Loginstatus: Nicht eingeloggt · Einloggen

Disziplin-Priester-Guide

AutorNachricht
Veröffentlich am: 29.05.2012, 11:34 Uhr
Seite 1

1. Allgemeines
1.1. Welche Attribute sind nun wichtig?
1.2. Wichtige Änderungen mit Cataclysm
1.3. Neuerungen mit Patch 4.3

Allgemeines
Welche Attribute sind nun wichtig?
Da ihr als Diszi-Priester 15% mehr Intelligenz habt, ist dieser Wert auch 15% wertvoller als für Heiligpriester. Damit ihr im Kampferverlauf nicht plötzlich ohne Mana dasteht, solltet ihr Gegenstände mit Willenskraft bevorzugen. Meisterschaft ist der beste Wert für Disziplinpriester. Kritische Trefferwertung ist besser als beim Holy-Priester, da Göttliche Aegis stark davon profitiert. Bei Tempowertung solltet ihr trotzdem noch darauf achten, dass ihr die unten genannten Caps beachtet.

Zusammengefasst bedeutet dies:

Willenskraft auf jedem Item, außer es ist vom Itemlevel viel besser als das, was ihr zur Zeit tragt.
Als zweiten Wert solltet ihr immer Meisterschaft bevorzugen, und sonst Tempowertung bzw. Kritische Trefferwertung in Meisterschaft umschmieden.
Das Cap für die Tempowertung seht ihr in der Tabelle.
Danach setzt ihr so viel auf Intelligenz wie möglich.


Wieder ein kurzer Ausflug ins Theorycrafting. Durch Zeit schinden können wir als Diszis ein sogenanntes Soft-Cap erreichen. Das ist ein Höchstwert, bei dem es Sinn macht, ihn nicht zu überschreiten.

Dieses gilt für alle Zauber mit oder unter 1,5 Sekunden Zauberzeit. Liegt ihr über diesem Wert des Soft-Caps, kann eure globale Abklingzeit nicht weiter verringert werden und ist somit nutzlos. Hier eine kleine Tabelle für die verschiedenen Caps bei unterschiedlicher Skillung unter Berücksichtigung des 5% Tempobuffs im Schlachtzug. Entnommen aus dem Priesterforum bei elitistjerks.com. Mit Zeit Schinden tickt Erneuerung immer 5 mal, ohne Zeit schinden, sind die Werte wie beim Heilig-Priester.

5 Ticks 6 Ticks
0/3 Dunkelheit 915 3964
1/3 Dunkelheit 780 3798
2/3 Dunkelheit 646 3635
3/3 Dunkelheit 516 3476

Wichtige Änderungen mit Cataclysm

Dem Diszi stehen, wie allen anderen Klassen, nur noch 41 Talentpunkte auf Level 85 zur Verfügung.
Wir können durch Abbitte mit unserem Zauber Heilige Pein heilen.
Wir haben ein neues Talent. Machtwort: Barriere mit dem wir den erlittenen Schaden freundlicher Mitspielern in einem ausgewählten Bereich verringern.
Durch die Erzengel-Mechanik können wir Mana regenerieren.
Heilige Nova kann jetzt jeden Spieler im Schlachtzug heilen, jedoch maximal vier Spieler auf einmal.
Durch die Meisterschaft können wir den absorbierten Wert unserer Schilder erhöhen.
Wir erhalten Zauberkraft nun durch Intelligenz.
Wir regenerieren Mana jetzt immer gleich schnell, sobald wir uns im Kampf befinden. D.h. Zauberpausen um Mana schneller zu regenerieren, funktioniert nicht mehr.
Es gibt jetzt drei verschiedene Arten von Glyphen (Primäre, Erhebliche, Geringe).


Neuerungen mit Patch 4.3

Abbitte bezieht nun die Kampfreichweite des Ziels in die Berechnung des Wirkungsbereichs ein. Dadurch sollte die Mechanik auch bei großen Bossen wie Ragnaros funktionieren.
Göttliche Aegis hat einen neuen optischen Effekt.

