Loginstatus: Nicht eingeloggt · Einloggen

Das Märchen von Durotans Banner (100% fake-news frei!)

AutorNachricht
Veröffentlich am: 06.11.2020, 11:23 Uhr
Seit Wochen schon zog Durotan auf der Suche nach einem Wappentier durch das Land seiner Vorväter. Da begnete ihm ein Waschbär, der in einer WIldfalle steckte. Und Durotan hatte Mitleid mit dem jämmerlich Geschöpf und befreite ihn. Der Waschbär erkannte ihn aber und wusste und um seine Suche und sprach: "Danke Dutoran, dass du mein Leben verschont und gerettet hast. Um meine Schuld abzugleichen, werde ich bei dir bleiben und dir bei deiner Suche helfen". So zogen Durotan und der Waschbär gemeinsam weiter.

Bald streiften sie entlang eines Waldrandes und trafen dort auf einen Wolf. Der Wolf sprach "Komm mit mir Durotan und renn mit mir durch den Wald und dein Stamm wird fortan kraftvoll und schnell sein." Der Waschbär aber sah, dass im Dickicht das ganze Rudel wartete, gierig waren ihre Blicke, waren sie doch ausgehungert durch den langen Winter. Und der Waschbär sagte: "Oh, Durotan, eile weiter - denn nicht als Schmerz und Tod hat dein Stamm von den Wölfen zu erwarten". Und Dorotan erkannte die Weisheit des Waschbären und zog weiter.

Und so kamen sie durch eine enge Schlucht und in den Felswänden nestete ein mächtiger Adler. Der aber sprach" Klettere zu mir Durotan und sein Stamm soll fortan mutig sein und Weitblick haben". Der Waschbär aber sah, dass der Adler seinen Blick gierig auf die Geldbörse von Durotan geworfen hat und er sprach: "Oh, Durotan, eile weiter - denn nicht als Armut und Tod hat dein Stamm vom Adlerzu erwarten". Und Dorotan erkannte die Weisheit des Waschbären und zog weiter.

Da kamen sie an eine niedergebranntne Burg vorbei und oben auf den Resten der Mauern hockte ein Drache. Der rief: "Komm zu mir Durotan und dein Stamm soll fortan über die Welt herrschen." Der Waschbär aber sah, dass der Drache angekettet war in den Ruinen und er erkannte, dass der Drache sich selber zum Herrscher der Welt machen wollte. Da spach er: "Oh, Durotan, eile weiter - denn nichts als das Leben eines Sklaven hat dein Volk vom Drachen zu erwarten".

Da eilte Durotan weiter und endlich erkannte er, dass er sein Wappentier schon längst gefunden hatte. Und so begann die Freundschaft zwischen dem Stamm Durotans und den Waschbären. Und noch heute ziert die Gestalt dieses knuffigen Wesens die Banner seines Stammes.