Gengoos
86
Angemeldet seit: 28.05.2012
Beiträge: 15
|
Seite 1
1. Die Attribute
2. Wichtige Änderungen
2.1. Änderungen mit Patch 4.3
Die Attribute
Gerade wenn ihr frisch auf 85 seid und die ersten 5er Instanzen geht, werdet ihr noch ziemliche Probleme mit eurem Mana haben. Deshalb ist es wichtig, dass ihr schnellstmöglich Willenskraft anhäuft. Das ist durch Umschiedem mittlerweile recht leicht möglich. Achtet darauf, dass auf euren Gegenständen immer Willenskraft als sekundärer Wert drauf ist und vermeidet Gegenstände ohne Willenskraft. Bei Tempowertung solltet ihr unbedingt die Caps beachten: Bei 3-fach geskillter Dunkelheit solltet versuchen entweder 1290 oder 1994 Tempowertung zu erreichen. Der erste Wert verringert eure Zauberzeit von Große Heilung und Gebet der Heilung auf 2,1 Sekunden und euer Globalcooldown liegt dann auf 1,26 Sekunden. Mit fortschreitender Ausrüstung aus der Drachenseele werdet ihr auch die 1994 Tempowertung erreichen können und diese geben euch eine Zauberzeit von 2 Sekunden bei den genannten Zaubern und verringert euren Globalcooldown auf 1,2 Sekunden. Danach solltet ihr versuchen eure Meisterschaftswertung zu maximieren.
Alles in Allem bedeutet dies:
Willenskraft auf jedem Ausrüstungsgegenstand.
Die Caps für Tempowertung sind 1290 bzw. 1994.
Danach solltet ihr Meisterschaftswertung maximieren.
Danach setzt ihr alles auf Intelligenz.
Wichtige Änderungen
Die wichtigsten Änderungen, die mit Cataclysm ihren Weg ins Spiel gefunden haben, sind:
Die Talentbäume wurden verkleinert und es stehen nur noch 41 Talentpunkte auf Level 85 zur Verfügung.
Das neue Talent Chakra ist verfügbar und prägt die Spielweise des Heiligpriesters erheblich.
Die Abklingzeit von Kreis der Heilung (Ausnahme bei Chakra: Gebet der Heilung) und Gebet der Besserung lässt sich nicht mehr durch Talente verringern und beträgt jetzt immer 10 Sekunden.
Erneuerung tickt jetzt für 12 Sekunden statt für 15, skaliert mit Tempowertung und kann kritisch treffen.
Es macht mittlerweile Sinn Brunnen des Lichts zu skillen.
Heilige Nova heilt jetzt gruppenübergreifend, aber nur 4 Ziele zur selben Zeit.
Wir bekommen Meisterschaft: Meisterschaft ist eine passive Fähigkeit, die euren direkten Heilzaubern (z.B. Blitzheilung, Kreis der Heilung) einen Heilung-über-Zeit-Effekt hinzufügt. Wird mit höherer Meisterschaftswertung stärker.
Zaubermacht erhalten wir nun durch Intelligenz. Deshalb wurde die Zaubermacht von allen Gegenständen entfernt (mit Ausnahme der Waffe) und in Intelligenz umgewandelt.
Manaregeneration findet nun ausschließlich durch Willenskraft statt.
Es gibt jetzt drei verschiedene Arten von Glyphen (Primäre, Erhebliche, Geringe).
Änderungen mit Patch 4.3
Mit 4.3 hat sich ein bisschen was an Fähigkeiten und Talenten des Heiligpriesters getan:
Gotteshymmne heilt nun 5 Zeile statt wie vorher 3.
Gemütsruhe wurde überarbeitet und umbenannt in Himmlische Stimme: Sie erhöht nun die von Gotteshymne hervorgerufene Heilung um 50/100% und verringert den Cooldown um 2,5/5 Minuten.
Der Heilbonus von Schutzgeist wurde von 40 auf 60% gesteigert.
Die Abklingzeit von Segenswort: Epiphanie beträgt nun 10 Sekunden.