Seite 2

2. Wie soll ich skillen?
2.1. Die Talentverteilung der ‘Heil’-Skillung
2.2. Die Talentverteilung der ‘Erzengel’-Skillung
3. Welche Glyphen soll ich benutzen?
4. Wie soll ich sockeln?
5. Wie soll ich meine Gegenstände verzaubern?
6. Umschmieden
7. Was soll ich essen?

WorldofWar.de » World of Warcraft: Cataclysm » Die neuen Cataclysm-Klassenguides » Cataclysm Disziplin-Priester Klassenguide (Patch 4.3)
Cataclysm Disziplin-Priester Klassenguide (Patch 4.3)

Wie soll ich skillen?
Seit Patch 4.0 hat sich einiges an unseren Talenten getan. Die größte Entscheidung des Spielers liegt darin, ob er den Erzengel-Spielstil annimmt, oder eher eine klassische Version der Heil-Skillung spielt. Die Frage, ob man eine Heilskillung oder Erzengel-Skillung nimmt, ist nicht mit einer einfachen Ja- oder Nein-Frage zu beantworten. Die Heil-Skillung ist sicherlich besser für Schlachtzüge geeignet, während man mit der Erzengel-Skillung eher 5 Mann-Instanzen spielt. Aber mittels Erzengel braucht man nur extrem wenig Mana, um quasi einen äquivalenten Heilwert gegenüber Heilung zu erreichen.

Warum man trotzdem noch die normale Skillung, im Schlachtzug sogar bevorzugt, spielt? Die erzeugte Heilung durch Heiliges Feuer und Heilige Pein ist leider ungezielt. Sie ist zwar durchaus ein “Smartheal”, es heilt den Spieler, der es am dringendsten benötigt, jedoch kann man damit nicht den Tank gezielt heilen, während die anderen Spieler noch kurz ohne Heilung auskommen würden.

Die Erzengel-Skillung hat nicht nur ein paar andere Talentpunkte, ein besonders wichtiger Punkt ist die Glyphe ‘Göttliche Präzision’, welche die Skillung überhaupt erst spielbar macht. Während manche andere Klassen die Trefferwertung über zum Beispiel Willenskraft erhalten können, muss der Priester eine Glyphe dafür ausgeben. Leider ist es nicht möglich, gleichzeitig Schattenschleier mitzunehmen. Man hat jedoch bereits eine Manaregenerationsmechanik in Erzengel eingebaut.

Welche Glyphen soll ich benutzen?
Primärglyphen:

Sühne: Die Abklingzeit wird um 2 Sekunden verringert.
Machtwort: Schild: Heilt 20% von eurem absorbierten Wert. Wird oft benutzt, deswegen sehr nützlich.
Machtwort: Barriere oder Gebet der Heilung.


Erhebliche Glyphen:

Göttliche Präzision: Damit eure Heilige Pein und Heiliges Feuer nicht verfehlt. Sie ist nur für die Erzengel-Skillung interessant.
Heilige Pein: Macht 20% mehr Schaden auf Zielen, die von Heiligem Feuer betroffen sind. Mehr Schaden = Mehr Heilung. Wie Göttliche Präzision solltet ihr diese Glyphe nur mit einer Erzengel-Skillung benutzen!
Magie bannen: Wenn ihr viel Dispellen müsst oder Heilige Nova: Wenn der Raid eng zusammensteht und viel Schaden bekommt.
Massenbannung: Diese Glyphe kann viele Boss-Begegnungen vereinfachen.


Geringe Glyphen:

Schattengeist: 5% vom maximalen Mana, wenn der Geist vorzeitig stirbt, dann ärgert man sich auch nicht so sehr, wenn es mal passiert :)
Seelenstärke: Kostet nur noch 50% vom Mana. Sinnvoll, weil man manchmal im Kampf nachbuffen muss.
Levitieren: Kostet keine Federn mehr. Diesen Slot könnt ihr aber benutzen, wie ihr möchtet.


