Gengoos
86
Angemeldet seit: 28.05.2012
Beiträge: 15
|
Seite 1
1. Allgemeines
1.1. Abkürzungen
2. Neuerungen
Allgemeines
Aloha, liebe Schattenpriester!
In diesem Guide werdet ihr den Schattenpriester für die World of Warcraft: Cataclysm etwas näher kennenlernen. Wir werden nicht nur einen kleinen Blick auf zum Beispiel die Neuerungen mit Patch 4.0 werfen, sondern auch einige hilfreicher Tipps und Tricks zu den Talenten, Glyphen, Sockelung, Verzauberung, aber auch Spielweise und Makros entdecken können. Viel Spaß dabei!
Mit Patch 4.3 hat sich nichts wesentliches am Schattenpriester verändert. Natürlich haben wir jedoch die neuen epischen Sockelsteine hinzugefügt.
Abkürzungen
Abkürzung Bedeutung Übersetzung
Crit Critical Strike Rating Kritische Trefferwertung
Haste Haste Rating Tempowertung
Hit Hitrating Trefferwertung
Int Intelligence Intelligenz
Mastery Mastery Rating Meisterschaftswertung
SP Spellpower Zaubermacht
Spi Spirit Willenskraft
Dispersion Dispersion Dispersion
DP Devouring Plague Verschlingende Seuche
Fade Fade Verblassen
MB Mind Blast Gedankenschlag
MF Mind Flay Gedankenschinden
MS Mind Sear Gedankenexplosion
SF Shadowfiend Schattengeist
SW Shadow Word: Death Schattenwort: Tod
SW Shadow Word: Pain Schattenwort: Schmerz
VE Vampiric Embrace Vampirumarmung
VT Vampiric Touch Vampirberührung
Neuerungen
Mystizismus:
Anstelle einer Stoffspezialisierung erhöht Mystizismus die Intelligenz um 5%.
Schattenkugeln (Shadow Orbs)
Unsere Fähigkeiten Gedankenschinden und Schattenwort: Schmerz haben bei jedem Tick eine Chance von 10%, dass wir eine Schattenkugel erhalten. Durch unser Talent Dienstbare Schatten erhöht sich die Chance, dass wir eine Kugel erhalten um 8%, dazu kommt, dass bei jedem kritischen Treffer, den wir erleiden, die Chance bei 100% liegt. Man kann aber nur maximal 3 Stück gleichzeitig haben. Die Schattenkugel erhöht den Schaden von Gedankenschlag und Gedankenstachel um 10%. Zusätzlich wird für 15 Sekunden der periodische Schaden um 10% erhöht, wenn man Gedankenschlag oder Gedankenstachel gewirkt hat. Diese Fähigkeit skaliert mit Meisterschaftswertung. Pro 1 Punkt erhöht sich der Schaden von einer Schattenkugel um 1,45%, aber das ist momentan für uns Schattenpriester nicht so wichtig.
Schattenmacht (Passiv)
Schattenmacht ist nun ein passives Talent des Schattenpriesters und hat neben der Verdopplung des Schadens unserer kritischen Zauber zusätzlich noch den Effekt, dass wir 15% mehr Zaubermachtschaden erhalten.
Dienstbare Schatten (Talent)
Dienstbare Schatten ist ein Talent, dass unsere Chance erhöht, eine Schattenkugel zu erhalten und zwar um 8%. Dazu kommt, wenn wir einen kritischen Treffer erleiden, bekommen wir zu 100% eine Schattenkugel.
Gedankenschmelze (Talent)
Gedankenschmelze wurde komplett verändert. Unser Schattenwort: Tod macht nun 30% mehr Schaden, sobald das Ziel unter 25% HP ist. Hinzu kommt noch, sobald wir Schaden mit Gedankenstachel machen, dass unsere Zauberzeit vom nächsten Gedankenschlag um 50% sinkt. Dies kann man bis zu 2 mal stacken.
Masochismus (Talent)
Durch das Talent Masochismus erhalten wir 10% unseres gesamten Manas, sobald wir uns selbst Schaden mit Schattenwort: Tod zufügen, oder durch einen gegnerischen Angriff mehr als 10% unseres Lebens verlieren.
