Loginstatus: Nicht eingeloggt · Einloggen

Arkan-Magier-Guide Patch 4.3

AutorNachricht
Veröffentlich am: 29.05.2012, 11:46 Uhr
Seite 1

1. Einleitung
2. Neuerungen
3. Neue Fähigkeiten
3.1. Flammenkugel (ab Level 81)
3.2. Ring des Frosts (ab Level 83)
3.3. Zeitkrümmung (ab Level 85)
4. Attribute für den Arkanmagier
4.1. Intelligenz (Int)
4.2. Trefferwertung (Hit)
4.3. Tempowertung (Haste)
4.4. Meisterschaftswertung (Mastery)
4.5. Kritische Trefferwertung (Crit)
4.6. Willenskraft (Spirit)
5. Umschmieden

Einleitung
Nachdem ihr in unserem letzten Guide alles über den Feuermagier erfahren habt, werden wir hier versuchen, alle offenen Fragen über den Arkanmagier zu beantworten. Durch die ganzen Änderungen in Hinblick auf Cataclysm hat sich auch einiges beim Arkanmagier getan. Im Folgenden findet ihr meinen aktuellen Arkan-Magier Guide für Stufe 85

Neuerungen
Mit Patch 4.3 ändert sich am Arkan-Magier fast nichts. Unsere Fähigkeiten haben diesmal keine Aufmerksamkeit der Entwickler auf sich gezogen und können so einfach weiter existieren. Allein im Bereich der Edelsteine müssen wir nun die neuen, epischen Steine aus dem Drachenseele-Raid ins Auge fassen, auch wenn diese vermutlich nicht sehr schnell im AH verfügbar sein werden.

Weiterhin sollten wir einen Blick auf den Feuer-Magier werfen, denn dieser wurde mit Patch 4.3 massiv verbessert und könnt nun eine echte Alternative zum Arkan-Magier darstellen. Wenn ihr eurem Arkanschlag aber treu bleiben wollt, müsst ihr nicht viel neues beachten.

Neue Fähigkeiten

Flammenkugel (ab Level 81)
Ihr schießt eine Flammenkugel in Richtung des Ziels, wo die Kugel für 15 Sekunden jede Sekunde Schaden verursacht. Benutzt sie immer auf Cooldown und achtet darauf, dass sich euer Ziel nicht mehr bewegt.

Ring des Frosts (ab Level 83)
Ähnlich wie beim Blizzard, könnt ihr den Ring des Frosts an eine bestimmte Stelle setzen. Hier entsteht dann ein Frostzirkel, welcher sich in den ersten 3 Sekunden dreht. Nach Ablauf der 3 Sekunden ist der Ring aktiv und alle Gegner die durchlaufen, werden für 10 Sekunden eingefroren. Der Zirkel hält 12 Sekunden und hat 2 Minuten Cooldown.

Zeitkrümmung (ab Level 85)
Zeitkrümmung krümmt, wer hätte es gedacht, den Lauf der Zeit, wodurch das Nahkampf-, Distanzangriffs- und Zaubertempo aller Gruppen- und Schlachtzugsmitglieder um 30% erhöht wird. Hält 40 Sek. lang an.
In anderen Worten, der Magier hat nun auch einen Kampfrausch/Heldentum.


Attribute für den Arkanmagier

Intelligenz (Int)
Entspricht der Zaubermacht. Ist also nach wie vor der beste Stat, um den Schaden zu erhöhen.

Trefferwertung (Hit)
Da wir nun keine Möglichkeit mehr haben Hit zu skillen und es auch keinen Hit-Debuff mehr auf dem Target gibt, müssen wir nun aus eigener Kraft eine Trefferwertung von 1742 (17%) erreichen.

Tempowertung (Haste)
Verringert die Zauberzeit und den Global Cooldown. Durch den neuen Arkanschlag, der im 4ten Stack die Grund-Castzeit von 2 Sekunden auf 1,60 reduziert, ist Haste nicht mehr ganz so wichtig, da die Gefahr besteht, dass ihr so viel Tempowertung habt, dass die globale Abklingzeit unterschritten wird. Auch in Verbindung mit Zeitkrümmung oder ähnlichen Fähigkeiten kann hier ein echter Verlust an DPS eintreffen. Also ist Tempowertung generell unser zweit bester Stat, ihr müsst aber aufpassen und herausfinden, wo euer Softcap dafür liegt. Meisterschaftswertung ist nur ein ganz kleines bisschen schlechter und kann deshalb auch als sichere Alternative auf Platz 2 der Attribute gesetzt werden.