Wie soll ich sockeln?
Auch mit Cataclysm bin ich noch ein Fan von Sockelboni. Deshalb habe ich praktisch gesockelt wie zu Wrath of the Lich King, nur mit der besseren Version der Edelsteine. Für diejenigen, die akuten Mana-Mangel haben, wenn sie frisch auf 85 sind, kann ich empfehlen erstmal nur Willenskraft zu sockeln. Sobald eure Ausrüstung besser geworden ist, also mit den ersten 3-4 Epics, könnt ihr dazu übergehen passende Steine zu sockeln. Das ganze sieht dann folgendermaßen aus:

Meta: Glimmender Irrlichtdiamant (+54 Intelligenz / +2% maximales Mana)
Rot: Glänzender Königinnengranat (+50 Intelligenz)
Gelb: Kunstvolle Lavakoralle (+25 Meisterschaftswertung / +25 Intelligenz)
Blau: Geläuterter Schattenspinell (+25 Intelligenz / +25 Willenskraft)

Wie soll ich meine Gegenstände verzaubern?
Bei den Verzauberungen hat sich einiges getan. Wir haben jetzt bei vielen Gegenständen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. Die wichtigsten werde ich hier kurz auflisten und wo sie erhältlich sind.

Kopf: Arkanum des Hyjal (+60 Intelligenz / +35 kritische Trefferwertung)
Schulter: Große Inschrift des geladenen Leitsteins (+50 Intelligenz / +25 Tempowertung)
Umhang: Große Intelligenz (+50 Intelligenz)
Brust: Unvergleichliche Werte (+20 Alle Werte) – oder Außergewöhnliche Willenskraft (+40 Willenskraft)
Armschienen: Mächtige Intelligenz
Waffe: Machtstrom
Handschuhe: Große Meisterschaft (+65 Meisterschaftswertung)
Schuhe: Lavawandler (+35 Meisterschaftswertung / leicht erhöhtes Bewegungstempo)


Umschmieden
Nach all den Verzauberungen, Skillungen und Glyphen gibt es seit Cataclysm ja noch einen Punkt, mit dem man seinen Charakter besser spezialisieren kann. Mittels Umschmieden könnt ihr eure Ausrüstung besser an eure Bedürfnisse anpassen. Als Disziplin-Priester, egal welcher Ausrichtung, solltet ihr zuerst immer Gegenstände bevorzugen, die Willenskraft als Wert besitzen. Der zweite erstrebenswerte Wert ist Meisterschaft. Kritische Trefferwertung und Tempowertung sind in etwa gleich auf, durch Göttliche Aegis hat Kritische Trefferwertung etwas die Nase vorn. Ihr solltet immer die beiden schwächeren Werte in Willenskraft bzw. Meisterschaftswertung umschmieden, sollte eines nicht auf der Ausrüstung vorhanden sein.

Willenskraft > Meisterschaft > kritische Trefferwertung > Tempowertung


Was soll ich essen?
Für den Diszi ist Essen, welches Zauberkraft gewährt, am sinnvollsten. Ich würde hier Abgetrennter Weisenfischkopf,
Basiliskenleberwurst oder Köstlicher Weisenfischschwanz empfehlen. Bei den Fläschchen sind für Level 85 entweder Fläschchen der drakonischen Gedanken oder Fläschchen des fließenden Wassers die optimale Wahl.

Seite 3

8. Rotation – Wie soll ich heilen?
8.1. Rotation der ‘Erzengel’-Skillung:
8.2. Rotation der ‘Heil’-Skillung
9. Welche Addons soll ich benutzen?

Rotation – Wie soll ich heilen?
Als Diszi-Priester haben wir dank der zwei Skillungen zwei unterschiedliche Spielarten. Zuerst schauen wir uns die Erzengel-Rotation genauer an, bevor wir zur Heil-Skillung zurückkehren. Beachtet hierbei, dass die Heilung durch Erzengel nicht gezielt ist, sondern stattdessen auf den Spieler mit der niedrigsten Gesundheit in Reichweite gewirkt wird! Aus diesem Grund spielen viele Priester nur ungerne eine Erzengel-Skillung im Schlachtzug.

Rotation der ‘Erzengel’-Skillung:
Zu Beginn sollte man darauf achten, den Tank vor dem Pull nicht zu schilden, da sonst das erste Euphorie verschwendet wird. Sobald das Schild absorbiert wird, bekommt ihr Mana, obwohl ihr noch voll seid.