Sünde und Strafe (Talent)
Sünde und Strafe bewirkt folgendes: Falls unser Zauber Vampirberührung von einem Ziel durch z.B. Magie bannen entfernt wird, werden alle feindlichen Ziele inkl. dem Ziel selbst im Umkreis von 10 Metern in Schrecken erfüllt fliehen. Dazu kommt noch, dass durch jeden kritischen Treffer von Gedankenschinden die Abklingzeit von unserem Schattengeist um 10 Sekunden verkürzt wird.
Schattenhafte Erscheinung (Talent)
Schattenhafte Erscheinung ist ein komplett neues Talent. Durch unseren Zauber Schattenwort: Schmerz haben wir eine 4/8/12% Chance, dass wir ein Abbild von uns selbst beschwören. Ihr könnt sogar die Chance auf 60% erhöhen, indem ihr euch bewegt. Dieses Abbild verursacht 435 Schattenschaden sobald es das Ziel erreicht hat. Man kann nur maximal 4 Schattenhafte Erscheinungen gleichzeitig haben.
Dunkelheit (Talent)
Das Talent Dunkelheit wurde ebenfalls überarbeitet. Man erhält nun 1/2/3% mehr Zaubertempo.
Schattengestalt (Talent)
Die Schattengestalt unterstützt die Gruppe nun besser. Die Gruppe bzw. der Raid bekommen nun 5% Zaubertempowertung. Unsere Boni wie erhöhter Schattenschaden und verringerter erlittener Schaden bleibt gleich.
Okkultismus (Talent)
Durch Okkultismus erhalten wir 1/2% mehr Schattenzauberschaden und unsere Willenskraft entspricht nun 50/100% unserer Trefferwertung, z.B 50 Willenskraft = 25/50 Trefferwertung. Dieses Talent ist sehr nützlich, da wir keine Fertigkeiten für die Trefferwertung mehr haben, wie früher durch z.B Elend.
Prediger (Talent)
Mit Gedankenschinden baut ihr als Schattenpriester maximal 5 Stapel vom Prediger auf, welcher euch pro Stapel 2% mehr Schaden für eure Dots gewährt. Da dieses Talent mit Stufe 85 endlich erreichbar ist, nehmen wir es natürlich mit und erhalten dadurch noch einen zusätzlichen Schadensschub.
Erzengel (Talent)
Auch der Erzengel ist nun mit Stufe 85 erreichbar und befindet sich im Disziplin-Baum. Er verbraucht alle Aufladungen von Prediger und gewährt euch dafür 5% Mana und pro Predigeraufladung 4% erhöhten Schaden auf Gedankenschinden, Gedankenstachel, Gedankenschlag und Schattenwort: Tod. Da unsere Dots momentan auch von den Predigeraufladungen profitieren, wenn diese durch Erzengel entfernt wurden (zumindest so lange, bis sie ausgelaufen oder erneuert werden), nutzen wir Erzengel am besten mit 5 Predigerstapeln und direkt nach dem Erneuern der Dots.
Gedankenstachel (Zauber mit Stufe 81)
Gedankenstachel bereinigt den Gegner von allen Dots und macht dabei Schaden. Im Raid ist Gedankenstachel eigentlich nur in Kämpfen nützlich, bei denen es Phasen gibt, in denen keine Dots mehr auf dem Gegner sein dürfen (z.B. bei zauberreflektierenden Schilden). Ansonsten ist Gedankenstachel recht gut gegen kleinere Gegner oder Trashmobs, welche schneller sterben als eure Dots ticken können.
Seite 2
3. Attribute
4. Talente
4.1. Glyphen
4.2. Sockelung
4.3. Verzauberungen
4.4. Umschmieden
Attribute
Zu Cataclysm haben sich einige Attribute ziemlich verändert.
Zaubermacht
Man wird nahezu auf keinen Gegenständen mehr Zaubermacht finden, außer z.B bei Waffen / Schmuckstücken und bei einigen Verzauberungen, aber dies wird sich im Laufe von Cataclysm ebenfalls ändern. Wir erhalten nun unsere Zaubermacht durch das Attribut Intelligenz.
Intelligenz
Als Caster bekommt man nur noch Zaubermacht durch Intelligenz. Das Verhältnis von Zaubermacht und Intelligenz ist 1 zu 1 , aber zusätzlich zu Zaubermacht gibt uns Intelligenz Krit und Manaregeneration.