Die Glyphe ‘Kreis der Heilung’ erhöht nun auch die Manakosten von Kreis der Heilung um 20%
Seite 2
3. Talente – Wie soll ich skillen?
3.1. Warum keine Rapide Erneuerung und Göttliche Berührung?
3.2. Warum der Fokus auf die Manaregenerationstalente?
3.3. Was hat Gesegnete Abhärtung in einer PvE-Skillung zu suchen?
3.4. Warum Himmlische Stimme?
4. Glyphen – Welche soll ich benutzen?
5. Edelsteine – Wie soll ich sockeln?
5.1. Umschmieden
6. Verzauberungen – Was soll auf meine Gegenstände?
7. Essen und Tränke – Was soll ich futtern?
7.1. Tränke
7.2. Essen
Warum keine Rapide Erneuerung und Göttliche Berührung?
Es ist jetzt nicht mehr sinnvoll, den gesamten Schlachtzug hauptsächlich mit Erneuerung zu heilen. Die Schlachtzugsheilung erfolgt mit Gebet der Heilung. Wenn Erneuerung benutzt wird, dann auf dem Tank.
Warum der Fokus auf die Manaregenerationstalente?
Mit Patch 4.1 und einem 25er Schlachtzug, der über zwei oder mehr Manaflut-Totems verfügte, konnte man sich es leisten, den Fokus von der Manaregeneration zu nehmen. Ein Wert von ca. 2500 Willenskraft galt als ausreichend. Doch durch den recht harten Einschnitt mit 4.2 (nach dem Manaflut nur noch 50% des Manas wiederherstellt!), sollten wir wieder mehr Gewicht auf die Manaregeneration legen.
Was hat Gesegnete Abhärtung in einer PvE-Skillung zu suchen?
Mit Feuerlande und der Drachenseele werden viele AoE-Effete Schaden auf den gesamten Schlachtzug verursachen. Den meisten davon kann man schlecht ausweichen. Erhalten wir circa 15.000 Schadenspunkte, wird bereits Gesegnete Abhärtung ausgelöst. Innerhalb der nächsten Sekunden erhalten wir 15% mehr Heilung. Richtig eingesetzt, kann man so eine Menge Mana sparen. In der richtigen Umgebung (viel AoE-Schaden) ist dieses Talent ein echtes Must-Have!
Warum Himmlische Stimme?
Dieses Talent wurde völlig neu designt und gleicht nun unsere Gotteshymne auf die Gelassenheit der Druiden-Heiler an. Mit diesem Talent senkt ihr die Abklingzeit der Hymne auf 3 Minuten.
Glyphen – Welche soll ich benutzen?
Primärglyphen:
Lichtbrunnen: Lichtbrunnen ist der effizienteste Heilzauber, den wir haben. Der Brunnen muss nur genutzt werden. Wenn ihr in einem Schlachtzug unterwegs seid, solltet ihr eure Spieler entsprechend erzogen haben, dass sie auch den Brunnen anklicken.
Schutzgeist: Verringert die Abklingzeit von Schutzgeist um 30 Sekunden. Damit lässt sich dieser defensive Cooldown noch öfter einsetzen.
Gebet der Heilung: Heilt zusätzlich 20% des geheilten Wertes über 6 Sekunden. Es gibt keine gute Alternative auch wenn ihr den Zauber (noch) nicht sehr oft benutzt.
Erneuerung: Erhöht die Heilung von Erneuerung um 10% und kann vor allem bei der Tank-Heilung als Alternative dienen.
Erhebliche Glyphen:
Kreis der Heilung: Heilt 6 statt 5 Ziele. Seit Patch 4.3 werden jedoch die Manakosten des Zaubers auch um 20% erhöht, wenn man diese Glyphe nutzt. Die Glyphe ‘Verzweiflung’ könnte sich hier als gute Alternative entpuppen.
Gebet der Besserung: Reduziert die globale Abklingzeit um 0,5 Sekunden. In Situationen in denen ihr Heilige Nova benutzt sehr starke Glyphe.
Magie bannen: Heilt 3% vom maximalen Leben des Ziels. Da ihr diesen Zauber ab und zu wirklich mal benutzen müsst, könnt ihr auch gleich noch damit heilen.