Eins noch vorweg: Erzengel wird immer benutzt, sobald er bereit ist. Im Idealfall startet ihr mit einem Heiliges Feuer und vier Pein, um Prediger zu stapeln. Aktiviert Erzengel und benutzt danach Sühne um sofort 3-mal Barmherzigkeit auf dem Tank zu stapeln, gefolgt von einem Schild. Danach ist Große Heilung eurer Primärzauber um den Tank zu heilen. Heilung benutzt ihr nur, wenn der Tank voll ist und ihr damit die Abklingzeit von Geschwächter Seele reduzieren könnt. Sobald diese Abgelaufen ist, könnt ihr den Tank erneut schilden.

Wenn ihr seht, dass die Abklingzeit eures Erzengels in Kürze wieder bereit ist, stapelt ihr wieder 5-mal Prediger. Bis dahin sollte Erzengel wieder bereit zum aktivieren sein. Danach wieder Sühne auf den Tank um Barmherzigkeit zu erneuern.

Muss diese Rotation unterbrochen werden, weil z.b. ein anderes Gruppenmitglied in einer 5er Instanz geheilt werden muss, dann benutzt ihr entweder ein Schild oder Große Heilung um denjenigen zu heilen. Haben mehrere Spieler Schaden bekommen, benutzt ihr Gebet der Heilung. Je nach dem wie es dann mit dem Tank aussieht, macht ihr mit der Rotation weiter.



Rotation der ‘Heil’-Skillung
Da der Schlachtzug bei Bosskämpfen mitunter sehr viel Schaden bekommt, kann man sich nicht mehr allein darauf verlassen, einfach alles durchzuschilden wie vor Cataclysm. Die Schilde sollten vorausschauend benutzt werden. D.h. wenn ihr einen Bosskampf kennengelernt habt, dann könnt ihr hoffentlich ungefähr abschätzen, wann und wo einzelne Spieler viel Schaden einstecken müssen. Diese Spieler sollten dann mit einem Schild versehen werden. Die Versuchung ist zwar groß, einfach so viele Spieler wie möglich zu Schilden, allerdings ist es bei den meisten Kämpfen so, dass die Spieler in den Gruppen viel Schaden zur gleichen Zeit bekommen. In solchen Situationen ist es sinnvoller Gebet der Heilung zu benutzen, um die Gruppen schnell wieder hochzuheilen. Außerdem ist es manaeffizienter mit Abbitte zu heilen, als mit Schilden vor Schaden zu schützen.

Durch die neue Wirkart von Stärkung der Seele kann man zudem auch mit direkten Heilungen auf den Tank die Dauer der Geschwächten Seele reduzieren. Zwar fühlen sich die direkten Heilungen noch immer nicht so gut wie bei einem Heilig-Priester an, jedoch können wir hier unser Schild deutlich effektiver nutzen!

Wie ihr seht, ist der “neue” Disziplinpriester sehr komplex geworden. Die alte Spielweise, bei der man einfach so viel schildet wie möglich, war zwar sehr simpel zu spielen, aber ich habe von vielen Priestern gehört, dass sie ebenso langweilig war. Die neuen Mechaniken erlauben es auch dem Diszi-Priester sich an verschiedene Situationen anzupassen. Solltet ihr jetzt noch spezielle Fragen haben, die ich nicht beschrieben habe, könnt ihr diese gern im Forum an mich stellen.

Welche Addons soll ich benutzen?
Hier wieder eine paar Addonvorschläge.

Clique: Auch für Disziplinpriester sehr sinnvoll. Spart euch jedesmal einen Klick und über einen längeren Zeitraum gesehen eine Menge Zeit.

Gute Raidframes: Grid, sRaidframes, Healbot, VuhDo. Hauptsache sie bieten euch wichtige Informationen über Buffs und Debuffs, sowie natürlich die Lebensanzeige des Schlachtzuges. Für Diszis ist es wichtig zu wissen, welche Ziele gerade geschildet sind und welche den geschwächte Seele Debuff haben. Das solltet ihr euch unbedingt anzeigen lassen um effektiv Schilder verteilen zu können.

Einen guten Bossmod: z.B. DeadlyBossMods, BigWigs, DeuxVoxEncounters. Hauptsache einen guten Bossmod, der euch die wichtigsten Informationen während einem Kampf liefert. Beachtet, dass euch der Bossmod nicht die Sicht versperrt. Haltet euer Interface generell übersichtlich und sauber.