Willenskraft
Willenskraft wurde mit dem Patch 4.0.3a fast komplett verändert. Durch diese Änderungen wurden einige Talente wie z.B Meditation und Verbesserter Willensentzug und die Glyphe „Schatten“ abgeschafft. Willenskraft ist nun gleichzusetzen mit Zaubertrefferwertung, dank dem Talent Okkultismus. Dieses Talent gibt uns Trefferwertung und zwar im Verhältnis 1 zu 1. Das Hitcap liegt momentan bei 1742 Trefferwertung. Daher sind wir nicht strikt auf Ausrüstung beschränkt, die für die DPS-Spezialisierungen geeignet sind. Stattdessen können wir frei wählen.
Tempowertung
Tempowertung ist zur Zeit unser bester Sekundärwert. Generell vermindert die Tempowertung die Zauberzeit unserer Zauber sowie die Dauer der globalen Abklingzeit. Dabei bedeuten 100% Tempowertung aber nicht, dass die Zauberzeit auf 0 gesenkt wird, sondern dass sie halbiert wird, wir also 100% schneller zaubern. Eine Reduzierung der globalen Abklingzeit auf das Minimum ist mit den momentanen Gegenständen und Werten nicht erreichbar, weshalb es hier eigentlich kein Cap gibt.
Außerdem können wir mit diesem Attribut einen zusätzlichen Tick für unsere Dots bekommen. Wann wir zusätzliche Ticks bekommen, könnt ihr der folgenden Tabelle entnehmen:
Vampirberührung Verschlingende Seuche Schattenwort: Schmerz
5 Ticks 0%
6 Ticks 10% 0%
7 Ticks 30% 8,33%
8 Ticks 50% 0% 25%
9 Ticks 6,25% 41,66%
10 Ticks 18,75%
11 Ticks 31,25%
Mit Patch 4.3 ist es möglich geworden, im Raid 30% Tempowertung (2589 bei 3-fach geskillter Dunkelheit) zu erreichen, die einen neuen Tick von Vampirberührung ermöglicht. Tempowertung ist bis zu diesem Wert sogar wichtiger als das TRefferwertungs-Cap!
Meisterschaftswertung
Nach den Caps für Tempowertung und Trefferwertung gewinnt dieser Wert an Bedeutung, dennoch bleibt Tempowertung stärker.
Kritische Trefferwertung
Ist momentan der schlechteste Werte für einen Schattenpriester. Dazu gibt es leider auch nichts weiter zu sagen.
Prioritätsgewichtung
Intelligenz > Tempo bis 30% im Raid > Willenskraft/ Trefferwertung bis 17% > Meisterschaftswertung > Kritische Trefferwertung
Talente
Zu den Talenten gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Wie oben schon aufgelistet, wurden einige Talente verändert bzw. abgeschafft. Momentan gibt es für den Schattenbaum keine große Variationsmöglichkeit. Wichtig ist auch das, was ihr über den Schattenbaum hinaus mitnehmt. So ist hier der Disziplinbaum eure Wahl, stehen dort doch nun die sehr wichtigen Talente Prediger und Erzengel zur Verfügung. Beide müsst ihr für eine gute Schadensskillung auf jedenfall mitnehmen. Im folgenden findet ihr die meiner Meinung nach beste Talentverteilung momentan:
Glyphen
Das System der Glyphen hat sich ein wenig geändert. Die Primären Glyphen haben die Erheblichen Glyphen ersetzt. Es gibt nun 3 verschiedene Arten von Glyphen: Primäre Glyphen , Erhebliche Glyphen und Geringe Glyphen.
Folgende Primäre Glyphen sind zu nutzen:
Glyphe ‘Schattenwort: Tod’ – Wenn Schattenwort: Tod nicht das Ziel tötet und das Ziel unterhalb von 25% ist, so wird die Abklingzeit sofort zurückgesetzt. Dabei ist zu beachten, dass ihr maximal 2x hintereinander Schattenwort: Tod zaubern könnt, da dann der Cooldown anspringt.
Glyphe ‘Schattenwort: Schmerz’ - Erhöht den Schaden von Schattenwort: Schmerz um 10%.
Glyphe ‘Gedankenschinden’ – Erhöht den Schaden von Gedankenschinden um 10%, wenn das Ziel von Schattenwort: Schmerz betroffen ist.
Die Erheblichen und Geringen Glyphen könnt ihr nach belieben auswählen, da diese keine nennenswerte Effekte haben.
Sockelung
Für den Meta-Sockel gibt es zur Zeit eigentlich nur eine Wahl: Brennender Irrlichtdiamant! Es gibt keine sinnvolle Alternative für ihn, vor allem dank der unglaublich günstigen Aktivierungskosten von drei roten Edelsteinen, die wir quasi immer mitnhemen.
