmiedet also von rechts nach links um. Kritische Trefferwertung entfernen wir also immer als erstes und wandeln sie in Tempowertung oder Meisterschaftswertung um. Achtet dabei darauf, dass ihr nicht einen der Werte Meisterschaft oder Tempo zu sehr anhebt, es wird ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen beiden angestrebt.
Momentan gilt wie folgt:

Willenskraft/Trefferwertung(bis 17%) > Tempowertung = Meisterschaftswertung >>> Kritische Trefferwertung

Sockel
Wir haben eine ganz einfache Regel für euch: Intelligenz über alles :) Leider ist es nicht so einfach, aber als Grundsatz kann man das schon so stehen lassen. Andere Steine nehmen wir nur mit, wenn der Sockelbonus uns wirklich gut erscheint. Das tut er, wenn er 20 oder mehr Intelligenz gewährt. Wir sockeln also folgende Edelsteine:

Rot: Glänzender Königinnengranat
Gelb: Tollkühne Lavakoralle wenn der Bonus interessant ist, ansonsten: Glänzender Königinnengranat
Blau: Geläuterter Schattenspinell wenn der Bonus interessant ist, ansonsten: Glänzender Königinnengranat
Meta: Brennender Irrlichtdiamant


Verzauberungen
Die momentan besten Verzauberungen für den Elementar-Schamanen sind:

Kopf: Arkanum des Hyjal
Schulter: Große Inschrift des geladenen Leitsteins
Umhang: Große Intelligenz
Brust: Unvergleichliche Werte
Armschienen: Mächtige Intelligenz
Handschuhe: Große Meisterschaft
Hosen: Mächtiger geisterhafter Zauberfaden
Stiefel: Tempo
Waffen: Machtstrom
Schild: Überragende Intelligenz


Weiterhin sind die spezifischen Berufverzauberungen wie z.b. Ringverzauberungen oder die Umhangverzauberung des Schneiders sinnvolle Möglichkeiten.

Rotation
Wichtig ist, dass wir statt Wasserschild nun immer Blitzschlagschild aktiv haben sollten, wenn wir Schaden machen. Unsere alte Rotation ist aufgrund der Talentveränderungen des Elementarschamanen hinüber. Wir bedienen uns nun einer neuen Prioritätenliste:

Flammenschock muss immer auf dem Hauptziel aktiv sein.
Lavaeruption wird direkt nach Ablauf der Abklingzeit benutzt – beachte: Lavasog
Erdschock, sobald euer Blitzschlagschild mindestens 7 Aufladungen durch Rollender Donner hat und somit Entladung mehr Schaden macht als ein Blitzschlag oder man sich bewegen muss. Erdschock darf nicht benutzt werden, wenn Flammenschock noch weniger als 6 Sekunden auf dem Hauptziel ist!
Um die restliche Zeit zu füllen, nutzen wir weiterhin Blitzschlag.
Ihr solltet dringlichst darauf achten, dass immer eines eurer Feuertotems aktiv ist, da ihr damit nicht nur euren eigenen Schaden steigert, sondern auch noch den Zaubermacht-Buff aktiviert. Zu empfehlen ist das Totem des Feuerelementars, vor allem wenn ihr noch den 2er Set-Bonus vom T12 tragt. Ist das Totem nicht bereit, benutzt das Totem der Verbrennung. Achtet hier vor allem darauf, dass es auch wirklich aktiv ist und Schaden auf den Boss macht.


Wie einige vielleicht gemerkt haben, hat sich hier im Vergleich zu früher nichts verändert. Das liegt daran, dass man momentan davon ausgeht, dass Elemente entfesseln nur etwas bringt, wenn man sich bewegen muss.

AoE-Situationen – Der Kampf gegen mehrere Gegner
Im Kampf gegen mehrere Gegner sieht unsere Prioritätenliste naturgemäß anders aus. Im folgenden findet ihr den Weg zum wohl besten AoE-Schaden, welchen ein Elementar-Schamane anrichten kann:

Erdbeben setzen, wenn die Adds stationär auf einem Fleck getankt werden.
Da Kettenblitzschlag nun keinen Cooldown mehr hat, wird das konstant gezaubert.
Zwischendurch Erdschock mit 9 Aufladungen auf das Ziel mit der höchsten HP wirken.



Wenn ihr euch daran haltet, kann euch eigentlich nicht mehr viel passieren :)

also dann haut rein :P

Gengoos