Meisterschaftswertung (Mastery)
Skaliert besser als Crit und schlechter als Haste. Wollt ihr dennoch eure Meisterschaftpunkte steigern benötigt ihr 179 Meisterschaftswertung, um einen weiteren Meisterschaftspunkt (+1,5% Damage) zu erreichen.

Kritische Trefferwertung (Crit)
Da wir nun auch als Arkanmagier das Talent Meister der Elemente skillen können, gewinnt Crit zwar immens an Bedeutung, dennoch ist es schlechter als Mastery.

Willenskraft (Spirit)
Hat so gut wie keinen Effekt mehr und wird von uns ignoriert, umgeschmiedet und vermieden.

Umschmieden

Zu Beginn solltet ihr versuchen das Hitcap von 1742 (17%) zu erreichen und das machen wir allein durchs Umschmieden. Mit den Edelsteinen und Verzauberungen Trefferwertung zu sammeln ist keine gute Idee, da wir hier wesentlich bessere Werte steigern können.

Wir schmieden dabei zunächst Meisterschaftswertung und kritische Trefferwertung in Trefferwertung um, bis wir das Cap erreichen. Dann folgt Tempowertung, auf welches wir als nächstes unseren Fokus legen sollten. Bitte beachtet hier die oben genannten Probleme mit der globalen Abklingzeit und entscheidet euch, ob ihr hier rumtesten wollt, oder vielleicht doch gleich auf Meisterschaftswertung setzt.

Folgende Reihenfolge gilt beim Umschmieden:

Trefferwertung bis zum Cap > Tempowertung (mit einigen Problemen, nur für erfahrene Spieler) > Meisterschaftswertung >> kritische Trefferwertung >> alles Andere

Seite 2

6. Talente
7. Glpyhen
8. Zauber
8.1. Single Target
8.2. Aoe
8.3. Raidsupport
9. Rotation
9.1. Phase 1: Burn Phase
9.2. Phase 2: Reg Phase
9.3. Phase 3: Conserve Phase
9.4. AoE

Glpyhen
Und auch bei den Glyphen kann man einige frei wählen. Die einzigen, welche wirklich fest stehen sind die primären. Alle anderen können auch durch für euch sinnvolle Alternativen ersetzt werden.
Primäre Glyphen:

Glyphe ‘Arkanschlag’
Glyphe ‘Arkane Geschosse’
Glyphe ‘Magische Rüstung’


Erhebliche Glyphen:

Glyphe ‘Blinzeln’
Glyphe ‘Hervorrufung’
Glyphe ‘Verlangsamen’


Geringe Glyphen:

Glyphe ‘Arkane Brillanz’
Glyphe ‘Rüstungen’
Glyphe ‘Langsamer Fall’



Zauber

Single Target
Arkanschlag:
Dies ist nach wie vor unsere Hauptattacke. Mit jedem Arkanschlag könnt ihr einen Debuff hochstacken, der pro Stack eure Castzeit um 0,1 Sek verringert und den Schaden um 10% erhöht (mit Glyphe sogar um 13%). Dies bedeutet, dass ihr mit einem 4er Stack 53% mehr Schaden macht. Leider hat ein Debuff auch immer einen Nachteil und somit steigen die Manakosten für den Arkanschlag pro Stack um 150%. Darüber hinaus solltet ihr darauf achten, dass euch der Stack (welcher nur 6 Sekunden hält) nicht ausläuft, was sonst einen immensen Schadensverlust nach sich zieht.

Arkane Geschosse:
Arkane Geschosse profitieren nicht mehr vom Arkanschlag-Debuff. Darüber hinaus können sie nur noch gewirkt werden sofern sie proccen. Aus diesen Gründen werden Arkane Geschosse nur noch benutzt um den Arkanschlag Stack aufzulösen bzw. um ein optimales Mana-Management zu gewährleisten. Dabei sind sie dank einer Erhöhung ihres Schadens nun dem Arkanbeschuss meilenweit überlegen.