Für die roten Sockel benutzt ihr den Glänzender Königinnengranat (+50 Intelligenz).
Für die blauen Sockel nutzen wir Geläuterter Schattenspinell (+25 Intelligenz / +25 Willenskraft).
Und für die gelben Sockel haben wir den Tollkühne Lavakoralle (+25 Tempowertung / +25 Intelligenz) im Visier.
Generell solltet ihr überall die roten Intelligenz-Steine sockeln, außer der Sockelbonus erhöht wiederum eure Intelligenz. Dann kann es besser sein, auch violette oder orange Steine zu nehmen. Solltet ihr Probleme haben, das Hit-Cap zu erreichen, solltet ihr einige violette Intelligenz/Willenskraft-Steine mit aufnehmen.
Verzauberungen
Kopf: Arkanum des Hyjal (+60 Intelligenz / +35 kritische Trefferwertung)
Schultern: Große Inschrift des geladenen Leitsteins (+50 Intelligenz / +25 Tempowertung)
Brust: Unvergleichliche Werte (+20 alle Werte)
Armschienen: Mächtige Intelligenz (+50 intelligenz)
Waffe: Machtstrom (Chance auf +500 Intelligenz für 12 Sek.)
Nebenhand: Überragende Intelligenz (+40 Intelligenz)
Beine: Mächtiger geisterhafter Zauberfaden (+95 Intelligenz, +55 Willenskraft)
Hände: Große Meisterschaft (+65 Meisterschaft)
Schuhe: Lavawandler (+35 Meisterschaftswertung / leicht erhöhtes Bewegungstempo)
Umhang: Große Intelligenz (+50 Intelligenz)
Umschmieden
Das Umschmieden ist eine simple Sache. Man wandelt einen Wert (z.B Krit) in Trefferwertung um. Die Umwandlung erfolgt 1 zu 1 (z.B 30 Krit in 30 Trefferwertung). Man kann nur 40% des vorhandenen Wertes umschmieden. Das Umschmieden hat den großen Vorteil, falls euch Trefferwertung fehlt, könnt ihr es ganz einfach gegen Krit bzw. Tempo tauschen.
Hierbei gilt folgende Regel: Schmiedet jegliche Kritische Trefferwertung in Tempowertung bzw Willenskraft um, um die Caps zu erreichen. Ebenso verfahrt ihr mit der Meisterschaftswertung. Überschüssige Willenskraft nach dem Cap schmiedet ihr in Tempowertung um.
Seite 3
5. Spielweise
5.1. Rotation / Prioritäten
5.2. Makros
5.3. Addons
5.4. Nützliche Links
Spielweise
Rotation / Prioritäten
Generell hat sich in der Prioritätenliste im Vergleich zu Stufe 80 pre-Cata nicht viel verändert. Durch die Glyphe ‘Schattenwort: Tod’ unterteilt sich der Kampf in zwei Phasen, wobei die Erste bis zu 25% Lebensenergie des Gegners andauert, die Zweite beginnt danach.
Der Gegner hat noch mehr als 25% Leben:
Immer noch ist es unser Hauptanliegen, unsere Dots auf dem Gegner am Laufen zu halten. Dabei ist zu beachten, dass diese nun immer schon zwischen dem vorletzten und letzten Tick erneuert werden sollten, um eine möglichst lange und manaschonende Laufzeit zu gewährleisten.
Als Füller zwischen dem erneuern der Dots nehmen wir natürlich Gedankenschlag und Gedankenschinden. Ersteres zaubern wir nur, wenn wir mindestens zwei Schattenkugeln haben. Sollte das nicht der Fall sein, oder sollte Gedankenschlag noch Cooldown haben, nutzen wir Gedankenschinden, vor allem auch, um damit schnell Predigeraufladungen zu erhalten.
Unseren wichtigsten CD, Erzengel, zaubern wir nur in einer bestimmten Situation: Wenn wir unsere Dots gerade erneuert haben und diese von 5 Predigerausladungen profitieren, können wir Erzengel einsetzten um einen zusätzlichen Schadens- und Manaschub zu erhalten.
Auch das Schattenwort: Tod, welches ab 25% HP des Gegners erst so richtig an Bedeutung gewinnt, kann hier in Verbindung mit dem Talent Masochismus zum Auffüllen des Manas genutzt werden. Vorausgesetzt natürlich, ihr verfügt über genug Lebenspunkte.