Geringe Glyphen:
Schattengeist: 5% vom maximalen Mana, wenn der Geist vorzeitig stirbt. Kann immer mal passieren und dadurch erhaltet ihr wenigstens noch ein wenig Mana.
Seelenstärke: Kostet nur noch 50%. Gut geeignet, wenn man im Kampf nachbuffen muss.
Levitieren: Kostet keine Federn mehr. Wer hat schon Lust ständig Federn mitzuschleppen. Außerdem macht Levitieren Spaß Dieser Slot ist eure eigene Entscheidung.
Edelsteine – Wie soll ich sockeln?
Auch mit Cataclysm bin ich noch ein Fan von Sockelboni. Deshalb habe ich praktisch gesockelt wie zu Wrath of the Lich King, nur mit der besseren Version der Edelsteine. Für diejenigen, die akuten Mana-Mangel haben, wenn sie frisch auf 85 sind, kann ich empfehlen erstmal nur Willenskraft zu sockeln. Sobald eure Ausrüstung besser geworden ist, also mit den ersten 3-4 Epics, könnt ihr dazu übergehen passende Steine zu sockeln. Das ganze sieht dann folgendermaßen aus:
Meta: Glimmender Irrlichtdiamant (+54 Intelligenz / +2% maximales Mana)
Rot: Glänzender Königinnengranat (+50 Intelligenz)
Gelb: Tollkühne Lavakoralle (+25 Tempowertung / +25 Intelligenz) oder Kunstvolle Lavakoralle (+25 Meisterschaftswertung / +25 Intelligenz)
Blau: Geläuterter Schattenspinell (+25 Intelligenz / +25 Willenskraft)
Umschmieden
Das Umschmieden als Heilig-Priester ist nicht ganz so schwer, wie bei anderen Klassen. Wir haben zum Glück eine recht einfache Prioritätenliste und können meist nichts umschmieden, da es eine Menge Gegenstände mit den perfekten Statuswerten gibt. Seit Patch 4.2 ist die beste Statusverteilung ein Fokus auf Intelligenz, anschließend folgt Willenskraft und Tempowertung. Achtet darauf, dass ihr immer Willenskraft auf den Gegenständen habt!
Willenskraft > Tempowertung bis 1290 bzw. 1994 > Meisterschaftswertung > kritische Trefferwertung
Verzauberungen – Was soll auf meine Gegenstände?
Bei den Verzauberungen hat sich einiges getan. Wir haben jetzt bei vielen Gegenständen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. Die wichtigsten werde ich hier kurz auflisten und wo sie erhältlich sind.
Kopf: Arkanum des Hyjal (+60 Intelligenz / +35 kritische Trefferwertung)
Schulter: Große Inschrift des geladenen Leitsteins (+50 Intelligenz / +25 Tempowertung)
Umhang: Große Intelligenz (+50 Intelligenz)
Brust: Unvergleichliche Werte (+20 Alle Werte)
Armschienen: Mächtige Intelligenz
Waffe: Machtstrom
Handschuhe: Tempowertung (+50 Tempowertung)
Schuhe: Lavawandler (+35 Meisterschaftswertung / leicht erhöhtes Bewegungstempo)
Essen und Tränke – Was soll ich futtern?
Eine Tiefkühlpizza am Tag reicht und mal ein Wasser statt ‘ner Cola soll auch nicht so verkehrt sein. Außerdem solltet ihr.. Oh, jetzt hab ich das Thema verwechselt. Also, Spaß bei Seite.
Tränke
Bei den Fläschchen sind für Level 85 entweder Fläschchen der drakonischen Gedanken oder Fläschchen des fließenden Wassers die optimale Wahl.
Essen
Ich würde hier Abgetrennter Weisenfischkopf, Basiliskenleberwurst oder Köstlicher Weisenfischschwanz empfehlen.
Seite 3
8. Rotation – Wie soll ich heilen?
8.1. Tank-Heilung
8.2. Schlachtzugsheilung
9. Addons – Welche soll ich benutzen?
Rotation – Wie soll ich heilen?