Arkanbeschuss:
Ähnlich wie Arkane Geschosse profitiert Arkanbeschuss auch nicht mehr vom Arkanschlag-Stack und wird somit auch nur noch im Laufen oder in seltenen Fällen (wenn die Arkanen Geschosse nicht proccen wollen) auch zum Zurücksetzen des Arkanschlag-Debuffs benutzt.

Aoe
Als Arkanmagier habt ihr auch eine Möglichkeit, mächtig Flächenschaden auszuteilen. Arkane Explosion profitiert vom Schadensbonus des Arkanschlags, wodurch diese für AoE-Situationen endlich interessant sind. Sofern ihr Geistesgegenwart bereit habt, könnt ihr auch noch einen Instant-Flammenstoß in die Mobgruppe setzen (das Makro hierfür findet ihr weiter unten). Auch Blizzard ist für den Arkan-Magier eine Möglichkeit im AoE.

Raidsupport
Neben Manastrudeln und Portalen unterstützt der Arkanmagier den Raid mit dem Talent Arkane Taktiken, was dem Raid +3% Damage gewährt und dem Buff Arkane Brillanz, was das Maximal Mana um 2126 und die Zaubermacht um 6% erhöht. Solltet ihr Nethervortex mitgeskillt haben, hat euer Arkanschlag noch eine 100% Chance einen Verlangsamen-Debuff auf das aktuelle Target zu bringen. Zusätzlich könnt ihr einem anderen Spieler Magie fokussieren buffen, wodurch der Spieler 3% Crit erhält. Crittet der Spieler, erhaltet auch ihr 3% Crit für 10 Sekunden.

Neu mit Stufe 85 ist unsere Fähigkeit Zeitkrümmung. Diese stellt das Magier-Equivalent zum Kampfrausch / Heldentum dar und wird auf die gleiche Weise benutzt. Achtet darauf, dass ihr vorher absprecht, wer wann was zünden soll, da ihr mit Zeitkrümmung auch einen Debuff verteilt, der für 10 Minuten die Wirkung von Zeitkrümmung, Kampfrausch und Heldentum ausschließt. Alles in allem wohl unsere beste Support-Fähigkeit.


Rotation
Durch den eingeführten Meisterschaftsbonus ist der Arkanschaden nun abhängig von dem aktuellen Mana. Ein gutes und vor allem effizientes Mana-Management ist also Voraussetzung für hohen Damage-Output. Um das Mana optimal zu nutzen, wird die Rotation in 3 unterschiedliche Phasen eingeteilt. Gespielt wird mit Magischer Rüstung.

Phase 1: Burn Phase
In dieser Phase spammt ihr nur Arkanschlag bis eure Manaleiste von 100% auf 40% gesunken ist. Natürlich aktiviert ihr hier alle möglichen Cooldows, sprich Arkane Macht, Spiegelbild und euren geskillten Managem (bringt nun extra Zaubermacht). Eine weitere Voraussetzung für die „Burn Phase“ ist, das Hervorrufung nicht auf Cooldown liegt.

Phase 2: Reg Phase
Hier solltet ihr versuchen eure Manaleiste so schnell wie möglich wieder voll zu bekommen. Ihr benutzt also Hervorrufung und schnorrt euch möglicherweise noch ein zusätzliches Anregen von einem eurer Druiden (sofern diese es nicht benötigen).

Phase 3: Conserve Phase
Hier ist Vorsicht geboten. Dies ist sozusagen die Hauptphase, welche am längsten dauert. Diese Phase müsst ihr an euer aktuelles Gear anpassen. Sinn dieser Phase ist die Wartezeit auf eure Cooldowns zu überbrücken. Ihr castet also 4 Arkanschläge (bei wirklich schlechtem Gear auch weniger) und löst euren Stack dann mit Arkane Geschosse oder im Notfall mit Arkanbeschuss auf. Sofern ihr einen Geschosse-Procc habt, benutzt ihr natürlich diesen zum Auflösen. Wichtig ist, dass euer Mana stets um die 90% ist, sodass ihr eine weitere Burn-Phase direkt starten könnt, wenn eure Cooldowns wieder fertig sind. Dann beginnt das Spiel von vorn.