Unsere Prioritätslist sieht also wie folgt aus:
Vampirberührung > Schattenwort: Schmerz > Verschlingende Seuche > Gedankenschlag (1 Orb oder mehr) > Gedankenschinden
Der Gegner hat weniger als 25% Lebensenergie:
Ab diesem Punkt setzt danke der Glyphe ‘Schattenwort: Tod’ eine Veränderung in der Prioritätenliste ein. Wir können Schattenwort: Tod nun 2x hintereinander zaubern, bevor der Cooldown anspringt und tun dies nun entsprechend. Ihr müsst aber natürlich vorsichtig sein, dass ihr nicht an den Nebenwirkungen von Schattenwort: Tod sterbt, also behaltet immer euren Lebensbalken im Auge. Der Rest der Prioritätenliste sieht dann wieder so aus, wie schon oberhalb von 25% Gegnerleben.
Also sieht die Priotitätenlist ab 25% Gegnerleben wie folgt aus:
2x Schattenwort: Tod > Vampirberührung > Schattenwort: Schmerz > Verschlingende Seuche > Gedankenschlag (1 Orb oder mehr) > Gedankenschinden
Sonstiges
Während man Verschlingende Seuche und Schattengeist zaubert, sollte man sich so viel wie möglich bewegen, damit die Chance, dass man eine Schattenhafte Erscheinung beschwört steigt. Mit 4.0.3a kam auch eine neue DoT-Mechanik, man sollte nun die DoTs erneuern, bevor diese auf dem Ziel ausgelaufen sind. Mit diesem System erhöht man lediglich die Gesamtdauer. Man sollte die DoTs zwischen dem vorletzten und dem letztem Tick erneuern.
Makros
Einige Makros, die für euch eventuell nützlich sind:
Gedankenschinden
#showtooltip Gedankenschinden
/cast [nochanneling:Gedankenschinden] Gedankenschinden
Gedankenexplosion
#showtooltip Gedankenexplosion
/cast [nochanneling:Gedankenexplosion] Gedankenexplosion
Diese Makros sind dafür gut, dass man diese Fähigkeiten nicht aus versehen unterbricht.
Schattengeist
#showtooltip Schattengeist
/cast Schattengeist
/cast Kriechende Schatten
Viele vergessen die Fähigkeit Kriechende Schatten vor dem Schattengeist zu benutzen. Dies ist wichtig, denn es erhöht euren Schaden ein wenig.
Addons
Hier ein Screenshot von meinem UI, eigentlich ziemlich simpel.
DoTTimer:
Als Schattenpriester sind Addons ziemlich wichtig, da diese die Fähigkeiten genau anzeigen. So ziemlich die wichtigsten Addons für Schattenpriester sind die DoT – Addons. Diese zeigen genau an, wie lange die DoTs noch halten und wann sie auslaufen. Dies ist sehr nützlich da ihr dann genau wisst, wann ihr einen DoT nachzaubern sollt. Einige gute Addons für DoTs sind:
Classtimer
Dotimer
ForteXorcist (Dass ich persönlich bevorzuge, da die Handhabung bequem ist und man zusätzlich eine Cooldownleiste hat.
Zauberleiste:
Addons für die Zauberleiste sind auch von Vorteil, weil man diese so einstellen kann, dass sie auf einige Stellen nach dem Komma genau anzeigen, wie lange ein Zauber dauert. Dazu kommt noch, dass sie auch die einzelnen Ticks einiger Zauber anzeigen können, z.B von Gedankenschinden. Da gibt es auch einige gute Addons:
Quartz
Azcastbar
Namensplaketten:
Namensplaketten sind vor allem gut, damit man den Überblick behält. Als Schattenpriester sollte man ein Namensplaketten Addon haben, dass für das Multi-Dotten geeignet ist. Man sollte diese Plaketten vor allem deutlich sehen können und nicht erst eine halbe Stunde danach suchen müssen. Einige gute Namensplaketten-Addons sind:
Aloft
Tidyplates (Für Tidyplates gibt es viele verschiedene Erweiterungen)
Nützliche Links
An dieser Stelle möchte ich euch noch zwei Webseiten ans Herz legen, auf denen ihr weiterführende Infos zum Schattenpriester bekommt:
elitistjerks.com
shadowpriest.com
|