Im Prinzip kann man die Heilung jetzt in zwei Bereiche unterteilen. Und zwar Tank- bzw. Einzelziel-Heilung und Schlachtzugsheilung. Und als wären wir dafür gemacht, haben wir auch genau zwei Chakra-Modi dafür zur Verfügung. Diese beiden Bereiche werde ich kurz beschreiben. Außerdem nutzt ihr als Heilig-Priester immer Inneres Feuer.
Tank-Heilung
Wenn ihr in viele 5er Instanzen geht, werdet ihr hauptsächlich mit Chakra: Epiphanie heilen. Dabei ist euer wichtigster Zauber Heilung. Dieser ist sehr Manaeffizient. D.h. Ihr könnt sehr viel für wenig Mana heilen. Und euer Mana ist mittlerweile sehr knapp. Außerdem erneuert jede Heilung die Dauer eurer Erneuerung auf dem geheilten Ziel. Somit ist es also möglich Erneuerung ständig auf dem Tank aktiv zu halten, ohne es nachzaubern zu müssen, was wiederum viel Mana spart.
Zusätzlich wird euer Segenswort: Züchtigung zu Segenswort: Epiphanie. Dieses heilt euer Ziel sofort für einen recht hohen Wert und erhöht 6 Sekunden lang die Chance auf einen kritischen Treffer eurer Heilzauber um 25%. Segenswort: Epiphanie eignet sich gut, wenn dem Tank viel Leben fehlt, um ihn so wieder schnell vollzuheilen.
Nun kann es natürlich passieren, dass der Tank so viel Schaden bekommt, dass ihr ihn alleine mit Heilung nicht wieder voll bekommt. Sollte das passieren (und es wird passieren!), versucht Blitzheilung zu vermeiden. Dieser Zauber scheint zunächst ziemlich verlockend, weil er viel in kurzer Zeit heilt. Allerdings kostet er Unmengen an Mana und ihr steht sehr schnell ohne Mana da. Die bessere Wahl ist Große Heilung, diese kostet fast genauso viel Mana wie Blitzheilung, heilt jedoch bedeutend mehr und hat eine längere Zauberzeit, weswegen ihr nicht so schnell Mana verliert. Blitzheilung sollte wirklich nur im letzten Notfall benutzt werden, wenn selbst Große Heilung nicht mehr ausreicht, um den Tank am leben zu halten. Ist der Tank wieder stabil, wechselt zu Heilung zurück und heilt damit weiter.
Was machen wir nun mit einer Gruppe in 5er Instanzen? Viele Bosse sind so designed, dass die weiteren Mitspieler außer dem Tank unweigerlich auch Schaden bekommen. Hier solltet ihr eure Mitspieler immer wieder dazu auffordern Brunnen des Lichts zu benutzen. Dies ist der mana-effektivste Zauber des Priesters und ihr müsst während des Kampfes nichts zusätzliches zaubern, um die Gruppenmitglieder zu heilen. Bekommt die Gruppe mehr Schaden als der Brunnen wegheilen kann, dann ist Gebet der Heilung eine gute Wahl, wenn alle Mitglieder Schaden bekommen haben, oder je nachdem, wieviel Schaden ein einzelnes Mitglied erhalten hat, entweder Heilung oder Große Heilung. Natürlich nur, wenn der Tank genug Leben hat. Im Zweifelsfall lasst lieber einen anderen Mitspieler sterben als den Tank.
Schlachtzugsheilung
Die größte Veränderung ist, dass es sich nicht mehr lohnt, so viele Schlachtzugsmitglieder wie möglich mit Erneuerung zu versehen. Wer so heilen will, hat nach 30 Sekunden kein Mana mehr. Die beste Methode in Bezug auf Manaeffizienz und Heilleistung ist es in den Chakra: Refugium Modus zu wechseln und dann mit Gebet der Heilung und Kreis der Heilung zu arbeiten.