AoE
Castet 4x Arkanschlag um den Stapeleffekt zu erhalten. Nutzt jetzt alle Cooldowns die bereit sind und danach 3 bis 4x Arkane Explosion. Achtet darauf, dass der Stapeleffekt nicht ausläuft und haltet ihn mit einem Arkanschlag weiterhin aktiv. Danach wieder 3 bis 4x Arkane Explsoion und einen Arkanschlag. Damit sollte die Rotation auch schon klar sein. Diese Taktik lohnt sich erst bei 4 bis 5 Gegnern und ist ausgesprochen Manaintensiv.

Seite 3

10. Edelsteine
11. Verzauberungen
12. Gegenstände
13. Interface
14. Makros

Edelsteine
Wie bei eigentlich allen Klassen gilt hier die Regel, dass man alle Sockel mit roten Edelsteinen füllt, so lange der Sockelbonus nicht exorbitant gut erscheint. Denn Intelligenz bringt uns immer noch am meisten. Dabei solltet ihr aber beachten, dass ihr mindestens die Voraussetzungen für den Meta-Edelstein erfüllt. Wenn die hier angegebenen Steine zu teuer oder nicht verfügbar sind, nehmt einfach die gleichen eine Stufe kleiner, also z.B. +40 Intelligenz.

Meta: Glimmender Irrlichtdiamant (+54 Intelligenz / +2% maximales Mana)
Rot: Glänzender Königinnengranat (+50 Intelligenz)
Gelb: Kunstvolle Lavakoralle (+25 Meisterschaftswertung / +25 Intelligenz)
Blau: Verschleierter Schattenspinell (+25 Trefferwertung / +25 Intelligenz)

Verzauberungen

Kopf: Arkanum des Hyjal (+60 Intelligenz / +35 kritische Trefferwertung)
Schultern: Große Inschrift des geladenen Leitsteins (+50 Intelligenz / +25 Tempowertung)
Brust: Unvergleichliche Werte (+20 alle Werte)
Umhang: Große Intelligenz (+50 Intelligenz)
Handgelenke: Armschiene – Mächtige Intelligenz (+50 Intelligent) oder Armschiene – Präzision (+50 Trefferwertung)
Hände: Handschuhe – Große Meisterschaft (+65 Meisterschaftswertung) oder Tempowertung (+50 Tempowertung)
Gürtel: Gürtelschnalle aus Schwarzstahl (+1 Sockelplatz)
Beine: Mächtiger magischer Zauberfaden (+95 Intelligenz, +80 Ausdauer)
Füße: Stiefel – Meisterschaft (+50 Meisterschaftswertung) oder Stiefel – Präzision (+50 Trefferwertung)
Waffe: Machtstrom (Chance auf +500 Intelligenz für 12 Sek.)
Nebenhand: Überragende Intelligenz (+40 Intelligenz)



Gegenstände
Hier ein paar Tipps zu den Items: Es gibt einige gute Gegenstände, an die ihr schnell durch Ruf oder Gerechtigkeitspunkte kommen könnt. Es gibt aber noch wesentlich mehr Items in den verschiedenen 5er Instanzen. Nehmt erstmal alles mit, was ihr bekommen könnt. Achtet darauf, dass ihr möglichst viel Hit und Haste auf den Items habt. Desweiteren besorgt euch das Addon Atlas Loot, dort könnt ihr genau nach gucken, welches Item in welcher Instanz droppt.

Interface
Hier ein Blick auf das Interface von Nunca:


Darin sind folgende Addons wichtig:
Classtimer: Trackt eure Proccs & DOTs.
Scorchio2: Trackt Proccs.
Decursive: Hilft beim Entfluchen.
Recount oder Skada: Zeigt euch euren Schaden an.
Dbm, DXE, Big Wigs: Unterstützt euch bei Boss-Fights.

Makros
Hier ein paar Makros – leider nur auf Englisch.

Instant-Eisblock:
/stopcasting
/use Eisblock
/cancelaura Eisblock

Unsichtbarkeit:
/stopcasting
/cast Unsichtbarkeit
/cancelaura Unsichtbarkeit

Gegenzauber:
/Stopcasting
/Cast Gegenzauber

Cooldowns:
/use Arcane Power
/cast Mirror Image
/use Berserking ( nur wenn ihr Troll seid :P )

Instant-Flammenstoß:
#showtooltip Flamestrike
/cast Presence of Mind
/cast Flamestrike