Bisher sind alle Bosse so designed, dass es sich immer lohnt auf diese Weise zu heilen. Selbst, wenn nur drei Mitglieder aus einer Gruppe mindestens 7000 Schaden bekommen haben, lohnt es sich Gebet der Heilung für die Heilung zu benutzen. Wenn jeder Mitspieler erreicht wird, heilt es bereits über 20000 bei einem Manaverbrauch von gerade einmal 5353. Haben alle Spieler in der Gruppe Schaden erlitten, heilt Gebet der Heilung sogar bis zu 50000. Habt ihr zusätzlich noch Glyphe ‘Gebet der Heilung’, ist dieser Zauber einfach unschlagbar. Außerdem profitiert jeder Spieler, der von eurem Gebet der Heilung getroffen wird, auch noch von eurer Meisterschaft.
Zusätzlich könnt ihr immer Gebet der Besserung aktiv halten sowie Kreis der Heilung benutzen, wenn ihr seht, dass mehrere Spieler in verschiedenen Gruppen Schaden erlitten haben. Wir benutzen auch weiterhin die Glyphe: Kreis der Heilung trotz der 20% erhöhten Manakosten. Dabei solltet ihr es aber nicht mehr immer zaubern, wenn ihr seht, dass nur 3 bis 4 Spieler geringen Schaden erhalten haben. Habt ihr selbst viel Schaden reinbekommen, könnt ihr durchaus auch Verbindende Heilung benutzen um damit gleichzeitig noch einen anderen Spieler zu heilen. Dieser Spruch wird sowieso zu oft unterschätzt.
Und denkt immer an den Brunnen des Lichts, die meisten Spieler sind sehr dankbar, wenn er steht, selbst wenn ihn nicht jeder benutzt. Seit Patch 4.2 lohnt sich auch Segenswort: Refugium. Setzt es immer dort, wo viele Spieler zusammenstehen und Schaden bekommen, z.B. bei den Nahkämpfern.
Noch eine Anmerkung zum Schluss. Benutzt eure Cooldowns! Also Schattengeist und Hymne der Hoffnung. Und das am besten nicht erst am Ende eines Kampfes, sondern zu Beginn, wenn ihr bereits 20-25% eures Manas verbraucht habt. Die meisten Kämpfe dauern länger als 6 Minuten, somit könnt ihr diese Fähigkeiten zweimal benutzen.
Addons – Welche soll ich benutzen?
Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen und ist Geschmackssache, allerdings möchte ich ein paar Addons nennen die uns das Heilerleben um einiges erleichtern.
Clique: Sehr starkes Addon, mit dem ihr euch eure Heilzauber auf die Maustasten legen könnt. Fahrt ihr dann mit dem Zeiger über einen Spieler in der Schlachtzugsanzeige, könnt ihr den Zauber aktivieren ohne den Spieler anklicken zu müssen. Hinweis: Healbot hat Clique quasi bereits integriert.
Gute Raidframes: Ich benutze sRaidframes, sehr viele Spieler benutzen auch Grid oder Healbot, einige andere auch VuhDo und kaum jemand nutzt die hauseigenen Blizzard-Raidframes. Wenn ihr euch für eines entscheidet, stellt sicher, dass sie euch die Informationen liefern, die ihr braucht – und nicht unnötig viel mehr. Z.B. ist immer wichtig, ob eure Hot’s (Heilung über Zeit Zauber) auf dem Ziel aktiv sind, oder ob wichtige Debuffs (Zauber mit negativen Effekten) aktiv sind, die ihr bannen solltet, etc.
Einen guten Bossmod: z.B. DeadlyBossMods, BigWigs, DeusVoxEncounters. Einer davon reicht. Stellt sie euch so ein, dass die Warnungen euch nicht den Bildschirm zukleistern, sie aber dennoch gut zu sehen sind. Am besten in der Nähe der Raidframes. Auf diese schaut ihr sowieso die meiste Zeit. Der Bossmod hilft euch, gefährliche Situationen bei Bosskämpfen zu erfassen, die ihr andernfalls vielleicht übersehen würdet. Ich sage nur…Entweihen bzw. Defile beim Lich King^^.
Also dann viel Spaß bei Heilen
Gengoos
|